News ab 28.10.03

1. Initiative beunruhigt: Zum Fahrplanwechsel drohen Verschlechterungen (Stand: 28.10.03)
2. Fahrkartenautomaten: Standortsuche im Internet (Stand:28.10.03)

1. Initiative beunruhigt: Zum Fahrplanwechsel drohen Verschlechterungen (Stand: 28.10.03)

Bei der Initiative „Höchste Eisenbahn für den Südharz“ ist man nach dem Studium der Fahrpläne ab 14.12.2003 – sie stehen im Internet bei der DB schon zur Verfügung – sehr beunruhigt. Es drohen nämlich entgegen den Beteuerungen der Bahn, dass man die Südharzstrecke weiterentwickeln will, einige Verschlechterungen bei den Anschlüssen.

„Im Kern bleibt das Angebot zwar stabil, doch müssen wir unter dem Strich leider festhalten, dass der Jahresfahrplan 2004 für den Südharz insgesamt ein Rückschritt ist“ kommentiert Sprecher Michael Reinboth enttäuscht diese Entwicklung.

Die Durchbindungen nach Erfurt, Braunschweig und Göttingen bleiben bestehen, ebenso die bewährten Anschlüssen nach und von Halle und Hannover sowie die „Binnenanschlüsse“ in Herzberg und Scharzfeld. 

Aber in Bezug auf den IC-Anschluss aus Richtung Frankfurt bahn sich merkwürdiges an. Nach dem heutigen Entwurfsstand würde der letzte IC aus Frankfurt Northeim erst um 21 01 Uhr erreichen – die anderen schaffen das bis zur Minute :59 – und die Regionalbahn nach Nordhausen würde um 21:03 Uhr abfahren. Resultat: Abends würde der Südharz von Göttingen abgehängt. „Das halten wir für eine absolute Fehlplanung, die aus Südharzer Sicht so nicht hingenommen werden kann“ meint Reinboth, der darauf setzt, dass dieser Fehler schnellstmöglich korrigiert wird.

Auch nach und von Erfurt sieht es nicht gut aus. DB Regio Thüringen verschiebt die Abfahrt der Regionalbahnen in Nordhausen und Erfurt um rund 30 Minuten. Damit gehen alle Anschlüsse zwischen den Regionalbahnen in Nordhausen verloren. Was bleibt, sind die durchgehenden RE. Auch wenn es möglicherweise Sachzwänge im Zusammenhang mit dem Umbau des Bahnhofs Erfurt gibt, ist auch diese Entwicklung für den Südharz negativ. 

Schließlich wird der RE aus Northeim nach Erfurt um ganze 7 Minuten verbummelt, obwohl der Ausbau zwischen Ellrich und Nordhausen abgeschlossen ist. Resultat: Der bisherige Eckanschluss in das Eichsfeld ist in dieser Richtung auch dahin. In der Gegenrichtung bleibt er allerdings bestehen. „Den Grund für die Verbummelung des RE können wir überhaupt nicht nachvollziehen“ meint Reinboth, der abschließend feststellt:

„Wenn das so weitergeht, haben wir aufgrund diverser Kleinigkeiten einen Rückschritt in der Fahrplangestaltung zu verzeichnen, der allen Zusagen aus Richtung Bahn und Landesnahverkehrsgesellschaft zuwider liefe. Man beklagt einerseits eine zu geringe Nutzung der Züge und hängt andererseits diverse Anschlüsse ab. Das ist für uns nicht mehr nachvollziehbar“.

Michael Reinboth

2. Fahrkartenautomaten: Standortsuche im Internet (Stand: 28.10.03)

Reisende haben unter folgendem Link die Möglichkeit einen Fahrkartenautomaten in Ihrer Nähe suchen.
http://www.bahn.de/pv/service/bhf/die_bahn_nta_08_standortsuche.shtml

Hierzu reicht die Eingabe der Postleitzahl oder des Ortsnamens ... und mit etwas Phantasie findet jeder seinen Automaten. 
Für Bad Lauterberg wird folgendes ausgegeben (Originalzitat): 

Automaten des Nahverkehrs
37431 Bad Lauterberg
Wetterschutzhaus (1/1)

Zur Startseite