Innerstädtische Buslinie in Herzberg

11.01.1999

Unsere Initiative ist froh darüber, daß die Stadt Herzberg die angegebenen Kosten für die Probebuslinie, die in den HK-Berichten 100.000 DM lauteten, endlich richtig gestellt hat.
Für den vierwöchigen Probebetrieb entstehen Kosten in Höhe von 5.000 DM. Die 100.000 DM Kosten ergeben sich bei 22.500 km/Jahr, wobei die Einnahmen aus Beförderungsentgelten noch abzuziehen sind.
Wir sind der Meinung, daß in der Bevölkerung nicht weiterhin der Eindruck entstehen darf , daß ein Ortsverkehr unerschwingliche Kosten zur Folge hat.
Leider wird dies mit einem nur vierwöchigem Probebetrieb und der Suche nach ehrenamtlichen Fahrern noch untermauert. Statt eines ehrenamtlichen Fahrers, könnte ebenso Sozialhilfeempfängern -mit entsprechenden Fähigkeiten- eine Zukunftspersspektive gegeben werden. Diese hätten wieder eine Tätigkeit und der Stadt Herzberg würden keine weiteren Kosten entstehen.

05.01.1999

Ab 18.01.1999 wird es laut einem Zeitungsbericht im Harzkurier vom 29.12.1998 in Herzberg einen befristeten innerstädtischen Busverkehr geben.
Mit der Einführung eines Stadtverkehrs in Herzberg wird ein lang gehegter Wunsch von vielen Bürgern in Erfüllung gehen. Die Interessengruppen hätten gerne mit Rat und Tat bei den Planungen zur Seite gestanden, wurden aber leider zu keinen Zeitpunkt hierüber informiert, so daß nun viele Fragen offen bleiben.

  • Warum beträgt die Testphase nur vier Wochen?
  • Wie werden die werktäglich 2997 sozialversicherungspflichtigen Einpendler nach Herzberg über das neue Angebot informiert?
  • Wie setzen sich die erwähnten Kosten von 100.000 DM für die 248 Fahrten
    zusammen.?

Demnach würde jede ca. 8 km lange Fahrt 403 DM kosten! Ein unvorstellbar hoher Preis. Nach unseren Berechnungen dürften sich die Kosten der Testdauer auf höchstens 10.000 DM belaufen!

Wir hoffen, daß der Stadtbus gut angenommen wird und somit auch in Zukunft verkehren kann. Falls nicht, werden wir uns für einen weiteren Versuch einsetzen, bei dem bessere Rahmenbedingungen vorherrschen (z.B. nach Start des VSN, verbesserte RBB Busfahrpläne im Landkreis OHA -siehe unser
OHA-Konzept-).

Burkhard Breme
Initiative "Höchste Eisenbahn für den Südharz"