Übersicht 2003
Südharzstrecke: DB
Netz AG richtet nach Fahrplanwechsel neuerliches Verspätungschaos an - 16
Minuten längere Fahrzeiten
(Stand: 30.12.03)
Zum Fahrplanwechsel wurden auf der Südharzstrecke erneut Langsamfahrstellen
eingerichtet. Die verantwortlichen Mitarbeiter von DB Netz haben hiervon die
Besteller in Erfurt und Hannover im Vorfeld offensichtlich nicht unterrichtet.
Um den Übergang in Northeim auf den
Intercity nach Göttingen und Frankfurt trotz der neuen Langsamfahrstellen
sicherzustellen, hat die Deutsche Bahn seit dem 18.12.03 die Kreuzung der
Regionalexpresse Erfurt - Northeim und zurück von Ellrich nach Walkenried
verlegt.
Allerdings erhalten nun die RE nach Nordhausen wegen der längeren Standzeit in
Walkenried eine Verspätung von etwa 8-10 Minuten. Hinzu kommen die
zusätzlichen 8 Minuten Fahrzeit seit dem Fahrplanwechsel. "Seit Dezember
haben sich die Fahrzeiten der Regionalexpresszüge so um 16 Minuten
verlängert", rechnet Burkhard Breme vor und macht deutlich, dass die
Fahrzeiten so lang wie vor der Sanierung seien
...weiter
Verspätungen auf
der Südharzstrecke - Deutsche Bahn hält ihre Zusagen im Südharz nicht ein
(Stand: 15.12.03)
Bei unserer Initiative ist man auf die Deutsche Bahn seit Sonntag überhaupt
nicht gut zu sprechen. "Die neu eingerichtete Langsamfahrstelle in
Scharzfeld kostet mindestens eine Minute Fahrzeit, die im Fahrplan nicht
vorgesehen ist. Die Züge auf der Westharzstrecke sind auch nach Fahrplanwechsel
so unpünktlich wie eh und je, was zu weiteren Wartezeiten in Herzberg führt.
Damit sind die IC-Anschlüsse in Northeim schon einen Tag nach dem
Fahrplanwechsel in Gefahr" ärgert sich Michael Reinboth.
Überall Fortschritte - im Südharz Rückschritte ...weiter
Fahrplanwechsel:
Bundesweite Verbesserungen - im Südharz langsamer, schlechter und teurer
(Stand: 14.12.03)
Dieser Fahrplanwechsel geht vielerorts mit Verbesserungen im Nahverkehr einher.
Die Liste der Verbesserungen umfasst für Südthüringen allein schon knapp
zwanzig Punkte. Leider sieht dies im Südharz nicht so positiv aus.
Nordhausen ist seit diesem Fahrplanwechsel in alle Himmelsrichtungen spürbar
schlechter angebunden ...weiter
Downloadtipp:
"12 Jahre Thüringer Verkehrspolitik -Zug um Zug"
Die Nahverkehrsservicegesellschaft Thüringen mbH veröffentlicht in unregelmäßigen
Abständen ihr Magazin "Thüringer RegioTakte". In der Ausgabe
"12 Jahre Thüringer Verkehrspolitik -Zug um Zug" wird die Entwicklung
der Bahn seit der Grenzöffnung auf 48 Seiten beschrieben. Die neueren Ausgaben
sind auch im Internet verfügbar und liegen als PDF-Datei vor.
http://nvs.sacosnet.de/html/regiotakte.htm
Fahrplanwechsel am
14.12.2003 - Kursbuch
hinterlässt einige Fragezeichen (Stand: 04.12.03)
In Nordhausen 24 Anschlüsse weniger
Als ausgesprochen negativ bewertet „Höchste Eisenbahn“ die Tatsache, dass
in Nordhausen auf einen Schlag immerhin 24 Anschlüsse aufgegeben werden.
Betroffen sind die Regionalbahnen von und nach Erfurt, deren Anschlüsse an die
Göttinger Züge verloren gehen, und der Eckanschluss an den Regionalexpress
nach Kassel. „Letzteres ist verschmerzbar, da der RE nach Kassel ab 14.
Dezember dort sowieso anschlusslos ins Leere läuft – ersteres ist ein herber
Verlust, weil damit der alternative Reiseweg Erfurt – Braunschweig über den Südharz
zerstört wird“ kritisiert der Sprecher die nach Meinung der Initiative
falsche Prioritätensetzung der Deutschen Bahn. Es sei besorgniserregend, in
welchem Maß die Bahn den Knoten Nordhausen entwertet
...weiter
Das Letzte von der
Bahn: Schranke am Bahnhof Walkenried bereits vier Tage defekt - DB Netz hat es
nicht eilig (Stand: 02.12.03)
Wie viele Züge eigentlich auf der Südharzstrecke unterwegs sind, wird vielen
Walkenriedern seit vier Tagen sehr deutlich ins Bewusstsein gebracht. Denn in
jeder Stunde tutet es zweimal laut und vernehmlich, wenn die Triebwagen am
Bahnübergang direkt neben dem Bahnhof Walkenried einen kurzen Zwangshalt
einlegen. Ist ein Güterzug dabei, tutet es noch öfter.
Geschlagene vier Tage lang hat es die Deutsche Bahn nicht fertig gebracht, einen
defekten Schrankenantrieb an diesem viel befahrenen Bahnübergang - es gibt dort
deren vier, von denen drei ebenso wie die Lichtsignale einwandfrei funktionieren
- in Ordnung zu bringen ...weiter
Der "Kleine
Südharzer" ist wieder da -
Umfassende Fahrplaninformation für den Ostteil des Kreises Osterode erarbeitet
(Stand: 02.12.03)
Die Initiative "Höchste Eisenbahn für den Südharz" hat dieser Tage
wieder den "Kleinen Südharzer" herausgebracht. Der Taschenfahrplan im
Format A 5 ergänzt die Linienfaltblätter des VSN und ist nicht nur für
Einheimische, sondern auch für Urlauber und Kurgäste ein kleiner Leitfaden
durch das Angebot von Bahn und Bus im Südharz.
An einer Internet-Version wird zur
Zeit gearbeitet ...weiter
Initiative
beunruhigt: Zum
Fahrplanwechsel drohen Verschlechterungen
(Stand: 28.10.03)
Bei der Initiative „Höchste Eisenbahn für den Südharz“ ist man nach dem
Studium der Fahrpläne ab 14.12.2003 – sie stehen im Internet bei der DB schon
zur Verfügung – sehr beunruhigt. Es drohen nämlich entgegen den Beteuerungen
der Bahn, dass man die Südharzstrecke weiterentwickeln will, einige
Verschlechterungen bei den Anschlüssen ...weiter
Fahrkartenautomaten:
Standortsuche im Internet (Stand:
28.10.03)
Reisende haben unter folgendem Link die Möglichkeit einen Fahrkartenautomaten
in Ihrer Nähe suchen.
http://www.bahn.de/pv/service/bhf/die_bahn_nta_08_standortsuche.shtml
...weiter
Aus für Connex Zug über Nordhausen -
Initiative: Südharz darf nicht abgehängt werden! (Stand:
03.10.03)
Unsere Initiative bedauert die Entscheidung von Connex die Linie Rostock -
Berlin - Nordhausen - Köln am 27.Oktober
einzustellen. Damit geht eine fünfmonatige Ära des Fernverkehrsanschlusses von
Nordhausen zu Ende. "Wir Südharzer müssen nun unsere Forderungen an die Deutsche
Bahn AG durchsetzen, dass wir hier zumindest durchgehende Züge Saalfeld - Erfurt -
Nordhausen - Braunschweig bekommen." erklärte der Sprecher der Initiative Burkhard Breme anlässlich der
Linienaufgabe durch Connex. Mit durchgehenden Zügen von Saalfeld nach
Braunschweig hätten die Südharzer mit einmaligen Umsteigevorgängen in
Braunschweig schnelle Verbindungen nach Berlin/Brandenburg oder mit Umsteigen in
Saalfeld nach Bayern. Ansonsten droht Nordhausen zum Regionalbahnhof zu
verkommen.
In der Ost-West Richtung bemängelt die Initiative die immer länger werdenden
Fahrzeiten der Regionalexpresszüge zwischen Kassel - Nordhausen - Halle, die zu
Anschlussverlusten führten. Die Ursachsen hierfür liegen in der nicht
ordnungsgemäßen Fertigstellung der Trasse des
Verkehrsprojektes Deutsche Einheit und bei den eingetretenen baulichen Mängeln.
Nach Ansicht der Initiative ist mangels finanzieller Mittel nicht von einer baldigen
Sanierung auszugehen, so dass der Südharz trotz der zentralen Lage in
Deutschland weiterhin im Abseits steht.
BahnTag in Nordhausen -
Initiative führte Gespräch mit Thüringer Konzernbevollmächtigtem (Stand:
20.09.03)
Die Initiative nahm den BahnTag zum Anlass in einem 30minütigen Gespräch mit
dem Thüringer Konzernbevollmächtigten Gerold Brehm die Wünsche der Südharzer
in Sachen Bahn zu verdeutlichen.
Neben den Wünschen in Nordhausen am Bahnsteig 1 eine Bahnhofsuhr zu
installieren wurde in einer Ortsbegehung auch über den nicht dem Stand der Zeit
entsprechenden Bahnsteig 5 gesprochen. Auf dem abgelegenen Bahnsteig, auf dem ein
Teil der Züge von der Südharzstrecke verkehren, ist weder ein Unterstand noch
ebener Bahnsteig vorhanden, so dass Trolleys leicht umkippen können oder für
Reisende auch Sturzgefahr besteht ...weiter
Wie ernst ist es
der Deutschen Bahn mit der Aufwertung des Bahnhofs Nordhausen?-
Kassel – Nordhausen - Halle langsamer,
Durchbindung Südharz - Erfurt - Saalfeld fraglich (Stand: 17.09.03)
Am 20. September findet auf dem Bahnhof Nordhausen ein großes Bahnhofsfest
statt. Doch wie ernst ist es der Deutschen Bahn wirklich mit der Aufwertung des
Nordhäuser Bahnhofs? Folgen der Verschönerungskur nun auch neue und bessere
Zugverbindungen?
Bei der Initiative „Höchste Eisenbahn für den Südharz“ ist man diesbezüglich
sehr skeptisch. „Nach den uns vorliegenden Informationen wird der ohnehin
schon sehr bummelige RegionalExpreß Halle – Nordhausen – Kassel und zurück
nochmals um einige Minuten langsamer. Und um die Durchbindung des RegionalExpreß
Northeim – Nordhausen – Erfurt nach Saalfeld steht es auch nicht zum
Besten“ meint Michael Reinboth, Sprecher der Initiative ...weiter
Am 20. September 2003 ist Bahntag in
Nordhausen -
Für 4 Euro zum BahnTag, aber nicht für alle Südharzer Bewohner - Initiative
vermisst Fingerspitzengefühl der Bahn
(Stand: 17.09.03)
Von 10 bis 18 Uhr erwartet alle Besucher folgende u.a. Highlights:
Fahrzeugausstellung mit modernen und historischen Schienenfahrzeugen der Deutschen Bahn
Stellwerksbesichtigungen
Führungen über den Bahnstandort Nordhausen
Blick hinter die Kulissen der neuen Mobilitätszentrale
Modellbahnausstellung ...weiter
Für Thüringer hat die Bahn noch eine günstige
Anreisemöglichkeit geschaffen:
Das HopperTicket gilt am 20.September 2003 von jedem Bahnhof in Thüringen nach
Nordhausen und zurück.
In diesem Zusammenhang bedauert die Initiative, dass fast der gesamte Südharz
von dem günstigen Anreiseangebot mit dem Hopperticket ausgeschlossen ist, da in
der Nähe von Nordhausen die Thüringische Landesgrenze an Niedersachsen und
Sachsen-Anhalt angrenzt.
Hier hätte unsere Initiative mehr Fingerspitzengefühl von der Bahn erwartet,
zu mal sich der Konzernbevollmächtigte für Thüringen bei der
Streckenbereisung im Frühjahr 2003 "sehr grenzüberschreitend"
denkend zeigte.
KVHS Osterode - Tagesfahrt
zum DB Museum nach Nürnberg (Stand:
17.09.03)
Das DB-Museum in Nürnberg zeigt im Herbst 2003 die
Sonderausstellungen: DAMPF IM ORIENT, DIE BAGHDAD- UND HEDJAZBAHN und IM
DIENST VON DEMOKRATIE UND DIKTATUR, DIE REICHSBAHN 1920-1945.
Anmeldungen bis zum 27. Okt. 2003 bei der Kreisvolkshochschule (KVHS)
Osterode ...weiter
Im Downloadbereich wurden folgende
Aktualisierungen vorgenommen (Stand:
15.07.03)
Fahrplanheft "Der kleine Südharzer" Ausgabe Bad Sachsa,
Faltblatt "Harzwanderbus", Fahrplanblätter der Buslinien 458 (Bad
Sachsa - Hohegeiß) und 455 (Bad Sachsa - Bad Lauterberg)
Änderungen auf den Buslinien 455
und 456 - mehr Fahrten über Bad Lauterberg-Barbis und
zusätzliche Fahrten am Wochenende
(Stand 13.07.03)
Auf den beiden Buslinien 455 und 456 der Firma Hahne
treten ab sofort einige Änderungen in Kraft. Dabei wird das Angebot nicht
verringert, sondern - eine eher ungewöhnliche Entwicklung in diesen Tagen -
ausgebaut, um zusätzliche Reisemöglichkeiten zu schaffen ...weiter
SchülerFerienTicket:
Tarifliches Niemandsland geschlossen, aber Fahrkarten so gut wie nicht
erhältlich - Initiative kritisiert Deutsche Bahn AG (Stand
13.07.03)
Nach der Streckenbereisung der drei CDU-Bundestagsabgeordneten Dr. Faust,
Fischer und Grund im Frühjahr 2003 haben diese auch die Anerkennung des
SchülerFerienTickets auf dem Streckenabschnitt Walkenried/Ellrich bis
Nordhausen ermöglicht.
Dadurch ist die eine weitere Tariflücke zwischen Thüringen und Niedersachsen
geschlossen worden.
Nun konnten Schüler, die das SchülerFerienTicket im Walkenrieder Bahnhof
kaufen wollten, nicht die Reise antreten, da das Ticket weder im Bahnhof
noch an den Automaten erhältlich ist.
Unsere Initiative zeigt sich enttäuscht darüber, dass der Einsatz der
Südharzer mehr Bahnkunden zu gewinnen wieder einmal an der Bürokratie der Bahn
zu scheitern droht ...weiter
Harzfest
Reif für das Guinness Buch der Rekorde: Für 10.000 Besucher nur zwei
Linientaxen aus dem VSN-Gebiet - Organisationsmängel bei Veranstaltern -
Informationsdefizite, Desinteresse und Tarifchaos beim VSN! (Stand 14.06.03)
Das alljährlich stattfindende Harzfest, welches dieses Jahr am 21.06.03 und
22.06.03 in St. Andreasberg stattfindet, ist weit über die Grenzen des Harzes bekannt. So werden zu dem
"Gesamtharzer Heimatfest", an dem alle drei Anrainerländer,
Sachsen-Anhalt, Thüringen und Niedersachsen, aktiv beteiligt sind, wieder
erneut zwischen 10.000 und 20.000 Besuchern erwartet ...
Am Sonntag stehen nur zwei Linientaxipaare für 10.000
potentielle Besucher zur Verfügung, denn nach Angaben der Organisatoren stehen
keine Mittel für weitere Fahrten bereit ...weiter
HVV Antwort zur HarzCard: Warten
auf Pilotprojekt NordseeCard - Initiative nimmt Gesprächsangebot an
(Stand 14.06.03)
Sehr geehrter Herr Breme,
ich danke Ihnen für Ihr freundliches Angebot zur Einführung einer
HarzEventCard, über das wir uns gern persönlich unterhalten können.
Wie Sie wissen arbeitet der HVV an einer übergreifenden HarzCard, vor deren
Umsetzung jedoch - so das fördernde niedersächsische Wirtschaftsministerium -
die Ergebnisse des Pilotprojektes NordseeCard (Niedersachsen) abgewartet werden
sollen. Das hohe sechsstellige Defizit der sonst immer als Erfolgsmodell
gewerteten BodenseeCard macht jedoch auch die erheblichen wirtschaftlichen
Risiken solcher Kartenmodelle deutlich. In Teilregionen des Ostharzes gibt es im
übrigen bereits entsprechende Karten, die auf dem ÖPNV aufgebaut sind ...weiter
Harzer
Verkehrsverband: Weitere Austritte drohen - Initiative fordert Tourismusoffensive
Harz mit Einführung der HarzEventCard (10.06.03)
Offener Brief unserer Initiative an den Harzer Verkehrsverband (HVV):
... mit Bedauern hat unsere Initiative den Austritt der
Kreise Wernigerode und Nordhausen aus dem HVV aufgenommen. Nun scheint mit Bad Harzburg der nächste
Austrittskandidat zu folgen. Wie der Presse zu entnehmen war, zeigt sich Bad
Harzburg insbesondere über die zögerliche Einführung einer HarzCard
enttäuscht.
Der Austritt wäre ein weiterer Rückschritt in der dringend benötigten
Weiterentwicklung des gesamtheitlichen Harzer Tourismus. Wir als Initiative
möchten die weitere Rückentwicklung unbedingt vermeiden. Durch die
mannigfaltigen Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten für die Harzregion
ist es für uns "Harzer" trotz der Wiedervereinigung noch schwierig
genug mit einer Stimme zu sprechen ...weiter
Ab 6. Juni gibt es
neue Zugverbindungen im Südharz - der InterConnex zwischen Rostock und Köln
kommt ins Rollen (Stand 01.06.03)
Der Zugverkehr im Südharz erfährt in Kürze eine
Bereicherung. Die zumeist im Stunden- oder 2-Stunden-Takt rollenden Züge der
Deutschen Bahn werden durch den einmal täglich in jeder Richtung fahrenden
InterConnex zwischen Rostock, Berlin und Köln ergänzt, der jeweils um die
Mittagszeit Station in Nordhausen machen wird. Er erhält teilweise gute
Anschlüsse von den und an die Züge der Südharzstrecke Northeim - Nordhausen ...weiter
Hier gibt es erste Bilder und Infos vom Interconnex:
http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=4&i=36923&t=36910
http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=4&i=37048&t=37048
http://www.interconnex.info
Sattelfest an der
Weser: ZVSN erneut ohne Marketingaktivitäten - Initiative zeigt sich äußerst besorgt über die
Informationsdefizite (Stand 01.06.03)
Großveranstaltungen, wie z. B. der Tag der Niedersachsen 2002 in
Northeim oder das
jährlich wiederkehrende Sattelfest an der Weser, welches dieses Wochenende
stattfand, bieten ideale
Möglichkeiten die Vorteile des ÖPNV einem breiten Publikum zu
vermitteln.
Doch wer zu Großveranstaltungen auf der Homepage des VSN nach speziell
zugeschnittenen Anreiseinformationen sucht, wird -wie in der Vergangenheit schon
üblich- nicht fündig werden.
Diese Informationsdefizite haben nichts mit der vom ZVSN vielfach vorgeschoben
Eigenwirtschaftlichkeit zu tun. Die Ursachen für fehlende Kundeninformationen
oder fehlenden Kundennewsletter dürften wohl eher bei der ZVSN
Geschäftsführung zu suchen sein ...weiter
Weitere Sanierung
und Ausbau der Südharzstrecke Northeim – Herzberg - Nordhausen
- eine Bewertung der Vorhaben des
Harz-Weser-Netzes (HWE)
(Stand 01.06.03)
•
Die Vorhaben des HWE zur weiteren Sanierung und zum Ausbau der Strecke
sind die konsequente Fortsetzung des bisherigen und werden von uns sehr begrüßt.
•
Der Zeitplan gibt allerdings Anlass zur Sorge. Die Mittelbereitstellung
bis einschließlich 2007 kann noch nicht als gesichert angesehen werden. Für
2003 geplante Arbeiten werden bereits auf 2004 verschoben.
•
Bei der „Verschlankung“ der Anlagen muss sehr auf die weitere Durchführbarkeit
des regionalen Güterverkehrs geachtet werden ...weiter
HWE-Planungen
Erste Erfolge nach
Streckenbereisung der
drei CDU-Bundestagsabgeordneten -
Das Schüler-Ferien-Ticket 2003 Niedersachsen/Bremen gilt nun auf gesamter
Südharzstrecke (Stand
27.05.03)
Auf der Pressekonferenz im April während der Südharzbereisung der drei
CDU-Bundestagsabgeordneten Hartwig Fischer (Göttingen), Dr. Hans-Georg Faust
(Goslar) und Manfred Grund (Nordthüringen) von Northeim nach Nordhausen wurde
auf den Missstand hingewiesen, dass das SchülerFerienTicket nur bis Walkenried
gilt. In Walkenried musste bisher eine neue Fahrkarte bis nach Nordhausen
gelöst werden. Das ist nun vorbei.
Hartwig Fischer MdB teilt jetzt mit: "Bereits während der Sommerferien in
2003 vom 10.07. - 20.08. kann dieses tarifliche Sonderangebot auch auf dem
Streckenabschnitt Walkenried/Ellrich bis Nordhausen in den Zügen des
Nahverkehrs genutzt werden, womit sich der Kreis um Niedersachsen/Bremen
schließt und viele grenznahe Orte der umliegenden Bundesländern mit diesem
Ticket erreicht werden können. Die über 12 jährigen Inhaber eines SFT
genießen darüber hinaus einen Rabatt in Höhe von 50 % des Normalfahrpreises
im Regelzugverkehr bei der Harzer Schmalspur-Bahnen GmbH für den
Streckenbereich Wernigerode - Nordhausen und entgegengesetzt (Sachsen
Anhalt/Thüringen)" ...weiter
VCD-Landesverband
Niedersachsen: Für Ausbau der „Südharz-Solling-Bahn“ Nordhausen —
Northeim — Paderborn (Stand
05.05.03)
Eine Abkehr von unnötigen Prestigeprojekten hat der Verkehrsclub Deutschland
(VCD) heute in einer Pressekonferenz in Hannover angesichts der Vorlage des
Bundesverkehrswegeplanes in Niedersachsen gefordert. „Vorrangig sollte der
Ausbau des umweltschonenden Bahnnetzes forciert werden; der Verkehrswegeplan tut
leider genau das Gegenteil!“, erklärt VCD-Landesvorsitzender Martin Mützel.
Obwohl Niedersachsen nach Auffassung des VCD mit Fernstraßen bereits
überversorgt sei, plane die rot-grüne Bundesregierung den Bau weiterer
Autobahnen. Niedersachsens Bevölkerung stellt einen Bundesanteil von 9,7
Prozent der bundesdeutschen Gesamtbevölkerung dar. Allerdings verfügt das Land
über 12,2 Prozent der überörtlichen Straßen, so das Deutsche Statistische
Bundesamt. Gleichzeitig erhält Niedersachsen vom Bund lediglich 8,6 Prozent der
Bundesmittel für den Nahverkehr. „Hier sehen wir eine deutliche Diskrepanz zu
Lasten umweltfreundlicher Verkehrsprojekte“, so Mützel.
...weiter zur Pressemitteilung
Bahnhof Northeim:
Initiative begrüßt durchgeführte Erneuerungsarbeiten, aber Bahnsteiganhebung
wurde einfach vergessen! (Stand
04.05.03)
Vergangene Woche begutachteten Vertreter der DB AG Station & Service, der
LNVG und Northeims Bürgermeister Rabe das Ergebnis der durchgeführten Umbaumaßnahmen
im Northeimer Bahnhof und sprachen von einer beispielhaften Umsetzung des
Sofortprogramms für Bahnhöfe in Niedersachsen.
Die durchgeführten Umbaumaßnahmen werden von der Initiative "Höchste
Eisenbahn für den Südharz" ausdrücklich begrüßt, dürften aber nach
Ansicht der Initiative keinen Endzustand einnehmen, da weitere Umbaumaßnahmen
dringend notwendig seien ...weiter
VSN-Pannen bei
Fahrpreiserhöhung - Initiative: So bekommen wir die Züge nicht voll
Der VRB hat Probleme der anderen Art: Zu viele Fahrgäste (Stand:
09.04.2003)
Eine Panne führte nach der neuesten Preiserhöhung zum
01.04.2003 auf einer RBB Bus Linie im Landkreis Osterode zu überhöhten
Fahrpreisen.
Eine weitere nicht unerhebliche Panne betrifft die fehlende Aktualisierung der Fahrpreise im bahneigenen EDV-System. Bis auf weiteres
müssen alle VSN Fahrscheine, die an den verbliebenen DB Schaltern gelöst
werden, vom Schalterpersonal per Hand ausgefüllt werden. Da die Vordrucke nur
knapp bemessen sind, werden diese bald ausverkauft sein ... weiter
Der Verbundtarif Region Braunschweig (VRB) kämpft mit
Problemen der etwas anderen Art:
So mussten die Stundentaktzeiten der neu eingeführten Regiobuslinien aufgrund
der steigenden Nachfrage oftmals auf 30 Minuten verdichtet werden!
Grüne für
Wiedereröffnung von Bahnhöfen auf der Leinetalbahn! (Stand:
06.04.2003)
In einem Schreiben an Landkreis und Stadt Göttingen,
Landesnahverkehrsgesellschaft und Zweckverband Verkehrsverbund Südniedersachsen
fordert der Göttinger Abgeordnete Stefan Wenzel einen neuen Vorstoß zur
Öffnung von Bahnhaltepunkten auf der Leinetalstrecke. Zur Zeit erneuere die DB
AG die gesamte Signaltechnik auf der Nord-Süd-Strecke im Leinetal ... weiter
Initiative zeigte
sich über die große Resonanz bei der Streckenbereisung positiv überrascht (Stand
05.04.03)
Am 5.4. fand eine im Rahmen von Kontakten der Initiative
mit MdB Hartwig Fischer (CDU) angeregte Bereisung der Südharzstrecke durch
mehrere MdBs und MdLs der CDU statt. Noch nie hat die Kursbuchstrecke 357 ein so
geballtes Interesse aus dem parlamentarischen Raum gefunden! "Höchste
Eisenbahn" wertet dies als ermutigendes Zeichen zum Weitermachen und
bedankt sich beim Initiator Herrn MdB Fischer, den MdB Dr. Faust und Grund sowie
den MdL Seeringer und Primas sowie u.a. beim Ortsvorsitzenden der CDU Bad
Sachsa, Herrn Warnecke.
Im Rahmen der Hin- und Rückfahrt konnten die ca. 30
Teilnehmer auf Erfolge der letzten Jahre, aber auch auf noch vorhandene
Schwachstellen hingewiesen werden. Auch andere Details wie der einzige durch
eine Höhle führende Tunnel fanden reges Interesse.
Sehr aufschlussreich waren die Aussagen von Vertretern der
DB AG bei der Podiumsrunde in Nordhausen ... weiter
Bundestagsabgeordnete
aus Thüringen und Niedersachsen bereisen die Südharzstrecke der Deutschen Bahn
AG
am Samstag, den 05. April 2003 (Stand 03.04.03)
"Das Angebot entspricht noch nicht der Bedeutung der Region"
In enger Zusammenarbeit mit der regionalen Initiative "Höchste Eisenbahn
für den Südharz" werden die drei CDU-Bundestagsabgeordneten Dr.
Hans-Georg Faust (Goslar), Hartwig Fischer (Göttingen) und Manfred Grund
(Nordthüringen) am Samstag, den 05. April 2003, eine Bereisung auf der
Südharzstrecke von Northeim über Herzberg nach Nordhausen durchführen.
Mit ihrer Streckenbereisung möchten die Parlamentarier darauf aufmerksam
machen, dass die Verkehrsinfrastruktur im Südharz zum Teil sehr stark
unterentwickelt ist ... weiter
Special zum 4. VSN
Geburtstag:
+++ Fahrpreiserhöhung trotz eingesparter Gelder beim IR Wegfall +++
+++ Weitere Auflösungserscheinungen --> Durchtarifierungsvertrag gekündigt +++
+++ Initiative fordert einen Neuanfang mit normalen Preisen und besserem
Angebot! +++ (Stand 01.04.2003)
Der teuerste Verkehrsverbund Deutschlands, welcher zugleich das
schlechteste ÖPNV-Angebot bietet, zeigt weitere Auflösungserscheinungen.
Der Durchtarifierungsvertrag, welcher das Umsteigen ohne weiteren Fahrkartenkauf
zwischen den einzelnen Verkehrsunternehmen regelt, wurde zum Ende 2003
gekündigt. Damit fällt die elementare Grundlage eines jeden Verkehrsverbundes
weg.
Schon zu Jahresbeginn wurde den Bewohnern aus Harz und Solling der Vorteil des
Umsteigens ohne weiteren Fahrkartenkauf in Göttingen zur Hälfte
genommen.
Reisende, die mit dem teuer bezahlten IC von Northeim nach Göttingen fahren
müssen, haben ihre Verbundkarte ja nur bis Northeim gelöst und die extra
gelöste IC-Fahrkarte gilt nun mal nicht in den VSN Bussen. Hier muss nochmals
gelöst werden.
Dies gilt natürlich auch für Göttinger die nach Northeim fahren und alle
anderen Reisenden, die den IC nutzen müssen ... weiter
Vorankündigung: CDU führt
Streckenbereisung mit Vertretern der Bahn und Initiative durch (Stand 22.03.03)
Im April führt die CDU eine Streckenbereisung mit Mandatsträgern aus Bundes-,
Landes- und Kommunalpolitik mit einem anschließenden Gespräch beim
Bahnhofsmanagement in Nordhausen durch. Neben Vertretern der DB AG nimmt auch
unsere Initiative an der Streckenbereisung und den Gesprächen teil.
Nähere Einzelheiten folgen!
Infobroschüre Harz-Weser-Bahn:
Initiative hofft auf baldigen Druck (Stand: 22.03.03)
Nachdem im vergangenen Jahr schon die Onlineversion unserer Broschüre unter http://t.big.bei.t-online.de
veröffentlicht wurde, mehren sich nun die Anzeichen von DB Regio in Hannover,
dass noch in diesem Jahr der Druck erfolgen kann.
Drohendes
"Aus" für Buslinie Osterode - Clausthal-Zellerfeld - weiterer
Rückschlag im VSN (Stand Februar 03)
Die RBB-Buslinie 440 Northeim - Osterode - Clausthal-Zellerfeld steht vor dem „Aus“
nach dem die RBB Goslar die Konzession zum 01.06.2003 gekündigt hat. Die RBB hatte als Hauptgrund das hohe Defizit von rund 300.000 Euro jährlich
genannt, welches ihr im Kreis Osterode durch die fehlenden Einnahmen des
freigestellten Schülerverkehrs entstünden.
Aus dem selben Grund ist vor zwei Jahren auch schon
die Linie zwischen Seesen und Osterode von der RBB eingestellt worden. Die Linie
von Osterode nach Bad Lauterberg wurde um 40 Prozent zu einem Zweistundentakt
ausgedünnt.
In einer Resolution forderte der Rat von Clausthal-Zellerfeld den Erhalt der
Buslinie.
Nun suchen der VRB und VSN einen neuen Betreiber, wobei der VSN vor dem
Hintergrund der "Eigenwirtschaftlichkeit" keinen finanziellen Handlungsspielraum
aufweisen kann.
Nach Presseinformationen wollen die Kreisverkehrsbetriebe Osterode die Buslinie
440 von Clausthal-Zellerfeld nach Osterode übernehmen.
Drohendes "Aus" für
Bahnlinie Bad Lauterberg - Scharzfeld - weiterer Rückschlag im VSN (Stand 22.03.03)
Erneut wurde die Fahrzeit zwischen Bad Lauterberg
und Scharzfeld verlängert, in dem die Geschwindigkeit streckenweise auf 30 km/h
gesenkt wurde. Unter diesen Umständen geht unsere Initiative davon aus, dass
seitens der DB AG keine Investitionen oder Instandhaltungen mehr erfolgen. Der
nächste Schritt wäre hier Tempo 0 km/h. Wenn die Kommunalpolitik nicht
handelt, könnte schon bei einer kleinen technischen Störung der Zugverkehr
eingestellt werden.
Bad Sachsa: Fahrplanheft "Der
kleine Südharzer" kann gedruckt werden (Stand
22.03.03)
Wie wir kürzlich schon berichteten, konnte bis
lang nur das Fahrplanheft für Walkenried gedruckt werden, da die
Samtgemeinde Walkenried einen Teil der Druckkosten übernahm. Mittlerweile ist
das Heft vergriffen und wird nachgedruckt.
Anlässlich unseres Frühjahrstreffens in Scharzfeld erhielt unsere Initiative
Spenden von Monika Blawe und Wilfried Bertram (Harztours) aus Bad Lauterberg,
Familie Fuchs aus Bad Sachsa und Familie Warnecke aus Bad Sachsa. Von diesen
Mitteln wird eine kleine Auflage des Fahrplanheftes "Der kleine
Südharzer" Ausgabe Bad Sachsa gedruckt ... weiter
Unsere Initiative
dankt allen Spendern!
Verkehrsvertrag
Niedersachsen:
Deutsche Bahn wird bis 2005 neue Fahrzeuge beschaffen - Initiative fordert
Mitsprachemöglichkeiten wie auch in anderen Regionen üblich (Stand 22.03.03)
Unsere Initiative nahm Ende letzten Jahres an
einer Präsentationsfahrt mit dem neuen Zug "LIREX" des Herstellers
Alstom Salzgitter teil. Auf Einladung von DB Regio Sachsen-Anhalt konnte sich
unsere Initiative -im Rahmen des Fahrgastbeirates der NASA (Nahverkehrsservice
Sachsen-Anhalt)- vom zukünftigen ÖPNV auf der Schiene überzeugen.
Wer schon heute an der Zukunft teilnehmen
möchte, kann mit dem Prototypen in Sachsen-Anhalt zwischen Magdeburg Stendal
und Wittenberge seit dem 15.12.02 im Linienverkehr fahren.
Das Land Niedersachsen und die Deutsche Bahn AG
haben am 27.01.2003 einen Verkehrsvertrag über zehn Jahre abgeschlossen. Er
umfasst auch eine verbindliche Zusage der Deutschen Bahn AG bis 2006 über 167
Mio. EUR an zusätzlichen Investitionen in neue Fahrzeuge.
Bei den geplanten Dieseltriebwagen könnte es sich um die
ebenfalls von Alstom in Salzgitter gefertigten LINT handeln.
Im Jahr 2000 sind bei der Einführung der VT 642
auf der Südharzstrecke zwar neue Fahrzeuge zum Einsatz gekommen, jedoch
existieren einige Schwächen, welche die Mitfahrten nicht gerade angenehm
gestalten. Hier hätten Kundenwünsche mehr Berücksichtigung finden müssen.
Aus diesem Grund fordert unsere Initiative Mitsprachemöglichkeiten, wie diese
z.B. bei der Nordwestbahn oder DB Regio in Sachsen-Anhalt kürzlich praktiziert
wurden
weiter zum Vergleich LIREX und LINT mit Bildern
Einladung zum Frühjahrstreffen unserer
Initiative am 22.03.2002 in Scharzfeld (Stand 19.02.03)
Im vergangenen Jahr hat sich einiges auf der Süd- und
Westharzstrecke getan. Die Bauarbeiten zwischen Ellrich und Woffleben wurden
beendet, die Brücken über Zorge und Bere fertig gestellt und ab 15.12.2003
auch neue Anschlüsse von und nach Hildesheim geschaffen. Woffleben und Salza
erhielten neue Bahnsteige, Wulften und Hattorf neue Wartehäuschen. Aber wie
immer: „Des Lebens ungetrübte Freude ward keinem Irdischen zuteil“ sagt
einer unserer Dichterfürsten....
Statt 100 km/h werden vorläufig nur 70 km/h zwischen Woffleben und Ellrich gefahren
Die Brücken wurden nicht richtig fertig und sind derzeit nur für 50 km/h freigegeben
Durch die Umwandlung der IR in IC ist für viele Südharzer das Reisen teurer geworden, für VSN-Kunden zum Teil sogar erheblich erschwert
Die Bahnhöfe Scharzfeld und Ellrich bieten weiterhin ein trauriges bis erbärmliches Erscheinungsbild
Bahnquiz zum neuen Preissystem -
suchen Sie die günstigste Fahrkarte! (Stand 19.02.03)
Das neue Preissystem der Deutschen Bahn AG verspricht
einfach, übersichtlich und günstig zu sein. Unsere Initiative fragt sich, ob seitens der DB AG für
eine Person auf der Beispielreiseroute Köln - Walkenried tatsächlich einfach
und übersichtlich der günstigste
Reisepreis für die 2. Klasse genannt wird. Aus diesem
Grund startet die Initiative ein Bahnquiz bei dem die Teilnehmer den günstigsten Reisepreis
einer Rückfahrkarte für eine Fahrt vom 01.04.03 bis 10.04.03 finden sollen. Die weiteren Bedingungen lauten: Die
jeweilige Reisezeit soll weniger als 7 h
betragen, wobei auch mehrmals umgestiegen werden darf, eine BahnCard ist nicht
vorhanden.
Für die Nennung des günstigsten Reisepreises inkl. der Bahnverbindung winkt ein
Bahnatlas Deutschland, Österreich und Schweiz, Ausgabe 2001 ...
zum Bahnquiz
Sanierung Südharzstrecke:
Deutschlandweit längste Einfeldbrücke (Stand Februar 2003)
Die neue Eisenbahnbrücke über die Zorge ist die
deutschlandweit längste Einfeldbrücke mit einem Überbau aus Wälzträgern in
Beton. Auf dem über 30 Meter lange Brückenstück befinden sich die Schienen
und Schwellen, die in ein durchgehendes Schotterbett eingebettet sind ...weiter
zum Artikel aus der "Bahnzeit" Ausgabe Februar 2003
Bahnhof Scharzfeld:
Bahnhofsmanagement reagiert und verspricht Besserung (Stand 15.02.03)
Wenige Tage nach der Veröffentlichung unseres Newsletters
und eines Zeitungsartikels im Harz-Kurier über die Versäumnisse auf dem
Bahnhof Scharzfeld nahm das Bahnhofsmanagement Kontakt mit unserer Initiative
auf. Nach dem Willen des Bahnhofsmanagements Göttingen soll der
Schneeräumdienst in Zukunft auch die von unserer Initiative angesprochenen
Abschnitte räumen. Außerdem soll ein erneuter Anlauf zur Aufstellung einer
Haltetafel für die Züge erfolgen. Finanzielle Mittel für die Pflasterung des
Bahnsteigs 2 und die Verlegung des Fahrkartenautomaten in den Unterstand stehen,
auch vor dem Hintergrund einer möglichen Verlegung des Bahnhofs Scharzfeld, nicht
zur Verfügung. Nach dem Gespräch hat unsere Initiative wieder die Hoffnung, dass
nach den mehrjährigen Bemühungen endlich eine Haltetafel aufgestellt wird.
Bahnhof Scharzfeld und kein Ende
der Versäumnisse - Pressesprecher der DB AG antwortete nicht (Stand 08.02.03)
Am Samstag Morgen hat die Deutsche Bahn AG im Beisein
der Presse und unserer Initiative alle Versäumnisse der letzten Zeit aussagekräftig
unterstrichen.
Aber alles der Reihe nach:
Auf dem Scharzfelder Bahnhof können Reisende durch die
Bahnsteigabsenkung des Übergangs zu Gleis 2 beim Ein- und Aussteigen trotz
größter Vorsicht unter den Zug rutschen. Seit drei Jahren fordert unsere
Initiative das Gefährdungspotenzial durch das Aufstellen eines Halteschildes
für die Züge zu beseitigen. Hier spielen sich aber das Eisenbahnbundesamt, DB
Station & Service und DB Netz den Ball ohne Resultate hin und her.
Vor einigen Wochen verkündeten die DB AG und das
Land Niedersachsen die Modernisierung und Aufwertung niedersächsischer Bahnhöfe
im Gesamtvolumen von 73 Mio. Euro.
Unsere
Initiative stellte in diesem Zusammenhang eine Anfrage an den Pressesprecher der
DB AG in Hannover, inwieweit für den Bahnhof Scharzfeld Mittel für die
Beseitigung der Gefahrenstelle eingeplant wurden. Diese Anfrage wurde bis heute
leider nicht beantwortet ...weiter
Aushangfahrpläne und Fahrplanheft "Der
kleine
Südharzer" für Walkenried als Download verfügbar (19.01.2003)
In unserem Downloadbereich stehen die Aushangfahrpläne
von Bad Lauterberg, Bad Sachsa, Herzberg, Scharzfeld und Northeim zur
Verfügung. Unser Fahrplanheft "Der kleine Südharzer" ist für den
Bereich Walkenried in
der Printversion und der elektronischen Form erschienen. Für Bad Lauterberg und
Bad Sachsa werden in den nächsten Wochen die elektronischen Ausgaben
veröffentlicht. Die Printversionen werden voraussichtlich nicht erscheinen, da
die erforderlichen Finanzmittel von ca. 150 € pro Ortschaft für die
Druckkosten nicht von uns getragen werden können und Sponsoren leider nicht
gefunden wurden. Allerdings wurden -ab der aktuellen Ausgabe- in den offiziellen
Fahrplänen des VSN Teile unserer Städteverbindungen mit aufgenommen, so dass
eine schnelle Übersicht auch hier gewährleistet ist.