06.06.1999

Zweckverband Verkehrsverbund Südniedersachsen

 

Sehr geehrter Herr Landrat,
sehr geehrte KreistagsmitgliederInnen,

der Landkreis OHA hat gerade in diesen schwierigen ökonomischen Zeiten keinen leichten Stand. Deshalb sollte aus unserer Sicht alles vermieden werden, was den Landkreis OHA weiterhin unverschuldet in unangenehme Komplikationen führt. Im Bereich des ÖPNV hat der Landkreis OHA seine Aufgaben in gutem Glauben dem ZVSN übergeben. Doch dieser war zum wiederholten Male nicht in der Lage rechtzeitig zum Fahrplanwechsel den Regionalfahrplan zu veröffentlichen. Mittlerweile ist der Fahrplan seit einer Woche in Kraft, ohne daß die umfangreichen Fahrplanänderungen im Landkreis OHA von den VSN Fahrgästen nachvollzogen werden konnten. Diese sich permanent wiederholenden Patzer sind kontraproduktiv zu den genannten Zielen des ZVSN und unterstreichen in aller Deutlichkeit die Inkompetenz der Mitarbeiter und die daraus resultierende mangelhafte Bewertung bei unserem ÖPNV-Vergleichstest.

Des weiteren fand am 25.05.1999 eine nicht öffentliche Verbandsausschußsitzung des ZVSN statt. Der von der breiten Öffentlichkeit erhoffte Beschluß über Tarifsenkungen blieb leider aus. Statt dessen wurden dort lediglich Tarifgespräche mit der DB AG angekündigt. Dieses hätten aber bereits in den vergangenen Monaten und Jahren vor Verbundeinführung stattfinden müssen.

Die VSN-Tarife, welche übrigens zu den höchsten in Deutschland zählen, treffen gerade im Landkreis OHA mit einer Arbeitslosenquote von über 15% viele sozial schwache Bürger.

Welche Familie mit zwei Kindern (z.B. 9 + 12 Jahre) kann sich schon eine Fahrt vom Landkreis OHA nach Göttingen für 97! DM leisten?

Die überhöhten VSN-Tarife verleiten insbesondere Jugendliche zum "Schwarzfahren" und zum Trampen. Hier sollten bei allen Eltern und sozial eingestellten Politikern die Alarmglocken läuten.

Der handlungsunfähige und nur auf Göttingen/Northeim ausgerichtete ZVSN führt im Landkreis OHA zu weiteren gravierenden Standortnachteilen und zu weiterem Unmut in der Bevölkerung.

Im Gegensatz dazu handelt der hoch kompetente Zweckverband Großraum Braunschweig (ZGB) im Interesse und zum Wohl aller Mitglieder. Der ZGB nimmt im Bereich des ÖPNV und der Regionalplanung bundesweit eine Spitzenstellung ein.

Diese Chance sollte sich der Landkreis Osterode durch einen Beitritt nicht nehmen lassen. Nach unseren Informationen ist der Weg für den Landkreis OHA in den ZGB frei. Dieser Weg muß zum Wohl der Bürger nur noch beschritten werden.

Mit freundlichen Grüßen

Burkhard Breme 
Initiative "Höchste Eisenbahn für den Südharz"