02.06.1999

Details der Südharzstreckensanierung!

August 1999
Unter der Voraussetzung der Mittelfreigabe Ende Juni, kann beginnend mit dem 30.08.1999 der Streckenabschnitt zwischen Niedersachswerfen und Nordhausen-Salza grundlegend für 8 Mio. DM saniert und für eine Geschwindigkeit von 120 km/h ausgelegt werden. Die Sanierung der Einfahrgleise des Bahnhofs Nordhausen erfolgt im Rahmen von Gleiserneuerungen im Bahnhofsbereich Nordhausen.

Der notwendige SEV zwischen Niedersachswerfen und Nordhausen soll Anschlüsse nach/von Halle/Erfurt bedienen können.
Da zwischen Straußfurt, Kühnhausen und Erfurt Nord (KBS601) ebenfalls Bauarbeiten bis November durchgeführt werden, ist auch dort zeitweise mit SEV und längeren Fahrzeiten bis Erfurt Nord zu rechnen.

Oktober 1999
Ab Oktober kann der neue Abschnitt mit zunächst 70 km/h befahren werden. Die Geschwindigkeit wird ab Sommer nächsten Jahres auf 100 km/h angehoben. Die Berebrücke bei Niedersachswerfen (km 150,3) wird erst im nächsten Schritt saniert und ist weiterhin nur mit 50 km/h zu befahren.

2000
Ab Mitte nächsten Jahres wird der Abschnitt zwischen Woffleben und Ellrich saniert. In diesem Zusammenhang erfolgen auch einige kleinere Arbeiten zwischen Ellrich und Walkenried. Allein hier wird die Sanierung der Senkstelle bei Cleysingen 1 Mio. DM verschlingen.

2001
Ab 2001 werden zwischen Scharzfeld und Walkenried in größerem Umfang Gleiserneuerungen durchgeführt. Ob die Strecke in diesem Abschnitt ihre Zweigleisigkeit behalten wird ist noch nicht ganz klar.

Unsere Initiative wird auch bei diesem Punkt sehr wachsam bleiben!

Burkhard Breme 
Initiative "Höchste Eisenbahn für den Südharz"