News vom 02.09.2001 bis 17.09.2001

1. Sollingbahn: Am 23.09.2001 Dampfsonderfahrten! 
2. Südharzstrecke: Personalengpass bei DB Netz AG führte zu deutlichen Verspätungen! 

1. Sollingbahn: Am 23.09.2001 Dampfsonderfahrten! 
Die Gemeinden an der Sollingbahn veranstalten am Sonntag, den 23.09.2001 Dampfsonderfahrten mit Rahmenprogrammen in den Orten Northeim, Hardegsen, Uslar und Bodenfelde: 
strecke_vorverkauf.jpg ... fahrplan_veranstaltungen.jpg (je ca. 250kb)

2. Südharzstrecke: Personalengpass bei DB Netz AG führte zu deutlichen Verspätungen! 
Am Samstag kam es auf der Südharzstrecke aufgrund von fehlenden Fahrdienstleitern in Wulften zu Verspätungen von bis zu 50 Minuten. Dies kam für die Verantwortlichen bei der DB Netz AG in Hannover allerdings nicht überraschend, sondern hatte Plan. Aufgrund von fehlenden Personals wurde kurzer Hand entschieden, den Fahrdienstleiter in Wulften "einzusparen". Dadurch mussten die Züge vor den betreffenden Bahnübergängen anhalten und von anderen DB Mitarbeitern über die Strassen geleitet werden. Von den Verspätungen waren ca. 1000 Reisende betroffen. 

Bei der Initiative „Höchste Eisenbahn für den Südharz“ ist man über die erneute Gleichgültigkeit der DB Netz AG in Hannover bestürzt. 

„An diesem Wochenende hat die DB AG ein neues Kapitel ihrer Gleichgültigkeit gegenüber ihren Kunden aufgeschlagen“. So kommentiert Burkhard Breme, Sprecher der Initiative, die neuerlichen Vorkommnisse.

Ein ähnliches Szenario war vor einigen Wochen auch zwischen Herzberg und Seesen geplant, konnte aber einen Tag vorher abgewendet werden.

Inzwischen ist der Initiative zu Ohren gekommen, dass die geplanten Sanierungsarbeiten zwischen Ellrich und Woffleben nicht wie ursprünglich geplant Anfang September, sondern erst Anfang Oktober beginnen sollen. Die Fahrplanauskünfte im Internet zeigen aber noch den alten Stand der Bauarbeiten an, was nach Meinung der Initiative bei den Fahrgästen zu weiterem Unverständnis gegenüber der DB AG führen wird.

Die folgenden Screenshots zeigen zwei der verspäteten Züge: