News vom 17.02.2000 bis 19.02.2000

1. LNVG und Haltepunkt Northeim-Mühlentor
2. LNVG, DB AG Regio (Han) und Bahnverbindungen Südharz- Altenbeken (-Ruhrgebiet)
3. LNVG, DB AG Regio (Han) und Streckenbenennung der "Südharzstrecke"
4. suedharzstrecke.de 
5. Eisenbahnen in Niedersachsen
6. Frühjahrstreffen unserer Initiative

1. Die für Ende 1999 geplante Bekanntgabe der neu zu eröffnenden Haltepunkte in Niedersachsen durch die LNVG verzögert sich weiterhin. Auf Anfrage unserer Initiative teilte die LNVG mit, dass die Bekanntgabe im "Paket" erfolgen werde.  In dem "Paket" sollen dann alle betroffenen Haltepunkte und Bahnhöfe gemeinsam veröffentlicht werden sollen. Dies wird voraussichtlich Mitte des Jahres erfolgen. 
Unsere Initiative hofft, dass in dem "Paket" auch der Haltepunkt Northeim-Mühlentor enthalten sein wird und weitere Verzögerungen endlich ein Ende haben werden.

2. Auf Anfrage unserer Initiative teilte uns die DB AG Regio Hannover mit, dass für unsere kostenneutralen Vorschläge für durchgehende Verbindungen vom Südharz nach Altenbeken zum Anschluss an den IR in Richtung Ruhrgebiet keine Bestellungen vorliegen. Die LNVG sieht aufgrund der niedrig frequentierten RB  zwischen Northeim und Ottbergen keinen direkten Handlungsbedarf für Änderungen.
Unsere Initiative hält nach wie vor an den Forderungen von durchgehenden Zügen zwischen dem Südharz und Altenbeken fest (siehe auch unser Y-Konzept vom 06.09.1997). Die Umsetzung würde keinen Pfennig Mehrkosten verursachen. Statt die Züge in Northeim enden und starten zu lassen könnte gleich durchgehend gefahren werden.

3. Die von unserer Initiative vorgeschlagene Streckenbennung der KBS 357 auf den Namen "Südharzstrecke" und der damit verbundenen Namensveröffentlichung in den Kursbüchern kann seitens der LNVG und DB AG Regio in Hannover dieses Jahr noch nicht erfolgen, weil für Niedersachsen weitere Namensgebungen geplant sind und die Veröffentlichungen im "Paket" erfolgen sollen. Als voraussichtlicher Termin wurde 2001 genannt. Insbesondere die DB AG Regio Niedersachsen scheint mit dem Vorschlag -von dem in unserer Region mittlerweile eingebürgerten Namen- "Südharzstrecke" nicht ganz zufrieden zu sein. Dort wird der Name "Südharzbahn" präferiert. Unter historischen Gesichtspunkten wurde der Name "Südharzbahn" allerdings schon vergeben. So wurde die 1899 eröffnete Bahnlinie vom Südharz in den Harz (Walkenried - Braunlage) als "Südharzbahn" bzw. "Südharzeisenbahn"  bezeichnet.

4. Ab sofort ist unsere Initiative unter www.suedharzstrecke.de zu erreichen.
Die E-Mail Adressen der Ansprechpartner lauten ab sofort:

Burkhard Breme    burkhard.breme@suedharzstrecke.de
Wolfgang Hypko    wolfgang.hypko@suedharzstrecke.de
Dirk Petersen    dirk.petersen@suedharzstrecke.de
Michael Reinboth    michael.reinboth@suedharzstrecke.de

5. Die aus Zeitgründen aufgegebene Pflege der Site "Eisenbahnen in Südostniedersachsen" von Herrn Carsten Hoelscher wurde freundlicher Weise von Herrn SebastianWojtke übernommen. Besucher sind unter http://eisenbahn.virtualave.net/ gerne willkommen.

6. Bitte merken Sie sich den nächsten Termin für unser Frühjahrstreffen am Samstag, den 25.03.2000 ab 14.30 Uhr im Hotel Thiele in Scharzfeld vor, zu dem alle Leser herzlich willkommen sind. Die Themen werden noch nachgereicht.