News vom 19.01.2003 - 18.02.2003

Bahnhof Scharzfeld: Bahnhofsmanagement reagiert und verspricht Besserung (Stand 15.02.03)

Wenige Tage nach der Veröffentlichung unseres Newsletters und eines Zeitungsartikels im Harz-Kurier über die Versäumnisse auf dem Bahnhof Scharzfeld nahm das Bahnhofsmanagement Kontakt mit unserer Initiative auf. Nach dem Willen des Bahnhofsmanagements Göttingen soll der Schneeräumdienst in Zukunft auch die von unserer Initiative angesprochenen Abschnitte räumen. Außerdem soll ein erneuter Anlauf zur Aufstellung einer Haltetafel für die Züge erfolgen. Finanzielle Mittel für die Pflasterung des Bahnsteigs 2 und die Verlegung des Fahrkartenautomaten in den Unterstand stehen, auch vor dem Hintergrund einer möglichen Verlegung des Bahnhofs Scharzfeld, nicht zur Verfügung. Nach dem Gespräch hat unsere Initiative wieder die Hoffnung, dass nach den mehrjährigen Bemühungen endlich eine Haltetafel aufgestellt wird.

Bahnhof Scharzfeld und kein Ende der Versäumnisse - Pressesprecher der DB AG antwortete nicht (Stand 08.02.03)

Am Samstag Morgen hat die Deutsche Bahn AG im Beisein der Presse und unserer Initiative alle Versäumnisse der letzten Zeit aussagekräftig unterstrichen. 

Aber alles der Reihe nach: 
Auf dem Scharzfelder Bahnhof können Reisende durch die Bahnsteigabsenkung des Übergangs zu Gleis 2 beim Ein- und Aussteigen trotz größter Vorsicht unter den Zug rutschen. Seit drei Jahren fordert unsere Initiative das Gefährdungspotenzial durch das Aufstellen eines Halteschildes für die Züge zu beseitigen. Hier spielen sich aber das Eisenbahnbundesamt, DB Station & Service und DB Netz den Ball ohne Resultate hin und her. 
Vor einigen Wochen verkündeten die DB AG und das Land Niedersachsen die Modernisierung und Aufwertung niedersächsischer Bahnhöfe im Gesamtvolumen von 73 Mio. Euro. 
Unsere Initiative stellte in diesem Zusammenhang eine Anfrage an den Pressesprecher der DB AG in Hannover, inwieweit für den Bahnhof Scharzfeld Mittel für die Beseitigung der Gefahrenstelle eingeplant wurden. Diese Anfrage wurde bis heute leider nicht beantwortet. 

Des Weiteren lässt der Winterdienst auf dem gesamten Bahnhofsgelände in Scharzfeld erneut zu wünschen übrig. Dadurch wird das Gefährdungspotenzial für täglich mehrere hundert Reisende weiter erhöht. Nach unseren Hinweisen bei der DB AG wird zwischenzeitlich zwar etwas mehr geräumt, aber dies ist immer noch unzureichend.
Statt in Verlängerung von dem Wartehäuschen zu reinigen, wird am Ende des Wartehäuschens aufgehört und dafür entlang des gesamten leerstehenden Bahnhofsgebäudes gereinigt. Die meisten Triebfahrzeugführer halten ihre Triebwagen aber vor dem Wartehäuschen, damit die Reisenden nach Möglichkeit nicht durch die Bahnsteigabsenkung beim Ein- und Ausstieg gefährdet werden . 
Unsere Initiative vermutet, dass die Mitarbeiter vom Räumdienst noch nicht ab Scharzfeld mit dem Zug gefahren sind.

Fakt ist jedenfalls, dass Reisende beim Ausstieg an der hinteren Tür in den ungeräumten Bahnhofsbereich geraten und durch den Schnee stampfen müssen. Genau dieser Fall ist am Samstag bei einer Ortsbegehung mit der Presse eingetreten nach dem der Zug ohne Ansage am Bahnsteig einrollte. Bei allen beobachteten Zügen wurden übrigens keine Ansagen gemacht. Auch auf diesen Missstand wies unsere Initiative schon vor Längerem hin, aber es gibt immer wieder Bahnmitarbeiter, die es mit den Ansagen und somit auch der Sicherheit nicht so genau nehmen.

Was ist in der Zwischenzeit mit den Reisenden aus dem Zug passiert, die durch den Schnee stampfen mussten? 
Diese Reisenden gingen zur Bushaltestelle, die an der 20 Meter entfernten Ortsdurchgangsstrasse liegt. Diese Strasse ist von den acht P&R Parkplätzen durch einen 7 Meter breiten und 10 cm tiefen Schneematschstreifen getrennt, den der Bahnräumdienst einfach liegen lässt. 

Wir fordern die sofortige Beseitigung der oben genannten Mängel. Hierzu gehört auch die Pflasterung des Bahnsteigs 2. Damit wird verhindert, dass nicht mehr so viel Steinchen in den Zug hineingetragen werden, die für eine unnötige Verunreinigung sorgen und die Rollen von Reisetrollys blockieren. Außerdem fordern wir die Aufstellung eines Wetterschutzes für den Fahrkartenautomaten, da das Ziehen einer Fahrkarte bei Regen oder Schneefall einer kalten Dusche gleicht.

Aushangfahrpläne und Fahrplanheft "Der kleine Südharzer" für Walkenried als Download verfügbar  (19.01.2003)

In unserem Downloadbereich stehen die Aushangfahrpläne von Bad Lauterberg, Bad Sachsa, Herzberg, Scharzfeld und Northeim zur Verfügung. Unser Fahrplanheft "Der kleine Südharzer" ist für den Bereich Walkenried in der Printversion und der elektronischen Form erschienen. Für Bad Lauterberg und Bad Sachsa werden in den nächsten Wochen die elektronischen Ausgaben veröffentlicht. Die Printversionen werden voraussichtlich nicht erscheinen, da die erforderlichen Finanzmittel von ca. 150 € pro Ortschaft für die Druckkosten nicht von uns getragen werden können und Sponsoren leider nicht gefunden wurden. Allerdings wurden -ab der aktuellen Ausgabe- in den offiziellen Fahrplänen des VSN Teile unserer Städteverbindungen mit aufgenommen, so dass eine schnelle Übersicht auch hier gewährleistet ist.