1.
LNVG
und Haltepunkt Northeim-Mühlentor
2.
LNVG, DB AG Regio (Han) und Bahnverbindungen Südharz- Altenbeken (-Ruhrgebiet)
3. LNVG, DB AG Regio (Han) und Streckenbenennung der
"Südharzstrecke"
4. suedharzstrecke.de
5. Eisenbahnen in Niedersachsen
6. Frühjahrstreffen unserer Initiative
1. Die für Ende 1999 geplante Bekanntgabe der neu zu
eröffnenden Haltepunkte in Niedersachsen durch die LNVG verzögert sich
weiterhin. Auf Anfrage unserer Initiative teilte die LNVG mit, dass die
Bekanntgabe im "Paket" erfolgen werde. In dem "Paket"
sollen dann alle betroffenen Haltepunkte und Bahnhöfe gemeinsam veröffentlicht
werden sollen. Dies wird voraussichtlich Mitte des Jahres erfolgen.
Unsere Initiative hofft, dass in dem "Paket" auch der Haltepunkt
Northeim-Mühlentor enthalten sein wird und weitere Verzögerungen endlich ein
Ende haben werden.
2. Auf Anfrage unserer Initiative teilte uns die DB AG
Regio Hannover mit, dass für unsere kostenneutralen Vorschläge für
durchgehende Verbindungen vom Südharz nach Altenbeken zum Anschluss an den IR
in Richtung Ruhrgebiet keine Bestellungen vorliegen. Die LNVG sieht aufgrund der
niedrig frequentierten RB zwischen Northeim und Ottbergen keinen direkten
Handlungsbedarf für Änderungen.
Unsere Initiative hält nach wie vor an den Forderungen von durchgehenden
Zügen zwischen dem Südharz und Altenbeken fest (siehe auch unser Y-Konzept
vom 06.09.1997). Die Umsetzung würde keinen Pfennig Mehrkosten verursachen.
Statt die Züge in Northeim enden und starten zu lassen könnte gleich
durchgehend gefahren werden.
3. Die von unserer Initiative vorgeschlagene Streckenbennung der KBS 357 auf den Namen "Südharzstrecke" und der damit verbundenen Namensveröffentlichung in den Kursbüchern kann seitens der LNVG und DB AG Regio in Hannover dieses Jahr noch nicht erfolgen, weil für Niedersachsen weitere Namensgebungen geplant sind und die Veröffentlichungen im "Paket" erfolgen sollen. Als voraussichtlicher Termin wurde 2001 genannt. Insbesondere die DB AG Regio Niedersachsen scheint mit dem Vorschlag -von dem in unserer Region mittlerweile eingebürgerten Namen- "Südharzstrecke" nicht ganz zufrieden zu sein. Dort wird der Name "Südharzbahn" präferiert. Unter historischen Gesichtspunkten wurde der Name "Südharzbahn" allerdings schon vergeben. So wurde die 1899 eröffnete Bahnlinie vom Südharz in den Harz (Walkenried - Braunlage) als "Südharzbahn" bzw. "Südharzeisenbahn" bezeichnet.
4. Ab sofort ist unsere Initiative unter www.suedharzstrecke.de
zu erreichen.
Die E-Mail Adressen der Ansprechpartner lauten ab sofort:
Burkhard Breme burkhard.breme@suedharzstrecke.de
Wolfgang Hypko wolfgang.hypko@suedharzstrecke.de
Dirk Petersen dirk.petersen@suedharzstrecke.de
Michael Reinboth michael.reinboth@suedharzstrecke.de
5. Die aus Zeitgründen aufgegebene Pflege der Site "Eisenbahnen in Südostniedersachsen" von Herrn Carsten Hoelscher wurde freundlicher Weise von Herrn SebastianWojtke übernommen. Besucher sind unter http://eisenbahn.virtualave.net/ gerne willkommen.
6. Bitte merken Sie sich den nächsten Termin für unser Frühjahrstreffen am Samstag, den 25.03.2000 ab 14.30 Uhr im Hotel Thiele in Scharzfeld vor, zu dem alle Leser herzlich willkommen sind. Die Themen werden noch nachgereicht.