Presseerklärung vom 14.03.1999

 

Initiative fragt nach Frühverbindung zur Kreisstadt Osterode

In Schreiben an den ZVSN und an RBB in Göttingen hat sich die Initiative "Höchste Eisenbahn für den Südharz" nach dem Schicksal der im vergangenen Jahr weggefallenen Frühverbindung in der Zeitlage 6:30 von Herzberg nach Osterode erkundigt. Die Streichung dieser Verbindung hinterließ bis heute eine Lücke von 2 Stunden in einer vor allem für den Berufsverkehr interessanten Lage. Eine Nachbesserung für den Fahrplanwechsel 1999 war seinerzeit nicht ausgeschlossen worden.

Die Initiative weist darauf hin, daß nach jetzigem Fahrplanentwurf gegen 6:30 sowohl ein Zug aus Nordhausen als auch voraussichtlich ein Bus aus Bad Lauterberg in Herzberg eintreffen werden. Eine Verbindung um 6:31 Uhr ab Herzberg nach Osterode träfe also mitten ins Schwarze und würde den Taktfahrplan noch aufwerten.

Die Initiative bittet auch die Kreisverwaltung und die Politiker im Landkreis, dieses Anliegen jetzt noch einmal nachhaltig zu unterstützen, da es für Änderungen am Jahresfahrplan 1999/2000 in Kürze bereits zu spät sein dürfte.

Michael Reinboth, Walkenried
Initiative "Höchste Eisenbahn für den Südharz"