Übersicht 2001
Initiative hält
Preisanpassungen im VSN für zu hoch! (Stand
11.12.2001)
„Alle Unternehmen nutzen die Umstellung auf den Euro zu Preisanpassungen. Es war
klar, dass der VSN hier keine Ausnahme machen würde. Die Frage war nur, welche
Erhöhungen dem Fahrgast zugemutet werden sollen. Und hier ist – vor dem
Hintergrund des heute bestehenden Preisniveaus – die Anpassung alles in allem zu
hoch ausgefallen“ kommentiert Michael Reinboth, Sprecher der Initiative "Höchste
Eisenbahn für den Südharz“, die jetzt bekannt gewordenen neuen Preise des VSN,
die ab 1.1.2002 gelten werden ...Details
Erhöhungen als .pdf Download
Initiative begrüßt
Verbesserungen in Osterode und Bad Sachsa! (Stand
11.12.2001)
„In die Südharzer Nahverkehrsszene kommt offensichtlich Bewegung. Und das freut
uns!“ kommentiert Michael Reinboth, Sprecher der Initiative „Höchste Eisenbahn
für den Südharz“, die Entwicklung in einigen Kommunen.
„Die Stadt Osterode am Harz ist in Sachen Stadtbus auf dem richtigen Weg. Wir
begrüßen es außerordentlich, dass sich eine Kommune im Südharz zu einer
nachhaltigen Verbesserung ihrer innerstädtischen Nahverkehrsstruktur
entschlossen hat“ freut er sich über die Ankündigung, den Stadtbus zukünftig
auch nach Lerbach und Freiheit verkehren zu lassen. Leider lassen entsprechende
Entwicklungen in der zweitgrößten Kommune, der Stadt Herzberg, noch auf sich
warten, obgleich auch hier durchaus praktikable Vorschläge auf dem Tisch lagen
...Details
Initiative startet
Unterschriftenaktion! (Stand
11.12.2001)
In diesen Tagen startet unsere Initiative eine Unterschriftenaktion mit der
Forderung an die DB AG die Südharzstrecke umgehend zu sanieren. Unter der
Leitung von unserer Sprecherin Ruth Monicke werden die Unterschriftenbögen
zwischen Nordhausen und Osterode in verschiedenen Geschäften, Kommunen usw.
ausgelegt.
Wer mithelfen möchte kann sich die
Unterschriftenbögen
auch downloaden und ebenfalls Unterschriften bis Anfang Januar sammeln und
unserer Initiative unter 0721/151273990 zu faxen.
Südharzstrecke: Broschüre
soll über Sehenswürdigkeiten informieren! (Stand
08.12.2001)
Im Namen unserer Initiative erstellt Herr Torsten Bergmann, langjähriger
Mitstreiter in unsere Initiative und der Lokführer-Initiative in Northeim, eine Broschüre über die
Sehenswürdigkeiten an Südharzstrecke und Sollingbahn.
Die ersten Entwürfe sind als .jpg
anzusehen ...Details
ZVSN Fahrgastbeirat: Schreiben von Pro Bahn an ZVSN! (Stand
08.12.2001)
In einem Schreiben an den ZVSN nimmt Pro Bahn Stellung zu
den Vorgängen bezüglich des Fahrgastbeirates:
Nach erneuten gründlichen Diskussionen in unserer Mitgliederversammlung
müssen wir Ihnen leider mitteilen, daß unser Verband vorerst keine Mitglieder
für den Fahrgastbeirat (FGB) vorschlagen wird. Die wesentlichen Gründe sind in
Ihrer Kritik an der zurückliegenden Arbeit des Gremiums zu finden. Wenn Sie der
Auffassung sind, daß die örtliche Verteilung und die thematische Arbeit
unausgewogen sei, müßte dies nach unserer Auffassung zwangsläufig zu einer
neuen FGB-Zusammensetzung führen. Das meint jedoch nicht, das
"Ausleseverfahren" für uns so zu verschärfen, daß eine Erfüllung
aller Kriterien (Frauen, Orte, neue Personen) ausgeschlossen ist. Vielmehr
müßte der FGB nicht allein von PRO BAHN und VCD beschickt werden, sondern auch
von Schülern, Eltern, Gewerkschaftern und sozialen Verbänden. Nur durch eine
– andernorts übliche – pluralistische Zusammensetzung kann die ganze Breite
von Fahrgastinteressen abgedeckt werden ...weiter
Ergänzungen für
Fahrplanheft "Der kleine Südharzer"! (Stand
08.12.2001)
"Der kleine Südharzer" hat einige
Ergänzungen für die
Winterausflüge in den Harz erhalten. Wir bitten um Beachtung.
Ergänzungen für Weißbuch! (Stand
08.12.2001)
Der bisherige Entwurf des Weißbuchs wird in diesen Tagen
erweitert:
+++ Haltepunkt Wulften
+++ Verknüpfungsprobleme im Verbunddreieck (Braunlage, Hohegeiß und
Benneckenstein)
+++ Kur-Buskonzept für Bad Lauterberg ...weiter
„Flügelung“ verbessert Reisemöglichkeiten nach Nordhessen! (Stand
08.12.2001)
Ab Mitte Dezember werden sich die Reisemöglichkeiten aus
dem Südharz nach Nordhessen verbessern. Die Züge von Göttingen nach Bebra – Bad
Hersfeld und nach Hann Münden – Kassel werden dann den Bahnhof Göttingen
stündlich zur Minute :14 gemeinsam verlassen und in Eichenberg „geflügelt“. Der
erste der modernen Elektrotriebwagen wird in Richtung Bebra weiterfahren, kurz
darauf der zweite in Richtung Kassel ...weiter
ZVSN-Fahrgastbeirat
will mehr Kompetenzen! (Stand
20.11.2001)
Zur letzten Sitzung seiner zweijährigen Wahlperiode tritt am kommenden Freitag,
23. November, in Northeim der Fahrgastbeirat des Zweckverbands Verkehrsverbund Südniedersachsen
(ZVSN) zusammen. Es wird nach Ansicht des Fahrgastverbandes PRO BAHN, der mit
Michael Reinboth (Walkenried) den Vorsitzenden des zwölfköpfigen Gremiums
stellt, möglicherweise überhaupt die letzte Sitzung sein ...weiter
SEV Northeim -
Herzberg teilweise mit Hindernissen! (Stand
18.11.2001)
Leider verlief der SEV während der Sanierungsarbeiten nicht immer reibungslos.
So war in Bad Lauterberg für den 10.11.2001 ein Bus, Abfahrt 5.48 Uhr vom
Bahnhofsvorplatz Bad Lauterberg angekündigt. Dieser ist aber nicht gefahren,
weil -wie sich jetzt herausstellt hat- der Fahrer des beauftragten
Busunternehmens verschlafen hatte. Die frierenden Fahrgäste sind nach einstündiger
Wartezeit bei Minustemperaturen auf ein Taxi zum Bahnhof Scharzfeld umgestiegen.
Des weiteren wurde uns von Fahrgästen mitgeteilt, dass in Hattorf nicht
ersichtlich war wo der SEV-Bus hält. Da war die eine missverständliche Ansage
in einem Zug, dass Großraumtaxen nach Bad Sachsa führen, noch das kleinere Übel.
Leider fehlte auch ein SEV Hinweis auf der Homepage des VSN.
Herbsttreffen
24.11.2001 in Scharzfeld: Auch mit Vertretern von DB Netz AG! (Stand
18.11.2001)
Zu unserem Herbsttreffen erwarten wir neben diversen Kommunalpolitikern und
Interessierten auch den MdB Dr. Hans-Georg Faust (CDU), zwei Vertreter von DB
Netz AG vom Harz Weser Netz, Herrn Sinn und Herrn Wehmeyer, sowie den Geschäftsführer
des Kur- und Touristikbetriebes der Stadt Bad Lauterberg im Harz, Herrn Bernd
Nessig.
Pro Bahn
bewertet VSN Fahrpreiserhöhung als "wenig erfreulich"! (Stand
18.11.2001)
Als "wenig erfreulich" bewertet der Fahrgastverband PRO BAHN die zum
Jahreswechsel geplante Erhöhung der Buspreise. Der unabhängige Verband
erinnerte daran, dass erst vor einem Jahr eine spürbare Erhöhung wirksam
wurde.
"Zwischen dem 1. November 2000 und dem 1. Januar 2002 soll der Preis der
Monatskarte in Göttingen um satte 17 Prozent steigen", stellt der
Regionalverband Südniedersachsen fest. Zusammen mit den Kürzungen im
Stadtbusverkehr vom Juni sei das ein "zu großer Schluck aus der
Pulle" ...weiter
Herbsttreffen
24.11.2001 in Scharzfeld: Auch mit Vertretern von DB Netz AG! (Stand
18.11.2001)
Unsere Initiative hatte bislang aus Mangel an Webspace die Internetadresse www.suedharzstrecke.de
als Weiterleitung zu der Internetadresse www.suedharzstrecke.onlinehome.de
geschaltet. Aber auch hier wurde der Webspace mit 20 MB schnell knapp, weil der
neu eingerichtete Downloadbereich mit Abfahrtszeiten und Fahrplänen viel Platz
benötigt. Da aber der Downloadbereich überraschend gut angenommen wurde,
soll er weiter ausgebaut werden. Deshalb haben wir unseren Webspace ab sofort
auf 100 MB erhöht. Dieser liegt unter www.suedharzstrecke.de
, so dass nicht mehr weitergeleitet werden muss. Die Weiterleitungsadresse wird
zum 01.12.2001 abgeschaltet.
SEV auf
Sollingbahn zwischen Northeim [Han] und Hardegsen am 15. und 16.12.2001! (Stand
18.11.2001)
Wegen Brückenbauarbeiten - Neubau der Umgehungsstraße Northeim - auf der
Kursbuchstrecke 356 [Northeim - Ottbergen] muss zwischen den Bahnhöfen
Hardegsen und Northeim die Strecke gesperrt werden.
Beginn der Sperrung: Freitag, 14.12.2001 ab 21:40 Uhr [nach dem letzten Zug]
Ende der Sperrung: Montag, 17.12.2001 bis 5:10 Uhr [vor dem ersten Zug]
Für die Zeit der Streckensperrung wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen in
der Relation Northeim (Han) - Hardegsen eingerichtet. Die Haltestellen für den
Ersatzverkehr sind in Hardegsen der Bahnhofsvorplatz und in Northeim (Han) ist
es der Zentrale Omnibusbahnhof am Bahnhof. Aufgrund der längeren Busfahrzeit,
bittet die DB AG die geänderten Abfahrtzeiten der Ersatzbusse in Northeim (Han)
und Hardegsen sowie die in diesem Zusammenhang teilweise angepassten bzw. veränderten
Anschlussverhältnisse zu beachten.
Langsamfahrstelle
in Wulften wird saniert - erste Bilder! (Stand
10.11.2001)
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt hat die Sanierung der Langsamfahrstelle in
Wulften am 09.11.2001 pünktlich begonnen.
Hierzu hat uns Torsten Bergmann (Lokführer Initiative in Northeim) freundlicher
Weise erste Bilder übermittelt.
Gleichzeitig wurde ein -unserer Meinung nach gut geplanter-
Schienenersatzverkehr (SEV) eingerichtet. Auffällig ist, dass die Busse für
die Strecke zwischen Northeim und Herzberg über 1 Stunde Fahrzeit benötigen .
Die Züge benötigen für die gleiche Strecke 25 Minuten.
Dies sollte uns allen vor Augen führen, wie die westliche Anbindung des Südharzes
ohne eine leistungsfähige Bahnanbindung aussehen würde.
Richtung Osten könnte uns ein dauerhafter SEV bereits ab Mai 2002 durch eine
Streckensperrung bei Ellrich bevorstehen, wenn bis dahin keine Sanierung erfolgt
...erste Sanierungsbilder
Langsamfahrstelle
in Wulften vor Sanierung- SEV vom 09.11.2001 bis 12.11.2001! (Stand
23.10.2001)
Nun ist es offiziell: Die Deutsche Bahn AG saniert die Langsamfahrstelle in
Wulften im November. Damit gehen die sechs Jahre anhaltenden Proteste der Südharzer
zu Ende, die mit der Einrichtung der Langsamfahrstelle 1995 begannen. Die
Initiative „Höchste Eisenbahn für den Südharz“ hat ausgerechnet, dass
allein durch die zusätzlichen Brems- und Beschleunigungsvorgänge der Züge
Kraftstoffkosten von über 100.000 DM entstanden sind. Nach Berechnungen der
Initiative hätte dieser Betrag zur Deckung der Sanierungskosten von Anfang an
ausgereicht. Die längeren Fahrzeiten ließen auch keinen Spielraum für eine
zusätzliche Haltemöglichkeit nahe dem Northeimer Zentrum. Nach der Sanierung
stünde, nach Aussagen des Sprechers der Initiative „Höchste Eisenbahn“
Burkhard Breme, dem Bau des Haltepunktes Northeim Mühlentor nichts mehr im
Wege, da die verantwortliche Landesnahverkehrsgesellschaft den
volkswirtschaftlichen Nutzen als positiv bewertete, aber bisher die mangelnde
Fahrzeitreserve als Hinderungsgrund ansah ...weiter
Vortrag von Dr.
Gorka, Geschäftsführer LNVG, bei der Verbandsversammlung des ZVSN! (Stand
22.10.2001)
Herr Dr. Gorka erläuterte in der
Verbandsversammlung in einem ca. 30minütigen Vortrag die bisherige und künftige
Strategie der LNVG und ging dabei schwerpunktmäßig auf die Lage in Südniedersachsen
ein ...weiter
Einladung zum
Herbsttreffen am 24.11.2001 in Scharzfeld - Wohin treibt der Südharzer
Nahverkehr? (Stand
21.10.2001)
Am Samstag, den 24. November ab 13:45 Uhr führt die Initiative "Höchste
Eisenbahn für den Südharz" ihr Herbsttreffen im Hotel Thiele am Bahnhof
Scharzfeld durch. Neben den Vertretern von Verbänden, Kommunen und Vereinen
sind Gäste wie immer herzlich willkommen.
Im Frühjahr, ja noch im Sommer wähnten wir uns bereits nahe der Ziellinie.
Doch in einem war und ist bei der Deutschen Bahn Verlass: Sie versteht es
weiterhin meisterhaft, zugesagte Arbeiten zu verschieben oder gar zu streichen.
Nichts war es mit der sogar den Landräten aus Northeim, Osterode und Nordhausen
zugesagten Bauarbeiten! Pünktlich zum Ende des kommunalen Wahlkampfes wurde die
Katze aus dem Sack gelassen, und wir Südharzer dürfen uns ein weiteres Jahr
mit Tempo 30 zwischen Ellrich und Woffleben begnügen ...weiter
Kleiner
Fahrplanwechsel: Neue Fahrpläne zum Downloaden! (Stand
30.09.2001)
Zum "kleinen
Fahrplanwechsel" hat uns DB Regio AG Thüringen Abfahrtspläne, Fahrpläne
und Kursbuch Teil F im .pdf Format zur Verfügung gestellt. Die Dateien können
im Downloadbereich heruntergeladen
werden.
Regionalverband
Harz: Resolution gegen die Schließung der Güterverladestationen in der Region
Harz! (Stand
26.09.2001)
Die Bahn-Tochtergesellschaft DB Cargo, verantwortlich für den Güterverkehr,
will auf Grundlage des Bahnsanierungskonzeptes "MORA C"
(Marktorientiertes Angebot Cargo), das die Wirtschaftlichkeit der Deutschen Bahn
steigern soll, bundesweit unrentable Gleisanschlüsse für Betriebe sowie etwa
1.000 Güterverladestationen schließen. Auch die Region Harz ist davon
betroffen. Viele der noch vorhandenen Güterverladestationen und Betriebsanschlüsse
sollen stillgelegt werden. In der Summe betrachtet, bedeutet die Stillegung ein
Abschneiden der Region von der überregionalen Verkehrsanbindung.
Die Region Harz (Landkreise Aschersleben-Staßfurt, Goslar, Halberstadt,
Nordhausen, Osterode a. H., Quedlinburg, Sangerhausen, Wernigerode) fordert
daher mit nachfolgender Begründung, in der Region die bestehenden Güterverladestationen
nicht zu schließen und die Bedienungen im Schienengüterverkehr weiterhin
aufrecht zu erhalten ...weiter
Harz-Tours:
50. Tagesfahrt mit der Bahn durch die Harzregion! (Stand
26.09.2001)
Seit Oktober 1996 bietet HarzTours im Naturschutzbund Deutschland (NABU)
preiswerte Bahnfahrten für Jederman/frau in der Harzregion an. Den
Veranstaltern der Fahrten (Monika Blawe und Wilfried Bertram aus Bad Lauterberg)
liegt die Förderung und Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel und besonders
der Erhalt der Bahn im Harz am Herzen ...weiter
NASA:
Thale (Harz) bekommt eine neue Bahnstation! (Stand
26.09.2001)
Mit dem Bau der neuen Bahnstation „Thale Musestieg“ wurde in dieser Woche
begonnen. „Der neue Haltepunkt im Herzen von Thale wird für den überwiegenden
Teil der ca. 14.000 Einwohner besser zu erreichen sein als der bislang einzige
Bahnhof in Thale, der Hauptbahnhof am Stadtrand“, erklärte Dr. Rudolf Menke,
Geschäftsführer der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA). „Die Bahn
soll für die Bürger buchstäblich ,nahe liegen‘, und dieser neue Haltepunkt
befindet sich ,mittendrin‘.“ ...weiter
Nordhäuser
Nachrichten können auch im Internet gelesen werden! (Stand
26.09.2001)
Es ist nicht immer einfach Nachrichten aus seinem benachbarten Landkreis zu
bekommen, weil z. B. Tageszeitungen vornehmlich aus den eigenen Landkreisen
berichten. Im Südharzer Landkreisdreieck (Goslar, Osterode und Nordhausen) ist
dies durch die zusätzliche Landesgrenze zwischen Thüringen und Niedersachsen
besonders ausgeprägt.
Hier schafft die Homepage der "Neue Nordhäuser Zeitung", die unter www.nnz-online.de
zu erreichen ist, zumindest eine einseitige Abhilfe. Das Angebot der gut
gestalteten und informativen Homepage reicht von Behördenadressen über
Termine, Notdienste, Nachrichten bis zu einem Nachrichten Online-Archiv.
"Höchste
Eisenbahn" kritisiert erneute Verzögerung der Sanierungsarbeiten! (Stand
18.09.2001)
"Die unter anderem im Harz-Kurier am 15.9. angekündigte Fortsetzung der
Sanierungsarbeiten auf der Südharzstrecke zwischen Northeim und Nordhausen
stellt in Wirklichkeit das Eingeständnis des Scheiterns der bisherigen Bemühungen
der Verantwortlichen in Hannover dar." Zu dieser für den Südharz wenig
schönen Erkenntnis gelangt die Initiative Höchste Eisenbahn für den Südharz
und fordert die frisch gewählten Mandatsträger in den Kommunen und im
Landkreis Osterode auf, die Dinge nicht auf sich beruhen zu lassen
...weiter
Grüne
kritisieren Schließung von Güterverkehrsstellen! (Stand
18.09.2001)
43 Güterverkehrsstellen will die
Deutsche Bahn AG zum Ende des Jahres in Niedersachsen schließen. Das geht aus
der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage des verkehrspolitischen
Sprechers der Grünen-Fraktion Stefan Wenzel hervor. Betroffen sind demnach auch
zwei Güterverkehrsstellen im Südharz: Bad Lauterberg und Herzberg
...weiter
ZGB: ÖPNV-Kunden
sagen ihre Meinung! (Stand
18.09.2001)
500 Bürgerinnen und Bürger haben eine Einschätzung über den öffentlichen
Personennahverkehr in der Region Braunschweig gegeben. Mit Hilfe einer Umfrage
hat der Zweckverband Großraum Braunschweig Aspekte rund um das Thema ÖPNV
ermitteln lassen. Womit sind die Kunden zufrieden und wo besteht Handlungsbedarf
für weitere Verbesserungen
...weiter
Sollingbahn:
Am 23.09.2001 Dampfsonderfahrten! (Stand
09.09.2001)
Die
Gemeinden an der Sollingbahn
veranstalten am Sonntag, den 23.09.2001 Dampfsonderfahrten mit Rahmenprogrammen
in den Orten Northeim, Hardegsen, Uslar und Bodenfelde:
strecke_vorverkauf.jpg ... fahrplan_veranstaltungen.jpg
(je ca. 250kb)
Südharzstrecke:
Personalengpass bei DB Netz AG führte zu deutlichen Verspätungen! (Stand
02.09.2001)
Am 01.09.2001 kam es auf der Südharzstrecke aufgrund von fehlenden
Fahrdienstleitern in Wulften zu Verspätungen von bis zu 50 Minuten. Dies kam für
die Verantwortlichen bei der DB Netz AG in Hannover allerdings nicht überraschend,
sondern hatte Plan. Aufgrund von fehlenden Personals wurde kurzer Hand
entschieden, den Fahrdienstleiter in Wulften "einzusparen". Dadurch
mussten die Züge vor den betreffenden Bahnübergängen anhalten und von anderen
DB Mitarbeitern über die Strassen geleitet werden. Von den Verspätungen waren
ca. 1000 Reisende betroffen ...weiter
„Höchste
Eisenbahn“ befürchtet erneute Verschiebung der Sanierungsarbeiten! (Stand
29.08.2001)
„Wir
sind in hohem Maß beunruhigt darüber, dass sich bis heute noch nichts zwischen
Woffleben und Ellrich und in Wulften getan hat, hoffen aber, dass die Deutsche
Bahn sich eine weitere Blamage im Südharz ersparen will und es noch in diesem
Jahr zu entscheidenden Arbeiten kommt“. So fasst Michael Reinboth, Sprecher
der Initiative „Höchste Eisenbahn für den Südharz“, seinen derzeitigen
Eindruck von der Situation zwischen Northeim und Nordhausen zusammen ...weiter
Landräte
trafen sich mit Vertretern der DB und LNVG zur Südharzstrecke! (Stand
29.07.2001)
Die Landräte der Kreise Osterode und Northeim, Herr Reuter und Herr Dr. Endlein,
haben in Hannover mit Vertretern der DB und der LNVG über die Sanierung der Südharzstrecke
und die Entwicklung der Fahrpläne auf dieser Strecke und der Westharzstrecke
Herzberg - Seesen gesprochen. Thema war ferner die Strecke Northeim - Ottbergen ...weiter
Neuer
Downloadbereich auf unserer Homepage mit Abfahrtsplänen! (Stand
22.07.2001)
Auf unserer Homepage haben wir einen neuen Downloadbereich mit über 12 MB Daten
eingerichtet.
Dort können unsere wichtigsten Konzepte oder auch das Fahrplanheft "Der
kleine Südharzer" abgerufen werden.
Als besonderes Highlight hat unsere Initiative in Zusammenarbeit mit der DB AG
Abfahrtspläne vom Südharz, Thüringen und Niedersachsen zum Download
bereitgestellt.
Außerdem kann der komplette Fahrplan von Thüringen heruntergeladen werden ...weiter
Neues
VSN-Fahrplanheft ab 09.08.2001: ZVSN lenkt ein und will Auflage für Südharz
erhöhen! (Stand
22.07.2001)
Das bisherige VSN-Fahrplanheft für
Südniedersachsen soll ab August durch 12 regionale Fahrplanhefte ersetzt
werden. Für den Kreis Osterode wird es zwei Fahrplanhefte geben.
Unsere Initiative ist den geplanten
Kürzungen der Auflage durch den ZVSN entgegengetreten und hat mehrfach
daraufhingewiesen, dass die Auflage in einer touristisch geprägten Region, wie
sie der Südharz darstellt, etwas höher liegen sollte. Nun teilte uns der ZVSN
mit, dass die Auflage für den Südharz erhöht werden soll.
Unsere Initiative hat in diesem Zusammenhang
die Ankünfte und Übernachtungen in den Landkreisen Göttingen, Osterode und
Goslar in Tabellenform zusammengestellt ...weiter
Sollingbahn: DB
AG Hannover prüft günstigere Sanierungsmöglichkeiten! (Stand
26.06.2001)
Die Sanierung des Ertinghäuser Tunnels solle
bis zu 15 Mio. DM kosten. Diese Mittel stünden derzeit aber nicht zur
Verfügung, sagte der DB AG Sprecher Frohns gegenüber unserer Initiative.
Deshalb werde nach günstigeren Sanierungsmöglichkeiten gesucht, um die Strecke
nicht stilllegen zu müssen.
Die in diesem Jahr angekündigte weitere Sanierung der Südharzstrecke und
Behebung der Langsamfahrstelle in Wulften wurde vom Bahnsprecher bestätigt.
Fahrplanheft "Der kleine Südharzer"
fast vergriffen - neuer Newsletter "ÖPNV im Südharz" für
Tourismusbereich! (Stand
16.06.2001)
Die Nachfrage nach unserem Fahrplanheft, welches
hauptsächlich im Raum Walkenried und Bad Sachsa an Betriebe der
Touristikbranche und Bürgerberatung ausgegeben wurde, war so groß, dass von
den 500 Fahrplanheften nur noch vereinzelte Hefte verfügbar sind ...weiter
Langsamfahrstelle
in Wulften: Schreibtischspielchen von DB Netz AG in Hannover! (Stand
16.06.2001)
In der La der 22. Woche (La = internes DB AG Fahrplanheft in dem die
Langsamfahrstellen für Lokführer aufgelistet sind) wurde angekündigt, dass
die Langsamfahrstelle in Wulften am 31. Mai 2001 um 23.59 Uhr beseitigt wird.
Stattdessen wurde in der La der 23. Woche das
Datum [In Kraft ab] auf 7.9.98 gesetzt. ...weiter
Unsere Initiative fordert statt der Schreibtischspielchen von DB Netz AG in Hannover endlich die Behebung der Langsamfahrstelle!
Südharzstrecke:
Fortsetzung der Sanierung voraussichtlich im September und Oktober 2001! (Stand
16.06.2001)
In einer Presseerklärung teilte die DB AG u.a. folgendes mit:
Der Ausbau der Südharzstrecke Nordhausen – Northeim für künftig
attraktivere Fahrtzeiten wird von der Deutschen Bahn weiter fortgesetzt. Für
den Abschnitt Woffleben - Ellrich ist dies im September / Oktober mit einer
achtwöchigen Sperrung und dem Einsatz von Bussen verbunden.
Des weiteren wird die kostenlose Fahrradmitnahme in Zügen des Thüringer
Nahverkehrs vorerst bis Jahresende weitergeführt.
HarzCard:
Ergebnis unserer Umfrage - ökonomisch sinnvolles Angebot wäre möglich! (Stand
16.06.2001)
Bei unserer durchgeführten Umfrage, was eine HarzCard kosten darf, wurden nun
die Ergebnisse ermittelt.
Demnach wäre ökonomisch durchaus sinnvoll anderen Urlaubsregionen zu folgen
und ein vergleichbares Angebot auch im Harz aufzulegen! ...weiter
--> siehe auch "Soviel
kosten vergleichbare Angebote in anderen Urlaubsregionen!"
Fahrplanwechsel:
Initiative gibt Fahrplan "Der kleine Südharzer" heraus - VSN Fahrplan
erst im August!
(Stand 27.05.2001)
Wegen des vorfristigen Fahrplanwechsels der Omnibusse
im Kreis Osterode gibt es einen geschlossenen neuen Fahrplan des VSN in diesem
Jahr erst im August, zu Beginn des neuen Schuljahres. Der Busverkehr in der
benachbarten Region Ellrich ändert sich nach den Sommerferien. Aber gerade im
Sommer wollen wir sie nicht im Stich lassen.
Die Initiative „Höchste Eisenbahn für den Südharz“ hat daher für sie die
wichtigsten Tabellen von Bahn und Bus rund um die Kurstädte, die Stadt Ellrich
und die Samtgemeinde Walkenried, in einer Auflage von 500 Stück, zusammengestellt.
Den Fahrplan können sie auch unter http://www.suedharzstrecke.de/downloads/dks_sommer01.pdf
herunterladen.
VSN: Initiative
überlässt VSN die Homepageadresse http://www.vsn-online.de!
(Stand 27.05.2001)
Nachdem der ZVSN bei der letzten Fahrgastbeiratsitzung das Gebot einer
sinnreicheren Internetadresse für den VSN kategorisch abgelehnt hat, stellt
unsere Initiative -für zunächst ein Jahr- eine leicht merkbare Internetadresse
zur Verfügung.
Wer also die Adresse http://www.vsn-online.de
eingibt wird automatisch auf die Seite
http://www.vsninfo.com
weitergeleitet.
Des weiteren wies der ZVSN bei der Sitzung daraufhin, dass evtl. Fehler auf
ihrer Homepage per E-Mail gemeldet werden könnten, weil der ZVSN selbst
"nicht über die nötige Zeit für die Kontrolle ihrer Homepage"
verfüge.
Kurzmeldungen:
Grüne bei Ministerin Knorre ++++ Landräte nach Hannover +++ Neues Kursbuch
spricht von Sanierung! (Stand
27.05.2001)
MdL Stefan Wenzel erkundigte sich bei einem
Informationsgespräch, welches auf seine Initiative zustande gekommen war, bei
der Wirtschaftsministerin Susanne Knorre nach dem weiteren Fortbestand der
Südharzstrecke. Nach Aussagen der Ministerin fordert auch das Land
Niedersachsen die Sanierung der Südharzstrecke. Hierzu sollten auch die UMTS
Mittel eingesetzt werden. Alle beteiligten waren sich über die
infrastrukturelle Bedeutung der Südharzstrecke für die Südharzregion einig.
Die bei der "Walkenrieder Resolution" eingerichtete Arbeitsgruppe sichtete bei ihrer ersten Tagung die Reaktionen auf die Resolution. Die Antworten zeigten, dass alle Beteiligten an der Südharzstrecke festhalten, ohne konkrete Aussagen zur Sanierung zu machen. Deshalb bittet die Arbeitsgruppe die drei Ländräte der Landkreise Nordhausen, Northeim und Osterode und ein Vertreter unserer Initiative den Konzernbevollmächtigten der DB AG Hannover Vorort in Hannover nach dem Sanierungstermin zu befragen.
Im neuen Kursbuch wird unter der Kursbuchstrecke 357 (Regionalteil B) auf Bauarbeiten im September und Oktober 2001 hingewiesen. Im Regionalteil F fehlt die Tabelle 357, obwohl die Busanschlüsse Walkenried - Braunlage vorhanden sind!
Harz-Kurier
Artikel vom Frühjahrstreffen! (Stand
20.05.2001)
"Wir haben Hoffnung, dass der Zug jetzt
rollt!" Michael Reinboth aus Walkenried, Sprecher der Initiative
"Höchste Eisenbahn für den Südharz", schlug in der jüngsten
Zusammenkunft dieses Zweckbündnisses im Hotel Thiele in Scharzfeld durchaus
optimistische Töne an: Das Hauptthema "Erhalt der Südharzstrecke"
sei jetzt nicht nur in der Öffentlichkeit, sondern auch bei den zuständigen
Stellen gut plaziert. Es sei viel Bewegung zu spüren. Wenn alle Zusagen und
Versprechungen, gegeben in Schreiben und Besprechungen, erfüllt würden, komme
die Südharzstrecke Nordhausen-Northeim in absehbarer Zeit in Schuß. 70 Minuten
Fahrzeit zwischen den beiden genannten Städten seien dann keine Utopie mehr.
Schnelle Fahrzeiten bedeuteten auch bessere Anschlüsse ...vollständiger
Artikel
Umfrage:
Wie viel darf eine HarzCard kosten?
(Stand
08.05.2001)
Vor einigen Wochen fand in Bad Lauterberg eine
Regionalkonferenz über den Tourismus im Harz statt. Hierbei wurde auch das
Thema einheitlicher ÖPNV im Harz angesprochen. Der Ministerpräsident von
Niedersachsen, Sigmar Gabriel (SPD), sprach sich dabei für einen Harzer
Verkehrsverbund mit einem einheitlichen Fahrplan aus.
Wir haben das minimale erforderliche Leistungsspektrum einer zukünftigen HarzCard
einmal zusammengefasst.
...Bitte mailen Sie uns Ihre Preisvorstellungen!
Braunlage regt
mehr Busverkehr in Richtung Südharz an - Initiative unterstützt die
Bemühungen mit Vorlage eines optimierten Bussystems mit Taktknoten in Braunlage!
(Stand
08.05.2001)
Kürzlich hat die Stadt Braunlage die umliegenden
Kommunen und die zuständigen Verkehrsverbünde angeschrieben und Verbesserungen
für die Anbindung in Richtung Südharz angeregt ...Details
Einladung
zum Frühjahrstreffen
am
19.05.2001
in Scharzfeld - Endlich
mehr Bewegung in der Südharzer Nahverkehrsszene? (Stand
06.05.2001)
Liebe Mitstreiter,
seit unserer Herbsttagung sind wieder einige Monate ins Land gegangen, in denen
die Initiative aufgrund aktueller Entwicklungen nicht untätig bleiben durfte
und auch nicht geblieben ist. Im Gegenteil: Es wurden Aktivitäten in bisher
noch nicht dagewesenem Umfang entfaltet, um dem Südharzer Nahverkehr und im
besonderen der Südharzstrecke neue Impulse zu verleihen.
Hierüber und über das bislang Erreichte würden wir Ihnen gern Bericht
erstatten und laden dazu sehr herzlich zur
Frühjahrstagung am 19. Mai 2001 um 13:45 Uhr (nach
Ankunft des Zuges von Northeim)
in das Hotel Thiele am Bahnhof Scharzfeld ein.
Da sich inzwischen die Termine geradezu jagen (4. Mai Verkehrskonferenz
Nordthüringen Schiene, 18. Mai Fahrgastbeirat ZVSN), wird es dem einen oder
anderen vielleicht schwer fallen zu kommen. Aber denken Sie bitte daran: Je mehr
wir sind, desto wirksamer können wir arbeiten! ...weiter
zum Rechenschaftsbericht
VSN Internetauftritt: Fehler in den Bereichen Tarifauskunft,
Programmierung, Inhalt - Initiative fordert Behebung! (Stand
24.04.2001)
Mit zweijähriger Verspätung ging vergangene Woche
der Internetauftritt des VSN in das Rennen. Unsere Initiative hat dies zum
Anlass genommen, um einen kurzen Homepagecheck von www.vsninfo.com durchzuführen.
Schon bei der Namensgebung wurden die üblichen
Gepflogenheiten im Domainbereich des Internets nicht eingehalten. Fehler in den Bereichen Tarifauskunft,
Programmierung und Inhalt schließen sich an ...weiter
Information der RBB
Regionalbus GmbH zu den Fahrplanänderungen im Landkreis Osterode am Harz! (Stand
24.04.2001)
Die RBB Regionalbus GmbH hat ab 1. April 2001 ihr
Fahrplanangebot im Landkreis Osterode am Harz reduziert. Dies geschah
ausschließlich aus wirtschaftlichen Gründen. Die Ursachen dafür sind
allerdings nicht bei der RBB zu suchen ...weiter
Sanierung Südharzstrecke: Herr Meyer, Konzernbeauftragter der DB Niedersachsen
schreibt an M. Goldmann (MdB, FDP)
(Stand
24.04.2001)
... "Zur Südharzstrecke möchte ich Ihnen mitteilen, dass
* die Gleiserneuerung im Bereich Ellrich - Woffleben für das II/IV. Quartal
2001
* die Gleiserneuerung Walkenried - Ellrich für das Jahr 2002 vorgesehen ist
* die Behre- und Zorgebrücke aufgrund des Planverlaufs erst im Jahr 2002
erneuert werden können."
und zu Wulften
"Wegen des hohen Rationalsierungserfolges sind wir sehr an der
Durchführung der Maßnahmen interessiert. Wir hoffen, dass noch Ende des Jahres
mit dem Bau begonnen werden kann."
KBS 356 (Solling
Bahn): Schienenersatzverkehr (SEV) vom 17.04.bis 22.04.01! (Stand
12.04.2001)
Für die Erstellung einer Eisenbahnbrücke über die
Bundesstraße 3 (Ortsumgehung Northeim) muss die Bahnstrecke zwischen Northeim
und Hardegsen für den Schienenverkehr voll gesperrt werden. Von Dienstag, den
17. bis einschl. Sonntag, den 22. April 2001 wird zwischen Northeim und
Hardegsen Schienenersatzverkehr (SEV) eingerichtet ...weiter
RBB startet den
40% reduzierten Busverkehr im Landkreis OHA ohne Fahrplaninformationen - sinnvoller
Stadtverkehr in Bad Lauterberg nicht mehr möglich ! (Stand
12.04.2001)
In Bad Lauterberg kam es zu einigen Fragen bezüglich des veränderten bzw.
fehlenden Fahrplanheftes im Busverkehr. Bis zum 04.04.2001 war es der RBB noch
nicht gelungen die versprochenen Fahrpläne in den Linienbussen bereit zuhalten.
Mit den neuen Fahrplänen ist ein sinnvoller Stadtverkehr zwischen Bad Lauterberg - Odertal und Bad
Lauterberg - Barbis mit einer Streckenlänge von ca. 8 km nicht mehr möglich ...weiter
Langsamfahrstelle
im Bahnhof Herzberg aufgehoben! (Stand
12.04.2001)
Seit Montag dem 9. April 9.00 Uhr ist die 1700m lange Langsamfahrstelle im
Bahnhof Herzberg aufgehoben. Seitdem kann wieder mit 70 bzw. 80 km/h gefahren
werden ...weiter
Homepage der Bahn
mit neuem Outfit und Realtime Abfahrts- bzw. Ankunftsplänen! (Stand
12.04.2001)
Die Homepage der DB AG hat neue Inhalte und ein Facelifting erhalten. Nun
können dort auch Reisen, Flüge oder auch Mietwagen gebucht werden.
Ein Highlight sind aber die Abfahrts- bzw. Ankunftspläne, welche etwaige
Verspätungen in Realtime anzeigen!
Es folgen zwei Links für die Abfahrts- bzw. Ankunftspläne in Göttingen.
http://bahnhofstafel.db-ris.de/cgi-bin/bhf/tafelWeb.html?AbAn=AB&os=bahn.hafas.de&oscgi=/bin/bhftafel.exe/dn&L=&bhf=goettingen
http://bahnhofstafel.db-ris.de/cgi-bin/bhf/tafelWeb.html?AbAn=AN&os=bahn.hafas.de&oscgi=/bin/bhftafel.exe/dn&L=&bhf=goettingen
Bei Abfragen anderer Bahnhöfe muss nur der Name am Ende des Links eingetragen
werden ...weiter
Ab 01.04.2001 neue
Busfahrpläne im östlichen Landkreis OHA mit Licht und Schatten! (Stand
25.03.2001)
"Es gibt einige sehr positive Veränderungen, doch
die Entwicklung stimmt insgesamt doch bedenklich": Dies ergibt eine
vorläufige Bewertung der ab 1.4. geltenden Busfahrpläne durch unsere Initiative.
Wir verweisen
darauf, dass vor allem optimale Verknüpfungen zwischen Bus und Zug die
Akzeptanz beider Verkehrsmittel und damit auch die Inanspruchnahme der Züge der
Südharzstrecken steigern werden.
Alles in allem stehen die Signale jedoch weiter auf
Rückzug bzw. Ausdünnung ...weiter
Südharzer Gemeindevertreter
beschließen Resolution zur weiteren Sanierung und Erhaltung der Süd- und Westharzstrecke!
(Stand
22.03.2001)
Am 16.03.2001 sind alle Südharzer Gemeindevertreter (bis
auf die Vertreter der Stadt Bad Lauterberg) dem Aufruf des Walkenrieder
Samtgemeindebürgermeisters Frank Uhlenhaut (Bürgerverein Zorge) gefolgt, um eine
Resolution an die Deutsche Bahn, die Landesnahverkehrsgesellschaften und die
Verkehrsministerien der Länder Niedersachsen und Thüringen zu verabschieden.
Die Resolution enthält u.a. die Forderungen die begonnene Sanierung und
Erhaltung der
Süd- und Westharzstrecke fortzusetzen und nach durchgehenden
Zügen, die von den Bahnknotenpunkten Saalfeld/Erfurt über den Südharz zu dem
Bahnknotenpunkten Altenbeken/Paderborn bzw. Braunschweig verkehren.
Aufgrund der überregionalen Bedeutung soll in Zukunft
auch der Landkreis Northeim beteiligt werden.
Des Weiteren soll ein siebenköpfiges Gremium gebildet werden, dem je ein
Bürgermeister der Landkreise
Nordhausen, Northeim, Osterode, die drei Landräte und ein Vertreter unserer Initiative
angehört. Es soll die Forderungen bündeln und bei den zuständigen Stellen vor
Ort präsentieren ...zur Resolution
GRÜNE fordern
niedersächsischen Rückenwind für Bodewig-Vorschläge zur Bahnreform! (Stand
18.03.2001)
Für integralen Taktfahrplan, Marketingkonzept und
Mobilitätszentralen Rückenwind aus Niedersachsen für die Vorschläge
Bundesverkehrsministers Bodewig zur Trennung von Netz und Betrieb der Bahn und
zur Nutzerfinanzierung der Verkehrswege haben die Landtagsgrünen gefordert ...weiter
Niedersachsen will
in den nächsten Jahren 1,6 Milliarden DM in den ÖPNV investieren! (Stand
18.03.2001)
Anlässlich ihrer 100 tägigen Amtszeit teilte die parteilose niedersächsische
Ministerin für Wirtschaft, Technologie und Verkehr, Dr. Susanne Knorre, der
Presse mit, dass in den nächsten Jahren 1,6 Milliarden DM für den Ausbau
des ÖPNV investiert werden sollen (u.a. neue Fahrzeuge).
Ob und welche Mittel für die Südniedersächsische Region bestimmt sein sollen,
wird unsere Initiative hoffentlich bei einem persönlichen Gespräch bei der
Ministerin erfahren, für welches sich der verkehrspolitische Sprecher der Niedersächsischen
Grünen, Stefan Wenzel, in diesen Tagen einsetzt.
Wird die Sanierung
doch fortgesetzt? (Stand
10.03.2001)
Die Vorzeichen für eine Fortsetzung der Bauarbeiten zwischen Woffleben und
Ellrich stehen inzwischen besser. Es scheint, als ob die neue Struktur des
Regionalverkehrs hier - endlich und für die DB bisher durchaus nicht üblich! -
keine negativen, sondern eher positive Akzente setzen will. Der betroffene
Abschnitt kann auch nicht mehr länger warten, er muss instandgesetzt werden.
"Höchste Eisenbahn" hofft, dass im Sommer auch wirklich die Bagger
anrücken und wir dann auf weiteren 5 km wieder mit 100 km/h dahingleiten
können ... weiter
MdL Wenzel (Grüne)
unterstreicht Bedeutung der Südharzstrecke und sagt weitere Unterstützung zu! (Stand
06.03.2001)
Bei seinem Informationsbesuch an der
Südharzstrecke unterstrich MdL Wenzel (Grüne) die immense Bedeutung für die
Region als Nahverkehrsmittel, zum Transport von Gütern und als Instrument der
Tourismusförderung.
Unserer Initiative dankte MdL Wenzel für die geleistete Arbeit und sagte uns
seine weitere Unterstützung bei der Durchsetzung der Forderungen zu. Hierzu
soll ein Termin beim niedersächsischen Wirtschaftsministerium vereinbart
werden.
Walkenrieder
Samtgemeindebürgermeister lädt alle Südharzer Gemeindevertreter zu
Resolution "Pro Südharzstrecke" ein! (Stand
06.03.2001)
Der Walkenrieder Samtgemeindebürgermeister Frank Uhlenhaut lädt alle
Hauptverwaltungsbeamte und Bürgermeister der Landkreise Osterode und Nordhausen
zum "Aufstand der Südharzregion" ein. Er befürchtet, dass der
Südharz auf das Abstellgleis gerät, wenn nicht jetzt der Schulterschluss bei
der Forderung nach der Sanierung der Südharzstrecke geschlossen wird und
erinnerte an die Schließung des Bundeswehrstandortes Osterode.
MdB Goldmann (FDP):
Zuständigkeitswechsel bei Südharzstrecke ist per se noch kein schlechtes
Zeichen - Südharzstrecke ein Paradebeispiel für die Unfähigkeit der DB-AG
bereitgestellte Gelder auszugeben! (Stand
05.03.2001)
"Grundsätzlich sei zu begrüßen, dass die DB-Regio ein
sinnvolles Regionalisierungskonzept einleite". MdB Goldmann teile nicht die
Befürchtung, dass allein dies eine Stilllegung der Südharzstrecke zwischen
Nordhausen und Ellrich zu bedeuten habe.
Viel größere Sorgen mache ihm, dass die Südharzstrecke ein Paradebeispiel
für die Unfähigkeit der DB-AG sei das von der Bundesregierung für Sanierungen
und Neubauten zur Verfügung gestellte Geld komplett auszugeben. Auch im letzten
Jahr musste die DB-AG wieder Herrn Eichel Gelder zurückgeben, die nicht verbaut
werden konnten ... kompletter Wortlaut
Am 01.03.2001:MdL Wenzel (Grüne) zu
Informationsbesuch an der Südharzstrecke im Kreis OHA! (Stand
28.02.2001)
Der verkehrspolitische Sprecher der Niedersächsischen
Grünen, Stefan Wenzel, wird die Bahnhöfe Wulften (Langsamfahrstelle) und
Herzberg in Begleitung der Sprecher unserer Initiative besuchen. Hierbei geht es
vorrangig um die Bestandsaufnahme des ÖPNV und des Güterverkehrs auf der
Südharzstrecke, bei dem auch ein Gespräch mit dem Bürgermeister der Stadt
Herzberg (Gerhard Walter) auf dem Programm steht.
Gegen 19.00 Uhr findet eine öffentliche Abendveranstaltung im Hotel
Thiele in Scharzfeld statt, bei der unser Sprecher Michael Reinboth zum Thema
" Die Zukunft des ÖPNV - die Südharzstrecke" referieren wird.
Ab
01.04.2001: Konzession der Buslinie 455 Bad Lauterberg - Bad Sachsa
wechselt! (Stand
28.02.2001)
Ab 01.04.2001 übernimmt das Busunternehmen Hahne die Konzession von der RBB
für die Buslinie Bad Lauterberg- Bad Sachsa. Dies bringt für die Fahrgäste
zahlreiche Fahrplanverbesserungen, weil hierdurch die Busumläufe besser
gestaltet werden können. Die Buslinien 455 (Bad Lauterberg - Bad Sachsa)
und 458 (Tettenborn - Bad Sachsa - Walkenried - Wieda)
werden zwar getrennt aufgeführt, jedoch gibt es auch durchgehende Umläufe.
So ist es dann z.B. möglich ohne Umsteigen von Bad Lauterberg über Bad Sachsa,
Walkenried nach Hohegeiß und zurück zu fahren.
Erneuter Zuständigkeitswechsel:
Führt „Regent“ direkt in die Stillegung zwischen Nordhausen und Ellrich? (Stand
23.02.2001)
Bei der Deutschen Bahn ist nichts so beständig wie der Wandel – jedenfalls
der Zuständigkeiten. Seit Bekannt werden der Regionalnetz-Pläne der Deutschen
Bahn unter dem Namen „Regent“ ist man bei der Initiative „Höchste
Eisenbahn“ ob der damit eingetretenen Änderungen der Zuständigkeiten für
die Südharzstrecke in hohem Maß alarmiert. Denn nunmehr sitzen die
Verantwortlichen für die Unterhaltung und Sanierung der gesamten Südharzstrecke
zwischen Northeim und Nordhausen in Hannover, auch für den thüringischen
Abschnitt von Ellrich bis Nordhausen. Bisher war die DB in Halle hierfür zuständig.
Die Südharzstrecke gehört jedoch zum „Ostniedersachsen“-Netz, welches sich
von Uelzen bis Nordhausen erstreckt und eines von 37 Teilnetzen der DB Regio
werden soll.
„Geld in Hannover für Baumassnahmen in Thüringen – das könnte schief gehen“
befürchtet Michael Reinboth, Sprecher der Initiative „Höchste Eisenbahn für
den Südharz“. Bisher habe man aus Hannover nicht einmal genügend Geld für
die Strecken in Niedersachsen erhalten. Alles ist in die S-Bahn rund um Hannover
geflossen, kaum etwas in die Fläche. Deswegen müssten die politisch
Verantwortlichen im Freistaat schon jetzt darauf hinwirken, dass der dringend
sanierungsbedürftige Abschnitt zwischen Ellrich und Woffleben auch unter den
neuen Zuständigkeiten und Vorzeichen in Angriff genommen wird.
„Wird in diesem Jahr nicht gebaut, müssen wir von einer technischen
Stillegung zwischen Ellrich und Woffleben ausgehen“ meint Reinboth, denn schließlich
werde hier nur noch mit 30 km/h gefahren, und seit Jahren sei unter Hinweis auf
die anstehenden Arbeiten auch keine kleinere Reparatur mehr vorgenommen worden.
Damit wäre der durchgehende Zugverkehr Nordhausen – Göttingen bzw. Erfurt
– Northeim dahin und das endgültige Aus für die Südharzstrecke wohl nur
noch eine Frage der Zeit. Aber auch in Südniedersachsen sollte man, so
Reinboth, die Entwicklung nicht einfach hinnehmen, sondern mit Nachdruck darauf
bestehen, dass die Südharzstrecke als Einheit betrachtet und behandelt wird.
„Stirbt der durchgehende Zugverkehr, dann ist es auch mit dem Rest zwischen
Walkenried und Northeim bald vorbei“ mahnt die Initiative Aktionen aus dem
politischen Raum in Niedersachsen an.
Südharzstrecke:
Zusammenstoß von Zug und LKW! (Stand
23.02.2001)
Am 23.02.2001 kam ein LKW beim Überqueren des Bahnübergangs der B243 in Bad
Lauterberg/Barbis ins Stocken. In diesem Moment senkten sich jedoch die
Halbschranken für den RE 16103 (Northeim - Erfurt), der den Bahnübergang gegen
5.35 Uhr queren sollte. Trotz sofort eingeleiteter Vollbremsung durch den
Triebfahrzeugführer kam es zur Kollision zwischen dem neuen VT 642 und dem
Anhänger des LKWs, der Getreide geladen hatte. Dadurch kippte der Anhänger um.
Beim VT 642 zersprangen die Frontscheibe und die Schürze. Die Bremsen wurden
ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Verletzte sind nicht zu beklagen, weil der
Schaffner und der Triebfahrzeugführer die sieben Fahrgäste noch rechtzeitig
warnen konnten. Bis zur Bergung des VT 642 wurde der Bahnverkehr ohne
nennenswerte Verspätungen über das Gegengleis abgewickelt.
In der Folge kam der Straßenverkehr aufgrund der heftigen Schneefälle mit 20
cm Neuschnee und der Sperrung des Bahnübergangs im Verkehrsengpass Südharz
für mehrere Stunden teilweise zum Erliegen.
LNVG stellt Haltepunkt
Northeim Mühlentor in Frage! (Stand
15.02.2001)
Die LNVG hat nach mehrjähriger Untersuchung die
Realisierung des Haltepunktes Northeim Mühlentor in Frage gestellt. Zur
Begründung wurden fahrplantechnische und infrastrukturelle Probleme genannt.
Hintergrund: Der Streckenabschnitt Northeim -
Herzberg ist in der Tat ein Engpass bei dem jede Minute zählt, um den
Eckanschluss in Herzberg in/aus Richtung Osterode/Seesen zu erreichen.
Die defekten Weichen, mit der eine Langsamfahrstelle in Wulften verbunden ist,
stellen eine der Hauptursachen des knappen Fahrplans dar. Hierauf hat die Initiative schon
seit mehreren Jahren beim Besteller der SPNV Leistungen in Niedersachsen
hingewiesen, doch die LNVG beharrte immer auf ihre Nichtzuständigkeit.
Dies sehen wir natürlich anders und
können sogar auf positive Gegenbeispiele aus Thüringen verweisen! ... weiter
Weiteres Zugpaar Südharz -
Braunschweig: ZGB bestellt sofort - LNVG hinkt hinterher!
(Stand
15.02.2001)
Ab Sommerfahrplan wird zwischen Bad Lauterberg und
Braunschweig ein weiteres tägliches Zugpaar in den frühen Abendstunden
verkehren. Damit geht ein lang gehegter Wunsch für
die Bewohner des Südharzes in Erfüllung.
Besondere Bedeutung hat diese Verbindung allerdings für die Kreisstadt
Osterode, wo heute nach 19 Uhr fast kein ÖPNV mehr stattfindet ... weiter
Überarbeitete Linksammlung mit allen Institutionen - nur LNVG noch ohne
Homepage! (Stand
15.02.2001)
Hier im Harz ist es aufgrund der vielen
angrenzenden Bundesländer etwas schwierig eine Übersicht über die
Zuständigkeiten im ÖPNV Bereich zu erlangen. Deshalb haben wir unsere
Linksammlung überarbeitet. Neben Links zu den verschiedenen Ortschaften,
Landkreisen, touristischen Zielen sind
auch Links zu den Institutionen und Nahverkehrsgesellschaften enthalten. Hier
ist die Informationspolitik bei der Nahverkehrsservicegesellschaft (NVS), des
Zweckverbandes Braunschweig (ZGB) und Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt (NASA)
besonders zu empfehlen.
Auch in dieser Hinsicht dürfen die Erwartungen an die
LNVG nicht all zu hoch geschraubt werden. Seit ca. einem Jahr ist dort eine
Seite mit Hinweis auf den weiteren Ausbau der Homepage geschaltet. Es bleibt zu
hoffen, dass die LNVG nach den abgeschlossenen Untersuchungen über die
Reaktivierung von Bahnhöfen die freien Kapazitäten nutzt, um Ihre
vielfältigen Aufgaben einer breiteren Öffentlichkeit im Internet zu
präsentieren!
Neuer Stadtbus Osterode: Streit
zwischen SPD/Grüne und CDU/FWG! (Stand
22.01.2001)
Für die Fortführung des Stadtbusses Osterode für weitere vier Jahre fallen jährliche
Kosten in Höhe von 130.000 DM an. Aus diesem Grund wollen die CDU und der
Ratsherr der Freien Wähler Gemeinschaft (FWG) den Haushalt der Stadt Osterode ablehnen
... weiter
GRÜNE: LNVG hat
vertragliche Absicherung der DB-Reisezentren versäumt -
Geplante Stilllegung von Northeim - Bodenfelde
Thema im Landtag! (Stand
22.01.2001)
Die Landtagsgrünen werfen der
Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) vor, es versäumt zu haben, mit der DB AG den Erhalt der Reisezentren vertraglich abzusichern.
Das Land habe zwischen Northeim - Bodenfelde Züge bestellt und Trassengebühren
bezahlt. Deshalb müsse auch sichergestellt werden, daß die bezahlte Leistung
auch erbracht wird. ... weiter
Nordharz: DB Regio
Sachsen-Anhalt und die HSB bewerben sich gemeinsam um das Teilnetz im
Nordharz! (Stand
22.01.2001)
Die DB Regio Sachsen-Anhalt und die HSB wollen den
Betrieb gemeinsam auf folgenden Strecken übernehmen: ...
weiter
Initiative an
Ministerin Knorre: Südharzstrecke sanieren und Sollingbahn mit durchgehenden Zügen
stärken! (Stand
04.01.2001)
In einem Schreiben an die neue Ministerin für Wirtschaft und Verkehr des Landes
Niedersachsen, Frau Dr. Knorre, hat unsere Initiative auf die seit Jahren
bestehenden Probleme der Südharzstrecke und die beklagenswerte Untätigkeit der
Deutschen Bahn hingewiesen und Frau Knorre - wie zuvor schon mehrfach ihren
Vorgänger Dr. Fischer - um Unterstützung beim Ausbau der Strecke zwischen
Northeim und Nordhausen gebeten...voller Wortlaut
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