Übersicht 2000

VT 642 in Doppeltraktion zum Erfurter Weihnachtsmarkt - Bahnanreise mit Hindernissen! (Stand 15.12.2000)
Auch in diesem Jahr verzeichnen die Weihnachtsmärkte einen starken Besucheransturm. Hiervon scheint der Erfurter Weihnachtsmarkt besonders zu profitieren. So fuhren an den vergangenen Wochenenden bereits mehrere tausend Südharzer aufgrund der durchgehenden Regionalexpresslinie Northeim - Südharz - Erfurt mit der Bahn zum Erfurter Weihnachtsmarkt. Da die neuen Triebwagen nur über 120 Sitzplätze verfügen, hat die DB Regio AG Thüringen bei zwei Zugpaaren (Hinfahrt: RE 16105 + RE 16107 mit Ankunft in Erfurt Hbf um 09.50 Uhr und 11.50 Uhr, Rückfahrt: RE 16110 + RE 16112 Abfahrt in Erfurt Hbf um 14.05 Uhr und 16.05 Uhr) einen weiteren Triebwagen angehängt, so dass für Fahrten bis einschließlich 23.12.2000 die Anzahl der Sitzplätze auf 240 pro Zug steigt.

Aber auch dies führt zu Engpässen und sollte bei weiteren Reisen berücksichtigt werden.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass ausgerechnet am 16.12 und 18.12. zwischen Erfurt Nord und Erfurt Hbf aufgrund von Gleisbauarbeiten im Erfurter Hauptbahnhof Schienenersatzverkehr gefahren wird. Wer also an diesen Tagen in die Erfurter Innenstadt fahren möchte, sollte ab Erfurt Nord die Straßenbahnlinien 6 und 1 benutzen, in denen übrigens auch das Schönes-Wochenende-Ticket Gültigkeit besitzt.

Initiative erhielt Schreiben vom Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (BMVBW)! (Stand 12.12.2000)
Das BMVBW antwortete auf unser Schreiben an den Bundesminister a. D., Herrn Klimmt, vom März 2000, mit dem wir uns danach erkundigten, ob für die dringend notwendige Sanierung der Südharzstrecke Mittel im Investitionsprogramm enthalten sind ...
Die Antwort vom BMVBW

NASA: Direktzug von Leipzig/Halle in den Südharz fährt ganzjährig! (Stand 12.12.2000)
Der Wochenendausflug mit der Bahn in den winterlichen Harz wird für Hallenser und Leipziger noch bequemer: Die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) hat bei der DB Regio AG, dem Nahverkehr der Deutschen Bahn, einen Direktzug von Leipzig über Halle, Eisleben und Sangerhausen nach Stolberg (Harz) bestellt. Bislang fuhr dieser Zug nur in den Sommermonaten. Ab 2001 wird er jeden Samstag und Sonntag verkehren. Bereits in diesem Jahr wird er zusätzlich am 09. und 10. Dezember sowie am 16. und 17. Dezember fahren ...weiter

In eigener Sache: Homepage der Initiative wieder erreichbar!  (Stand 12.12.2000)
Vergangene Woche wurde unsere ursprüngliche Homepage unter www.bubis.com/suedharzstrecke ohne Vorankündigung nach über drei Jahren abgeschaltet. Da wir bereits im vergangenen Jahr die neue Adresse www.suedharzstrecke.de eingerichtet hatten, ist dies nicht ganz so tragisch, weil nur neuer Webspace eingerichtet und die Umleitung einen anderen Link bekommen mussten.
In diesem Zusammenhang haben wir noch eine Bitte: Falls jemand auf einen alten Link stößt, soll er dies bitte an den jeweiligen Webmaster oder uns mailen.

Initiative wendet sich wegen Sanierung der Südharzstrecke an den neuen Bundesverkehrsminister! (Stand 05.12.2000)
Der Nachfolger von Reinhard Klimmt im Amt des Bundesverkehrsministers, Kurt Bodewig, hat in diesen Tagen erste Post aus dem Südharz erhalten. "Höchste Eisenbahn" hat ihm geschrieben, auf die Situation der Südharzstrecke Northeim - Nordhausen und hier besonders auf das Verhalten und die Verzögerungstaktik der Deutschen Bahn hingewiesen und ihn um Unterstützung gebeten. Bodewig hatte angekündigt, dafür sorgen zu wollen, dass die DB mit den zusätzlichen Mitteln aus den UMTS-Lizenzen 2000 Langsamfahrstellen im Altnetz beseitigt
...weiter 

DB Netz sichert Gleiserneuerung für 2001 zu! (Stand 05.12.2000)
Post aus Leipzig erhielt dieser Tage die Initiative "Höchste Eisenbahn für den Südharz". Anlässlich des Herbsttreffens in Scharzfeld hatte man die Deutsche Bahn Netz nochmals an ihre diversen Zusagen zur Weiterführung der Sanierungsarbeiten erinnert und sich nach dem Sachstand erkundigt. Außerdem wollte "Höchste Eisenbahn" gern wissen, warum mit der Sanierung des zweiten Gleises in Ellrich noch immer nicht begonnen wurde, obwohl bekanntlich der Winter vor der Tür steht.
Jedoch führte eine fehlerhafte Ausschreibung  zu einer Winterbaustelle!
...weiter 

Grüne: Nahverkehr der Bahn in Südniedersachsen ausschreiben - Fahrtenhäufigkeit und Service muss besser werden! (Stand 05.12.2000)
Auch in Südniedersachsen müsse es jetzt sichtbare Verbesserungen im Schienenpersonennahverkehr geben. "Die Expo ist vorbei, jetzt nehmen wir die Landesregierung beim Wort," so der Göttinger Abgeordnete Stefan Wenzel, verkehrspolitischer Sprecher seiner Fraktion. Die Vorschläge zur Neuordnung der ÖPNV und SPNV-Finanzierung in Niedersachsen stellten die Grünen am Freitag in Hannover vor
...weiter

NASA gestaltet ÖPNV attraktiver:  Berliner fahren mit der Bahn zu Weihnachtsmärkten und Dampfzügen in den Harz - NASA und DB wollen mehr Reisende in Fahrgastbeiräten zu Wort kommen lassen! (Stand 25.11.2000)
Während die Niedersächsische Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) so gut wie keine Öffentlichkeitsarbeit leistet, gestaltet die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) den ÖPNV durch neue Angebote attraktiver!
Zu einem Adventsausflug in den Harz mit Weihnachtsmarktbesuch, Dampfzugfahrten und historischen Bussen laden NASA und DB Regio AG ein. An den drei ersten Dezemberwochenenden hat die Bahn im Auftrag der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH auf verschiedenen Strecken Dampfloks im Einsatz. Mit dem regulären Wochenendzug von Berlin über Potsdam und Brandenburg gelangt man bequem zu den schönsten Weihnachtsmärkten im Harz. Ein Erlebnis für die ganze Familie, das mit dem Schönen-Wochenende-Ticket für 40 Mark besonders attraktiv ist.
Die Meinung der Bahnfahrer ist gefragt - das Wort der Fahrgäste soll in Sachsen-Anhalt mehr Gewicht bekommen
...weiter 

Grüne: Kalte Stillegung ist Rechtsbruch! (Stand 25.11.2000)
Scharfe Kritik übte der verkehrspolitische Sprecher der Grünen im Landtag, Stefan Wenzel, angesichts der beabsichtigten Stillegung der Bahnstrecke Northeim - Bodenfelde durch die DB AG. "Die DB AG muss sich an Recht und Gesetz halten, auch wenn das Unternehmen finanzielle Probleme hat", so Wenzel
...weiter

Neue Unternehmensstrategien der DB AG und deren Auswirkungen auf den Zweckverband Nahverkehr Nordthüringen (NVN)! (Stand 25.11.2000)
In der letzten Zeit ist immer wieder von neuen Strategien und Konzepten im Bereich des Personenfernverkehrs und Personennahverkehrs im Unternehmen Deutsche Bahn AG die Rede. Diese werden nicht ohne Auswirkungen auch auf den erst vor wenigen Tagen gegründeten Zweckverband Nahverkehr Nordthüringen NVN bleiben
...weiter

EGRONET oder wie man Nahverkehr auch im ländlichen Raum attraktiv machen kann!
Eindrücke vom länderübergreifenden EXPO-Projekt im Vogtland
(Stand 25.11.2000)
Dem öffentlichen Personennahverkehr in der "Fläche" wird vielfach eine schlechte Zukunft vorhergesagt. Dabei ist er auch hier unverzichtbar. Dies gilt auch und gerade für Regionen, in denen der Tourismus eine wesentliche Rolle spielt: Hier ist Mobilität nicht nur für die Bewohner der Region, sondern auch für die Besucher und Gäste ein wichtiges Standortmerkmal.
Im Harz hat es in den vergangenen Jahren zwar punktuell durchaus Fortschritte im ÖPNV gegeben. Von einer übergreifenden Konzeption und einer einheitlichen Vermarktung kann jedoch keine Rede sein. 
Ganz anders dagegen im Vogtland. Hier ist es mit dem EXPO-Projekt EGRONET gelungen, ein übergreifendes Nahverkehrsnetz nicht nur kreis-, sondern länder-, ja sogar staatsübergreifend zu schaffen
...weiter  

Drohende Tunnelschließung bei Uslar würde Südharz vom Ruhrgebiet abhängen - negative Folgen für den Tourismus befürchtet! (Stand 09.11.2000)
Nach unseren Informationen soll sich der zwischen Uslar und Hardegsen gelegene Ertinghäuser Tunnel in einem sehr schlechten Zustand befinden. Wenn nicht unverzüglich Mittel für die Sanierung des Ertinghäuser Tunnels bereitgestellt würden, würde noch in diesem Jahr die Stilllegung für diesen Streckenabschnitt beantragt, war zuhören.
Damit wäre die einstige Magistrale Ruhrgebiet - Südharz - Halle/Leipzig unterbrochen. Dies hätte auch negative Folgen für die touristische Entwicklung im Südharz. Laut einer vom HVV durchgeführten Marktforschung von April 1998 reisen 25 % der
Harzgäste aus den Postleitzahlenbereichen 4 und 5 (Ruhrgebiet/Rheinland) an. Bei den Altersgruppen über 50 Jahre liegt der Anteil sogar noch höher... und genau diese Altersgruppe hat die höchste Verweildauer im Harz und reist überdurchschnittlich viel mit der Bahn an. 
Bei einer Tunnelschließung wären die negativen Folgen für den Tourismus im Südharz vorprogrammiert!

Bauarbeiten im Bahnhof Ellrich: NVS wurde unzureichend von DB Netz AG Südost informiert! (Stand 10.11.2000)
Unsere Anfrage vom 08.11.2000 bezüglich der verschobenen Bauarbeiten im Bahnhof Ellrich wurde von der Nahverkehrsservicegesellschaft Thüringen mbH (NVS) in einem Schreiben wie folgt beantwortet. Demnach wurde der NVS am 12.10.2000 mitgeteilt, dass in der Zeit vom 06.11.2000 - 24.11.2000 die Bauarbeiten durchgeführt werden sollten. Diese Woche wurde der NVS auf Anfrage mitgeteilt, dass die Bauarbeiten lediglich auf den 10.11.2000 verschoben seien. 
Die NVS bemängelt in dem Schreiben, dass das finanzielle Engagement des Landes Thüringen für punktuelle Infrastrukturmaßnahmen nur sehr unzureichend gewürdigt würden, zumal die Verantwortung eigentlich beim Bund als Eigentümer und bei der DB als Infrastrukturbetreiber läge.
Außerdem habe die NVS auch bei anderen Baumassnahmen festgestellt, dass die gesamte Ablauforganisation offensichtlich verbesserungsbedürftig sei und dass sie versuchten hierauf einzuwirken.

Harz-Echo: Wenig Licht, aber viel Schatten im Öffentlichen Personennahverkehr - Der Harz-Gast braucht fünf Kursbücher! (Stand 08.11.2000)
Für den anreisenden Gast stelle sich der Harz zwar als eine landschaftliche Einheit dar. Aber es gibt kein optimales Konzept für den Öffentlichen Personennahverkehr im Harz. Wer im Harz öffentliche Verkehrsmittel benutzen will, braucht dazu fünf (!) Kursbücher - und muss sehr oft umsteigen ...weiter

Verkehrsbericht der Bundesregierung im Kabinett- VCD: Keine "Blanko-Schecks" mehr für die Bahn! (Stand 08.11.2000)
VCD für Offensive zur Sanierung des Bahnnetzes und mehr Verkehr auf der Schiene im Rahmen eines klaren Verkehrskonzeptes
Keine "Blanko-Schecks" mehr für die Bahn ...weiter
Download des Verkehrsberichts (1,1 MB) oder http://www.baunetz.de/bmvbw/f_v_bericht.htm.

GRÜNEN-Aktion auf dem Hauptbahnhof Hannover- landesweite Unterschriftenaktion - Interregio muss bleiben! (Stand 08.11.2000)
Mit einer Protestaktion auf dem Hauptbahnhof in Hannover haben sich Landtagsabgeordnete der Bündnisgrünen am 08.11.2000 für den Erhalt des Interregio in Niedersachsen eingesetzt ...weiter

Der Fahrplanwechsel nach der EXPO- Wieder normale Verhältnisse bei Bahn und Bus - und sogar ein paar Verbesserungen (Stand 06.11.2000)
Das "Schöne Wochenende Ticket" und das Niedersachsenticket werden wieder in ihre alten Rechte eingesetzt, der krasse - und in Anbetracht der Besucherzahlen in Hannover völlig unnötige! - Wettbewerbsnachteil für den Südharz im Rennen um die Wochenendtouristen ist wieder beseitigt. Mit der "Karte zum Rumgurken" und der Familien- und 24-Stunden-Karte des VSN steht damit wieder eine breite Palette günstiger Fahrmöglichkeiten unter der Woche und am Wochenende zur Verfügung ...weiter

Harz-Kurier Artikel zum Herbsttreffen: MdB Dr. Peter Eckhardt bei der Südharzer Bahn-Initiative - 
Es soll wieder mehr Feuer unter den Kessel! 
(Stand 06.11.2000)
Die Expo 2000 in Hannover ist vorbei! Mit Milliardensummen, so der Harzer Bundestagsabgeordnete Dr. Peter Eckhardt, sei in den letzten Jahren die Verkehrs-Infrastruktur für dieses Großereignis im Raum Hannover ausgebaut worden. Das sei auch so in Ordnung. Aber nun müsse Niedersachsen seine Anstrengungen für die Verbesserung der Öffentlichen Personennahverkehrs anderen Regionen des Landes widmen - unter anderem dem Südharz! ...zum Harz-Kurier Artikel

Dringlichkeitsliste für Südharzer ÖPNV! (Stand 04.11.2000)
In Anbetracht der Vielzahl an Problemen würde eine Dringlichkeitsliste ziemlich lang werden. Versuchen kann man es - aus unserer Sicht - trotzdem für die Bereiche Schiene- Infrastruktur, Schiene-Fahrplan und Bus
Zur Dringlichkeitsliste

Situation des ÖPNV im Südharz im Herbst 2000 - Aktivitäten der Initiative! (Stand 04.11.2000)
Wie schon seit Jahren wird die Entwicklung des ÖPNV im Südharz durch positive wie negative Akzente geprägt. Ein "Durchbruch" hin zu wirklich durchgreifenden und alle Bereiche umfassenden Aktivitäten ist leider immer noch nicht eingetreten. Da andere Regionen in Deutschland und in Niedersachsen bedeutend mehr tun, hat sich der Abstand des Südharzes leider nicht verringert. Wir sind - allerdings auf etwas höherem Niveau - immer noch im hinteren Tabellendrittel zu finden
...Details

Anfrage der Niedersächsischen Grünen im Landtag zu Schließung der Reisezentren in Bahnhöfen der DB! (Stand 03.11.2000)
Die Landesregierung kann bei der geplanten Schließung von Reisezentren an Bahnhöfen der DB AG Einfluss nehmen, erklärte Stefan Wenzel, der verkehrspolitische Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Landtag. Er forderte Verkehrsminister Fischer auf, sich energisch für eine Verbesserung der Servicequalität in den niedersächsischen Bahnhöfen einzusetzen. "Eine Verschlechterung der Servicequalität darf es nicht geben", so Wenzel. "Im Gegenteil, die Bahnhöfe müssen zu Mobilitätszentralen aufgewertet werden."
...weiter

Massive Fahrpreiserhöhungen beim VSN! (Stand 29.10.2000)
Erneut gibt es für die Benutzer öffentlicher Verkehrsmittel in Südniedersachsen keine guten Nachrichten. Waren es in den vergangenen Wochen die Hiobsbotschaften der Streichung von Buslinien im Landkreis OHA, so sind es diese Woche die Erhöhungen der Fahrpreise ab 1. November. Die durchschnittlichen Erhöhungen liegen nach unseren Berechnungen  bei den Fahrkarten für Erwachsene weit über 7%. Bei Fahrkarten für Kinder gehen die Fahrpreise leicht zurück, sind damit aber noch weit von der 50% Ermäßigung entfernt, wie sie z.B. bei der DB AG oder beim Verbundtarif Region Braunschweig (VRB) üblich sind. Die zum Frühjahr gesenkte Familienkarte wird sogar um knapp 9% erhöht. 
Bereits beim Verbundstart am 01.04.1999 wurden Preiserhöhungen vorgenommen, um einen einheitlichen Tarif anbieten zu können 
...weiter

Stellungnahme zu den Vorgängen um RBB - Der Südharz braucht ein integriertes Nahverkehrsangebot! (Stand 25.10.2000)
Nach Auffassung der Initiative „Höchste Eisenbahn für den Südharz“ offenbart die Ankündigung von RBB, sich von drei Linien zurückziehen und – was praktisch genauso schwer wiegt! – auf den übrigen das Angebot einschränken zu wollen, dass der straßengebundene Personennahverkehr im Südharz in einer Sackgasse steckt. Dabei ist die Frage, wer an der Talfahrt die Schuld trägt, letzten Endes ohne Bedeutung: Oberste Priorität muss die Neugestaltung des Buslinienverkehrs zum Wohle der Südharzer und der Urlauber und Kurgäste haben!  ...weiter

Bundesverkehrsminister Klimmt verleiht "ÖPNV-Innovationspreis" an die Dortmunder Stadtwerke AG! (Stand 25.10.2000)
Klimmt: Mit Kreativität und Kundennähe haben Busse und Bahnen eine Zukunft
"Die Dortmunder Stadtwerke AG haben die Zeichen der Zeit erkannt: Mit dem Verkauf von Fahrkarten über das Internet präsentiert sich dieser kommunale Verkehrsbetrieb in der Öffentlichkeit mit einer klaren Kundenorientierung. Diese Unternehmensstrategie ist zugleich der Schlüssel zum betriebswirtschaftlichen Erfolg", sagte der Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Reinhard Klimmt, auf dem ÖPNV-Kongress in Düsseldorf am 25. Oktober 2000  ...weiter 
Zum Vergleich: Von diesen Zeic
hen der Zeit sind wir in Südniedersachsen noch ein weites Stück entfernt!

Grüne kritisieren Schließung von Reisezentren - Service darf nicht schlechter werden! (Stand 24.10.2000)
Die Deutsche Bahn AG will ihre Reisezentren in den Bahnhöfen von Friedland, Hann Münden, Bad Sachsa, Herzberg und Uslar demnächst schließen, erklärte der verkehrspolitische Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im niedersächsischen Landtag. Ein Vertreter der Bahn habe diese Information mittlerweile bestätigt ...weiter

Busbedienung im Landkreis Osterode - VCD fordert zu schnellem und konsequentem Handeln auf! (Stand 22.10.2000)
Mit großer Verärgerung reagiert der Vorstand des alternativen Verkehrsclub (VCD) im Kreis Osterode auf die Reaktionen der im Landkreis Osterode Verantwortlichen zu den Forderungen der RBB, für ihre Verluste einen entsprechenden Ausgleich zu erhalten ...weiter

Initiative ist über die Entwicklung im Busverkehr sehr besorgt! (Stand 17.10.2000)
Äußerst besorgt ist man bei der Initiative „Höchste Eisenbahn für den Südharz“ über die sich abzeichnende Entwicklung im Südharzer Busverkehr. Würden die Ankündigungen von RBB wahr, bliebe am Südharz nur noch ein Rumpfnetz erhalten. Damit würden auch der Zubringerverkehr zu den Zügen und die Beförderungsmöglichkeiten für Urlauber und Kurgäste massiv beeinträchtigt.
„Die Talfahrt des ÖPNV im Kreis Osterode scheint sich noch zu beschleunigen“ konstatiert Michael Reinboth, einer der Sprecher von „Höchste Eisenbahn“, und verweist darauf, dass unter anderem der Stadtbus in Herzberg wieder eingestellt wurde, während in anderen Regionen Deutschlands und Niedersachsens massiv am Ausbau des Bahn- und Busverkehrs gearbeitet wird. Nun würde es sogar die Verbindung zwischen den Kurorten Bad Lauterberg und Bad Sachsa treffen...ausführliche Stellungnahme

RBB erwägt Linieneinstellungen im Landkreis OHA ! (Stand 17.10.2000)
In einem Zeitungsartikel des Harz-Kurier vom 14.10.2000 (s.u.) wird von Verlusten im Busverkehr der RBB insbesondere im Landkreis OHA berichtet. Die Folgen könnten laut RBB die Einstellung der Linien 455 Bad Lauterberg - Bad Sachsa, Linie 460 Abschnitt Osterode - Münchehof, Linie 464 Osterode - Bilshausen sein ...zum Zeitungsartikel

Mehdorn kehrt Harz den Rücken! (Stand 17.10.2000)
DB AG plant die Schließung von neun Bahnbetriebswerken. Betroffen sind auch die Harzer Bahnbetriebswerke in Halberstadt und Blankenburg.

Einladung zum Herbsttreffen am 4.11.2000 in Scharzfeld (Stand 12.10.2000)
Seit dem letzten Treffen im Frühjahr hat sich einiges, aber leider wieder nicht genug getan, um die Situation bei Bahn und Bus im Südharz zu verbessern. Wir Südharzer haben den Rückstand zu anderen Regionen nicht verringern können, im Gegenteil: Einigen Fortschritten bei uns stehen zum Teil deutlich mehr Aktivitäten anderswo gegenüber. Dies gilt besonders für den Ausbaustand der Schienenstrecken und die Angebotsgestaltung für Urlauber, Wanderer und Kurgäste.
Auch im „Sommerloch“ waren wir nicht untätig und wollen Sie hierüber bei unserem nächsten Treffen in Scharzfeld (4.11.2000, 14:45 Uhr, Hotel Thiele am Bahnhof) informieren. 
Als Gast werden wir voraussichtlich im späteren Verlauf des Treffens Herrn MdB Dr. Eckardt begrüßen können, der erfreulicherweise seine Teilnahme zugesagt hat... einige Themen

Minister Schuster (CDU) vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Infrastruktur stellte Dieseltriebzüge in Dienst (Stand 30.09.2000)
Am 30.09.2000 stellte Minister Schuster (CDU) vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Infrastruktur die neuen Dieseltriebzüge für Thüringen in Dienst. 
Im Rahmen des Fahrzeugprogramms mit einem Umfang von 225 Mio. DM, das je zur Hälfte vom Freistaat Thüringen und der DB AG finanziert wird, kommen 72 Triebzüge zum Einsatz,  wovon 45 Einheiten aus dem VT 642 und 15 Einheiten aus dem VT 612 (Neigetechnikzug) bestehen. 
Bevor Minister Schuster einem VT 642 enthüllte, stellte in seiner Ansprache heraus, dass das Land Thüringen nicht warten wolle, bis die Fahrgäste kämen. Deshalb habe das Land Thüringen mit dem Kauf der neuen Dieseltriebzüge einen ersten Schritt vollzogen, um neue Fahrgäste zu gewinnen. Des Weiteren erklärte der Minister, der selbst auch öfter mit der Bahn fährt, dass er die DB AG dränge, die weiteren notwendigen Sanierungsschritte -vor allen Dingen in der Schieneninfrastruktur- endlich in Angriff zu nehmen.

Hannover: Nichts Neues von LNVG und Niedersächsischem Wirtschaftsministerium! (Stand 29.09.2000)
Die turnusmäßige Anfrage, die unsere Initiative bei der LNVG zum Thema Haltepunkt Northeim Mühlentor alle drei Monate durchführt, ergab auch diesmal nicht Neues, denn die Untersuchung der zu reaktivierenden Bahnstrecken in Niedersachsen ist immer noch nicht abgeschlossen. Erst im Anschluss an diese Untersuchung wird lt. LNVG die Untersuchung der zu eröffnenden Bahnhöfe/Haltepunkte fortgesetzt. 
Leider sind vom Ministerium für Wirtschaft, Technologie und Verkehr des Landes Niedersachsen noch keine Antworten auf unsere Briefe eingetroffen.

Der Bau der Helmetalbahn - Sklavenarbeit mitten in unserer Heimat! (Stand 29.09.2000)
Der Bahndamm, ein beträchtliches Erdwerk steht für Jahrtausende als Denkmal und spricht für sich, spricht zu uns, spricht von Sklavenarbeit mitten in unserer Heimat, in unserem Jahrhundert. 
Zum Sprechen bringt ihn aber nicht das Vergessen, so verschwiegen und verwachsen, wie die ehemalige Helmetalbahn im Gelände daliegt. Nie ist hier ein Zug zwischen dem Westen und dem Osten Deutschlands gerollt. So sehr sich auch Tausende von KZ-Häftlingen aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Holland, Polen, Russland und Ungarn, zur Eile und mit dem Knüppel angetrieben von Kapos und SS zu Tode schinden mussten, verhungerten, erfroren oder nur mit knapper Not die anschließenden Todesmärsche überlebten: der Krieg war aus, die deutsche Teilung vereitelte die Fertigstellung der Bahn und der Blutzoll war umsonst... weiter 

Gemeinsame Erklärung des Bundesministers für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Reinhard Klimmt und des Vorsitzenden der DBAG, Hartmut Mehdorn:(Stand 21.09.2000)
Zukunft Schiene:Mit einem investiven Zukunftspaket Schiene wird dem Schienenverkehr insgesamt, aber auch der DBAG eine Zukunftsperspektive eröffnet. Diese ist die unverzichtbare Voraussetzung für die Erreichung des Ziels der Bundesregierung, höhere Verkehrsanteile als bisher auf der Schiene abzuwickeln... Presseerklärung vom 21.09.2000 

SchönesWochenendeTicket (SWT): RE Sonderzüge von Berlin in den Nordharz - Angebot ausgeweitet! (Stand 21.09.2000)
Während in Niedersachsen das SWT wegen der EXPO ausgesetzt wurde, wird das Angebot in Sachsen-Anhalt forciert! 
Uns in (Süd-)Niedersachsen würde es schon reichen, wenn wir die vorhandenen Züge mit dem SWT nutzen dürften....Presseerklärung der NASA vom 05.09.2000 

Antworten auf unsere Schreiben an Politiker und DB AG! (Stand 11.09.2000)
Minister Schuster (CDU) vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Infrastruktur antwortete auf unser Schreiben sehr detailliert und zeigte die finanziellen Förderungen des Landes Thüringen für den Erhalt  der Südharzstrecke auf.  Unser ähnlich lautendes Schreiben an das Niedersächsische Wirtschaftsministerium wurde leider noch nicht beantwortet.
MdB Frau Marlies Pretzlaff (CDU) nahm unseren Brief an Herrn Mehdorn zum Anlass, unsere Initiative erneut zu unterstützen. Sie wies in ihrem Schreiben an den Vorstandsvorsitzenden der DB AG auf die Bedeutung der Südharzstrecke hin und forderte die bereits eingeplanten Mittel für die Südharzstrecke endlich freizugeben.
Die Niedersächsische Staatskanzlei leitete unseren Brief -wegen der Vielzahl der Eingaben, die den Ministerpräsidenten erreichen- an das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Technologie und Verkehr weiter. 
Die DB AG Netz versuchte erneut unsere Bedenken, dass die Südharzstrecke "heruntergewirtschaftet" werde, um sie dann stillzulegen, zu entkräften. 
Wir lassen uns aber nicht beirren und fordern von der DB AG Netz endlich Bagger statt Briefe!
Einige Antwortbriefe...(längere Ladezeit ca. 200 KB, aber es lohnt sich)

Initiative schreibt erneut an Politiker und DB AG! (Stand 01.09.2000)
Hartmut Mehdorn, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG:
Sanierung der Südharzstrecke Northeim – Nordhausen
Minister Dr. Peter Fischer Ministerium für Wirtschaft, Technologie und Verkehr des Landes Niedersachsen:
Sanierung der Südharzstrecke Northeim – Nordhausen
Deutsche Bahn Regio RB Niedersachsen/Bremen: 
Sofortige Freigabe der seitherigen DB-Sonderangebote in Südniedersachsen
Deutsche Bahn Netz Niederlassung Südost:
Fortführung der Sanierungsarbeiten auf der Südharzstrecke 
Zum Inhalt der Briefe...

Nach dreijährigem Schriftwechsel: Hafas CD-ROM Probleme im Raum OHA  behoben! (Stand 24.08.2000)
Mehrere Jahre hat unsere Initiative versucht den zuständigen Ansprechpartner für die Beseitigung der falschen Hafas CD-ROM Fahrplanauskünfte im Raum OHA zu finden (siehe auch unsere News vom 28.06.2000). 
Der Weg führte über ...

Pressemitteilung der DB AG Regio Erfurt zum VT 642 Einsatz! (Stand 23.08.2000)
Die Deutsche Bahn AG setzt ab kommenden Donnerstag (24. 08.) auf der RegionalBahn-Linie Erfurt – Nordhausen neue Diesel-Triebzüge vom Typ VT 642 ein. Bereits seit 7. August fahren die roten „Flitzer“ auf der Strecke Erfurt – Nordhausen – Northeim. 
Mit dem Einsatz der modernen Fahrzeuge wird in Thüringen schrittweise das zwischen der Deutschen Bahn AG und dem Freistaat Thüringen vereinbarte Fahrzeugbeschaffungsprogramm umgesetzt, das von beiden Partnern je zur Hälfte finanziert wird. Danach wurden bei der Schienenfahrzeugindustrie 45 Diesel-Triebfahrzeuge vom Typ VT 642 und 15 der neigefähigen Fahrzeuge VT 612 geordert, die jetzt sukzessive ausgeliefert werden ... weiter

Brennnesselbewuchs im Bahnhof Scharzfeld - DB Station & Service tatenlos! (Stand 23.08.2000)
Die Unterhaltung der Bahnhöfe in Südniedersachsen lässt seitens der DB AG immer mehr zu wünschen übrig. So werden für jeden Halt eines Zuges sogenannte Stationsgebühren seitens der DB AG Station & Service erhoben, die sich nach Angaben der Initiative "Höchste Eisenbahn für den Südharz" für Scharzfeld auf ca. 100.000 DM pro Jahr belaufen. Die Initiative bezweifelt aber, dass diese Einnahmen zur Instandhaltung genutzt werden und nennt als Beispiel den starken Brennnesselbewuchs im Zugangsbereich des Bahnhofs Scharzfeld. 
Dort ist die Initiative mittlerweile selbst aktiv geworden und hat die Brennnesseln, die den Zugang bis auf eine Breite von 50 cm verringerten, abgeschnitten (siehe Foto).
Ebenso wird die Untätigkeit bei der Aufstellung eines Halteschildes für die Züge bemängelt. Dieses Schild ist notwendig, damit die Zugtüren nicht über der Bahnsteigvertiefung stehen, weil dort die Ein- bzw. Ausstiegsstufe eine Höhe von über 50 cm aufweist. "Das für Scharzfeld zuständige Bahnhofsmanagement in Göttingen vertröstet die Fahrgäste seit einem Jahr", bedauerte der Sprecher der Initiative Burkhard Breme und fügte hinzu: "Die mangelhafte Unterhaltung der Bahnhöfe wird auch Thema beim nächsten Treffen des ZVSN Fahrgastbeirates sein, welcher am 07.09.2000 in Uslar tagt.

Seit 07.08.2000 neue Triebwagen vom Typ VT 642 auf der Südharzstrecke (Stand 23.08.2000)
Als Ersatz für die lokbespannten RegionalExpresszüge zwischen Erfurt und Northeim verkehren seit Anfang August die in Thüringen beschafften Triebwagen vom Typ Siemens VT 642 (siehe Foto). Ab 24.08.2000 kommen die neuen Triebwagen auch als Regionalbahnen zwischen Erfurt und Nordhausen zum Einsatz.

"Freizeit-Hit-Karte" für Schüler ab 01.09.2000 im VSN-Gebiet! (Stand 23.08.2000)
Diese neue Fahrkarte (Tickets gibt es per Definition des ZVSN nicht!) zu 25 DM gilt einen Kalendermonat an allen Schultagen (Mo-Fr) ab 14 Uhr, an allen anderen Tagen ganztags. Das "Ticket" gilt netzweit in allen straßengebundenen Verkehrsmitteln und in allen Zügen des Nahverkehrs (2. Wageklasse) und ist zunächst bis zum 30.06.2001 befristet.

Geschäftsbericht 1999 der DB AG als Download im Internet (Stand 21.07.2000)
Demnach liegen die Vorstandsbezüge des sechsköpfigen Vorstands bei 7.195.498 DM.
Die Bezüge der ausgeschiedenen Vorstände belaufen sich auf 14.222.795 DM. 
Die zahlreichen Nebentätigkeiten der Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder sind dort ebenfalls nachzulesen.
...Geschäftsbericht der DB AG (Download 1,7MB, pdf-Datei) 

Ausflugstipp: Vom Südharz mit dem ÖPNV auf den Brocken
(Stand 21.07.2000)
Allein mit dem Bus oder in Kombination mit den Zügen der Südharzstrecke: Der Oberharz um Hohegeiß, Braunlage, Schierke und Torfhaus, ja sogar die Brockenbahn sind über Walkenried gut erreichbar. Und das nicht nur von Montag bis Freitag, sondern auch am Wochenende. Dann nämlich wird ein Angebot vorgehalten, dass für Ausflugsfahrten bis auf den Brocken ”maßgeschneidert” ist ..zum Beispiel am Sonntag

Pressemitteilungen der Niedersächsischen Grünen zur DB AG (Stand 21.07.2000)
In Pressemitteilungen fordern die Niedersächsischen Grünen u.a. eine Neubesetzung des Aufsichtsrates der DB AG (Gründe siehe oben). Hier müßte auch eine VertreterIn der Umwelt- und Verkehrsverbände hinein, die sich für den Ausbau der Bahn engagierten, so die Grünen
Unerträglich sind nach Ansicht des verkehrspolitischen Sprechers der grünen Landtagsfraktion Stefan Wenzel, die Streichpläne der Bahn im Fernverkehr ...Pressemitteilungen

Die NASA bietet HarzTourCard für den Bereich Sachsen-Anhalt an! (Stand 12.07.2000)
Mit dem Beginn der Sommerferien am 13. Juli 2000 geht die HarzTourCard an den Start. Unter dem Motto „3 Tage Freizeitspaß" bietet das neue Nahverkehrs-Kombiticket für eine Person (29 DM) bzw. Familie (69 DM) u.a. freie Fahrt im Bereich der VTO, HSB, Ermäßigung bei über 40 touristischen Angeboten (Schwebebahnen, viele Museen, Bäder, Führungen etc.)
.
Unsere Initiative hofft, dass die anderen Harzlandkreise diesem Beispiel folgen werden. Wir unterstreichen die Notwendigkeit einer Koordinierungsstelle für eine einheitliche HarzCard, die gemäß unseren Konzepten innerhalb weniger Monate und mit geringen Kosten realisiert werden könnte...die Details  

Gemeinderat von Wulften stimmt einer Resolution an die DB AG zu! (Stand 12.07.2000)
Der Gemeinderat von Wulften stimmte einer Resolution zur weiteren Sanierung der KBS 357 (insbesondere zur Beseitigung der Langsamfahrstelle in Wulften) zu. 
Anmerkung: Die 14600 zusätzlichen Brems- und Beschleunigungsvorgänge pro Jahr haben seit Bestehen der Langsamfahrstelle (1994) einen Mehrverbrauch von ca. 87.600 Liter Dieselkraftstoff nach sich gezogen und ca. 120.000 DM gekostet. 
Die Kosten des Weichenausbaus hätten dagegen ca.100.000 DM betragen...die Details

Fehlendes Besucherinteresse der EXPO führt zu ca. 750.000.000 DM an Einnahmeausfällen bei der DB AG! (Stand 10.07.2000)
Die EXPO-Fahrpläne der DB AG gehen von 130.000 Fahrgästen pro Tag aus. Zurzeit nutzen täglich nur ca. 30.000 EXPO-Besucher die Anreise mit der Bahn.
Jeder Leser erkennt spätestens hier die Dramatik der Situation.
Dies kann unserer Meinung nach nicht gesund für ein Unternehmen sein. Die drohenden Millionenverluste durch schlecht ausgelastete Zugfahrten müssen durch Verlagerung der Reisenden auf die parallel existierenden Verbindungen abgemildert werden. Hier auf dem Land werden Zugfahrten ohne Ausweichalternativen einfach gestrichen, zur EXPO fahren die Züge ohne Rücksicht auf Verluste "warme Luft" durch die Landschaft...die Details

Weiterhin Verzögerungen bei der Landesnahverkehrsgesellschaft  (LNVG)! (Stand 07.07.2000)
Weitere Verzögerung bei Entscheidung über Haltepunkt Northeim - Mühlentor!
Nach unseren Anfragen im Oktober 1999 und Januar 2000 wagten wir einen erneuten Vorstoß, um uns nach dem Stand der Planungen für den Haltepunkt Northeim Mühlentor bei der LNVG zu erkundigen.... die Details der Verzögerungen
 

Weitere Verzögerung bei Benennung der KBS 357 auf "Südharzstrecke"! 
Seit der Grenzöffnung setzten sich viele Bürger des Südharzes für den Erhalt und die Sanierung der KBS 357 ein. 
In diesem Zusammenhang wird in unserer Region bei der KBS 357 immer von der Südharzstrecke gesprochen.
Nach LNVG Aussagen laufen Untersuchungen über Streckenbenennungen ... nach Abschluss der Untersuchungen würden wir hierüber informiert ... Benennung auf den Namen "Südharzstrecke" wird nicht als sinnvoll erachtet... die Details

Weiterhin kein Handlungsbedarf für Zugkreuzungen in Walkenried! 
Unsere Initiative bat die zuständige LNVG bereits nach Beendigung der Sanierungsarbeiten Ende letzten Jahres, die Zugkreuzungen von Ellrich nach Walkenried zu verlegen (siehe unsere News vom 21.12.1999), um dadurch Verspätungen und Anschlussverlusten wirksam entgegenzuwirken.. Initiative blieb leider erfolglos... die Details

Anschlusssituation in OHA Dielenplan - ein Update unseres OHA-Konzepts von 1998! (Stand 28.06.2000)
Auch zwei Jahre nach unseren Hinweisen in dem OHA-Konzept auf kostenneutrale Möglichkeiten einer verbesserten Verknüpfung von Bussen in der Relation Südharz - Osterode - Nordharz, werden in Osterode von den zwanzig möglichen Anschlüssen nur zufällig zwei Anschlüsse mit Wartezeiten von ca. 30 Minuten erreicht. Ansonsten ist hier kein sinnvoller ÖPNV möglich, obwohl gemäß dem ZVSN Nahverkehrsplan und Verkehrszählungen mit ca. 10000 Kfz pro Tag genügend Kundenpotenzial für einen effektiven ÖPNV vorhanden ist.
Hier müssen die Verantwortlichen des Landkreises OHA, ZVSN und RBB endlich ihren Pflichten nachkommen! ... zur Analyse

CD-ROM Auskünfte und OHA Dielenplan - ein Fehler behoben, drei neue Fehler entstanden! (Stand 28.06.2000) 
Vor zwei Jahren haben wir den ZVSN, die RBB  und Hacon (die im Auftrag der DB AG die Hafas-Software programmieren) darauf hingewiesen, dass bei CD ROM Auskünften nur jede zweite Verbindung von und nach Osterode ausgegeben wird. Dieser Softwarefehler wurde mit der jetzigen Version behoben.
Allerdings wird die letzte Busabfahrt von Herzberg ab 18.35 Uhr nach Osterode nicht angeben. Ebenso wird die erste Busabfahrt von Osterode Dielenplan ab 5.53 Uhr nach Herzberg nicht angeben.
Die Abfragen aller Verbindungen zwischen Herzberg und Clausthal-Zellerfeld (CLZ) führen zu einem Softwarefehler.  Es werden nur Verbindungen bis ca.10 Uhr angezeigt. Es existieren aber bis 17.31 Uhr weitere Verbindungen nach CLZ, auch wenn die Wegstrecke über St. Andreasberg, Salzgitter-Ringelheim oder Bad Grund mit über 2 Stunden Fahrzeit für effektiv 20 km nicht zur Mitfahrt einlädt. Für Fahrten in der Gegenrichtung werden alle (Umweg-)Verbindungen angezeigt.

CD-ROM Auskünfte nun auch für Stadtverkehre möglich! (Stand 28.06.2000)
Seit der CD-ROM Ausgabe Sommer 2000 können auch Abfragen für Stadtverkehre wie z.B. Göttingen, Northeim, Osterode, Goslar  usw. durchgeführt werden. Für unkundige Reisende oder Neukunden, die innerstädtische Ziele anfahren möchten, bleibt dann nur noch die Frage offen, wie die Haltestellennamen in der Fußgängerzone, beim Theater, beim Großmarkt usw. lauten.

VSN-Fahrplanheft: Erneut fehlen wichtige Infos! (Stand 17.06.2000)
Die Initiative zeigte sich über das neue VSN-Fahrplanheft enttäuscht. Wie bereits im letzten VSN-Fahrplanheft, so fehlen auch diesmal so wichtige Informationen, wie z.b. die Übergangstarife zum NVV (Nordhessischer Verkehrsverbund) und zum VRB (Verbundtarif Region Braunschweig).
Die komplizierte ÖPNV-Situation in der Tourismusregion Harz mit den fünf Verkehrs- bzw. Tarifverbünden, von denen auch alle den Südharz betreffen, erfordert von allen Beteiligten ein engeres Zusammengehen für die dringend notwendigen Verbesserungen ...ausführlicher Text 

Chance vertan? Die Fahrzeiten zwischen Northeim und Nordhausen geben auch im Jahr 2000 neue Rätsel auf!
(Stand 06.06.2000)
Zwischen Nordhausen und Woffleben sind mittlerweile 11 km Gleis saniert worden und lassen statt 30 bzw. 50 km/h nunmehr wieder 100 km/h zu. Doch das Ergebnis ist, wie unsere Tabellen zeigen, sehr enttäuschend. Zwar wird auf dem Ostabschnitt tatsächlich schneller gefahren, doch werden die Gewinne teilweise im Westabschnitt wieder vertrödelt, ohne dass hierfür Gründe zu erkennen wären..
ausführlicher Text 

4. Südharz Symposium: Initiative fordert mehr Zusammenarbeit im Harzer ÖPNV und nennt erste Lösungsansätze! (Stand 29.05.2000)
Auch zehn Jahre nach der Grenzöffnung existiert immer noch kein einheitlicher ÖPNV. Stattdessen gibt es Bundesland und Landkreis bezogen mehr als fünf zum Teil abgegrenzte ÖPNV-Regionen. In einem ersten Schritt fordern wir eine Koordinierungsstelle und eine ÖPNV-Gesamtübersicht im Internet, wo jeder sofort die Ziele inklusive einer umweltfreundlichen Anreise sehen kann. 
Wir Harzer müssen den Service für die jährlich 130.000 Urlaubsgäste und 2.500.000 Tagesgäste, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, erhöhen und ihnen endlich das bieten, was in anderen Urlaubsgebieten längst schon Standard ist... ausführlicher Text , Referat

 DB AG Regio Erfurt und NVSG: Zum Teil drastische Fahrzeitverkürzungen vom Südharz nach Erfurt! (Stand 29.05.2000)
Seit dem 28.05.2000  konnten die Fahrzeiten zwischen dem Südharz (z.B. Ellrich) und Erfurt der zweistündlichen RE von 2:02 Stunden auf 1:43 Stunden  reduziert werden. Von Erfurt nach Ellrich verringerte sich die Fahrzeit von 2.09 Stunden auf 1:47 Stunden ...ausführlicher Text 

DB AG Regio Erfurt, NVSG und NASA mit Rahmenprogramm zum Rolandsfest!  (Stand 29.05.2000)
Für das Rolandsfest und 100 Jahre Nordhäuser Straßenbahn vom 03. bis 04. Juni 2000 in Nordhausen gibt es ein Rahmenprogramm mit folgenden Highlights: Fahrzeugausstellung VT 640, 641, 642, zusätzliche Züge und Fahrpreisermäßigungen...ausführlicher Text 

Die Deutsche Bahn will in diesem Jahr nur noch in Ellrich bauen! (Stand 26.05.2000)
“Bahnchef Mehdorn hat jetzt 570 Mio. DM für Baumassnahmen freigegeben”: Mit dieser Meldung schienen die vielen zum Teil ausgesprochen negativen Meldungen über den Zustand des Streckennetzes und der Finanzen der Deutschen Bahn AG ein vorläufiges Ende zu nehmen. Ob ein gutes oder schlechtes Ende, wollten wir von der DB Netz in Leipzig wissen und erhielten in diesen Tagen Antwort. Wie viel der freigegebenen Gelder werden in den Südharz fliessen?... ausführlicher Text 

Fahrplan 2000/2001: Die EXPO zwingt zu Kompromissen. Verbesserungen sind ab November in Sicht! (Stand 24.05.2000)
Nur bedingt zufrieden sind wir mit dem nun erschienenen Sommerfahrplan der DB AG, der dieses Mal bis zum Ende der EXPO reicht. 
Die während der EXPO voll belegte Nord-Süd-Strecke und Engpässe im Bahnhof Göttingen, der in der Zeit der Weltausstellung zusätzliche Züge verkraften muss, sind ursächlich für einige wenig gelungene Fahrplankonstruktionen. Sie seien (nach dem Motto “zuerst die schlechte Nachricht”)  auch gleich genannt: Der fehlende Eckanschluss aus Richtung Northeim zu den Zügen nach Osterode, der mehrminütige zusätzliche Aufenthalt der direkten Regionalbahnen nach Göttingen in Northeim und in der Folge davon die Aufgabe mehrerer guter Anschlüsse an ICE in Göttingen. Damit dürfte sich die Bahn wenig neue Freunde schaffen... ausführlicher Text 

Ab 8 DM von Seesen zur EXPO! (Stand 21.05.2000)
Trotz der extra eingeführten DB AG EXPO Zuschläge, nennen wir -wie Anfang des Jahres bereits versprochen- die Tariflücken, die von der DB AG nicht geschlossen werden konnten bzw. eine Grauzone darstellen. 
Bereits ab 8 DM ist die Hin- und Rückfahrt für EXPO Besucher über VRB-Gebiet möglich.  So geht es! 

MdB Dr. Hans-Georg Faust (CDU) informierte sich bei DB AG und LNVG über die Zukunft der Südharzstrecke und unterstrich deren Notwendigkeit für die Südharzregion! (Stand 20.05.2000)
Die Befürchtungen, dass die Südharzstrecken der Bahn demnächst stillgelegt werden, haben sich nach Gesprächen mit Vertretern der Bahn und der Niedersächsischen Landesnahverkehrsgesellschaft nicht bestätigt... ausführlicher Text 

Gespräch Ministerpräsident Gabriel - Bahnchef Mehdorn am 08.05.2000: 
OHA Landrat Bernhard Reuter und Initiative bitten Ministerpräsidenten Gabriel um Unterstützung für Südharzstrecke!

Auch niedersächsische Grüne und CDU fordern härtere Gangart gegenüber DB AG! (Stand 07.05.2000)
Initiative: Wir bitten Sie ganz herzlich, bei Ihrem Termin auch die weitere Sanierung der Südharzstrecke zur Sprache zu bringen. Immerhin wurden uns noch Anfang 1999 bahnseitig 40 Mio. DM für den Abschnitt von Nordhausen bis Scharzfeld in Aussicht gestellt, von denen rund 15 Mio. DM auch verbaut worden sein dürften. Leider will die Bahn trotz mehrfacher Zusage in diesem Jahr mit dem nächsten – fest eingeplanten! – Sanierungsschritt nicht fortfahren...
ausführlicher Text 

Am  20.04.2000: "Zukunft der Bahn in Niedersachsen"  im NDR 1 "Radio Niedersachsen"
In der Sendung von 20.05 - 21.00 Uhr geht es u.a. um folgende Themen: Zukunft des Nahverkehrs in Nds, Niedersachsen im Bundestrend (?), Ausschreibungen, Y-Trasse, A 20, Bahnreform, Wettbewerbsverzerrungen Auto-Bahn, Strecken Delmenhorst - Hesepe, Amerikalinie, Wendlandanbindung u.v.a.m. 
Teilnehmer:
Dr. Wolf Gorka, Referatsleiter Eisenbahn in nds. Wirtschaftsministerium
Peter Schatte, Leiter DB-Regio Nds/Bremen
Martin Meyer, Geschäftsführer Nordwestbahn/ Osnabrück
Michael Frömming, VCD-Nds

Sitzung des ZVSN-Fahrgastbeirates am 19.04.2000 um 17.00 Uhr in Scharzfeld! (Stand 17.04.2000)
Zu der Sitzung des ZVSN-Fahrgastbeirates im Hotel Thiele gegenüber dem Bahnhof Scharzfeld sind zu dem öffentlichen Teil ab ca. 17.30 Uhr alle interessierten VSN-Nutzer herzlich eingeladen!

Osterode: Veranstaltung des Umweltbeirates zum Thema „Stadtbus“ - Mehr Fahrgäste im Stadtbus durch  bessere Qualität. (Stand 17.04.2000)
„Wer die Musik bestellt, bestimmt auch, was gespielt wird“, so Thomas J. Mager, Prokurist bei der Stadtverkehr Euskirchen GmbH (SVE) auf der vom Osteroder Umweltbeirat (VCD, Nabu, Greenpeace, BUND) organisierten Veranstaltung zum Thema „Die Zukunft des Stadtbusses in Osterode“.
..
ausführlicher Text 

Andauernde Zwangsstopps auf Bahnlinie Herzberg - Seesen (KBS 358) führen zu Verspätungen! (Stand 17.04.2000) 
Das Eisenbahnbundesamt (EBA) hat nach über 10 Jahren festgestellt, dass in Osterode zwischen einer Eisenbahnschranke und dem Kreisel in der Northeimer Strasse nur 16,50 Meter liegen. 
Bei einem Eventualunfall mit einem überlangen Fahrzeug (z.B. LKW) könnte die Bahnkreuzung lt. EBA blockiert sein. Deshalb hat das EBA veranlasst, dass die Züge vor dem passieren der Bahnkreuzung stoppen müssen und die Lokführer nachsehen müssen, dass die Kreuzung nicht blockiert ist. 
Erst danach darf weitergefahren werden
...
ausführlicher Text 

Wie geht es mit den Fahrkartenausgaben in Herzberg und Bad Sachsa weiter? (Stand 17.04.2000)
Seit einigen Jahren setzt sich Dirk Petersen (Sprecher unserer Initiative, Stellvertretender Vorsitzender von Pro Bahn Südniedersachsen) für den Erhalt der Fahrkartenausgaben in unserer Region ein.
Der letzte Schriftwechsel soll einen Einblick in die schwierige Sachlage bringen...
ausführlicher Text 

Bahn will durch Mittelfreigabe drohendes Chaos abwenden - Initiative fordert sofortige Weiterführung der Sanierung von Woffleben bis Ellrich! (Stand 16.04.2000) 
Bisher hieß es bei der DB Netz immer, dass die Sanierung der Bahnstrecke zwischen Nordhausen und Northeim wegen noch fehlender Finanzmittel unterbrochen seien. "Nach Freigabe von bundesweit 1,9 Milliarden DM durch die Herren Mehdorn und Eichel dürfte dieses Hindernis beseitigt sein.”  konstatiert der Sprecher unserer Initiative, Michael Reinboth, und fordert in einem erneuten Schreiben von der Deutschen Bahn Netz in Leipzig  konsequenterweise die sofortige Weiterführung der längst vorgesehenen Arbeiten
... ausführlicher Text 

Focusbericht vom 14.04.2000: DB AG fehlt Geld für dringende Reparaturen! (Stand 14.04.2000)
Das Streckennetz der Bahn ist einem internen DB Bericht zufolge so marode, dass ein „netzweiter Einbruch der Pünktlichkeit unmittelbar bevorsteht“. So lautet das Fazit der April-Sitzung des „Lenkungskreises Qualititätsmanagement Fahrbetrieb“ der Deutschen Bahn... ausführlicher Text 

DB AG Regio bestätigt MdB Eckardt (SPD) Streckenerhalt Scharzfeld - Bad Lauterberg (Stand 10.04.2000)
Eine Anfrage des MdB Dr. Peter Eckardt (SPD) zur Strecke Scharzfeld Bad Lauterberg bei DB AG Regio in Hannover ergab, dass für die Strecke bis zum 09.06.2001 noch Zugbestellungen durch die LNVG vorliegen. Ebenso hat die DB AG Cargo weiter Interesse an der Bedienung. Allerdings deutet die geringe Anzahl von werktäglichen 128 Ein- uns Aussteigern auf Diskussionsbedarf hin. 

Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen Osterode und Gittelde (KBS 358) von Samstag, den 15.04.2000 um 12:10 Uhr bis Montag, den 17.04. 2000 um 5:00 Uhr (Stand 10.04.2000)
Wie uns die DB AG Regio in Hannover mitteilte, findet von Samstag, den 15.04.2000 um 12:10 Uhr bis Montag, den 17.04. 2000 um 5:00 Uhr im Bahnhof Osterode die Erneuerung von Weichen statt... SEV Fahrplan .

SEV zwischen Osterode / Herzberg und Bad Lauterberg (KBS 358/357) von Montag, den 17.04.00, 5:00 Uhr bis Mittwoch, den 19.04.00, 04:00 Uhr (Stand 10.04.2000)
Wie uns die DB AG Regio in Hannover mitteilte, findet von Montag, den 17.04.2000 um 0:00 Uhr bis Mittwoch, den 19.04. 2000 um 4:00 Uhr im Bahnhof Osterode die Erneuerung der Weichen 35 und 36 statt ... SEV Fahrplan.

Grüne Niedersachsen: Bahntrasse Northeim und Ottbergen zweispurig erhalten / Skandalöses Verhalten der Deutschen Bahn bei Bahnstrecke Lüneburg - Dannenberg (KBS 111) (Stand 10.04.2000)
Gegen den geplanten Verlauf der Ortsumgehung Volpriehausen (B 241) bei Uslar spricht sich die niedersächsische Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen aus. "Bei der vorgesehenen Variante muss das zweite Bahngleis der KBS 356 entfernt werden. Auch wenn die Bahnstrecke derzeit nur einspurig betrieben wird, darf die Option auf das zweite Gleis nicht ein für alle mal verbaut werden," führt der verkehrspolitische Sprecher Stefan Wenzel die Position der Fraktion aus.
Bahnstrecke Lüneburg - Dannenberg: Obwohl das Land hier Züge bestellt habe, weigere sich DB Netz bislang, die Bestellung umzusetzen, weil die Bahnstrecke angeblich nicht verkehrssicher sei ...
ausführlicher Text 

Ab 01.04.2000 wieder in Thüringen: Das HopperTicket (Stand 01.04.2000)
Zum 01.04.2000 kehrte in Thüringen und somit auch auf einem Teil der Südharzstrecke das HopperTicket zurück. Das Ticket berechtigt zu einer Hin- und Rückfahrt (im StadtExpress, RegionalBahn, RegionalExpress) von einem beliebigen Startbahnhof zu einem beliebigen Zielbahnhof, die bis zu 50 km auseinanderliegen dürfen... ausführlicher Text 

VSN Geburtstag (Stand 01.04.2000)
Die Umwelt- und Verkehrsverbände (NABU, Pro Bahn, VCD) , die anlässlich des 1. VSN Geburtstages an den Fahrkartenautomaten im Landkreis OHA Hilfestellung leisteten und Zugmitfahrten unternahmen, sprachen von einem erhöhten Reisendenaufkommen. Insbesondere in der Zeit von 8 - 10 Uhr war eine Anreisewelle nach Göttingen zu beobachten, die zwischen 13 und 16 Uhr in den Südharz zurückfuhr... ausführlicher Text 

ZVSN: Marketingschlappen reißen nicht ab! (Stand 29.03.2000)
Wer sich am 01.04.2000 beim Ziehen der Fahrkarte des Jubiläumsangebotes an die Vorgaben des ZVSN hält, wird auf das gute Angebot verzichten müssen. Wie man trotzdem an das 4,10 DM Ticket kommt ... ausführlicher Text 

ÖPNV-, Surf- und Wandertipp: www.karstwanderweg.de (Stand 29.03.2000)
Auf der gut gestalteten Homepage findet der Interessierte eine Beschreibung des Karstwanderweges auf über 250 Webseiten, mit vielen erklärenden Zeichnungen und Fotos. Der Karstwanderweg am Südharz erschließt mit über 200 km Wegstrecke diese einzigartige Naturlandschaft in den Landkreisen Osterode am Harz (Niedersachsen), Nordhausen (Thüringen) und Sangerhausen (Sachsen-Anhalt)... ausführlicher Text 

Gesetzesgrundlagen für den ÖPNV! (Stand 28.03.2000)
Ganz so einfach geht es mit dem Herausschleichen aus der regionalen Verantwortung durch die Deutsche Bahn nun doch nicht. Und Geld für die Sanierung gibt es grundsätzlich auch. Nachstehend einige Auszüge aus entsprechenden Gesetzen:... ausführlicher Text 

VHS Kurs "Fahrpläne richtig lesen - am Fahrpreis sparen"! (Stand 28.03.2000)
Sie stehen Samstag früh am Bahnhof Herzberg und wollen nach Rügen? Auf eines können Sie sich verlassen: Der Schalter ist zu, Informationen dürfen Sie sich sonst wo beschaffen. Hand aufs Herz: Wer traut sich zu, die Bahnfahrpläne richtig zu lesen, sich die tatsächlich komfortabelste Verbindung samt Busübergang und den günstigsten Preis zu ermitteln? ... ausführlicher Text 

Am 1. April 2000 Hilfestellung an Fahrkartenautomaten! (Stand 28.03.2000)
Am 1. April 2000 wird vom NABU, Pro Bahn und VCD Hilfestellung bis etwa mittags an mehreren Fahrkartenautomaten im Kreis Osterode (u.a. Bad Lauterberg und Herzberg) gegeben. In Osterode und in Walkenried seien die Fahrkartenschalter sonnabends (noch) besetzt
... ausführlicher Text 

Grüne Niedersachsen: Gegen Schrumpfbahn! (Stand 28.03.2000)
Der Schiene faire Wettbewerbsbedingungen schaffen - aber: Keine Sanierung der Bahn auf Kosten der Länder!
Gegen ein "Schrumpfbahnkonzept" der Deutschen Bahn AG haben sich die Landtagsgrünen ausgesprochen. "Über Stilllegungen im Schienenpersonennahverkehr entscheidet jedoch nicht Herr Mehdorn", sagte der verkehrspolitische Sprecher Stefan Wenzel
... ausführlicher Text 

Initiative beschließt "Scharzfelder Resolution 2000" (Stand 27.03.2000)
SÜDHARZER BÜRGER FORDERN: AUSBAU DER SÜDHARZER BAHNSTRECKEN MUSS ENDLICH VORANGEBRACHT WERDEN. SCHLUSS MIT DER VERZÖGERUNGSTAKTIK
Am 25. März 2000 haben die in der Initiative ”Höchste Eisenbahn für den Südharz” zusammengeschlossenen Vereine, Verbände und Bürger in Scharzfeld erneut über den Zustand und die Perspektiven des Südharzer Schienen- und Omnibusnetzes beraten. Im Vordergrund stand dabei erneut die seit Jahren anhängige, aber immer wieder verschleppte und verzögerte Sanierung der Südharzer Bahnstrecken, besonders der ”Südharzstrecke” zwischen Northeim und Nordhausen... ausführlicher Text 

Bericht über Frühjahrstreffen im Harz-Kurier vom 27.03.2000
Heute berichtet der Harz-Kurier als Titelthema über unser Frühjahrstreffen. Dieser Artikel wurde uns von Herrn Adolf Bischof (Harz-Kurier, Herzberg) freundlicher Weise zum Abdruck zur Verfügung gestellt:
Bei der Südharzer Eisenbahn-Initiative schrillen die Alarmglocken:
Bahn AG schockt mit Strecken-”Abschussliste”
Bei der Bürgerinitiative “Höchste Eisenbahn für den Südharz” schrillten in der vergangenen Woche die Alarmglocken: Gleich beide Bahnstrecken, die durch den Kreis Osterode führen, stehen bei der Deutschen Bahn AG auf der jüngsten Strecken-”Abschussliste”: Die Südharzstrecke von Northeim nach Nordhausen und die Westharzstrecke von Herzberg nach Seesen. Im Hotel Thiele am Bahnhof Scharzfeld banden die Sprecher und Mitglieder der Eisenbahn-Initiative am Sonnabend in einer gut besuchten Versammlung die Helme fester. Michael Reinboth aus Walkenried, zusammen mit Burkhard Breme aus Bad
Lauterberg das Führungsduo der Initiative, gab die Parole aus: “Wir müssen wieder in den Ring. Es ist leider noch nicht die Zeit, sich zurückzulehnen.”... ausführlicher Text 

Rechenschaftsbericht 1999 (Stand 27.03.2000)
Zweifellos hatte das Jahr 1999 mit der Sanierung von 12 km Gleis der Südharzstrecke, dem Inkrafttreten des VSN-Tarifs, der Arbeitsaufnahme des ZVSN-Fahrgastbeirats und nicht zuletzt dem zweimaligen Besuch der DB Netz AG einige Höhepunkte zu bieten. Leider war und ist wieder einmal - und für den Südharz nicht untypisch - nicht alles gut gelaufen, und der Südharzer Nahverkehr ist noch lange nicht dort, wo er hingehört. Während sich in allerjüngster Zeit aber die Zusammenarbeit mit dem ZVSN eher positiv entwickelt hat, servierte uns die DB Netz - diesmal aber wohl vor allem wegen noch fehlender Zusagen aus dem Bundesverkehrsministerium - mit der Verschiebung von Bauarbeiten leider zu guter Letzt wieder einen kaum verdaulichen Happen. Hier geht die Kampagne, wenn nicht noch ein Wunder geschieht, mit Briefen, Presseartikeln und Gesprächen wieder von vorn los. Und der neue Fahrplan bietet neben einigen Verbesserungen und Beschleunigungen leider auch Anschlussbrüche und Bedienungseinschränkungen...
 
ausführlicher Text 

 Erläuterungen zum VSN-Fahrkartenautomaten in Bad Lauterberg am 25.03.2000 um 10.30 Uhr! (Stand 24.03.2000)
NABU und Pro Bahn bieten allen Fahrgästen und Interessierten eine ausführliche Erläuterung des VSN-Fahrkartenautomaten an. Des weiteren werden Monika Blawe (NABU, Initiative) und Dirk Petersen (Pro Bahn, Initiative) Fragen zu den neuen VSN-Tarifen und der Bedienung des Fernverkehrsautomaten -der in Herzberg aufgestellt- ist beantworten.
... ausführlicher Text 

 VSN Sonderticket am 01.04.2000 (Stand 24.03.2000)
Um in den Genuss dieser nur 4,10 DM teuren Fahrkarte zu gelangen, darf nicht eine Fahrkarte der Preisstufe 2 zu 4,10 DM gezogen werden, sondern ein 1. Klasse-Zuschlag bzw. Komfortzuschlag für ein Anruf-Sammel-Taxi der Preisstufe 5 zu 4,10 DM. 
Nur mit dieser "Fahrkarte" kann dann am 01.04.2000 verbundweit unbegrenzt gefahren werden!... ausführlicher Text 

Weitere Themen bei unserem Frühjahrstreffen am 25.03.2000 in Scharzfeld! (Stand 23.03.2000)
 
Aufgrund der aktuellen Äußerungen der DB AG, 262 Strecken auszugliedern (s.u.), zu der auch die Südharzstrecke zählt, werden wir auch hierzu den Ernst der Lage näher beleuchten. Zu unserem Frühjahrstreffen haben neben Vertretern der hiesigen Kommunen auch der Landrat Bernhard Reuter ihre Teilnahme zugesagt... ausführlicher Text 

Fahrpreissenkungen im Bereich des VSN ab 01.04.2000 (Stand 23.03.2000)
Fahrpreissenkungen bei der  24-Stunden-Karte, Familienkarte und Fahrradkarte führen zu einem deutlich verbesserten Angebot zwischen dem Südharz und Göttingen...
ausführlicher Text
 

DB AG legt ihre Zukunftspläne vor! (Stand 23.03.2000)
+++ Reisende, die während der EXPO nach Hannover reisen, müssen zwischen 12 DM und 24 DM Extra-Zuschlag für die Fahrt mit dem ICE bezahlen +++
+++ ein Personalabbau von 70.000 MA ist vorgesehen +++ 
+++ im Nahverkehr sollen 262 Strecken "abgegeben" werden:
 
Liste der betroffenen Strecken und ausführlicher Text 

Unser Statement zu den verschleppten Sanierungsarbeiten durch DB AG Netz (Leipzig)! 
(Stand 20.03.2000)

In Schreiben an Politiker offenbart die DB AG Netz Leipzig doch “zwischen den Zeilen” einen klammheimlichen Wechsel von bisher eingesetzten Eigenmitteln auf nur begrenzt verfügbare Bundesmittel und bestätigt damit das reale Risiko für den Südharz. 
Es gibt bei DB AG Netz bis heute keine streckenbezogene Erfolgsrechnung, was Quersubventionen zugunsten von DB Reise & Touristik durchaus nicht ausschließt.
Overheadkosten und Kosten, die zwei oder mehr Strecken in gleicher Weise betreffen – man denke an das Stellwerkspersonal in Northeim oder Nordhausen – können von der Bahn nach Belieben und ohne Nachvollziehbarkeit rechnerisch hin- und hergeschoben werden...
ausführlicher Text 

Initiative bittet Minister Fischer erneut um Unterstützung! (Stand 20.03.2000)
In einem Schreiben an den niedersächsischen Wirtschafts- und Verkehrsminister Fischer hat unsere Initiative erneut  um Unterstützung bei der Durchsetzung weiterer Sanierungsschritte entlang der Bahnstrecke Northeim – Nordhausen gebeten.... ausführlicher Text 

ZVSN: Erneute Marketingschlappe! (Stand 11.03.2000)
Am 11.03.2000 war im Harz-Kurier eine VSN-Werbeanzeige über günstigere Familientarife ab 01.04.2000 zu lesen. Wer dem Werbeangebot folgte und sich mehr Informationen bei der angegebenen Telefonnummer erhoffte, wurde leider enttäuscht.
Dort war diese Werbeaktion nicht bekannt und die neuen Tarife dürfte man noch nicht nennen.  

VSN: Am 01.04.2000 für nur 4,10 DM durch das gesamte Verbundgebiet! (Stand 11.03.2000)
Anlässlich des einjährigen Geburtstages des VSN kann für nur 4,10 DM pro Person durch das gesamte Verbundgebiet gefahren werden. 

Die Themen unseres Frühjahrstreffens am 25.03.2000! (Stand 10.03.2000)
 Bei unserem Frühjahrstreffen am 25.03.2000 ab 14.30 Uhr im Hotel Thiele in Scharzfeld haben wir folgende TOP´s vorgesehen:  
Sanierung der Südharzstrecke +++ Kundeninfrastruktur an den Südharzer Bahnstrecken +++ Fahrplan der Südharzstrecke +++ VSN und ZVSN +++ Entwicklungen im Südharzer Busbereich +++ Sonstiges
Alle Leser sind herzlich willkommen! 

MDR Fernsehen drehte an der Südharzstrecke! (Stand 02.03.2000)
Ein MDR Fernsehteam drehte in Begleitung unserer Initiative an den noch nicht sanierten Abschnitten der Südharzstrecke. Bereits nach einigen Metern Mitfahrt im Führerstand eines Triebwagens bei Tempo 10 bzw. 30 und viel Schaukeln war allen Beteiligten klar, warum sich unsere Initiative gegründet hat. Der genaue Sendetermin des leider nur einige Minuten langen Fernsehbeitrags steht noch nicht fest, wird aber im MDR Fernsehen in der Regionalsendung "Länderzeit"  zwischen 19.00 Uhr und 19.30 Uhr sein. Sobald uns der Sendetermin bekannt gegeben wird, werden wir ihn an dieser Stelle veröffentlichen... ausführlicher Text 

 MdB Hans-Michael Goldmann (FDP) sagt Initiative Hilfe zu! (Stand 02.03.2000)
Bei seinem Besuch in Bad Lauterberg  würdigte MdB Goldmann die bisherige Arbeit unserer Initiative. Im Vorfeld seines Besuchs erkundigte sich MdB Goldmann über den letzten Stand der Sanierungsarbeiten an der Südharzstrecke bei der DB AG Netz in Leipzig. In dem Antwortschreiben von DB AG Netz heißt es. u.a., dass in Abhängigkeit von den zur Verfügung stehenden Bundesmitteln die Einschränkungen auf der Südharzstrecke, aufgrund der geotektonischen Besonderheiten und vernachlässigten Instandhaltungen, beseitigt werden.
+++ IM KLARTEXT: SEITENS DER DB AG NETZ PASSIERT ZURZEIT NICHTS! +++
Für die Zukunft sagte uns MdB Goldmann seine Hilfe mit u.a. Kleinen Anfragen im Bundestag zu...ausführlicher Text
 

DB AG Netz (Leipzig) Mitarbeiter reagierten flexibel bei Weichenreparatur in Nordhausen! (Stand 28.02.2000)
Die Lieferung eines neuen Herzstückes hätte für diese Weiche -aufgrund der Sonderanfertigung- sechs Monate betragen. Damit gaben sich die Mitarbeiter bei DB AG Netz vor Ort aber nicht zufrieden und suchten nach einer Möglichkeit das Problem schneller zu lösen. Das Ergebnis der Bemühungen: In Halle wurde eine ausgebaute Weiche mit einem passenden Ersatzstück gefunden und sofort in Nordhausen eingebaut. 
+++ Hierfür bedankt sich unsere Initiative ausdrücklich!+++ 
Umso mehr sind wir von der DB AG Netz (Hannover) mit ihren unendlichen Verzögerungstaktiken bzgl. der dringenden Weichensanierungen in Wulften und Herzberg enttäuscht.

Am 02.03.2000: Referat über die "Infrastruktur auf Schiene und Strasse im Ost-West-Verkehr"! (Stand 28.02.2000)
Ab 19.30 Uhr hält Hans-Michael Goldmann (FDP, Mitglied im Bundesausschuss für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen und stellv. Landesvorsitzender in NDS) in Bad Lauterberg in Riemann´s Hotel, Promenade1, o.g. Referat. Zu dieser Veranstaltung, zu dem der Kreisvorstand der FDP einlädt, sind die am Thema interessierten Bürger herzlich eingeladen.  

Langsamfahrstelle vor Nordhausen beseitigt? (Stand 24.02.2000)
Die seit letzter Woche existierende Langsamfahrstelle vor Nordhausen (siehe Meldung v. 13.02.2000) scheint offensichtlich beseitigt zu sein, obwohl die zusätzliche Signalisierung noch abgedeckt steht.

Briefe an: Finanzminister Eichel, Verkehrsminister Klimmt und DB AG R&T! (Stand 21.02.2000)
Mit Briefen an o.g. Minister weist unsere Initiative auf die Auswirkungen in unserer Region von nicht erfolgten Mittelfreigaben durch den Bund hin. In einem weiteren Brief  an die DB AG R&T wird wieder einmal die abnehmende Kundennähe bemängelt...  ausführlicher Text

Geht die Sanierung der Südharzstrecke in diesem Jahr weiter? (Stand 20.02.2000)
Offensichtlich gerät die Sanierung des dritten und somit letzten Abschnitts zwischen Woffleben und Ellrich ins Stocken, denn es sind hierfür noch keine Mittel bereitgestellt worden...  ausführlicher Text

Pro Bahn Zeitung (1/2000): DB AG Netz vernachlässigt Schieneninfrastruktur in Thüringen! (Stand 20.02.2000)
In Thüringen ist laut Pro Bahn Zeitung 1/2000 die Schieneninfrastruktur durch die DB AG Netz vernachlässigt. Es werden Termine seitens der DB AG Netz nicht eingehalten, Versprechen gebrochen und Bauarbeiten verschleppt.
Unser Kommentar: DB AG Netz soll endlich mit allen Geschäftspartnern an einem Strang ziehen! ..  ausführlicher Text

EXPO: SWT Kompromiss gilt nicht für Südniedersachsen! (Stand 20.02.2000)
Gegenüber der DB AG gibt es keine rechtliche Handhabe die Anerkennung zu erzwingen war aus dem Niedersächsischen Wirtschaftsministerium zu hören. Die einzige Ausnahme stellt die Anerkennung auf der Strecke Osnabrück - Bremen - Hamburg und nordwestlich davon dar....  ausführlicher Text

Fortschritte bei NVSG und DB AG Regio (Erfurt)! (Stand 20.02.2000)
Die Fahrplanentwürfe für Thüringen sehen eine um 15 Minuten verkürzte Fahrzeit mit dem RE Northeim - Erfurt und zurück vor. Zusätzlich ermöglichten die NVSG und die DB AG Regio (Erfurt)  Anschlüsse in Erfurt an die RE in Richtung Saalfeld (Saale) und  Würzburg..  ausführlicher Text

Verzögerungen bei LNVG und DB AG Regio (Hannover)! (Stand 17.02.2000)
Die Übersicht: LNVG und Haltepunkt Northeim-Mühlentor +++ LNVG, DB AG Regio (Han) und Bahnverbindungen Südharz- Altenbeken (-Ruhrgebiet) +++ LNVG, DB AG Regio (Han) und Streckenbenennung der "Südharzstrecke" +++ Neue Homepage unserer Initiative: suedharzstrecke.de +++ Eisenbahnen in Niedersachsen +++ Frühjahrstreffen unserer Initiative..  ausführlicher Text

Neue Langsamfahrstelle auf der Südharzstrecke! (Stand 13.02.2000)
S
eit einigen Tagen gibt es eine neue Langsamfahrstelle. Im Bereich des Bahnhofs Nordhausen ist eine Weiche defekt und kann nur mit 10 km/h befahren werden. Betroffen ist die Ein- und Ausfahrt Richtung Ellrich nach Gleis 2/3. Die RB in Gleis 5 kann weiterhin mit 40 km/h fahren.

Antwort von Minister Dr. Fischer zur NABU Anfrage! (Stand 05.02.2000)
Das Niedersächsische Wirtschaftsministerium verhandelt zurzeit mit DB AG Regio an einer Kompromisslösung...  ausführlicher Text

Auch Grüne fordern Tarifverbesserungen für Jugendliche! (Stand 02.02.2000)
Anlässlich der Sitzung des Verbandsausschusses des ZVSN beantragten die Grünen zusätzliche Verbesserungen im Tarifangebot für Jugendliche...  Pressemitteilung

Protestnote an Minister Dr. Fischer von NABU Gruppe Herzberg-Bad Lauterberg! (Stand 02.02.2000)
Mit 160 gesammelten Unterschriften wandte sich der NABU Gruppe Herzberg - Bad Lauterberg gegen den Wegfall des SWT während der EXPO an den Niedersächsischen Wirtschaftsminister... ausführlicher Text

Kürzere Öffnungszeiten der Bahnhöfe in Herzberg und Bad Sachsa! (Stand 01.02.2000)
Der Fahrgastverband PRO BAHN kritisiert die erneute Kürzung der Öffnungszeiten der Fahrkartenausgaben in Herzberg und Bad Sachsa. Ab 01. Februar hat die Fahrkartenausgabe in Herzberg nur noch Montags bis Freitags von 08:15 Uhr bis 11:45 Uhr geöffnet. Die Nachmittagsöffnungszeiten fallen weg. Ähnlich sind die Öffnungszeiten in Bad Sachsa ...ausführlicher Text

ZVSN, NVSG, VCD! (Stand 26.01.2000)
Initiative beim ZVSN +++ 25% Preisermäßigung bei VSN-Viererkarten +++ Nahverkehrsservicegesellschaft aus Erfurt lobt Initiative +++ VCD Südniedersachsen: Neue Ausgabe der Informationszeitung "Verkehrsforum Südniedersachsen" erschienen ...ausführlicher Text

DB AG Netz, VSN, EXPO, LNVG! (Stand 17.01.2000)
Reaktionen auf Gewinnanalyse +++ Rücknahme des IR-Zuschlags im VSN +++ Doch keine EXPO-Busverbindungen? +++ Initiative fordert bessere ÖPNV-Anbindung an OHA +++ LNVG: Haltepunkt Northeim Mühlentor weiterhin unentschieden ...ausführlicher Text

Initiative folgte einer Einladung der DB AG Regio in Erfurt! (Stand 14.01.2000)
„Unsere kostenneutralen Vorstellungen von durchgehenden Zügen zwischen Saalfeld (Saale) – Northeim/Altenbeken und Erfurt – Braunschweig, die jeweils in einem Zwei-Stunden-Takt verkehren sollen, werden voll unterstützt“, so Breme. Dadurch würden die Anbindungen an den Südharz deutlich bequemer, was auch zu einem Anstieg der Besucherzahlen und zu einer Entlastung des Straßenverkehrs führen würde ...ausführlicher Text

EXPO Anreise aus dem Südharz: Werbung und Wirklichkeit! (Stand 09.01.2000)
In den vergangenen Tagen wurden die Marketingaktivitäten der EXPO forciert. Einige Äußerungen des EXPO-Marketings sind nicht ganz richtig, offensichtlich gibt es dort über die ÖPNV-Anbindungen im Landkreis OHA einige Informationsdefizite.
So werden die täglichen 20 Verbindungen vom Südharz nach Hannover als schlechte Anbindung bezeichnet, während ein extra eingesetzter Bus zur EXPO zu 55 DM als eine "preisgünstige" Anreise  hervorgehoben wird. Dies mag aber nur nur für Kreisstadt OHA gelten, die mit der Bahn nur bis ca. 18 Uhr zu erreichen ist. 
Verschwiegen wird auch, dass durch die EXPO das preisgünstige Niedersachsen-Ticket und Schönes-Wochenende-Ticket ausgesetzt werden.

Aber so ist nun einmal die Werbung und die Wirklichkeit der EXPO!

Wie man doch ab 33 DM pro Person und ab 58 DM für bis zu 5 Personen zur EXPO kommt,  werden wir hier zu Beginn der EXPO veröffentlichen.
....ausführlicher Text

Initiative fordert höhere Geschwindigkeiten! (Stand 21.12.1999)
Zurzeit wird die volle Leistungsfähigkeit auf der Südharzstrecke leider nicht voll ausgeschöpft, weil nach der Fertigstellung des 2. Bauabschnitts die Geschwindigkeiten nicht höher gesetzt wurden. 
Deshalb fordert unsere Initiative eine Anhebung der Geschwindigkeiten und die dadurch mögliche Kreuzung der Züge in Walkenried statt wie bisher in Ellrich...weiter

Übersicht 1999

Übersicht 1998