Übersicht 1999
Initiative fordert
höhere Geschwindigkeiten! (Stand
21.12.1999)
Zurzeit wird die volle Leistungsfähigkeit auf der Südharzstrecke
leider nicht voll ausgeschöpft, weil nach der Fertigstellung des 2.
Bauabschnitts die Geschwindigkeiten nicht höher gesetzt wurden.
Deshalb fordert unsere Initiative eine Anhebung der Geschwindigkeiten und die
dadurch mögliche Kreuzung der Züge in Walkenried statt wie bisher in Ellrich...weiter
Gewinnanalyse der
Südharzstrecke! (Stand 30.11.1999)
Wir fordern rasche Sanierungsschritte zwischen Herzberg und Northeim!
Bundes-, Landes- und Kommunalpolitiker erhalten in diesen Tagen Post von
der ”Höchsten Eisenbahn”. Die Äußerungen von Bahnsprechern aus Hannover
”Es ist kein Geld da” haben die Südharzer nicht ruhen lassen
(siehe Presseerklärung).
Unsere Gewinnanalyse der Südharzstrecke kommt zu
folgendem Ergebnis:
DB AG Netz in Hannover erwirtschaftete in den letzten 6
Jahren ca. 7 Mio. DM Gewinne auf der Südharzstrecke!
Fahrten mit dem SWT zu
Weihnachtsmärkten (Stand
29.11.1999)
Auch in diesem Jahr wird das Schönes-Wochenend-Ticket
(SWT) zu 35 DM wieder verstärkt durch Gruppenfahrten zu Weihnachtsmärkten
genutzt. Wir möchten darauf hinweisen, dass das SWT auch in den Bussen und Straßenbahnen
von z.B. Erfurt, Braunschweig und Hannover genutzt werden kann. Wo
gilt das SWT?
Hinweis: Im VSN Gebiet sind Busfahrten mit dem SWT weiterhin nicht
möglich...weiter
ZVSN Fahrgastbeirat
wählt Vorsitzenden! (Stand
29.11.1999)
Am 23.11.1999 wurde der Sprecher unserer Initiative
Michael Reinboth (Pro Bahn) als Vorsitzender des elfköpfigen ZVSN
Fahrgastbeirates gewählt. Als weitere Mitglieder des Fahrgastbeirates sind u.a.
die Sprecher unserer Initiative Dirk Petersen (Stellvertretender Pro Bahn
Vorsitzender von Südniedersachsen) und Wolfgang Hypko (Vorsitzender des VCD
Kreisverbandes Osterode Harz) vertreten. Mit Monika Blawe (Vorsitzende des NABU
Bad Lauterberg/Herzberg) ist ein weiteres Mitglied im ZVSN Fahrgastbeirat
vertreten, welches sich intensiv für die Belange unserer Initiative einsetzt.
Als Ersatzmitglied des ZVSN Fahrgastbeirates wurde u.a. der Sprecher unserer
Initiative Burkhard Breme benannt.
10jähriges Jubiläum
der Wiedereröffnung des Reisezugverkehrs! (Stand
12.11.1999)
Als sich am 12.11.1989 der Metallgitterzaun in
Ellrich zum ersten Mal seit über 40 Jahren für einen Personenzug wieder öffnete,
war die Begeisterung beiderseits der Grenze riesig. Schnell wurde aus der ersten
Ankunft des Triebwagens von Ellrich nach Walkenried ein Volksfest...weiter
2. Stufe der Sanierungsarbeiten beendet! (Stand
12.11.1999)
Nach 9wöchigen Bauarbeiten konnte heute die Südharzstrecke zwischen Nordhausen und Niedersachswerfen
für den Verkehr wieder freigegeben werden. Da die Bauarbeiten im Raum Erfurt am
01.11.1999 ebenfalls beendet wurden, kann nun wieder im 2 Stundentakt
durchgehend mit RE Zügen von Northeim nach Erfurt gefahren werden.
Der wahre Grund der
Bauverzögerungen! (Stand
09.11.1999)
Falsch angebrachte Signalkontakte vor Bahnübergängen
verzögerten die Bauarbeiten. Die Signalkontakte wurden wieder an die alten
Stellen montiert. Diese Stellen waren aber so berechnet, dass die Schranken nur
bei Tempo 50 rechtzeitig schließen. Nun soll aber Tempo 100 gefahren werden.
Die Schranken hätten sich demnach zu spät gesenkt +++ Vorstellung des
Bahnhofs Nordhausen-Salza +++ Streckenzerfall in Süd-Thüringen +++ Weitere
Details +++
Eklat: Kein Prüfingenieur
für Streckenabnahme! (Stand
05.11.1999)
Heute Nachmittag wurde bekannt, dass die
Sanierungsarbeiten doch noch bis einschl. 10.11.1999 andauern sollen. Der
offizielle Grund: "Für die Streckenabnahme steht kein Prüfingenieur zur
Verfügung." Offenbar wurde "urplötzlich" festgestellt , dass
an drei anderen Stellen im Bereich der DB AG Netz Südost in Leipzig (Weißenfels,
Sandersleben, Leinefelde) auch Sanierungsarbeiten beendet sind.
SEV: Erneute
Terminänderung! (Stand
01.11.1999)
Wie uns die DB AG Netz in Leipzig heute auf Anfrage
mitteilte, endet am 07.11.1999 der SEV, so dass ab 08.11.1999 die Züge lt.
Fahrplan verkehren können. Die geänderten Aushänge, die einen SEV bis zum
11.11.1999 ankündigen, sind somit ab 08.11.1999 ungültig.
BAUTERMIN ERNEUT NICHT
EINGEHALTEN: NUR EINE WOCHE LÄNGER?! (Stand
01.11.1999)
Heimlich, still und leise hat die DB AG die Plakate mit
dem Baustellenfahrplan an den Bahnhöfen der Südharzstrecke ausgewechselt:
Statt am 5.11. den durchgehenden Betrieb zwischen Northeim und Nordhausen wieder
aufzunehmen, werden die Bauarbeiten verlängert, laut Plakat bis zum 11.11.99
(siehe auch unsere Presseerklärung ).
Initiative schlägt den
Landräten auch konzertierte Aktion für die Südharzer Schienenstrecken vor! (Stand
28.10.1999)
In Schreiben an die beiden Südharzer
Landräte Reuter und Claus hat unsere Initiative eine konzertierte Aktion für
die Sanierung und den Ausbau des Südharzer Schienennetzes vorgeschlagen. Beide
Landräte sind kürzlich mit einer Aktion zugunsten des Ausbaus der B 243
hervorgetreten.
Die Bauarbeiten sind gut
vorangekommen! (Stand
28.10.1999)
Auf der Südharzstrecke zwischen Nordhausen und
Niedersachswerfen liegen wieder Gleise. Schotter und Schienen sind innerhalb der
letzten 2 Wochen zügig unter Einsatz schwerer Maschinen an Ort und Stelle
gebracht worden. Im Stadtbereich von Nordhausen wurden heute Feinarbeiten an den
Bahnübergängen durchgeführt. Am Bahnhof in Salza muss noch der Bahnsteig
wieder hergestellt werden. Eine planmässige Wiederaufnahme des Zugverkehrs am
6.11.1999 scheint möglich zu sein.
Update der Hafas CD-ROM:
Nicht alle Fehler sind korrigiert! (Stand
28.10.1999)
Die von unserer Initiative bemängelten Fehler auf der
Hafas CD-ROM und bei www.bahn.de wurden im Update vom 25.10.1999 noch nicht alle behoben. So werden
weiterhin bei Verbindungsabfragen bis zum 05.11.1999 nicht alle Verbindungen auf der Südharzstrecke angezeigt,
so dass sich einige Verbindungen bis zu 1 h verlängern können, obwohl die
Züge verkehren. Ab dem Abfragedatum 06.11.1999 wurden bis jetzt noch
keine Fehler gesichtet.
Sanierungsarbeiten:
Kleinere Pannen sollen ohne Auswirkungen bleiben! (Stand
15.10.1999)
Offensichtlich hat es kleinere Pannen bei den
Sanierungsarbeiten gegeben, welche aber nach Angaben der DB AG keine Auswirkung
auf die Fertigstellung bis zum 05.11.1999 haben werden, zumal die Anzahl der
Bautrupps deutlich erhöht wurde.
LNVG: Noch bis
Jahresende Kosten-Nutzen-Analyse zum Haltepunkt Mühlentor! (Stand
11.10.1999)
Die Analyse gestaltet sich
nach Angaben der LNVG jedoch sehr schwierig, weil die Datenbasis der kommunalen
Aufgabenträger in Niedersachsen sehr lückenhaft ist und deshalb die zu
analysierenden Daten zuvor noch selbst beschafft werden müssen.
Probleme beim Bauablauf!
(Stand 10.10.1999)
Nach dem zügigen Beginn der Bauarbeiten zwischen
Nordhausen und
Niedersachswerfen, scheinen sich nun doch Verzögerungen
zu ergeben.
Besprochene Themen
unseres Herbsttreffens! (Stand
10.10.1999)
Auf dem ca. 4stündigen Treffen mit ca. 35 Teilnehmern wurde u.a. über die bisher
bearbeiteten und aktuellen Themen referiert und die schlechte
Infrastruktur des westlichen Teils der Südharzstrecke beklagt. Bei der
Realisierung des Haltepunktes Northeim Mühlentor wartet offensichtlich eine Behörde auf
die andere, so die Feststellung der Teilnehmer. Hier soll in Zukunft wieder mehr
Bewegung hineingebracht werden. Zu heftigen Diskussionen kam es mit einem ZVSN
Verbandsmitglied, als unsere Initiative die neueste Analyse über den ZVSN mit
dem Titel "Nahverkehrsplan:
21 Beispiele, wie der ZVSN die guten Ansätze missachtet" erläuterte.
Probebetrieb des
Stadtverkehrs Osterode! (Stand
10.10.1999)
Der Verein "Für Bus Südniedersachsen e.V.", hat sämtliche
Informationen über den Stadtverkehr Osterode unter http://www.busfahrplan.de
und http://www.bubis.com/vsn/fahrplan/osterode/verkehr.htm
bereitgestellt.
Die zul.
Geschwindigkeiten auf der Südharzstrecke! (Stand
05.10.1999)
Die 68,5 km lange Südharzstrecke ist auf 23,1 km
(entspricht 33%) nur mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 47 km/h zu
befahren (Details, Diagramm).
Aktueller Zustand der
Südharzstrecke! (Stand
03.10.1999)
Bahn spielt Probleme zwischen Herzberg und
Northeim herunter! +++ Bauarbeiten liegen weiterhin im Plan! +++ Anreise zum
Treffen am 09.10.1999! +++ Weitere Details +++
Herbsttreffen unserer
Initiative! (Stand
23.09.1999)
Wir würden uns sehr freuen, Sie zu unserem
Herbsttreffen begrüßen zu dürfen und mit
Ihnen auch spezielle Fragen des Nahverkehrs im Raum Northeim diskutieren zu
können. Es beginnt am 9.10.99 um 14.30 Uhr im Gasthof Stadtschänke in Northeim
(Holzhauser Str. 29, im Zentrum).
Bauarbeiten gehen weiter
voran! (Stand 20.09.1999)
Während die Bauarbeiten im östlichen
Bereich fortfahren, lässt der Zustand der Südharzstrecke zwischen Herzberg und
Northeim weiterhin zu wünschen übrig (siehe unsere Pressemitteilung)! +++
SEV: Weiterhin viele Fehler in der offiziellen Fahrplanauskunft! +++
Es geht doch: Bahntarif im VSN!
(Die Woche vom 13.-19.09.99)!
SEV: Chaos bei Fahrplanabfrage im
Internet! (Stand 12.09.1999)
(www.bahn.de):
Fehler: Zweistundentakt auf der Südharzstrecke!
Fehler: Einige Züge
verkehren durchgehend ohne Umsteigen !
Fehler: Reisende von
Herzberg nach Nordhausen (43 km) müssen z.T. über Göttingen (142 km) fahren.
(Die Woche vom 06.-12.09.99)!
Startschwierigkeiten zum
Sanierungsbeginn! (Stand
08.09.1999)
Erst einen Tag nach offiziellem Sanierungsbeginn wurden im
Sanierungsabschnitt erste kleinere Aktivitäten beobachtet!
Die DB AG Regio -und somit auch die Fahrgäste- haben mit deutlichen Anlaufschwierigkeiten
beim Schienenersatzverkehr (SEV) zu kämpfen (siehe 1.
Lagebericht)!
Sanierungsbeginn am
06.09.1999! (Stand
05.09.1999)
Vom 06.09.1999 bis zum 05.11.1999 finden Sanierungsarbeiten
zwischen Nordhausen und Niedersachswerfen (KBS 357) statt.
Während des Schienenersatzverkehrs werden in Nordhausen die stündlichen Anschlüsse vom
Südharz in bzw. aus Richtung Halle (KBS 590) gewährleistet!
In und aus Richtung Erfurt (KBS 601) geht es wegen der Bauarbeiten nur alle zwei Stunden
direkt weiter.
Newssammlung vom August
1999! (Stand
05.09.1999)
Wir berichten über folgende Themen:
+++ Sanierung der Südharzstrecke +++ VSN: IR mit
BahnCard und Zuschlag! +++ Stadtbus Probebetrieb in Osterode +++ DB AG Netz Niederlassung
Nord in Hannover saniert nicht +++ DB AG Reise & Touristik möchte Fahrkartenausgabe
in Herzberg schließen +++ Kommt Haltepunkt Northeim Mühlentor? +++ Kurkarte als
Fahrkarte im Südharz!
130 Jahre Südharzstrecke Herzberg
- Nordhausen! (Stand
01.08.1999)
Am 1. August 1999 jährte sich zum 130. Mal der Tag, an
welchem zum ersten Mal ein Personenzug durchgehend von Northeim nach Nordhausen verkehrte.
In unserer kleinen Chronik erfahren Sie, was in den
vergangenen 130 Jahren geschah.
In Thüringen und Sachsen-Anhalt:
Kostenlose Fahrradmitnahme in Nahverkehrszügen!
Im Landkreis OHA: Teuerste
Fahrradmitnahme des Harzes und des Bundesgebietes! (Stand 28.07.1999)
Vom 22.07.1999 - 31.07.2000 besteht
nun auch im Thüringer SPNV -somit auch auf einem Teilstück der Südharzstrecke- die
Möglichkeit der kostenlosen Fahrradmitnahme (weitere
Infos).
Fahrplanänderungen auf der RBB
Linie 450 (Stand
28.07.1999)
Auf unsere Anfrage hin teilte uns die RBB mit, daß bei der
Linie 450 in den Ferien einige Fahrplanänderungen
eingetreten sind, die nicht im Kursbuch stehen.
Niedersachsenticket gilt auch im
VSN! (Stand 12.07.1999)
Das Ticket kostet 40 DM und ermöglicht bis zu fünf
Personen von montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr und von 18 Uhr bis 03 Uhr die Fahrten
in allen Nahverkehrszügen in Niedersachsen, Hamburg und Bremen (in Verbünden auch Busse,
U-Bahn usw.) . Für die Freizeit- und Tourismusregion Südniedersachsen existiert damit
erstmals ein günstiges Gruppenticket für mehr als zwei Personen, welches der VSN nach
wie vor nicht anbietet. Aber Achtung: Das Ticket ist für Fahrten im Kreis
OHA nur eingeschränkt empfehlenswert, da zwischen 16 und 18 Uhr ein Fahrverbot herrscht
und nach 18 Uhr bis auf die Südharzstrecke kein nennenswerter ÖPNV existiert. Die
Sperrzeit mag in Ballungsgebieten während der rush-hour durchaus seine Berechtigung
haben. In ländlichen Regionen führt das Fahrverbot zwischen 16 und 18 Uhr jedoch zu
deutlichen Nachteilen, weil die zweite Nutzungsperiode des Tickets von 18 bis 03 Uhr nicht
genutzt werden kann.
RBB stellt Frühverbindung OHA-Bad
Lauterberg wieder her! (Stand
12.07.1999)
Laut Fahrplan kommt der Bus aus Osterode (ab 5.58 Uhr) in
Herzberg Bahnhof um 6.22 Uhr an. Der Bus nach Bad Lauterberg/Bad Sachsa fährt aber
bereits um 6.17 Uhr ab. Auf unsere Bitte hin, bietet die RBB nun folgende Lösung an:
Die Linienführung des Busses OHA-Herzberg erfolgt nun über die Haltestelle
Herzberg-Lönsstr. (an 6.19 Uhr). Der Bus in Richtung Bad Lauterberg wartet dort den Bus
aus Osterode ab und fährt um 6.19 Uhr weiter. Die Busfahrer wurden entsprechend
informiert.
Korrekturen und Ergänzungen zum
VSN-Regionalfahrplan! (Stand
01.07.1999)
Für den Bereich des Landkreises OHA hat unsere Initiative
ein Korrektur- und Ergänzungsblatt zum
VSN-Regionalfahrplanheft erstellt, welches ausgedruckt und in das Fahrplanheft gelegt
werden kann.
Protestaktion gegen VSN-Tarife per
FAX! (Stand 20.06.1999)
Der VCD (Verkehrsclub Deutschland) ruft alle ÖPNV-Nutzer
zu einer Protestaktion gegen die unsozialen VSN-Tarife auf. Unsere Initiative unterstützt
die Aktion und hält den Protestvordruck
(70KB) und weitere Hinweise auf unserer Homepage
abrufbereit!
Weitere Reaktionen zu unserem
ÖPNV-Vergleichstest! (Stand
15.06.1999)
In einem Zeitungsbericht
weist der Landrat des Landkreises OHA Reuter (SPD) unseren Vorschlag zum Beitritt in den
ZGB zurück. Der Kreistagsabgeordnete Rordorf
(Grüne) nannte unseren Vorschlag "naiv" und regte die Behandlung im Ausschuß
an.
VSN-Regionalfahrplanheft führt
ÖPNV-Nutzer in die Irre! (Stand
13.06.1999)
Fehlende Tarifinformationen, fehlende Fahrpläne,
23 fehlerhafte Linienzuweisungen im Ortsverzeichnis und der stümperhaft überarbeitete
Regioplan sind nur einige Beispiele wie der
ZVSN sein Desinteresse an der Öffentlichkeitsarbeit ungebrochen fortsetzt und abermals
seine Inkompetenz zu Fragen des ÖPNV im Landkreis OHA unterstreicht.
Initiative fordert: Landkreis OHA
sofort in ZGB! (Stand
06.06.1999)
Der Landkreis OHA hat seine ÖPNV-Aufgaben in gutem Glauben
dem ZVSN übergeben, doch der inkompetente ZVSN verwickelt die ÖPNV-Kunden in immer neue
unangenehme Komplikationen. Dies muß ein Ende haben. In einem Schreiben an den Kreistag des
Landkreises OHA fordern wir deshalb den sofortigen Beitritt in den ZGB.
Zeitplan der weiteren
Sanierungsarbeiten! (Stand
02.06.1999)
Bei dem Treffen unserer Initiative
erläuterten die Vertreter der DB AG Netz Südost aus Leipzig weitere Einzelheiten über die bevorstehenden Sanierungsarbeiten an
-wie sie mit Blick auf alle Anwesenden sagten- "unserer Südharzstrecke".
Alle Jahre wieder nach
Fahrplanwechsel: VSN ohne Fahrplanheft! (Stand 30.05.1999)
In alter Tradition schickt der VSN auch
dieses Jahr seine Kunden fahrplanlos in die neue Fahrplanperiode. Den Pressemitteilungen
zu folgern, soll wohl in dieser Woche endlich der Fahrplan erscheinen.
Es fehlen dem VSN noch 3.500 Abos!
(Stand 25.05.1999)
Kürzlich feierte der VSN seinen 2.500. Abonnenten.
Für unsere Initiative sind dies -sechs Wochen nach Verbundstart- leider 3.500 Abonnenten
zuwenig. Im vergleichbaren Zeitraum hatte der benachbarte Verkehrsverbund (VRB) schon
10.000 Abonnenten. Auf die Verbundstruktur bezogen hieße dies für den VSN 6.000
Abonnenten zu befördern. Dies ist der traurige Beweis dafür, daß die Proteste von
vielen Interessengruppen zu Recht bestehen und unterstreicht die Notwendigkeit der
Integration des VSN zu einem Verbundgebiet VRB.
Reaktionen zu unserem
ÖPNV-Vergleichstest (Stand 24.05.1999) )
Hier können Sie die Reaktionen nachlesen!
Vergleichstest zwischen VSN und
VRB (Stand 29.04.1999) )
Unsere Initiative führte einen Vergleichstest zwischen den beiden niedersächsischen
Verkehrsverbünden VSN und VRB durch. Die Untersuchung erstreckte sich auf die vier
Schwerpunkte Öffentlichkeitsarbeit, Tarife, Sonderangebote der DB AG und sonstige
Tarifbestimmungen und wurden ihrer Bedeutung nach unterschiedlich gewichtet. Das
Resultat ist für den VSN niederschmetternd. Der VSN erhielt die mangelhafte Note 5,34.
Der VRB schnitt in allen Disziplinen deutlich besser ab und erreichte die Note 2,35.
Initiative bemängelt
Ausstattung der VSN-Fahrscheinautomaten! (Stand 07.04.1999)
In einem Schreiben an den ZVSN in Göttingen
hat unsere Initiative auf einige Mängel an den gerade neu aufgestellten
ZVSN-Fahrscheinautomaten hingewiesen und um baldige Beseitigung gebeten.
Mit dem Hopperticket beim
VSN sparen! (Stand 06.04.1999) )
Das Hopperticket (gültig von Montag -
Freitag ab 9 Uhr und ganztägig am Wochenende) ist dem VSN Tarif zwar zum Opfer gefallen,
jedoch gibt es viele Möglichkeiten das Hopperticket für nur 5 DM auch weiterhin zu
nutzen. Allerdings nur wenn ein Ziel außerhalb des VSN unter 50 km angegeben wird. An den
Fahrkartenautomaten befindet es sich (sehr versteckt) unter der Taste "Sonderangebote
DB". Wir zeigen hier einige Spartricks, trotz
VSN!
Bahnhof Bad Lauterberg
geschlossen! (Stand 05.04.1999) )
Seit dem 01.04.1999 ist der Bahnhof Bad
Lauterberg geschlossen. Auf einem Aushang wird zu Auskünften und Fahrkartenverkäufen auf
das ca. 1 km entfernte Reisebüro in der Wißmannstraße und den Fahrkartenautomaten am
Bahnsteig hingewiesen.
Umstrittener VSN Start am
01.04.1999 (Stand 05.04.1999) )
Anläßlich des VSN Starts haben wir eine Sammlung von Meinungen zusammengestellt, welche ständig
aktualisiert wird.
Zu den neuen Fahrkartenautomaten werden wir in
den nächsten Tagen Benutzungshinweise und Tricks veröffentlichen. Auf ein paar Tage mehr
oder weniger kommt es nicht an, weil an vielen Bahnhöfen noch keine Fahrkartenautomaten
installiert sind. Dort, wo schon welche betriebsbereit sind, funktioniert teilweise
die Fahrkartenentwertung nicht.
Staatssekretärin sagt
Initiative Hilfe zu (Stand 18.03.1999) )
Die Staatssekretärin, Dr. Grote, (Nieders.
Wirtschaftsministerium) sprach sich bei einem Besuch in
Walkenried für einen ITF Knoten Walkenried und für die seit langer Zeit geforderten
durchgehenden Züge Richtung Ruhrgebiet aus und möchte sich bei der DB AG dafür
einsetzen.
Pressemitteilung zum neuen Tempolimit auf der Südharzstrecke (Stand 16.03.1999) )
Fehlende Frühverbindung Herzberg-OHA
(Stand 14.03.1999) )Weitere 6! Kilometer mit Tempo
30! (Stand 08.03.1999)
Seit heute gilt auf dem 6 Kilometer langen
Streckenabschnitt zwischen Niedersachswerfen und Nordhausen Tempo 30!
Die Folgen: Die Züge benötigen ca. 2-3 Minuten mehr Fahrzeit.
Die Sanierungsarbeiten müssen deshalb ohne weitere Verzögerungen fortgeführt werden ,
damit endlich ein stabiler Fahrplan realisiert werden kann.
Aktuelle Infos zum
Sanierungsbeginn des 2. Bauabschnitts (Stand
21.02.1999)
Von Anfang August (130 Jahre Südharzstrecke
Herzberg-Nordhausen) bis Ende September (zu Beginn des Winterfahrplans am 26.09.1999) soll
der zweite von insgesamt drei Sanierungsabschnitten der Südharzstrecke saniert werden.
Diesmal ist der Abschnitt von Nordhausen bis Niedersachswerfen an der Reihe.
Erste Fahrplanentwürfe 99/00
(Stand 16.02.1999)Zwischenbilanz nach Ende
der Sanierungsarbeiten (Stand 10.02.1999)
Die erste Bewährungsprobe des neuen Abschnitts der Südharzstrecke fand schon eine Woche
nach Beendigung der Bauarbeiten statt, denn der Winter kehrte an der Südharzstrecke
mit 30 cm Neuschnee zurück. Während der Straßenverkehr am Wochenende auf der B 243
zwischen Bad Lauterberg-Barbis und Nordhausen mehrmals zum erliegen kam, konnte die
Südharzstrecke zu ihrer alten Stärke zurückkehren. Die Auslastung der Züge nahm
aufgrund der durchgehenden Befahrung und aufgrund der Witterung deutlich zu.
Ein Beispiel: In einem Zug der während der Mittagszeit verkehrt, fuhren an Sonntagen
während der Bauarbeiten 19 Personen mit. Schon am ersten Sonntag nach Beendigung der
Bauarbeiten stieg die Anzahl der Reisenden auf 72 Personen an. An diesem Wochenende
fuhren nochmals mehr Reisende (93 Personen) in diesem Zug. Ähnlich positiv sieht die
Situation in anderen Zügen aus. Hiermit hat sich also deutlich gezeigt, daß
sich die zügige Beendigung der Sanierungsarbeiten als richtig erwiesen hat.
Aktuelle Infos zum
Sanierungsende des 1. Bauabschnitts
(Stand 31.01.1999)
Nach mehr als drei Monaten Schienenersatzverkehr, wird seit heute die Südharzstrecke
wieder durchgängig von RE, RB und Güterzügen befahren (siehe auch unsere Pressemitteilung). Es gilt also wieder der reguläre Fahrplan
mit durchgehenden RE zwischen Erfurt und Northeim und durchgehenden RB zwischen Nordhausen
und Göttingen (jeweils zeitversetzt im Zwei-Stunden-Takt). Der zweite von drei
Bauabschnitten wird Mitte dieses Jahres zwischen Nordhausen und Niedersachswerfen saniert.
Ab 01.04. läuft der Probebetrieb von Bahn-TV. Das Fernsehprogramm wurde in Zusammenarbeit von der DB AG und unserer Initiative erarbeitet! (29.01.1999)
Bei dem Treffen unserer Initiative vom 23.01.1999 sagten Vertreter der
DB AG Geschäftsbereich Netz Niederlassung Südost der Südharzer Bevölkerung das
planmäßige Ende der Sanierungsarbeiten zum 29.01.99 zu und entschuldigten sich zugleich
für entstandene Informationsdefizite bzw. Verzögerungen die während der
Sanierungsarbeiten entstanden sind.
Nähere Informationen zu weiteren Sanierungsarbeiten und zum weiteren Verlauf unseres
Treffens vom Samstag lesen Sie bitte in unserer Pressemitteilung
. (24.01.1999)
Die Fahrkartenausgabe Walkenried ist zurzeit nur über die Nordhäuser Tel.-Nr. 03631/912740 zu erreichen, weil von der DB AG ein Telefon abgemeldet wurde! (11.01.1999).
Vom 18.01.1999 - 14.02.1999 Stadtbus-Probebetrieb
in Herzberg.
Wegen guten Zuspruchs verlängert bis zum 14.03.1999