Übersicht 2000
VT 642 in
Doppeltraktion zum Erfurter Weihnachtsmarkt - Bahnanreise mit Hindernissen! (Stand
15.12.2000)
Auch in diesem Jahr verzeichnen die Weihnachtsmärkte einen starken
Besucheransturm. Hiervon scheint der Erfurter Weihnachtsmarkt besonders zu
profitieren. So fuhren an den vergangenen Wochenenden bereits mehrere tausend
Südharzer aufgrund der durchgehenden Regionalexpresslinie Northeim - Südharz -
Erfurt mit der Bahn zum Erfurter Weihnachtsmarkt. Da die neuen Triebwagen nur
über 120 Sitzplätze verfügen, hat die DB Regio AG Thüringen bei zwei
Zugpaaren (Hinfahrt: RE 16105 + RE 16107 mit Ankunft in Erfurt Hbf um 09.50 Uhr
und 11.50 Uhr, Rückfahrt: RE 16110 + RE 16112 Abfahrt in Erfurt Hbf um 14.05
Uhr und 16.05 Uhr) einen weiteren Triebwagen angehängt, so dass für Fahrten
bis einschließlich 23.12.2000 die Anzahl der Sitzplätze auf 240 pro Zug
steigt.
Aber auch dies führt zu Engpässen und
sollte bei weiteren Reisen berücksichtigt werden.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass ausgerechnet am 16.12 und 18.12. zwischen
Erfurt Nord und Erfurt Hbf aufgrund von Gleisbauarbeiten im Erfurter
Hauptbahnhof Schienenersatzverkehr gefahren wird. Wer also an diesen Tagen in
die Erfurter Innenstadt fahren möchte, sollte ab Erfurt Nord die
Straßenbahnlinien 6 und 1 benutzen, in denen übrigens auch das Schönes-Wochenende-Ticket
Gültigkeit besitzt.
Initiative erhielt
Schreiben vom Bundesministerium für Verkehr, Bau- und
Wohnungswesen (BMVBW)! (Stand
12.12.2000)
Das BMVBW antwortete auf unser Schreiben an den
Bundesminister a. D., Herrn Klimmt, vom März 2000, mit dem wir uns danach
erkundigten, ob für die dringend notwendige Sanierung der Südharzstrecke
Mittel im Investitionsprogramm enthalten sind ...
Die Antwort vom BMVBW
NASA: Direktzug von Leipzig/Halle in den Südharz fährt ganzjährig!
(Stand 12.12.2000)
Der Wochenendausflug mit der Bahn in den winterlichen Harz
wird für Hallenser und Leipziger noch bequemer: Die Nahverkehrsservice
Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) hat bei der DB Regio AG, dem Nahverkehr der Deutschen
Bahn, einen Direktzug von Leipzig über Halle, Eisleben und Sangerhausen nach
Stolberg (Harz) bestellt. Bislang fuhr dieser Zug nur in den Sommermonaten. Ab
2001 wird er jeden Samstag und Sonntag verkehren. Bereits in diesem Jahr wird er
zusätzlich am 09. und 10. Dezember sowie am 16. und 17. Dezember fahren ...weiter
In eigener
Sache: Homepage der Initiative wieder erreichbar! (Stand
12.12.2000)
Vergangene Woche wurde unsere ursprüngliche Homepage unter
www.bubis.com/suedharzstrecke ohne Vorankündigung nach über drei Jahren
abgeschaltet. Da wir bereits im vergangenen Jahr die neue Adresse
www.suedharzstrecke.de eingerichtet hatten, ist dies nicht ganz so tragisch,
weil nur neuer Webspace eingerichtet und die Umleitung einen anderen Link
bekommen mussten.
In diesem Zusammenhang haben wir noch eine Bitte: Falls jemand auf einen alten
Link stößt, soll er dies bitte an den jeweiligen Webmaster oder uns mailen.
Initiative wendet
sich wegen Sanierung der Südharzstrecke an den neuen Bundesverkehrsminister! (Stand
05.12.2000)
Der Nachfolger von Reinhard Klimmt im Amt des
Bundesverkehrsministers, Kurt Bodewig, hat in diesen Tagen erste Post aus dem
Südharz erhalten. "Höchste Eisenbahn" hat ihm geschrieben, auf die
Situation der Südharzstrecke Northeim - Nordhausen und hier besonders auf das
Verhalten und die Verzögerungstaktik der Deutschen Bahn hingewiesen und ihn um
Unterstützung gebeten. Bodewig hatte angekündigt, dafür sorgen zu wollen,
dass die DB mit den zusätzlichen Mitteln aus den UMTS-Lizenzen 2000
Langsamfahrstellen im Altnetz beseitigt ...weiter
DB Netz sichert
Gleiserneuerung für 2001 zu! (Stand
05.12.2000)
Post aus Leipzig erhielt dieser Tage die Initiative "Höchste Eisenbahn
für den Südharz". Anlässlich des Herbsttreffens in Scharzfeld hatte man
die Deutsche Bahn Netz nochmals an ihre diversen Zusagen zur Weiterführung der
Sanierungsarbeiten erinnert und sich nach dem Sachstand erkundigt. Außerdem
wollte "Höchste Eisenbahn" gern wissen, warum mit der Sanierung des
zweiten Gleises in Ellrich noch immer nicht begonnen wurde, obwohl bekanntlich
der Winter vor der Tür steht.
Jedoch führte eine fehlerhafte Ausschreibung zu einer Winterbaustelle! ...weiter
Grüne: Nahverkehr
der Bahn in Südniedersachsen ausschreiben - Fahrtenhäufigkeit und Service muss
besser werden! (Stand
05.12.2000)
Auch in Südniedersachsen müsse es jetzt sichtbare Verbesserungen im
Schienenpersonennahverkehr geben. "Die Expo ist vorbei, jetzt nehmen wir
die Landesregierung beim Wort," so der Göttinger Abgeordnete Stefan
Wenzel, verkehrspolitischer Sprecher seiner Fraktion. Die Vorschläge zur
Neuordnung der ÖPNV und SPNV-Finanzierung in Niedersachsen stellten die Grünen
am Freitag in Hannover vor ...weiter
NASA gestaltet
ÖPNV attraktiver: Berliner fahren mit der Bahn zu Weihnachtsmärkten und
Dampfzügen in den Harz - NASA und DB wollen mehr Reisende in Fahrgastbeiräten
zu Wort kommen lassen! (Stand
25.11.2000)
Während die Niedersächsische Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) so gut wie
keine Öffentlichkeitsarbeit leistet, gestaltet die Nahverkehrsservice
Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) den
ÖPNV durch neue Angebote
attraktiver!
Zu einem Adventsausflug in den Harz mit Weihnachtsmarktbesuch, Dampfzugfahrten
und historischen Bussen laden NASA und DB Regio AG ein. An den drei ersten
Dezemberwochenenden hat die Bahn im Auftrag der Nahverkehrsservice
Sachsen-Anhalt GmbH auf verschiedenen Strecken Dampfloks im Einsatz. Mit dem
regulären Wochenendzug von Berlin über Potsdam und Brandenburg gelangt man
bequem zu den schönsten Weihnachtsmärkten im Harz. Ein Erlebnis für die ganze
Familie, das mit dem Schönen-Wochenende-Ticket für 40 Mark besonders attraktiv
ist.
Die Meinung der Bahnfahrer ist gefragt - das Wort der Fahrgäste soll in
Sachsen-Anhalt mehr Gewicht bekommen ...weiter
Grüne: Kalte
Stillegung ist Rechtsbruch! (Stand
25.11.2000)
Scharfe Kritik übte der verkehrspolitische Sprecher der
Grünen im Landtag, Stefan Wenzel, angesichts der beabsichtigten Stillegung der
Bahnstrecke Northeim - Bodenfelde durch die DB AG. "Die DB AG muss sich an
Recht und Gesetz halten, auch wenn das Unternehmen finanzielle Probleme
hat", so Wenzel ...weiter
Neue
Unternehmensstrategien der DB AG und deren Auswirkungen auf den Zweckverband
Nahverkehr Nordthüringen (NVN)! (Stand
25.11.2000)
In der letzten Zeit ist immer wieder von neuen
Strategien und Konzepten im Bereich des Personenfernverkehrs und
Personennahverkehrs im Unternehmen Deutsche Bahn AG die Rede. Diese werden nicht
ohne Auswirkungen auch auf den erst vor wenigen Tagen gegründeten Zweckverband
Nahverkehr Nordthüringen NVN bleiben ...weiter
EGRONET oder wie
man Nahverkehr auch im ländlichen Raum attraktiv machen kann!
Eindrücke vom länderübergreifenden EXPO-Projekt im Vogtland (Stand
25.11.2000)
Dem öffentlichen
Personennahverkehr in der "Fläche" wird vielfach eine schlechte
Zukunft vorhergesagt. Dabei ist er auch hier unverzichtbar. Dies gilt auch und
gerade für Regionen, in denen der Tourismus eine wesentliche Rolle spielt: Hier
ist Mobilität nicht nur für die Bewohner der Region, sondern auch für die
Besucher und Gäste ein wichtiges Standortmerkmal.
Im Harz hat es in den vergangenen Jahren zwar punktuell durchaus Fortschritte im
ÖPNV gegeben. Von einer übergreifenden Konzeption und einer einheitlichen
Vermarktung kann jedoch keine Rede sein.
Ganz anders dagegen im Vogtland. Hier ist es mit dem EXPO-Projekt EGRONET
gelungen, ein übergreifendes Nahverkehrsnetz nicht nur kreis-, sondern
länder-, ja sogar staatsübergreifend zu schaffen ...weiter
Drohende
Tunnelschließung bei Uslar würde Südharz vom Ruhrgebiet abhängen - negative
Folgen für den Tourismus befürchtet! (Stand
09.11.2000)
Nach unseren Informationen soll sich der zwischen Uslar und Hardegsen
gelegene
Ertinghäuser Tunnel in einem sehr schlechten Zustand befinden. Wenn
nicht unverzüglich Mittel für die Sanierung des Ertinghäuser Tunnels
bereitgestellt würden, würde noch in diesem Jahr die Stilllegung für diesen
Streckenabschnitt beantragt, war zuhören.
Damit wäre die einstige Magistrale Ruhrgebiet - Südharz - Halle/Leipzig
unterbrochen. Dies hätte auch negative Folgen für die touristische Entwicklung im
Südharz. Laut einer vom HVV durchgeführten Marktforschung von April 1998
reisen 25 % der Harzgäste aus den
Postleitzahlenbereichen 4 und 5 (Ruhrgebiet/Rheinland) an. Bei den Altersgruppen
über 50 Jahre liegt der Anteil sogar noch höher... und genau diese
Altersgruppe hat die höchste Verweildauer im Harz und reist
überdurchschnittlich viel mit der Bahn an.
Bei einer Tunnelschließung wären die negativen Folgen für den Tourismus im
Südharz vorprogrammiert!
Bauarbeiten im
Bahnhof Ellrich: NVS wurde unzureichend von DB Netz AG Südost informiert! (Stand
10.11.2000)
Unsere Anfrage vom 08.11.2000 bezüglich der verschobenen Bauarbeiten im Bahnhof
Ellrich wurde von der Nahverkehrsservicegesellschaft Thüringen mbH (NVS) in
einem Schreiben wie folgt beantwortet. Demnach wurde der NVS am 12.10.2000
mitgeteilt, dass in der Zeit vom 06.11.2000 - 24.11.2000 die Bauarbeiten
durchgeführt werden sollten. Diese Woche wurde der NVS auf Anfrage mitgeteilt,
dass die Bauarbeiten lediglich auf den 10.11.2000 verschoben seien.
Die NVS bemängelt in dem Schreiben, dass das finanzielle Engagement des Landes
Thüringen für punktuelle Infrastrukturmaßnahmen nur sehr unzureichend
gewürdigt würden, zumal die Verantwortung eigentlich beim Bund als Eigentümer
und bei der DB als Infrastrukturbetreiber läge.
Außerdem habe die NVS auch bei anderen Baumassnahmen festgestellt, dass die
gesamte Ablauforganisation offensichtlich verbesserungsbedürftig sei und dass
sie versuchten hierauf einzuwirken.
Harz-Echo: Wenig Licht,
aber viel Schatten im Öffentlichen Personennahverkehr - Der Harz-Gast braucht
fünf Kursbücher! (Stand
08.11.2000)
Für den
anreisenden Gast stelle sich der Harz zwar als eine landschaftliche Einheit dar.
Aber es gibt kein optimales Konzept für den Öffentlichen Personennahverkehr im
Harz. Wer im Harz öffentliche Verkehrsmittel benutzen will, braucht dazu fünf
(!) Kursbücher - und muss sehr oft umsteigen ...weiter
Verkehrsbericht der
Bundesregierung im Kabinett-
VCD: Keine "Blanko-Schecks" mehr für die Bahn! (Stand
08.11.2000)
VCD für Offensive zur Sanierung des Bahnnetzes
und mehr Verkehr auf der Schiene im Rahmen eines klaren Verkehrskonzeptes
Keine "Blanko-Schecks" mehr für die Bahn ...weiter
Download des Verkehrsberichts
(1,1 MB) oder http://www.baunetz.de/bmvbw/f_v_bericht.htm.
GRÜNEN-Aktion auf dem
Hauptbahnhof Hannover- landesweite Unterschriftenaktion - Interregio muss
bleiben! (Stand 08.11.2000)
Mit einer Protestaktion auf dem Hauptbahnhof in
Hannover haben sich Landtagsabgeordnete der Bündnisgrünen am 08.11.2000 für
den Erhalt des Interregio in Niedersachsen eingesetzt ...weiter
Der
Fahrplanwechsel nach der EXPO- Wieder normale Verhältnisse bei Bahn und Bus -
und sogar ein paar Verbesserungen (Stand
06.11.2000)
Das "Schöne Wochenende Ticket" und das Niedersachsenticket werden
wieder in ihre alten Rechte eingesetzt, der krasse - und in Anbetracht der
Besucherzahlen in Hannover völlig unnötige! - Wettbewerbsnachteil für den
Südharz im Rennen um die Wochenendtouristen ist wieder beseitigt. Mit der
"Karte zum Rumgurken" und der Familien- und 24-Stunden-Karte des VSN
steht damit wieder eine breite Palette günstiger Fahrmöglichkeiten unter der
Woche und am Wochenende zur Verfügung ...weiter
Harz-Kurier
Artikel zum Herbsttreffen: MdB Dr. Peter Eckhardt bei der Südharzer
Bahn-Initiative -
Es soll wieder mehr Feuer unter den Kessel! (Stand
06.11.2000)
Die Expo 2000 in Hannover ist vorbei! Mit
Milliardensummen, so der Harzer Bundestagsabgeordnete Dr. Peter Eckhardt, sei in
den letzten Jahren die Verkehrs-Infrastruktur für dieses Großereignis im Raum
Hannover ausgebaut worden. Das sei auch so in Ordnung. Aber nun müsse
Niedersachsen seine Anstrengungen für die Verbesserung der Öffentlichen
Personennahverkehrs anderen Regionen des Landes widmen - unter anderem dem
Südharz! ...zum Harz-Kurier Artikel
Dringlichkeitsliste
für Südharzer ÖPNV! (Stand
04.11.2000)
In Anbetracht der Vielzahl an Problemen würde eine Dringlichkeitsliste ziemlich
lang werden. Versuchen kann man es - aus unserer Sicht - trotzdem für die
Bereiche Schiene- Infrastruktur, Schiene-Fahrplan und
Bus
Zur
Dringlichkeitsliste
Situation des
ÖPNV im Südharz im Herbst 2000 - Aktivitäten der Initiative! (Stand
04.11.2000)
Wie schon seit Jahren wird die Entwicklung des ÖPNV im Südharz durch positive
wie negative Akzente geprägt. Ein "Durchbruch" hin zu wirklich
durchgreifenden und alle Bereiche umfassenden Aktivitäten ist leider immer noch
nicht eingetreten. Da andere Regionen in Deutschland und in Niedersachsen
bedeutend mehr tun, hat sich der Abstand des Südharzes leider nicht verringert.
Wir sind - allerdings auf etwas höherem Niveau - immer noch im hinteren
Tabellendrittel zu finden ...Details
Anfrage der Niedersächsischen
Grünen im Landtag zu Schließung der Reisezentren in Bahnhöfen der DB! (Stand
03.11.2000)
Die Landesregierung kann bei der geplanten Schließung von Reisezentren an
Bahnhöfen der DB AG Einfluss nehmen, erklärte Stefan Wenzel, der
verkehrspolitische Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Landtag. Er
forderte Verkehrsminister Fischer auf, sich energisch für eine Verbesserung der
Servicequalität in den niedersächsischen Bahnhöfen einzusetzen. "Eine
Verschlechterung der Servicequalität darf es nicht geben", so Wenzel.
"Im Gegenteil, die Bahnhöfe müssen zu Mobilitätszentralen aufgewertet
werden." ...weiter
Massive
Fahrpreiserhöhungen beim VSN! (Stand
29.10.2000)
Erneut gibt es für die Benutzer öffentlicher Verkehrsmittel in
Südniedersachsen keine guten Nachrichten. Waren es in den vergangenen Wochen
die Hiobsbotschaften der Streichung von Buslinien im Landkreis OHA, so sind es
diese Woche die Erhöhungen der Fahrpreise ab 1. November. Die
durchschnittlichen Erhöhungen liegen nach unseren Berechnungen bei den
Fahrkarten für Erwachsene weit über 7%. Bei Fahrkarten für Kinder gehen die
Fahrpreise leicht zurück, sind damit aber noch weit von der 50% Ermäßigung
entfernt, wie sie z.B. bei der DB AG oder beim Verbundtarif Region Braunschweig (VRB)
üblich sind. Die zum Frühjahr gesenkte Familienkarte wird sogar um knapp 9%
erhöht.
Bereits beim Verbundstart am 01.04.1999 wurden Preiserhöhungen vorgenommen, um
einen einheitlichen Tarif anbieten zu können
...weiter
Stellungnahme zu den Vorgängen um RBB -
Der Südharz braucht ein integriertes Nahverkehrsangebot! (Stand
25.10.2000)
Nach Auffassung der Initiative „Höchste Eisenbahn für den Südharz“
offenbart die Ankündigung von RBB, sich von drei Linien zurückziehen und –
was praktisch genauso schwer wiegt! – auf den übrigen das Angebot
einschränken zu wollen, dass der straßengebundene Personennahverkehr im
Südharz in einer Sackgasse steckt. Dabei ist die Frage, wer an der Talfahrt die
Schuld trägt, letzten Endes ohne Bedeutung: Oberste Priorität muss die
Neugestaltung des Buslinienverkehrs zum Wohle der Südharzer und der Urlauber
und Kurgäste haben!
...weiter
Bundesverkehrsminister
Klimmt verleiht "ÖPNV-Innovationspreis" an die Dortmunder Stadtwerke
AG! (Stand 25.10.2000)
Klimmt:
Mit Kreativität und Kundennähe haben Busse und Bahnen eine Zukunft
"Die Dortmunder Stadtwerke AG haben die Zeichen der Zeit erkannt: Mit dem
Verkauf von Fahrkarten über das Internet präsentiert sich dieser kommunale
Verkehrsbetrieb in der Öffentlichkeit mit einer klaren Kundenorientierung.
Diese Unternehmensstrategie ist zugleich der Schlüssel zum
betriebswirtschaftlichen Erfolg", sagte der Bundesminister für Verkehr,
Bau- und Wohnungswesen, Reinhard Klimmt, auf dem ÖPNV-Kongress in Düsseldorf
am 25. Oktober 2000
...weiter
Zum Vergleich: Von
diesen Zeichen
der Zeit sind
wir in
Südniedersachsen noch ein weites Stück entfernt!
Grüne
kritisieren Schließung von Reisezentren - Service darf nicht schlechter werden!
(Stand 24.10.2000)
Die Deutsche Bahn AG will ihre Reisezentren in den Bahnhöfen von Friedland,
Hann Münden, Bad Sachsa, Herzberg und Uslar demnächst schließen, erklärte
der verkehrspolitische Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im niedersächsischen
Landtag. Ein Vertreter der Bahn habe diese Information mittlerweile bestätigt ...weiter
Busbedienung im Landkreis
Osterode - VCD fordert zu schnellem und konsequentem Handeln auf! (Stand
22.10.2000)
Mit
großer Verärgerung reagiert der Vorstand des alternativen Verkehrsclub (VCD)
im Kreis Osterode auf die Reaktionen der im Landkreis Osterode Verantwortlichen
zu den Forderungen der RBB, für ihre Verluste einen entsprechenden Ausgleich zu
erhalten ...weiter
Initiative ist über
die Entwicklung im Busverkehr sehr besorgt! (Stand
17.10.2000)
Äußerst besorgt ist man bei der
Initiative „Höchste Eisenbahn für den Südharz“ über die sich
abzeichnende Entwicklung im Südharzer Busverkehr. Würden die Ankündigungen
von RBB wahr, bliebe am Südharz nur noch ein Rumpfnetz erhalten. Damit würden
auch der Zubringerverkehr zu den Zügen und die Beförderungsmöglichkeiten für
Urlauber und Kurgäste massiv beeinträchtigt.
„Die Talfahrt des ÖPNV im Kreis
Osterode scheint sich noch zu beschleunigen“ konstatiert Michael Reinboth,
einer der Sprecher von „Höchste Eisenbahn“, und verweist darauf, dass unter
anderem der Stadtbus in Herzberg wieder eingestellt wurde, während in anderen
Regionen Deutschlands und Niedersachsens massiv am Ausbau des Bahn- und
Busverkehrs gearbeitet wird. Nun würde es sogar die Verbindung zwischen den
Kurorten Bad Lauterberg und Bad Sachsa treffen...ausführliche
Stellungnahme
RBB erwägt
Linieneinstellungen im Landkreis OHA ! (Stand
17.10.2000)
In einem Zeitungsartikel des Harz-Kurier vom 14.10.2000 (s.u.) wird von
Verlusten im Busverkehr der RBB insbesondere im Landkreis OHA berichtet. Die
Folgen könnten laut RBB die Einstellung der Linien 455 Bad Lauterberg - Bad
Sachsa, Linie 460 Abschnitt Osterode - Münchehof, Linie 464 Osterode -
Bilshausen sein ...zum Zeitungsartikel
Mehdorn
kehrt Harz den Rücken! (Stand
17.10.2000)
DB AG plant die Schließung von neun Bahnbetriebswerken. Betroffen sind auch die
Harzer Bahnbetriebswerke in Halberstadt und Blankenburg.
Einladung zum
Herbsttreffen am 4.11.2000 in Scharzfeld (Stand
12.10.2000)
Seit dem letzten Treffen im Frühjahr hat sich einiges, aber leider wieder nicht
genug getan, um die Situation bei Bahn und Bus im Südharz zu verbessern. Wir Südharzer
haben den Rückstand zu anderen Regionen nicht verringern können, im Gegenteil:
Einigen Fortschritten bei uns stehen zum Teil deutlich mehr Aktivitäten
anderswo gegenüber. Dies gilt besonders für den Ausbaustand der
Schienenstrecken und die Angebotsgestaltung für Urlauber, Wanderer und Kurgäste.
Auch im „Sommerloch“ waren wir nicht untätig und wollen Sie hierüber bei
unserem nächsten Treffen in Scharzfeld (4.11.2000, 14:45 Uhr, Hotel Thiele am
Bahnhof) informieren.
Als Gast werden wir voraussichtlich im späteren Verlauf des Treffens Herrn MdB
Dr. Eckardt begrüßen können, der erfreulicherweise seine Teilnahme zugesagt
hat... einige Themen
Minister
Schuster (CDU) vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und
Infrastruktur stellte Dieseltriebzüge in Dienst (Stand
30.09.2000)
Am 30.09.2000 stellte Minister Schuster (CDU) vom Thüringer Ministerium für
Wirtschaft, Arbeit und Infrastruktur die neuen Dieseltriebzüge für Thüringen
in Dienst.
Im Rahmen des Fahrzeugprogramms mit einem Umfang von 225 Mio. DM, das je zur
Hälfte vom Freistaat Thüringen und der DB AG finanziert wird, kommen 72
Triebzüge zum Einsatz, wovon 45 Einheiten aus dem VT 642 und 15 Einheiten
aus dem VT 612 (Neigetechnikzug) bestehen.
Bevor Minister Schuster einem VT 642 enthüllte, stellte in seiner Ansprache
heraus, dass das Land Thüringen nicht warten wolle, bis die Fahrgäste kämen.
Deshalb habe das Land Thüringen mit dem Kauf der neuen Dieseltriebzüge einen
ersten Schritt vollzogen, um neue Fahrgäste zu gewinnen. Des Weiteren erklärte
der Minister, der selbst auch öfter mit der Bahn fährt, dass er die DB AG
dränge, die weiteren notwendigen Sanierungsschritte -vor allen Dingen in der
Schieneninfrastruktur- endlich in Angriff zu nehmen.
Hannover: Nichts
Neues von LNVG und Niedersächsischem Wirtschaftsministerium! (Stand
29.09.2000)
Die turnusmäßige Anfrage, die unsere Initiative bei der LNVG zum Thema
Haltepunkt Northeim Mühlentor alle drei Monate durchführt, ergab auch diesmal
nicht Neues, denn die Untersuchung der zu reaktivierenden Bahnstrecken in
Niedersachsen ist immer noch nicht abgeschlossen. Erst im Anschluss an diese
Untersuchung wird lt. LNVG die Untersuchung der zu eröffnenden
Bahnhöfe/Haltepunkte fortgesetzt.
Leider sind vom Ministerium für Wirtschaft, Technologie und Verkehr des Landes
Niedersachsen noch keine Antworten auf unsere Briefe eingetroffen.
Der Bau der
Helmetalbahn - Sklavenarbeit mitten in unserer Heimat! (Stand
29.09.2000)
Der Bahndamm, ein beträchtliches Erdwerk steht für Jahrtausende als Denkmal
und spricht für sich, spricht zu uns, spricht von Sklavenarbeit mitten in
unserer Heimat, in unserem Jahrhundert.
Zum Sprechen bringt ihn aber nicht das Vergessen, so verschwiegen und
verwachsen, wie die ehemalige Helmetalbahn im Gelände daliegt. Nie ist hier ein
Zug zwischen dem Westen und dem Osten Deutschlands gerollt. So sehr sich auch
Tausende von KZ-Häftlingen aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Holland,
Polen, Russland und Ungarn, zur Eile und mit dem Knüppel angetrieben von Kapos
und SS zu Tode schinden mussten, verhungerten, erfroren oder nur mit knapper Not
die anschließenden Todesmärsche überlebten: der Krieg war aus, die deutsche
Teilung vereitelte die Fertigstellung der Bahn und der Blutzoll war umsonst...
weiter
Gemeinsame Erklärung
des Bundesministers für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Reinhard Klimmt und
des Vorsitzenden der DBAG, Hartmut Mehdorn:(Stand
21.09.2000)
Zukunft Schiene:Mit einem investiven Zukunftspaket
Schiene wird dem Schienenverkehr insgesamt, aber auch der DBAG eine
Zukunftsperspektive eröffnet. Diese ist die unverzichtbare Voraussetzung für
die Erreichung des Ziels der Bundesregierung, höhere Verkehrsanteile als bisher
auf der Schiene abzuwickeln... Presseerklärung vom
21.09.2000
SchönesWochenendeTicket
(SWT): RE Sonderzüge von Berlin in den Nordharz - Angebot ausgeweitet!
(Stand 21.09.2000)
Während in Niedersachsen das SWT wegen der EXPO ausgesetzt
wurde, wird das Angebot in Sachsen-Anhalt forciert!
Uns in (Süd-)Niedersachsen würde es schon reichen, wenn wir die vorhandenen
Züge mit dem SWT nutzen dürften....Presseerklärung
der NASA vom 05.09.2000
Antworten auf
unsere Schreiben
an Politiker und DB AG! (Stand
11.09.2000)
Minister Schuster (CDU) vom
Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Infrastruktur antwortete auf
unser Schreiben sehr detailliert und zeigte die finanziellen Förderungen des
Landes Thüringen für den Erhalt der Südharzstrecke auf. Unser
ähnlich lautendes Schreiben an das Niedersächsische Wirtschaftsministerium
wurde leider noch nicht beantwortet.
MdB Frau Marlies Pretzlaff (CDU) nahm unseren Brief an Herrn Mehdorn zum Anlass,
unsere Initiative erneut zu unterstützen. Sie wies in ihrem Schreiben an den
Vorstandsvorsitzenden der DB AG auf die Bedeutung der Südharzstrecke hin und
forderte die bereits eingeplanten Mittel für die Südharzstrecke endlich
freizugeben.
Die Niedersächsische Staatskanzlei leitete unseren Brief -wegen der Vielzahl
der Eingaben, die den Ministerpräsidenten erreichen- an das Niedersächsische
Ministerium für Wirtschaft, Technologie und Verkehr weiter.
Die DB AG Netz versuchte erneut unsere Bedenken, dass die Südharzstrecke
"heruntergewirtschaftet" werde, um sie dann stillzulegen, zu
entkräften.
Wir lassen uns aber nicht beirren und fordern von der DB
AG Netz endlich Bagger statt Briefe!
Einige
Antwortbriefe...(längere Ladezeit ca. 200 KB, aber es lohnt sich)
Initiative
schreibt erneut an Politiker und DB AG! (Stand
01.09.2000)
Hartmut Mehdorn, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG: Sanierung
der Südharzstrecke Northeim – Nordhausen
Minister Dr. Peter Fischer Ministerium für Wirtschaft, Technologie und Verkehr
des Landes Niedersachsen: Sanierung der Südharzstrecke
Northeim – Nordhausen
Deutsche Bahn Regio RB Niedersachsen/Bremen: Sofortige
Freigabe der seitherigen DB-Sonderangebote in Südniedersachsen
Deutsche Bahn Netz Niederlassung Südost: Fortführung
der Sanierungsarbeiten auf der Südharzstrecke
Zum Inhalt der Briefe...
Nach
dreijährigem Schriftwechsel: Hafas CD-ROM Probleme im Raum OHA behoben! (Stand
24.08.2000)
Mehrere Jahre hat unsere Initiative versucht den zuständigen Ansprechpartner
für die Beseitigung der falschen Hafas CD-ROM Fahrplanauskünfte im Raum OHA zu
finden (siehe auch unsere News vom 28.06.2000).
Der Weg führte über ...
Pressemitteilung
der DB AG Regio Erfurt zum VT 642 Einsatz! (Stand
23.08.2000)
Die Deutsche Bahn AG setzt ab kommenden
Donnerstag (24. 08.) auf der RegionalBahn-Linie Erfurt – Nordhausen neue
Diesel-Triebzüge vom Typ VT 642 ein. Bereits seit 7. August fahren die roten
„Flitzer“ auf der Strecke Erfurt – Nordhausen – Northeim.
Mit dem Einsatz der modernen Fahrzeuge wird in Thüringen schrittweise das
zwischen der Deutschen Bahn AG und dem Freistaat Thüringen vereinbarte
Fahrzeugbeschaffungsprogramm umgesetzt, das von beiden Partnern je zur Hälfte
finanziert wird. Danach wurden bei der Schienenfahrzeugindustrie 45
Diesel-Triebfahrzeuge vom Typ VT 642 und 15 der neigefähigen Fahrzeuge VT 612
geordert, die jetzt sukzessive ausgeliefert werden ...
weiter
Brennnesselbewuchs
im
Bahnhof Scharzfeld - DB Station & Service tatenlos! (Stand
23.08.2000)
Die Unterhaltung der Bahnhöfe in
Südniedersachsen lässt seitens der DB AG immer mehr zu wünschen übrig. So
werden für jeden Halt eines Zuges sogenannte Stationsgebühren seitens der DB
AG Station & Service erhoben, die sich nach Angaben der Initiative
"Höchste Eisenbahn für den Südharz" für Scharzfeld auf ca. 100.000
DM pro Jahr belaufen. Die Initiative bezweifelt aber, dass diese Einnahmen zur
Instandhaltung genutzt werden und nennt als Beispiel den starken Brennnesselbewuchs
im Zugangsbereich des Bahnhofs Scharzfeld.
Dort ist die Initiative mittlerweile selbst aktiv geworden und hat die Brennnesseln,
die den Zugang bis auf eine Breite
von 50 cm verringerten, abgeschnitten (siehe Foto).
Ebenso wird die Untätigkeit bei der Aufstellung eines Halteschildes für die
Züge bemängelt. Dieses Schild ist notwendig, damit die Zugtüren nicht über
der Bahnsteigvertiefung stehen, weil dort die Ein- bzw. Ausstiegsstufe eine
Höhe von über 50 cm aufweist.
"Das für Scharzfeld zuständige Bahnhofsmanagement in Göttingen
vertröstet die Fahrgäste seit einem Jahr", bedauerte der Sprecher der
Initiative Burkhard Breme und fügte hinzu: "Die mangelhafte Unterhaltung
der Bahnhöfe wird auch Thema beim nächsten Treffen des ZVSN Fahrgastbeirates
sein, welcher am 07.09.2000 in Uslar tagt.
Seit 07.08.2000
neue Triebwagen vom Typ VT 642 auf der Südharzstrecke (Stand
23.08.2000)
Als Ersatz für die lokbespannten
RegionalExpresszüge zwischen Erfurt und Northeim verkehren seit Anfang August
die in Thüringen beschafften Triebwagen vom Typ Siemens VT
642 (siehe Foto). Ab 24.08.2000 kommen die neuen Triebwagen auch als
Regionalbahnen zwischen Erfurt und Nordhausen zum Einsatz.
"Freizeit-Hit-Karte"
für Schüler ab 01.09.2000 im VSN-Gebiet! (Stand
23.08.2000)
Diese neue Fahrkarte (Tickets gibt es per Definition des ZVSN nicht!) zu 25 DM
gilt einen Kalendermonat an allen Schultagen (Mo-Fr) ab 14 Uhr, an allen anderen
Tagen ganztags. Das "Ticket" gilt netzweit in allen straßengebundenen
Verkehrsmitteln und in allen Zügen des Nahverkehrs (2. Wageklasse) und ist
zunächst bis zum 30.06.2001 befristet.
Geschäftsbericht
1999 der DB AG als Download im Internet (Stand
21.07.2000)
Demnach liegen die Vorstandsbezüge des sechsköpfigen Vorstands bei
7.195.498 DM.
Die Bezüge der ausgeschiedenen Vorstände belaufen sich auf 14.222.795 DM.
Die zahlreichen Nebentätigkeiten der Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder sind dort ebenfalls nachzulesen.
...Geschäftsbericht der
DB AG (Download 1,7MB, pdf-Datei)
Ausflugstipp: Vom Südharz mit dem ÖPNV auf den Brocken (Stand
21.07.2000)
Allein mit dem Bus oder in Kombination mit den
Zügen der Südharzstrecke: Der Oberharz um Hohegeiß, Braunlage, Schierke und
Torfhaus, ja sogar die Brockenbahn sind über Walkenried gut erreichbar. Und das
nicht nur von Montag bis Freitag, sondern auch am Wochenende. Dann nämlich wird
ein Angebot vorgehalten, dass für Ausflugsfahrten bis auf den Brocken ”maßgeschneidert”
ist ..zum Beispiel am Sonntag
Pressemitteilungen der Niedersächsischen Grünen zur DB AG
(Stand 21.07.2000)
In Pressemitteilungen fordern die Niedersächsischen Grünen u.a. eine
Neubesetzung des Aufsichtsrates der DB AG (Gründe siehe oben). Hier müßte
auch eine VertreterIn der Umwelt- und Verkehrsverbände hinein, die sich für
den Ausbau der Bahn engagierten, so die Grünen
Unerträglich sind nach Ansicht des verkehrspolitischen Sprechers der grünen
Landtagsfraktion Stefan Wenzel, die Streichpläne der Bahn im Fernverkehr ...Pressemitteilungen
Die NASA
bietet HarzTourCard für den Bereich Sachsen-Anhalt an!
(Stand 12.07.2000)
Mit dem Beginn der Sommerferien am 13.
Juli 2000 geht die HarzTourCard an den Start. Unter dem Motto „3 Tage
Freizeitspaß" bietet das neue Nahverkehrs-Kombiticket für eine Person (29
DM) bzw. Familie (69 DM) u.a. freie Fahrt im Bereich der VTO, HSB, Ermäßigung bei über 40 touristischen
Angeboten (Schwebebahnen, viele Museen, Bäder, Führungen
etc.).
Unsere Initiative hofft, dass die anderen Harzlandkreise diesem Beispiel folgen
werden. Wir unterstreichen die Notwendigkeit einer Koordinierungsstelle für eine
einheitliche HarzCard, die gemäß unseren Konzepten innerhalb weniger
Monate und mit geringen Kosten realisiert werden könnte...die
Details
Gemeinderat von
Wulften stimmt einer Resolution an die DB AG zu! (Stand
12.07.2000)
Der Gemeinderat von Wulften stimmte einer
Resolution zur weiteren Sanierung der KBS 357 (insbesondere zur Beseitigung der
Langsamfahrstelle in Wulften) zu.
Anmerkung: Die 14600 zusätzlichen Brems- und Beschleunigungsvorgänge
pro Jahr haben seit Bestehen der Langsamfahrstelle (1994) einen Mehrverbrauch
von ca. 87.600 Liter Dieselkraftstoff nach sich gezogen und ca. 120.000 DM
gekostet.
Die Kosten des Weichenausbaus hätten dagegen ca.100.000 DM betragen...die
Details
Fehlendes
Besucherinteresse der EXPO führt zu ca. 750.000.000 DM an Einnahmeausfällen
bei der DB AG! (Stand
10.07.2000)
Die EXPO-Fahrpläne der DB AG gehen von 130.000 Fahrgästen pro Tag aus. Zurzeit
nutzen täglich nur ca. 30.000 EXPO-Besucher die Anreise mit der Bahn.
Jeder Leser erkennt spätestens hier die Dramatik der Situation.
Dies kann unserer Meinung nach nicht gesund für ein Unternehmen sein. Die
drohenden Millionenverluste durch schlecht ausgelastete Zugfahrten müssen durch
Verlagerung der Reisenden auf die parallel existierenden Verbindungen
abgemildert werden. Hier auf dem Land werden Zugfahrten ohne
Ausweichalternativen einfach gestrichen, zur EXPO fahren die Züge ohne
Rücksicht auf Verluste "warme Luft" durch die Landschaft...die
Details
Weiterhin
Verzögerungen bei der Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG)! (Stand
07.07.2000)
Weitere Verzögerung bei Entscheidung über Haltepunkt Northeim -
Mühlentor!
Nach unseren Anfragen im Oktober 1999 und Januar
2000 wagten wir einen erneuten Vorstoß, um uns nach dem Stand der Planungen für
den Haltepunkt Northeim Mühlentor bei der LNVG zu erkundigen.... die
Details der Verzögerungen
Weitere Verzögerung bei Benennung der KBS 357 auf "Südharzstrecke"!
Seit der Grenzöffnung setzten sich viele Bürger
des Südharzes für den Erhalt und die Sanierung der KBS 357 ein.
In diesem Zusammenhang wird in unserer Region bei der KBS 357 immer von der Südharzstrecke
gesprochen.
Nach LNVG Aussagen laufen Untersuchungen über Streckenbenennungen ... nach
Abschluss der Untersuchungen würden wir hierüber informiert ... Benennung auf
den Namen "Südharzstrecke" wird nicht als sinnvoll erachtet... die
Details
Weiterhin kein Handlungsbedarf für Zugkreuzungen in Walkenried!
Unsere Initiative bat die zuständige LNVG
bereits nach Beendigung der Sanierungsarbeiten Ende letzten Jahres, die Zugkreuzungen von Ellrich nach Walkenried
zu verlegen (siehe unsere News
vom 21.12.1999), um dadurch Verspätungen und Anschlussverlusten wirksam
entgegenzuwirken.. Initiative blieb leider erfolglos... die
Details
Anschlusssituation in OHA Dielenplan - ein Update unseres
OHA-Konzepts von 1998! (Stand
28.06.2000)
Auch zwei Jahre nach unseren Hinweisen in dem
OHA-Konzept auf kostenneutrale Möglichkeiten einer verbesserten Verknüpfung
von Bussen in der Relation Südharz - Osterode - Nordharz, werden in Osterode von den zwanzig möglichen Anschlüssen
nur zufällig zwei Anschlüsse mit Wartezeiten von ca.
30 Minuten erreicht. Ansonsten ist hier kein sinnvoller ÖPNV möglich, obwohl
gemäß dem ZVSN Nahverkehrsplan und Verkehrszählungen mit ca. 10000 Kfz pro
Tag genügend Kundenpotenzial für einen effektiven ÖPNV vorhanden ist.
Hier müssen die Verantwortlichen des Landkreises OHA, ZVSN und RBB
endlich ihren Pflichten nachkommen! ... zur Analyse
CD-ROM Auskünfte und OHA Dielenplan - ein Fehler behoben, drei neue Fehler
entstanden! (Stand 28.06.2000)
Vor zwei Jahren haben wir den ZVSN, die RBB
und Hacon (die im Auftrag der DB AG die Hafas-Software programmieren) darauf hingewiesen, dass bei CD ROM Auskünften nur jede zweite
Verbindung von und nach Osterode ausgegeben wird. Dieser Softwarefehler wurde
mit der jetzigen Version behoben.
Allerdings wird die letzte Busabfahrt von
Herzberg ab 18.35 Uhr nach Osterode nicht angeben. Ebenso wird die erste Busabfahrt von
Osterode Dielenplan ab 5.53 Uhr nach Herzberg nicht angeben.
Die Abfragen aller Verbindungen zwischen Herzberg
und Clausthal-Zellerfeld (CLZ) führen zu einem Softwarefehler. Es werden
nur Verbindungen bis ca.10 Uhr angezeigt. Es existieren aber bis 17.31 Uhr
weitere Verbindungen nach CLZ, auch wenn die Wegstrecke über St.
Andreasberg, Salzgitter-Ringelheim oder Bad Grund mit über 2 Stunden Fahrzeit
für effektiv 20 km nicht zur Mitfahrt einlädt. Für Fahrten in der Gegenrichtung werden alle
(Umweg-)Verbindungen angezeigt.
CD-ROM Auskünfte nun auch für Stadtverkehre möglich! (Stand
28.06.2000)
Seit der CD-ROM Ausgabe Sommer 2000 können auch Abfragen
für Stadtverkehre wie z.B. Göttingen, Northeim, Osterode, Goslar usw.
durchgeführt werden. Für unkundige Reisende oder Neukunden, die
innerstädtische Ziele anfahren möchten, bleibt dann nur noch die Frage offen,
wie die Haltestellennamen in der Fußgängerzone, beim Theater, beim Großmarkt
usw. lauten.
VSN-Fahrplanheft:
Erneut fehlen wichtige Infos! (Stand
17.06.2000)
Die Initiative zeigte sich über das neue VSN-Fahrplanheft enttäuscht. Wie
bereits im letzten VSN-Fahrplanheft, so fehlen auch diesmal so wichtige
Informationen, wie z.b. die Übergangstarife zum NVV (Nordhessischer
Verkehrsverbund) und zum VRB (Verbundtarif Region Braunschweig).
Die komplizierte ÖPNV-Situation in der Tourismusregion Harz mit den fünf
Verkehrs- bzw. Tarifverbünden, von denen auch alle den Südharz betreffen,
erfordert von allen Beteiligten ein engeres Zusammengehen für die dringend notwendigen Verbesserungen
...ausführlicher Text
Chance vertan? Die
Fahrzeiten zwischen Northeim und Nordhausen geben auch im Jahr 2000 neue Rätsel
auf! (Stand 06.06.2000)
Zwischen
Nordhausen und Woffleben sind mittlerweile 11 km Gleis saniert worden und lassen
statt 30 bzw. 50 km/h nunmehr wieder 100 km/h zu. Doch das
Ergebnis ist, wie unsere Tabellen zeigen, sehr enttäuschend. Zwar
wird auf dem Ostabschnitt tatsächlich schneller gefahren, doch werden die
Gewinne teilweise im Westabschnitt wieder vertrödelt, ohne dass hierfür Gründe
zu erkennen wären.. ausführlicher Text
4. Südharz
Symposium: Initiative fordert mehr Zusammenarbeit im Harzer ÖPNV und nennt
erste Lösungsansätze! (Stand
29.05.2000)
Auch zehn Jahre nach der Grenzöffnung existiert immer noch kein einheitlicher
ÖPNV. Stattdessen gibt es Bundesland und Landkreis bezogen mehr als fünf zum
Teil abgegrenzte ÖPNV-Regionen. In einem ersten Schritt fordern wir eine
Koordinierungsstelle und eine ÖPNV-Gesamtübersicht im Internet, wo jeder
sofort die Ziele inklusive einer umweltfreundlichen Anreise sehen kann.
Wir Harzer müssen den Service für die jährlich 130.000 Urlaubsgäste und
2.500.000 Tagesgäste, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, erhöhen
und ihnen endlich das bieten, was in anderen Urlaubsgebieten längst schon
Standard ist... ausführlicher Text ,
Referat
DB AG Regio
Erfurt und NVSG: Zum Teil drastische Fahrzeitverkürzungen vom Südharz nach
Erfurt! (Stand 29.05.2000)
Seit dem 28.05.2000 konnten die Fahrzeiten
zwischen dem Südharz (z.B. Ellrich) und Erfurt der zweistündlichen RE von 2:02
Stunden auf 1:43 Stunden reduziert werden. Von Erfurt nach Ellrich
verringerte sich die Fahrzeit von 2.09 Stunden auf 1:47 Stunden ...ausführlicher Text
DB AG Regio
Erfurt, NVSG und NASA mit Rahmenprogramm zum Rolandsfest! (Stand 29.05.2000)
Für das Rolandsfest und 100 Jahre
Nordhäuser Straßenbahn vom 03. bis 04. Juni 2000 in Nordhausen gibt es ein
Rahmenprogramm mit folgenden Highlights: Fahrzeugausstellung VT 640, 641, 642,
zusätzliche Züge und Fahrpreisermäßigungen...ausführlicher Text
Die
Deutsche Bahn will in diesem Jahr nur noch in Ellrich bauen! (Stand
26.05.2000)
“Bahnchef Mehdorn hat jetzt 570 Mio.
DM für Baumassnahmen freigegeben”: Mit dieser Meldung schienen die vielen zum
Teil ausgesprochen negativen Meldungen über den Zustand des Streckennetzes und
der Finanzen der Deutschen Bahn AG ein vorläufiges Ende zu nehmen. Ob ein gutes
oder schlechtes Ende, wollten wir von der DB Netz in Leipzig wissen und erhielten
in diesen Tagen Antwort. Wie viel der freigegebenen Gelder werden in den Südharz
fliessen?... ausführlicher Text
Fahrplan
2000/2001: Die EXPO zwingt zu Kompromissen. Verbesserungen sind ab November in
Sicht! (Stand 24.05.2000)
Nur bedingt zufrieden sind wir mit
dem nun erschienenen Sommerfahrplan der DB AG, der dieses Mal bis zum Ende der
EXPO reicht.
Die während der EXPO voll belegte Nord-Süd-Strecke und Engpässe im Bahnhof Göttingen,
der in der Zeit der Weltausstellung zusätzliche Züge verkraften muss, sind ursächlich
für einige wenig gelungene Fahrplankonstruktionen. Sie seien (nach dem Motto
“zuerst die schlechte Nachricht”) auch gleich genannt: Der fehlende Eckanschluss
aus Richtung Northeim zu den Zügen nach Osterode, der mehrminütige zusätzliche
Aufenthalt der direkten Regionalbahnen nach Göttingen in Northeim und in der
Folge davon die Aufgabe mehrerer guter Anschlüsse an ICE in Göttingen. Damit dürfte
sich die Bahn wenig neue Freunde schaffen... ausführlicher Text
Ab
8 DM von Seesen zur EXPO! (Stand
21.05.2000)
Trotz der extra eingeführten DB AG EXPO Zuschläge, nennen wir -wie Anfang des
Jahres bereits versprochen- die Tariflücken, die von der DB AG nicht
geschlossen werden konnten bzw. eine Grauzone darstellen.
Bereits ab 8 DM ist die Hin- und Rückfahrt für EXPO Besucher über VRB-Gebiet
möglich. So geht es!
MdB Dr. Hans-Georg
Faust (CDU) informierte sich bei DB AG und LNVG über die Zukunft der
Südharzstrecke und unterstrich deren Notwendigkeit für die Südharzregion! (Stand
20.05.2000)
Die Befürchtungen, dass die Südharzstrecken
der Bahn demnächst stillgelegt werden, haben sich nach Gesprächen mit
Vertretern der Bahn und der Niedersächsischen Landesnahverkehrsgesellschaft
nicht bestätigt... ausführlicher Text
Gespräch
Ministerpräsident Gabriel - Bahnchef Mehdorn am 08.05.2000:
OHA Landrat Bernhard Reuter und Initiative bitten Ministerpräsidenten Gabriel
um Unterstützung für Südharzstrecke!
Auch niedersächsische Grüne und CDU fordern härtere Gangart gegenüber DB
AG! (Stand 07.05.2000)
Initiative: Wir bitten Sie ganz herzlich, bei
Ihrem Termin auch die weitere Sanierung der Südharzstrecke zur Sprache zu
bringen. Immerhin wurden uns noch Anfang 1999 bahnseitig 40 Mio. DM für den
Abschnitt von Nordhausen bis Scharzfeld in Aussicht gestellt, von denen rund 15
Mio. DM auch verbaut worden sein dürften. Leider will die Bahn trotz mehrfacher
Zusage in diesem Jahr mit dem nächsten – fest eingeplanten! –
Sanierungsschritt nicht fortfahren... ausführlicher Text
Am
20.04.2000: "Zukunft der Bahn in Niedersachsen" im NDR 1 "Radio
Niedersachsen"
In der Sendung von
20.05 - 21.00 Uhr geht es u.a. um folgende Themen: Zukunft des Nahverkehrs in
Nds, Niedersachsen im Bundestrend
(?), Ausschreibungen, Y-Trasse, A 20, Bahnreform, Wettbewerbsverzerrungen
Auto-Bahn, Strecken Delmenhorst - Hesepe, Amerikalinie, Wendlandanbindung
u.v.a.m.
Teilnehmer:
Dr. Wolf Gorka, Referatsleiter Eisenbahn in nds. Wirtschaftsministerium
Peter Schatte, Leiter DB-Regio Nds/Bremen
Martin Meyer, Geschäftsführer Nordwestbahn/ Osnabrück
Michael Frömming, VCD-Nds
Sitzung des
ZVSN-Fahrgastbeirates am 19.04.2000 um 17.00 Uhr in Scharzfeld! (Stand 17.04.2000)
Zu
der Sitzung des ZVSN-Fahrgastbeirates im Hotel Thiele gegenüber dem Bahnhof
Scharzfeld sind zu dem öffentlichen Teil ab ca. 17.30 Uhr alle interessierten
VSN-Nutzer herzlich eingeladen!
Osterode:
Veranstaltung des Umweltbeirates zum Thema „Stadtbus“ - Mehr Fahrgäste im
Stadtbus durch bessere Qualität. (Stand
17.04.2000)
„Wer die Musik bestellt, bestimmt auch, was gespielt wird“, so Thomas J.
Mager, Prokurist bei der Stadtverkehr Euskirchen GmbH (SVE) auf der vom
Osteroder Umweltbeirat (VCD, Nabu, Greenpeace, BUND) organisierten Veranstaltung
zum Thema „Die Zukunft des Stadtbusses in Osterode“... ausführlicher Text
Andauernde Zwangsstopps auf Bahnlinie Herzberg - Seesen (KBS 358) führen zu Verspätungen!
(Stand 17.04.2000)
Das
Eisenbahnbundesamt (EBA) hat nach über 10 Jahren festgestellt, dass in Osterode
zwischen einer Eisenbahnschranke und dem Kreisel in der Northeimer Strasse nur
16,50 Meter liegen.
Bei einem Eventualunfall mit einem überlangen Fahrzeug (z.B. LKW) könnte die
Bahnkreuzung lt. EBA blockiert sein. Deshalb hat das EBA veranlasst, dass die
Züge vor dem passieren der Bahnkreuzung stoppen müssen und die Lokführer
nachsehen müssen, dass die Kreuzung nicht blockiert ist.
Erst danach darf weitergefahren werden ... ausführlicher Text
Wie geht es mit den Fahrkartenausgaben in Herzberg und Bad Sachsa weiter?
(Stand 17.04.2000)
Seit einigen Jahren setzt sich Dirk Petersen
(Sprecher unserer Initiative, Stellvertretender Vorsitzender von Pro Bahn
Südniedersachsen) für den Erhalt der Fahrkartenausgaben in unserer Region ein.
Der letzte Schriftwechsel soll einen Einblick in die schwierige Sachlage
bringen... ausführlicher Text
Bahn will durch
Mittelfreigabe drohendes Chaos abwenden - Initiative fordert sofortige Weiterführung der
Sanierung von Woffleben bis Ellrich! (Stand
16.04.2000)
Bisher hieß
es bei der DB Netz immer, dass die Sanierung der Bahnstrecke zwischen Nordhausen
und Northeim wegen noch fehlender Finanzmittel unterbrochen seien. "Nach Freigabe
von bundesweit 1,9 Milliarden DM durch die Herren Mehdorn und Eichel dürfte
dieses Hindernis beseitigt sein.” konstatiert
der Sprecher unserer Initiative, Michael Reinboth, und fordert in einem erneuten Schreiben von der
Deutschen Bahn Netz in Leipzig konsequenterweise
die sofortige Weiterführung der längst vorgesehenen Arbeiten...
ausführlicher Text
Focusbericht vom
14.04.2000: DB AG fehlt Geld für
dringende Reparaturen! (Stand
14.04.2000)
Das Streckennetz der Bahn
ist einem internen DB Bericht zufolge so marode, dass ein „netzweiter Einbruch
der Pünktlichkeit unmittelbar bevorsteht“. So lautet das Fazit der
April-Sitzung des „Lenkungskreises Qualititätsmanagement Fahrbetrieb“ der
Deutschen Bahn... ausführlicher Text
DB AG Regio bestätigt MdB
Eckardt (SPD) Streckenerhalt Scharzfeld - Bad Lauterberg (Stand
10.04.2000)
Eine Anfrage des MdB Dr. Peter Eckardt (SPD) zur Strecke Scharzfeld Bad
Lauterberg bei DB AG Regio in Hannover ergab, dass für die Strecke bis zum 09.06.2001 noch Zugbestellungen
durch die LNVG vorliegen. Ebenso hat die DB AG Cargo weiter Interesse an der
Bedienung. Allerdings deutet die geringe Anzahl von werktäglichen 128 Ein- uns Aussteigern
auf Diskussionsbedarf hin.
Schienenersatzverkehr
(SEV) zwischen Osterode und Gittelde (KBS 358) von Samstag, den 15.04.2000 um 12:10 Uhr bis
Montag, den 17.04. 2000 um 5:00 Uhr (Stand
10.04.2000)
Wie uns die DB AG Regio in Hannover mitteilte, findet von Samstag, den
15.04.2000 um 12:10 Uhr bis Montag, den 17.04. 2000 um 5:00 Uhr im Bahnhof
Osterode die Erneuerung von Weichen statt... SEV
Fahrplan .
SEV zwischen Osterode / Herzberg und Bad Lauterberg
(KBS 358/357) von Montag, den 17.04.00, 5:00
Uhr bis Mittwoch, den 19.04.00, 04:00 Uhr (Stand
10.04.2000)
Wie uns die DB AG Regio in Hannover mitteilte, findet von Montag, den
17.04.2000 um 0:00 Uhr bis Mittwoch, den 19.04. 2000 um 4:00 Uhr im Bahnhof Osterode die Erneuerung der Weichen 35 und 36
statt ... SEV
Fahrplan.
Grüne Niedersachsen: Bahntrasse Northeim und Ottbergen zweispurig erhalten /
Skandalöses Verhalten der Deutschen Bahn bei Bahnstrecke Lüneburg - Dannenberg
(KBS 111) (Stand 10.04.2000)
Gegen den geplanten Verlauf der Ortsumgehung Volpriehausen (B 241) bei Uslar spricht sich
die niedersächsische Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen aus.
"Bei der vorgesehenen Variante muss das zweite Bahngleis der KBS 356 entfernt werden.
Auch wenn die Bahnstrecke derzeit nur einspurig betrieben wird, darf die Option
auf das zweite Gleis nicht ein für alle mal verbaut werden," führt der
verkehrspolitische Sprecher Stefan Wenzel die Position der Fraktion aus.
Bahnstrecke
Lüneburg - Dannenberg: Obwohl das Land hier Züge bestellt habe, weigere sich
DB Netz bislang, die Bestellung umzusetzen, weil die
Bahnstrecke angeblich nicht verkehrssicher sei ... ausführlicher Text
Ab 01.04.2000 wieder in
Thüringen: Das HopperTicket (Stand
01.04.2000)
Zum 01.04.2000 kehrte in Thüringen
und somit auch auf einem Teil der Südharzstrecke das
HopperTicket zurück. Das Ticket berechtigt zu einer Hin- und Rückfahrt (im
StadtExpress, RegionalBahn, RegionalExpress) von einem beliebigen Startbahnhof
zu einem beliebigen Zielbahnhof, die bis zu 50 km auseinanderliegen
dürfen... ausführlicher Text
VSN Geburtstag
(Stand 01.04.2000)
Die Umwelt- und Verkehrsverbände (NABU, Pro
Bahn, VCD) , die anlässlich des 1. VSN Geburtstages an den
Fahrkartenautomaten im Landkreis OHA Hilfestellung leisteten und Zugmitfahrten unternahmen,
sprachen von einem erhöhten Reisendenaufkommen. Insbesondere in der Zeit von 8
- 10 Uhr war eine Anreisewelle nach Göttingen zu beobachten, die zwischen 13
und 16 Uhr in den Südharz zurückfuhr... ausführlicher Text
ZVSN:
Marketingschlappen reißen nicht ab! (Stand
29.03.2000)
Wer sich am 01.04.2000 beim Ziehen der
Fahrkarte des Jubiläumsangebotes an die Vorgaben des ZVSN hält, wird auf das
gute Angebot verzichten müssen. Wie man trotzdem an das 4,10 DM Ticket kommt
... ausführlicher Text
ÖPNV-,
Surf- und Wandertipp: www.karstwanderweg.de
(Stand 29.03.2000)
Auf der gut gestalteten Homepage findet der Interessierte
eine Beschreibung des Karstwanderweges auf über 250 Webseiten, mit vielen erklärenden
Zeichnungen und Fotos. Der Karstwanderweg am Südharz erschließt mit über 200
km Wegstrecke diese einzigartige Naturlandschaft in den Landkreisen Osterode
am Harz (Niedersachsen), Nordhausen
(Thüringen) und Sangerhausen
(Sachsen-Anhalt)... ausführlicher Text
Gesetzesgrundlagen
für den ÖPNV! (Stand
28.03.2000)
Ganz so einfach geht es mit dem
Herausschleichen aus der regionalen Verantwortung durch die Deutsche Bahn nun
doch nicht. Und Geld für die Sanierung gibt es grundsätzlich auch. Nachstehend
einige Auszüge aus entsprechenden Gesetzen:... ausführlicher Text
VHS Kurs "Fahrpläne richtig lesen - am Fahrpreis sparen"!
(Stand 28.03.2000)
Sie stehen Samstag früh am Bahnhof Herzberg und wollen nach Rügen? Auf eines können
Sie sich verlassen: Der Schalter ist zu, Informationen dürfen Sie sich sonst wo
beschaffen. Hand aufs Herz: Wer traut sich zu, die Bahnfahrpläne richtig zu
lesen, sich die tatsächlich komfortabelste Verbindung samt Busübergang und den
günstigsten Preis zu ermitteln? ... ausführlicher Text
Am
1. April 2000 Hilfestellung an Fahrkartenautomaten!
(Stand 28.03.2000)
Am 1. April 2000 wird vom NABU, Pro Bahn und VCD Hilfestellung bis etwa
mittags an mehreren Fahrkartenautomaten im Kreis Osterode (u.a. Bad Lauterberg
und Herzberg) gegeben. In Osterode und in Walkenried seien die
Fahrkartenschalter sonnabends (noch) besetzt ... ausführlicher Text
Grüne Niedersachsen: Gegen Schrumpfbahn!
(Stand 28.03.2000)
Der Schiene faire Wettbewerbsbedingungen schaffen - aber: Keine Sanierung der
Bahn auf Kosten der Länder!
Gegen ein "Schrumpfbahnkonzept" der Deutschen Bahn AG haben sich die
Landtagsgrünen ausgesprochen. "Über Stilllegungen im
Schienenpersonennahverkehr entscheidet jedoch nicht Herr Mehdorn", sagte
der verkehrspolitische Sprecher Stefan Wenzel... ausführlicher Text
Initiative
beschließt "Scharzfelder Resolution 2000"
(Stand 27.03.2000)
SÜDHARZER BÜRGER FORDERN: AUSBAU DER SÜDHARZER BAHNSTRECKEN MUSS ENDLICH
VORANGEBRACHT WERDEN. SCHLUSS MIT DER VERZÖGERUNGSTAKTIK
Am
25. März 2000 haben die in der Initiative ”Höchste Eisenbahn für den Südharz”
zusammengeschlossenen Vereine, Verbände und Bürger in Scharzfeld erneut über
den Zustand und die Perspektiven des Südharzer Schienen- und Omnibusnetzes
beraten. Im Vordergrund stand dabei erneut die seit Jahren anhängige, aber
immer wieder verschleppte und verzögerte Sanierung der Südharzer Bahnstrecken,
besonders der ”Südharzstrecke” zwischen Northeim und Nordhausen... ausführlicher Text
Bericht
über Frühjahrstreffen im Harz-Kurier vom 27.03.2000
Heute berichtet der Harz-Kurier als Titelthema über unser Frühjahrstreffen.
Dieser Artikel wurde uns von Herrn Adolf Bischof (Harz-Kurier, Herzberg)
freundlicher Weise zum Abdruck zur Verfügung gestellt:
Bei der Südharzer Eisenbahn-Initiative schrillen die Alarmglocken:
Bahn AG schockt mit Strecken-”Abschussliste”
Bei der Bürgerinitiative “Höchste Eisenbahn für den Südharz” schrillten
in der vergangenen Woche die Alarmglocken: Gleich beide Bahnstrecken, die durch
den Kreis Osterode führen, stehen bei der Deutschen Bahn AG auf der jüngsten
Strecken-”Abschussliste”: Die Südharzstrecke von Northeim nach Nordhausen
und die Westharzstrecke von Herzberg nach Seesen. Im Hotel Thiele am Bahnhof
Scharzfeld banden die Sprecher und Mitglieder der Eisenbahn-Initiative am
Sonnabend in einer gut besuchten Versammlung die Helme fester. Michael Reinboth
aus Walkenried, zusammen mit Burkhard Breme aus Bad
Lauterberg das Führungsduo der Initiative, gab die Parole aus: “Wir müssen
wieder in den Ring. Es ist leider noch nicht die Zeit, sich zurückzulehnen.”... ausführlicher Text
Rechenschaftsbericht 1999
(Stand 27.03.2000)
Zweifellos hatte das Jahr 1999 mit der Sanierung
von 12 km Gleis der Südharzstrecke, dem Inkrafttreten des VSN-Tarifs, der
Arbeitsaufnahme des ZVSN-Fahrgastbeirats und nicht zuletzt dem zweimaligen
Besuch der DB Netz AG einige Höhepunkte zu bieten. Leider war und ist wieder
einmal - und für den Südharz nicht untypisch - nicht alles gut gelaufen, und
der Südharzer Nahverkehr ist noch lange nicht dort, wo er hingehört. Während
sich in allerjüngster Zeit aber die Zusammenarbeit mit dem ZVSN eher positiv
entwickelt hat, servierte uns die DB Netz - diesmal aber wohl vor allem wegen
noch fehlender Zusagen aus dem Bundesverkehrsministerium - mit der Verschiebung
von Bauarbeiten leider zu guter Letzt wieder einen kaum verdaulichen Happen.
Hier geht die Kampagne, wenn nicht noch ein Wunder geschieht, mit Briefen,
Presseartikeln und Gesprächen wieder von vorn los. Und der neue Fahrplan bietet
neben einigen Verbesserungen und Beschleunigungen leider auch Anschlussbrüche
und Bedienungseinschränkungen... ausführlicher Text
Erläuterungen
zum VSN-Fahrkartenautomaten in Bad Lauterberg am 25.03.2000 um 10.30 Uhr!
(Stand 24.03.2000)
NABU
und Pro Bahn bieten allen Fahrgästen und Interessierten eine ausführliche
Erläuterung des VSN-Fahrkartenautomaten an. Des weiteren werden Monika Blawe
(NABU, Initiative) und Dirk Petersen (Pro Bahn, Initiative) Fragen zu den neuen
VSN-Tarifen und der Bedienung des Fernverkehrsautomaten -der in Herzberg
aufgestellt- ist beantworten.... ausführlicher Text
VSN
Sonderticket am 01.04.2000
(Stand 24.03.2000)
Um
in den Genuss dieser nur 4,10 DM teuren Fahrkarte zu gelangen, darf nicht eine
Fahrkarte der Preisstufe 2 zu 4,10 DM gezogen werden, sondern ein 1.
Klasse-Zuschlag bzw. Komfortzuschlag für ein Anruf-Sammel-Taxi der Preisstufe 5
zu 4,10 DM.
Nur
mit dieser "Fahrkarte" kann dann am 01.04.2000 verbundweit unbegrenzt
gefahren werden!... ausführlicher Text
Weitere Themen bei
unserem Frühjahrstreffen
am 25.03.2000 in Scharzfeld!
(Stand 23.03.2000)
Aufgrund
der aktuellen Äußerungen der DB AG, 262 Strecken auszugliedern (s.u.), zu der
auch die Südharzstrecke zählt, werden wir auch hierzu den Ernst der Lage
näher beleuchten. Zu
unserem Frühjahrstreffen haben neben Vertretern der hiesigen Kommunen auch der
Landrat Bernhard Reuter ihre Teilnahme zugesagt... ausführlicher Text
Fahrpreissenkungen im
Bereich des VSN ab 01.04.2000
(Stand 23.03.2000)
Fahrpreissenkungen
bei der
24-Stunden-Karte,
Familienkarte und Fahrradkarte
führen zu einem deutlich verbesserten Angebot zwischen dem
Südharz und Göttingen...
ausführlicher Text
DB
AG legt ihre Zukunftspläne vor!
(Stand 23.03.2000)
+++
Reisende,
die während der EXPO nach Hannover reisen, müssen zwischen 12 DM und 24 DM
Extra-Zuschlag für die Fahrt mit dem ICE bezahlen +++
+++ ein
Personalabbau von 70.000 MA ist vorgesehen +++
+++ im
Nahverkehr sollen 262 Strecken "abgegeben" werden:
Liste der
betroffenen Strecken und ausführlicher Text
Unser Statement zu den verschleppten
Sanierungsarbeiten durch DB AG Netz (Leipzig)!
(Stand 20.03.2000)
In Schreiben an Politiker offenbart die DB AG Netz Leipzig doch “zwischen den
Zeilen” einen klammheimlichen Wechsel von bisher eingesetzten Eigenmitteln auf
nur begrenzt verfügbare Bundesmittel und bestätigt damit das reale Risiko für
den Südharz.
Es gibt bei DB AG Netz bis heute keine streckenbezogene Erfolgsrechnung, was
Quersubventionen zugunsten von DB Reise & Touristik durchaus nicht ausschließt.
Overheadkosten und Kosten, die zwei oder mehr Strecken in gleicher Weise
betreffen – man denke an das Stellwerkspersonal in Northeim oder Nordhausen
– können von der Bahn nach Belieben und ohne Nachvollziehbarkeit rechnerisch
hin- und hergeschoben werden... ausführlicher Text
Initiative
bittet Minister Fischer erneut um Unterstützung! (Stand
20.03.2000)
In
einem Schreiben an den niedersächsischen Wirtschafts- und Verkehrsminister
Fischer hat unsere Initiative erneut um Unterstützung bei der
Durchsetzung weiterer Sanierungsschritte entlang der Bahnstrecke Northeim –
Nordhausen gebeten....
ausführlicher Text
ZVSN: Erneute
Marketingschlappe! (Stand
11.03.2000)
Am
11.03.2000 war im Harz-Kurier eine VSN-Werbeanzeige
über günstigere Familientarife ab 01.04.2000 zu lesen. Wer
dem Werbeangebot folgte und sich mehr Informationen bei der angegebenen
Telefonnummer erhoffte, wurde leider enttäuscht.
Dort war diese Werbeaktion nicht bekannt und die neuen Tarife dürfte man noch
nicht nennen.
VSN:
Am 01.04.2000 für nur 4,10 DM durch das gesamte Verbundgebiet! (Stand
11.03.2000)
Anlässlich des einjährigen Geburtstages des VSN kann für nur 4,10 DM pro
Person durch das gesamte Verbundgebiet gefahren werden.
Die Themen unseres Frühjahrstreffens
am 25.03.2000! (Stand
10.03.2000)
Bei unserem
Frühjahrstreffen am 25.03.2000 ab 14.30 Uhr im Hotel Thiele in Scharzfeld haben
wir folgende TOP´s vorgesehen:
Sanierung der Südharzstrecke +++ Kundeninfrastruktur
an den Südharzer Bahnstrecken +++ Fahrplan der Südharzstrecke
+++ VSN und ZVSN +++ Entwicklungen im
Südharzer Busbereich +++ Sonstiges
Alle Leser sind herzlich willkommen!
MDR
Fernsehen drehte an der Südharzstrecke! (Stand
02.03.2000)
Ein MDR
Fernsehteam drehte in Begleitung unserer Initiative an den noch nicht sanierten Abschnitten der Südharzstrecke.
Bereits nach einigen Metern Mitfahrt im Führerstand eines Triebwagens bei Tempo 10 bzw. 30 und
viel Schaukeln war allen Beteiligten klar, warum sich unsere Initiative
gegründet hat.
Der genaue Sendetermin des leider nur einige Minuten langen Fernsehbeitrags steht noch
nicht fest, wird aber im MDR Fernsehen in der Regionalsendung "Länderzeit"
zwischen 19.00 Uhr und 19.30 Uhr sein. Sobald uns der Sendetermin bekannt
gegeben wird, werden wir ihn an dieser Stelle veröffentlichen...
ausführlicher Text
MdB
Hans-Michael Goldmann (FDP) sagt Initiative Hilfe zu! (Stand
02.03.2000)
Bei
seinem Besuch in Bad Lauterberg würdigte MdB Goldmann die bisherige
Arbeit unserer Initiative. Im Vorfeld seines Besuchs erkundigte sich MdB Goldmann über den
letzten Stand der Sanierungsarbeiten an der Südharzstrecke bei der DB AG Netz
in Leipzig. In dem Antwortschreiben von DB AG Netz heißt es. u.a., dass in Abhängigkeit
von den zur Verfügung stehenden Bundesmitteln die Einschränkungen auf der
Südharzstrecke, aufgrund
der geotektonischen Besonderheiten und vernachlässigten Instandhaltungen,
beseitigt werden.
+++ IM
KLARTEXT: SEITENS DER DB AG NETZ PASSIERT ZURZEIT NICHTS! +++
Für
die Zukunft sagte uns MdB Goldmann seine Hilfe mit u.a. Kleinen Anfragen im
Bundestag zu...ausführlicher Text
DB
AG Netz (Leipzig) Mitarbeiter reagierten flexibel bei Weichenreparatur in
Nordhausen! (Stand 28.02.2000)
Die Lieferung eines neuen Herzstückes hätte für diese Weiche -aufgrund der
Sonderanfertigung- sechs Monate betragen. Damit gaben sich die Mitarbeiter bei
DB AG Netz vor Ort aber nicht zufrieden und suchten nach einer Möglichkeit das
Problem schneller zu lösen. Das Ergebnis der Bemühungen: In Halle wurde eine ausgebaute Weiche mit einem
passenden Ersatzstück gefunden und sofort in Nordhausen eingebaut.
+++ Hierfür bedankt sich unsere Initiative ausdrücklich!+++
Umso
mehr sind wir von der DB AG Netz (Hannover) mit ihren unendlichen
Verzögerungstaktiken bzgl. der dringenden Weichensanierungen in Wulften und
Herzberg enttäuscht.
Am 02.03.2000: Referat über die "Infrastruktur auf Schiene und Strasse im
Ost-West-Verkehr"!
(Stand 28.02.2000)
Ab 19.30 Uhr hält Hans-Michael Goldmann (FDP, Mitglied im
Bundesausschuss für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen und stellv. Landesvorsitzender in
NDS) in Bad Lauterberg in Riemann´s Hotel, Promenade1, o.g.
Referat. Zu dieser Veranstaltung, zu dem der Kreisvorstand der FDP einlädt, sind die
am Thema interessierten Bürger herzlich eingeladen.
Langsamfahrstelle vor
Nordhausen beseitigt? (Stand
24.02.2000)
Die
seit letzter Woche existierende Langsamfahrstelle vor Nordhausen (siehe Meldung
v. 13.02.2000) scheint offensichtlich beseitigt zu sein, obwohl die zusätzliche
Signalisierung noch abgedeckt steht.
Briefe an:
Finanzminister Eichel, Verkehrsminister Klimmt
und DB AG R&T! (Stand
21.02.2000)
Mit
Briefen an o.g. Minister weist unsere Initiative auf die
Auswirkungen in unserer Region von nicht erfolgten Mittelfreigaben durch den
Bund hin. In einem weiteren Brief an die DB AG R&T
wird wieder einmal die abnehmende Kundennähe bemängelt...
ausführlicher Text
Geht die Sanierung der Südharzstrecke
in diesem Jahr weiter? (Stand
20.02.2000)
Offensichtlich
gerät die Sanierung des dritten und somit letzten Abschnitts zwischen Woffleben
und Ellrich ins Stocken, denn es sind hierfür noch keine Mittel bereitgestellt
worden...
ausführlicher Text
Pro Bahn Zeitung
(1/2000): DB AG Netz vernachlässigt Schieneninfrastruktur in Thüringen! (Stand
20.02.2000)
In
Thüringen ist laut Pro Bahn Zeitung 1/2000 die Schieneninfrastruktur durch die
DB AG Netz vernachlässigt. Es werden Termine seitens der DB AG Netz nicht
eingehalten, Versprechen gebrochen und Bauarbeiten verschleppt.
Unser Kommentar:
DB AG Netz soll endlich mit allen
Geschäftspartnern an einem Strang ziehen!
..
ausführlicher Text
EXPO: SWT Kompromiss
gilt nicht für Südniedersachsen! (Stand
20.02.2000)
Gegenüber
der DB AG gibt es keine rechtliche Handhabe die Anerkennung zu erzwingen war aus
dem Niedersächsischen Wirtschaftsministerium zu hören. Die einzige Ausnahme
stellt die Anerkennung auf der Strecke Osnabrück - Bremen - Hamburg und
nordwestlich davon dar....
ausführlicher Text
Fortschritte bei NVSG
und DB AG Regio (Erfurt)! (Stand
20.02.2000)
Die
Fahrplanentwürfe für Thüringen sehen eine um 15 Minuten verkürzte Fahrzeit
mit dem RE Northeim - Erfurt und zurück vor. Zusätzlich ermöglichten die NVSG
und die DB AG Regio (Erfurt) Anschlüsse in Erfurt an die RE in Richtung
Saalfeld (Saale) und Würzburg..
ausführlicher
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Verzögerungen bei LNVG
und DB AG Regio (Hannover)! (Stand
17.02.2000)
Die Übersicht: LNVG
und Haltepunkt Northeim-Mühlentor +++
LNVG, DB AG Regio (Han) und Bahnverbindungen Südharz- Altenbeken (-Ruhrgebiet)
+++ LNVG, DB AG Regio (Han) und Streckenbenennung der
"Südharzstrecke" +++ Neue Homepage unserer Initiative: suedharzstrecke.de +++
Eisenbahnen in Niedersachsen
+++ Frühjahrstreffen unserer Initiative..
ausführlicher
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Neue Langsamfahrstelle
auf der Südharzstrecke! (Stand
13.02.2000)
Seit
einigen Tagen gibt es eine neue Langsamfahrstelle. Im Bereich des Bahnhofs
Nordhausen ist eine Weiche defekt und kann nur mit 10 km/h befahren werden.
Betroffen ist die Ein- und Ausfahrt Richtung Ellrich nach Gleis 2/3. Die RB in
Gleis 5 kann weiterhin mit 40 km/h fahren.
Antwort von Minister Dr.
Fischer zur NABU Anfrage! (Stand
05.02.2000)
Das
Niedersächsische Wirtschaftsministerium verhandelt zurzeit mit DB AG Regio an
einer Kompromisslösung... ausführlicher
Text
Auch Grüne fordern
Tarifverbesserungen für Jugendliche! (Stand
02.02.2000)
Anlässlich
der Sitzung des Verbandsausschusses des ZVSN beantragten die Grünen zusätzliche
Verbesserungen im Tarifangebot
für Jugendliche...
Pressemitteilung
Protestnote an Minister
Dr. Fischer von NABU Gruppe Herzberg-Bad Lauterberg! (Stand
02.02.2000)
Mit
160 gesammelten Unterschriften
wandte sich der NABU Gruppe Herzberg - Bad Lauterberg gegen den Wegfall des SWT während der EXPO
an den Niedersächsischen
Wirtschaftsminister... ausführlicher
Text
Kürzere Öffnungszeiten
der Bahnhöfe in Herzberg und Bad Sachsa! (Stand
01.02.2000)
Der
Fahrgastverband PRO BAHN kritisiert die erneute Kürzung der Öffnungszeiten der
Fahrkartenausgaben in Herzberg und Bad Sachsa. Ab 01. Februar hat die
Fahrkartenausgabe in Herzberg nur noch Montags bis Freitags von 08:15 Uhr bis
11:45 Uhr geöffnet. Die Nachmittagsöffnungszeiten fallen weg. Ähnlich sind
die Öffnungszeiten in Bad Sachsa ...ausführlicher
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ZVSN, NVSG, VCD! (Stand
26.01.2000)
Initiative beim ZVSN +++ 25% Preisermäßigung bei VSN-Viererkarten +++ Nahverkehrsservicegesellschaft aus Erfurt lobt Initiative
+++ VCD Südniedersachsen: Neue Ausgabe der Informationszeitung
"Verkehrsforum Südniedersachsen" erschienen
...ausführlicher
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DB AG Netz, VSN, EXPO,
LNVG! (Stand
17.01.2000)
Reaktionen auf Gewinnanalyse
+++ Rücknahme des IR-Zuschlags im VSN +++ Doch keine EXPO-Busverbindungen? +++ Initiative fordert bessere ÖPNV-Anbindung an OHA
+++ LNVG: Haltepunkt Northeim Mühlentor weiterhin unentschieden ...ausführlicher
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Initiative folgte einer
Einladung der DB AG Regio in Erfurt! (Stand
14.01.2000)
„Unsere kostenneutralen
Vorstellungen von durchgehenden Zügen zwischen Saalfeld (Saale) –
Northeim/Altenbeken und Erfurt – Braunschweig, die jeweils in einem
Zwei-Stunden-Takt verkehren sollen, werden voll unterstützt“, so Breme.
Dadurch würden die Anbindungen an den Südharz deutlich bequemer, was auch zu
einem Anstieg der Besucherzahlen und zu einer Entlastung des Straßenverkehrs führen
würde ...ausführlicher
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EXPO Anreise aus dem Südharz:
Werbung und Wirklichkeit! (Stand
09.01.2000)
In den vergangenen Tagen wurden die Marketingaktivitäten der EXPO forciert.
Einige Äußerungen des EXPO-Marketings sind nicht ganz richtig, offensichtlich
gibt es dort über die ÖPNV-Anbindungen im Landkreis OHA einige
Informationsdefizite.
So werden die täglichen 20 Verbindungen vom Südharz nach Hannover als
schlechte Anbindung bezeichnet, während ein extra eingesetzter Bus zur EXPO zu 55 DM
als eine "preisgünstige" Anreise hervorgehoben wird. Dies mag
aber nur nur für Kreisstadt OHA gelten, die mit der Bahn nur bis ca. 18 Uhr zu
erreichen ist.
Verschwiegen wird auch, dass durch die EXPO das preisgünstige
Niedersachsen-Ticket und Schönes-Wochenende-Ticket ausgesetzt werden.
Aber so ist nun einmal die Werbung und die Wirklichkeit der EXPO!
Wie man doch ab 33 DM pro Person und ab 58 DM für bis zu 5 Personen zur EXPO
kommt, werden wir hier zu Beginn der EXPO veröffentlichen. ....ausführlicher
Text
Initiative fordert
höhere Geschwindigkeiten! (Stand
21.12.1999)
Zurzeit wird die volle Leistungsfähigkeit auf der Südharzstrecke
leider nicht voll ausgeschöpft, weil nach der Fertigstellung des 2.
Bauabschnitts die Geschwindigkeiten nicht höher gesetzt wurden.
Deshalb fordert unsere Initiative eine Anhebung der Geschwindigkeiten und die
dadurch mögliche Kreuzung der Züge in Walkenried statt wie bisher in Ellrich...weiter