News ab 28.06.2000 bis 06.07.2000

1. Anschlusssituation in OHA Dielenplan - ein Update unseres OHA-Konzepts von 1998!
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. CD-ROM Auskünfte und OHA Dielenplan - ein Fehler behoben, drei neue Fehler entstanden!
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. CD-ROM Auskünfte nun auch für Stadtverkehre möglich!

1. Anschlusssituation in OHA Dielenplan - ein Update unseres OHA-Konzepts von 1998!

Zunächst einmal ist festzuhalten, dass lt. ZVSN Nahverkehrsplan zwischen dem Landkreis Osterode und Landkreis Goslar die stärksten Pendlerströme des Landkreises Osterode existieren und diese höher liegen als die fälschlicher Weise angenommenen Pendlerströme in Richtung Göttingen.
So verkehren über 1000 Auspendler in den Landkreis Goslar, wovon mehrere hundert Pendler über Osterode nach Clausthal-Zellerfeld
(CLZ) bzw. Goslar fahren.

Vor zwei Jahren hat unsere Initiative in dem OHA-Konzept auf kostenneutrale Möglichkeiten einer verbesserten Verknüpfung von Bussen in der Relation (Südharz-) Herzberg - Clausthal-Zellerfeld (-Oberharz) beim Landkreis OHA, ZVSN und RBB hingewiesen.

Was wurde seitdem unternommen, um die knapp verpassten Anschlüsse in reguläre Verbindungen umzuwandeln?

Abschnitt (Südharz-) Herzberg - Osterode (10,5 km)
Hier verkehren weiterhin Mo-Fr 7 Buspaare und 7 Zugpaare, jeweils abwechselnd im 2 Stundentakt, so dass Osterode stündlich erreicht werden kann.

Abschnitt Osterode- CLZ (-Goslar) (9,5 km)
Das Busangebot von Osterode nach CLZ (-Goslar) kann weiterhin wie folgt umschrieben werden:

Osterode ab 6.25 Uhr, 7.30 Uhr, 8.40 Uhr, "Betriebspause", 12.17 Uhr und weiter alle 1-2 Stunden, so dass werktäglich 10 Buspaare bis ca. 20 Uhr verkehren. Zurück existiert ein ähnliches Bild, wobei hier die "Betriebspause" zwischen 10.35 Uhr und 13.26 Uhr eingelegt wird.

Welche Verknüpfungen bestehen im Fahrplan 2000 auf der Relation (Südharz-) Herzberg - Clausthal-Zellerfeld (-Oberharz)?

Von den möglichen 20 Anschlüssen in Osterode Dielenplan werden ...

Würden die Züge (in OHA Bahnhof in der Minute 44) mit den Bussen (in OHA Dielenplan in der Minute 51-55) verknüpft, könnten in Richtung CLZ drei Anschlüsse geschaffen werden. In Richtung Herzberg würden vier Anschlüsse geschaffen (Zug in OHA Bahnhof in der Minute 05, Bus in OHA Dielenplan in der Minute 10).   

Fazit: In Osterode werden von den zwanzig möglichen Anschlüssen in der Relation Südharz - Osterode - Nordharz nur zufällig zwei Anschlüsse mit Wartezeiten von ca. 30 Minuten erreicht. Ansonsten ist hier kein sinnvoller ÖPNV möglich, obwohl gemäß dem ZVSN Nahverkehrsplan und Verkehrszählungen mit ca. 10000 Kfz pro Tag genügend Kundenpotenzial für einen effektiven ÖPNV vorhanden ist.
Hier müssen die Verantwortlichen des Landkreises OHA, ZVSN und RBB endlich ihren Pflichten nachkommen!

2. CD-ROM Auskünfte und OHA Dielenplan - ein Fehler behoben, drei neue Fehler entstanden!

Vor zwei Jahren haben wir den ZVSN, die RBB  und Hacon (die im Auftrag der DB AG die Hafas-Software programmieren) darauf hingewiesen, dass bei CD ROM Auskünften nur jede zweite Verbindung von und nach Osterode ausgegeben wird. Dieser Softwarefehler wurde mit der jetzigen Version behoben.

Allerdings wird die letzte Busabfahrt von Herzberg ab 18.35 Uhr nach Osterode nicht angeben. Ebenso wird die erste Busabfahrt von Osterode Dielenplan ab 5.53 Uhr nach Herzberg nicht angeben.

Die Abfragen aller Verbindungen zwischen Herzberg und Clausthal-Zellerfeld (CLZ) führen zu einem Softwarefehler.  Es werden nur Verbindungen bis ca.10 Uhr angezeigt. Es existieren aber bis 17.31 Uhr weitere Verbindungen nach CLZ, auch wenn die Wegstrecke über St. Andreasberg, Salzgitter-Ringelheim oder Bad Grund mit über 2 Stunden Fahrzeit für effektiv 20 km nicht zur Mitfahrt einlädt. Für Fahrten in der Gegenrichtung werden alle (Umweg-)Verbindungen angezeigt.

3. CD-ROM Auskünfte nun auch für Stadtverkehre möglich!

Seit der CD-ROM Ausgabe Sommer 2000 können auch Abfragen für Stadtverkehre wie. z.B. Göttingen, Northeim, Osterode, Goslar  usw. durchgeführt werden. Für unkundige Reisende oder Neukunden, die innerstädtische Ziele anfahren möchten, bleibt dann nur noch die Frage offen, wie die Haltestellennamen in der Fußgängerzone, beim Theater, beim Großmarkt usw. lauten.