News vom 21.12.1999 - 07.01.2000

Initiative fordert sofortige Ausnutzung der möglichen Geschwindigkeiten auf den sanierten Abschnitten!

Zurzeit wird die volle Leistungsfähigkeit auf der Südharzstrecke leider nicht voll ausgeschöpft, weil nach der Fertigstellung des 2. Bauabschnitts die Geschwindigkeiten nicht höher gesetzt wurden.
Deshalb fordert unsere Initiative eine Anhebung der Geschwindigkeiten und die dadurch mögliche Kreuzung der Züge in Walkenried statt wie bisher in Ellrich.

Bisherige Problematik bei Kreuzungen in Ellrich:

Vorteile durch die Kreuzungsverlegung nach Walkenried:

Nachteile: Keine. Schon heute finden die Kreuzungen bei Verspätungen in Walkenried statt.

Die zuständigen Nahverkehrsgesellschaften wurden von uns informiert und werden sich bei der DB AG Netz über die Realisierung informieren. Wir gehen davon aus, dass die nötigen Anpassungen noch vor dem Fahrplanwechsel im Juni erfolgen.