News vom 03.03.2000 bis 11.03.2000

1. MDR Fernsehen drehte an der Südharzstrecke! 
2.
MdB Hans-Michael Goldmann (FDP) sagt Initiative Hilfe zu!

1. MDR Fernsehen drehte an der Südharzstrecke! 
Am 02.03.2000 war die Südharzstrecke das Ziel eines MDR Fernsehteams, um sich ein Bild über die noch nicht sanierten Abschnitte der Südharzstrecke zu machen. Bei den dreistündigen Dreharbeiten wurde das Fernsehteam von unseren Sprechern Dirk Petersen (Stellvertretender Vorsitzender von Pro Bahn Südniedersachsen) und Burkhard Breme begleitet.
Damit sich die Zuschauer des MDR ein genaues Bild vom desolaten Zustand der Strecke machen können, wurde die Mitfahrt in einen fahrplanmäßigen Triebwagen vom Typ VT 628 gelegt, so dass die Aufnahmen nach vorne aus dem Führerstand erfolgen konnten. Die Fahrt führte von Woffleben über den noch nicht sanierten Abschnitt bis Ellrich und weiter über den Sachsenstein bis Scharzfeld. 
Bereits nach einigen Metern Mitfahrt im Führerstand bei Tempo 10 bzw. 30 und viel Schaukeln war allen Beteiligten klar, warum sich unsere Initiative gegründet hat. Während der Rückfahrt mit dem RE wurden die Sprecher über die Arbeit der Initiative und die Bedeutung der Südharzstrecke interviewt. 
Unsere Initiative möchte sich auf diesem Wege für das professionelle Engagement und die konstruktive Zusammenarbeit des MDR Fernsehteams unter der Leitung von Frau Ilka Kühn bedanken. Wir freuen uns, dass Frau Kühn, die übrigens in Nordthüringen beheimatet ist, an einer weiteren Zusammenarbeit mit unserer Initiative sehr interessiert ist. 
Der genaue Sendetermin, des leider nur einige Minuten langen Fernsehbeitrags, steht noch nicht fest, wird aber im MDR Fernsehen
in der Regionalsendung "Länderzeit"  zwischen 19.00 Uhr und 19.30 Uhr sein. Sobald uns der Sendetermin bekannt gegeben wird, werden wir ihn an dieser Stelle veröffentlichen.

2. MdB Hans-Michael Goldmann (FDP) sagt Initiative Hilfe zu!
Bei seinem Besuch am 02.03.2000 in Bad Lauterberg  würdigte Herr Goldmann die bisherige Arbeit unserer Initiative. Im Vorfeld seines Besuchs erkundigte sich MdB Goldmann über den letzten Stand der Sanierungsarbeiten an der Südharzstrecke bei der DB AG Netz in Leipzig. 
In dem Antwortschreiben von DB AG Netz heißt es. u.a., dass in Abhängigkeit von den zur Verfügung stehenden Bundesmitteln die Einschränkungen auf der Südharzstrecke, aufgrund der geotektonischen Besonderheiten und vernachlässigten Instandhaltungen, beseitigt werden.
+++ IM KLARTEXT: SEITENS DER DB AG NETZ PASSIERT ZURZEIT NICHTS! +++
Für die Zukunft sagte uns MdB Goldmann
seine Hilfe mit u.a. Kleinen Anfragen * im Bundestag zu.

* Kleine Anfrage: So viele Abgeordnete, wie eine Fraktion bilden können, haben das Recht, schriftlich von der Bundesregierung Auskunft über bestimmte Sachverhalte durch eine Kleine Anfrage zu verlangen. Kleine Anfragen werden schriftlich beantwortet und im Bundestag nicht beraten.
Quelle: Blickpunkt Bundestag - August 1999