News vom 11.11.2001 bis 24.11.2001

1. Langsamfahrstelle in Wulften wird saniert - erste Bilder!
2. SEV Northeim - Herzberg teilweise mit Hindernissen!

3. Herbsttreffen 24.11.200 in Scharzfeld
: Auch mit Vertretern von DB Netz AG!
4. Pro Bahn  bewertet VSN Fahrpreiserhöhung als "wenig erfreulich"!

5. Initiative mit neuer Homepageadresse!
6. ZVSN-Fahrgastbeirat will mehr Kompetenzen!

1. Langsamfahrstelle in Wulften wird saniert - erste Bilder!

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt hat die Sanierung der Langsamfahrstelle in Wulften am 09.11.2001 pünktlich begonnen.
Hierzu hat uns Torsten Bergmann (Lokführer Initiative in Northeim) freundlicher Weise erste Bilder übermittelt.
Gleichzeitig wurde ein -unserer Meinung nach gut geplanter- Schienenersatzverkehr (SEV) eingerichtet. Auffällig ist, dass die Busse für die Strecke zwischen Northeim und Herzberg über 1 Stunde Fahrzeit benötigen . Die Züge benötigen für die gleiche Strecke 25 Minuten.
Dies sollte uns allen vor Augen führen, wie die westliche Anbindung des Südharzes ohne eine leistungsfähige Bahnanbindung aussehen würde.
Richtung Osten könnte uns ein dauerhafter SEV bereits ab Mai 2002 durch eine Streckensperrung bei Ellrich bevorstehen, wenn bis dahin keine Sanierung erfolgt.

suedharzstrecke_wulften_bau1.JPG (94195 Byte)    suedharzstrecke_wulften_bau2.JPG (93194 Byte)    suedharzstrecke_wulften_bau3.JPG (114358 Byte)    suedharzstrecke_wulften_bau4.JPG (75096 Byte)
Bilder vom Beginn der Bauarbeiten am 09.11.2001

2. SEV Northeim - Herzberg teilweise mit Hindernissen!

Leider verlief der SEV während der Sanierungsarbeiten nicht immer reibungslos. So war in Bad Lauterberg für den 10.11.2001 ein Bus, Abfahrt 5.48 Uhr vom Bahnhofsvorplatz Bad Lauterberg angekündigt. Dieser ist aber nicht gefahren, weil -wie sich jetzt herausstellt hat- der Fahrer des beauftragten Busunternehmens verschlafen hatte. Die frierenden Fahrgäste sind nach einstündiger Wartezeit bei Minustemperaturen auf ein Taxi zum Bahnhof Scharzfeld umgestiegen. Des weiteren wurde uns von Fahrgästen mitgeteilt,  dass in Hattorf nicht ersichtlich war wo der SEV-Bus hält. Da war die eine missverständliche Ansage in einem Zug, dass Großraumtaxen nach Bad Sachsa führen, noch das kleinere Übel. Leider fehlte auch ein SEV Hinweis auf der Homepage des VSN.

3. Herbsttreffen 24.11.200 in Scharzfeld: Auch mit Vertretern von DB Netz AG!

Zu unserem Herbsttreffen erwarten wir neben diversen Kommunalpolitikern und Interessierten auch den MdB Dr. Hans-Georg Faust (CDU), zwei Vertreter von DB Netz AG vom Harz Weser Netz, Herrn Sinn  und Herrn Wehmeyer, sowie den Geschäftsführer des Kur- und Touristikbetriebes der Stadt Bad Lauterberg im Harz, Herrn Bernd Nessig.

4. Pro Bahn  bewertet VSN Fahrpreiserhöhung als "wenig erfreulich"!

Göttingen, 16. November 2001
Als "wenig erfreulich" bewertet der Fahrgastverband PRO BAHN die zum Jahreswechsel geplante Erhöhung der Buspreise. Der unabhängige Verband erinnerte daran, dass erst vor einem Jahr eine spürbare Erhöhung wirksam wurde. 
"Zwischen dem 1. November 2000 und dem 1. Januar 2002 soll der Preis der Monatskarte in Göttingen um satte 17 Prozent steigen", stellt der Regionalverband Südniedersachsen fest. Zusammen mit den Kürzungen im Stadtbusverkehr vom Juni sei das ein "zu großer Schluck aus der Pulle". 
PRO BAHN wandte sich auch gegen den Eindruck, dass die Buspreise außerhalb Göttingens nur bei der RBB (Regionalbus Braunschweig) angehoben würden. Tatsächlich sei der gesamte Verkehrsverbund Südniedersachsen (VSN) in den Landkreisen Göttingen, Northeim, Osterode und Holzminden betroffen, einschließlich Schienenverkehr. 
Der VSN gehöre seit seiner Gründung zu den teuersten in ganz Deutschland. Der Fahrgastverband kritisierte in diesem Zusammenhang die mangelnde Beratung der Fahrpreiserhöhung im Fahrgastbeirat des ZVSN (Zweckverband Verkehrsverbund Südniedersachsen). Er forderte eine frühzeitige Beteiligung dieses seit zwei Jahren bestehenden Gremiums bei allen Tariffragen. 

Gerd Aschoff 
Vorsitzender Südniedersachsen
Fahrgastverband PRO BAHN Regionalverband Südniedersachsen 
E-Mail: rv-sued@niedersachsen.pro-bahn.de

5. Initiative mit neuer Homepageadresse!

Unsere Initiative hatte bislang aus Mangel an Webspace die Internetadresse www.suedharzstrecke.de als Weiterleitung zu der Internetadresse www.suedharzstrecke.onlinehome.de geschaltet. Aber auch hier wurde der Webspace mit 20 MB schnell knapp, weil der neu eingerichtete Downloadbereich mit Abfahrtszeiten und Fahrplänen viel Platz benötigt.  Da aber der Downloadbereich überraschend gut angenommen wurde, soll er weiter ausgebaut werden. Deshalb haben wir unseren Webspace ab sofort auf 100 MB erhöht. Dieser liegt unter www.suedharzstrecke.de , so dass nicht mehr weitergeleitet werden muss. Die Weiterleitungsadresse wird zum 01.12.2001 abgeschaltet.

5. SEV auf Sollingbahn zwischen Northeim [Han] und Hardegsen am 15. und 16.12.2001!

Wegen Brückenbauarbeiten - Neubau der Umgehungsstraße Northeim - auf der Kursbuchstrecke 356 [Northeim - Ottbergen] muss zwischen den Bahnhöfen Hardegsen und Northeim die Strecke gesperrt werden.

Beginn der Sperrung: Freitag, 14.12.2001 ab 21:40 Uhr [nach dem letzten Zug] Ende der Sperrung: Montag, 17.12.2001 bis 5:10 Uhr [vor dem ersten Zug]

Für die Zeit der Streckensperrung wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen in der Relation Northeim (Han) - Hardegsen eingerichtet. Die Haltestellen für den Ersatzverkehr sind in Hardegsen der Bahnhofsvorplatz und in Northeim (Han) ist es der Zentrale Omnibusbahnhof am Bahnhof. Aufgrund der längeren Busfahrzeit, bittet die DB AG die geänderten Abfahrtzeiten der Ersatzbusse in Northeim (Han) und Hardegsen sowie die in diesem Zusammenhang teilweise angepassten bzw. veränderten Anschlussverhältnisse zu beachten.

6. ZVSN-Fahrgastbeirat will mehr Kompetenzen!

Zur letzten Sitzung seiner zweijährigen Wahlperiode tritt am kommenden Freitag, 23. November, in Northeim der Fahrgastbeirat des Zweckverbands Verkehrsverbund Südniedersachsen (ZVSN) zusammen. Es wird nach Ansicht des Fahrgastverbandes PRO BAHN, der mit Michael Reinboth (Walkenried) den Vorsitzenden des zwölfköpfigen Gremiums stellt, möglicherweise überhaupt die letzte Sitzung sein.

Grund für den Konflikt: Zweifel bei den Fahrgastvertretern am Sinn einer Neubesetzung. Bisher habe es keine systematische Auswertung der zweijährigen Arbeit durch den ZVSN gegeben. Für PRO BAHN hat sich gezeigt, daß die Kompetenzen und Verantwortlichkeiten zu sehr aufgesplittet sind. Der Verkehrsverbund Südniedersachsen (VSN) sei leider nur eine "Marketing-Nummer" ohne eigenen organisatorischen Unterbau. Viele Fragen, etwa die nach Fahrpreisen und zum Schienenverkehr, seien von der ZVSN-Geschäftsführung mit fehlender Kompetenz ausweichend beantwortet worden. Zudem sei eine pluralistische Zusammensetzung erforderlich, die es neben den Verbänden PRO BAHN und VCD auch Gruppierungen wie Schülerräten, Elternvertretungen und Gewerkschaften ermögliche, Vertreter in den Fahrgastbeirat zu entsenden. Dies wird vom ZVSN, der für den Busverkehr in den Landkreise Göttingen, Northeim und Osterode zuständig ist, bislang aber abgelehnt.

Dem Fahrgastbeirat wird deshalb am Freitag ein Antrag zur Änderung der Geschäftsordnung vorliegen, der die Kompetenzen des Gremiums ausweiten soll (Anlage). Zu Ihrer Information fügen wir auch eine verbandsinterne Bilanz der Beiratsarbeit des Vorsitzenden Michael Reinboth bei. Sollte es zu keiner befriedigenden Beschlußfassung kommen, wird PRO BAHN voraussichtlich keine Vertreter mehr entsenden. Ein Beschluß darüber soll in der Mitgliederversammlung am 30. November gefaßt werden.

Der Fahrgastbeirat tagt am Freitag ab 16.10 Uhr in der Stadthalle Northeim, aber nichtöffentlich. Wir stehen jedoch gerne für Auskünften zur Verfügung.

Fahrgastverband PRO BAHN

Regionalverband Südniedersachsen

Gerd Aschoff, Vorsitzender