News vom 10.04.2000 bis 14.04.2000

1. DB AG Regio bestätigt MdB Eckardt (SPD) Streckenerhalt Scharzfeld - Bad Lauterberg
2. Schienenersatzverkehr zwischen Osterode und Gittelde (KBS 358) von Samstag, den 15.04.2000 um 12:10 Uhr bis Montag, den 17.04. 2000 um 5:00 Uhr
3. Schienenersatzverkehr zwischen Osterode / Herzberg und Bad Lauterberg (KBS 358/357) von Montag, den 17.04.00, 5:00 Uhr bis Mittwoch, den 19.04.00, 04:00 Uhr
4. Grüne Niedersachsen: Bahntrasse Northeim und Ottbergen zweispurig erhalten / Skandalöses Verhalten der Deutschen Bahn bei Bahnstrecke Lüneburg - Dannenberg (KBS 111)

1. DB AG Regio bestätigt MdB Eckardt (SPD) Streckenerhalt Scharzfeld - Bad Lauterberg

Eine Anfrage des MdB Dr. Peter Eckardt (SPD) zur Strecke Scharzfeld Bad Lauterberg bei DB AG Regio in Hannover ergab, dass für die Strecke bis zum 09.06.2001 noch Zugbestellungen durch die LNVG vorliegen. Ebenso hat die DB AG Cargo weiter Interesse an der Bedienung. Allerdings deutet die geringe Anzahl von werktäglichen 128 Ein- uns Aussteigern auf Diskussionsbedarf hin. 

2. Schienenersatzverkehr zwischen Osterode und Gittelde von Samstag, den 15.04.2000 um 12:10 Uhr bis Montag, den 17.04. 2000 um 5:00 Uhr

Wie uns die DB AG Regio in Hannover mitteilte, findet von Samstag, den 15.04.2000 um 12:10 Uhr bis Montag, den 17.04. 2000 um 5:00 Uhr im Bahnhof Osterode die Erneuerung von Weichen statt.
Hierzu ist eine durchgehende Streckensperrung zwischen den Bahnhöfen Osterode und Gittelde von Samstag, den 15.04.2000 um 12:10 Uhr bis Montag, den 17.04. 2000 um 5:00 Uhr notwendig.
Während  der o.g. Vollsperrung wird Schienenersatzverkehr zwischen den Bahnhöfen Osterode und Gittelde eingerichtet.

In der Fahrtrichtung Herzberg - Seesen fahren die RB-Züge in Herzberg, Herzberg Schloß und Osterode Süd vor der planmäßigen Abfahrzeit ab und kommen in Osterode vor der planmäßigen Abfahrzeit an.
In Osterode ist ein Umsteigen der Reisenden in die Busse des Schienenersatzverkehrs erforderlich.  
Die Busse verkehren von Osterode nach Gittelde vor der planmäßigen Abfahrzeit der RB-Züge um die planmäßig verkehrenden RB-Züge in Gittelde wieder zu erreichen.

In Herzberg können die planmäßigen Anschlüsse aus Richtung Nordhausen und Northeim nicht abgewartet werden.

In der Fahrtrichtung Seesen  ) Herzberg enden die Züge in Gittelde.
Von Gittelde fahren Busse bis Osterode.
In Osterode werden die mit Verspätung verkehrenden RB-Züge Richtung Herzberg erreicht.
In Herzberg werden die Anschlüsse Richtung Nordhausen und Northeim nicht erreicht.

Einzelheiten sind der folgenden Fahrplantabelle zu entnehmen. Alle Angaben sind ohne Gewähr.

  Schienenersatzverkehr zwischen Gittelde und Osterode    
  von Samstag, den 15.04.00,  12:10 Uhr bis Sonntag, den 16.04.00, 24:00 Uhr
                   
  Fahrtrichtung Seesen - Herzberg            
                   
Zug   RB 25309 RB 25311 RB 25313 RB 25315 RB 25307        
Gittelde an 11:57 13:57 15:57 17:57 09:57        
                   
Verkehrstag   So Sa + So Sa + So Sa + So So   Die Zu- und Ausstiegsstationen der Busse
              sind die Bahnhofsvorplätze oder die
  Bus Bus Bus Bus Bus   Haltestellen an den Haltepunkten
Gittelde Bahnhofsvorplatz ab 12:00 14:00 16:00 18:00 10:00        
Osterode Bahnhofsvorplatz an 12:15 14:15 16:15 18:15 10:15        
                   
Zug   RB 25309 RB 25311 RB 25313 RB 25315 RB 25307        
Osterode ab 12:19 14:19 16:19 18:19 10:19        
  (+14) (+14) (+14) (+14) (+14)        
Osterode Süd Hp ab 12:22 14:22 16:22 18:22 10:22        
Herzberg Schloß Hp ab 12:33 14:33 16:33 18:33 10:33        
Herzberg an 12:36 14:36 16:36 18:36 10:36        
Herzberg ab 12:37 14:37 16:37 18:37 10:37        
  (+3) (+3) (+3) (+3) (+3)        
                   
                   
  Fahrtrichtung Herzberg - Seesen            
                   
Verkehrstag   Sa + So Sa + So Sa + So So So        
Zug   RB 25308 RB 25310 RB 25312 RB 25304 RB 25306        
Herzberg an 13:18 15:18 17:18 09:18 11:18        
Herzberg ab 13:18 15:18 17:18 09:18 11:18   rot und kursiv markiert  
Herzberg Schloß Hp ab 13:20 15:20 17:20 09:20 11:20   frühere Abfahrtszeit  
Osterode Süd Hp ab 13:32 15:32 17:32 09:32 11:32        
Osterode an 13:35 15:35 17:35 09:35 11:35        

 

3. Schienenersatzverkehr zwischen Osterode / Herzberg und Bad Lauterberg von Montag, den 17.04.00, 0:00 Uhr bis Mittwoch, den 19.04.00, 04:00 Uhr

Wie uns die DB AG Regio in Hannover mitteilte, findet von Montag, den 17.04.2000 um 0:00 Uhr bis Mittwoch, den 19.04. 2000 um 4:00 Uhr 
im Bahnhof Osterode die Erneuerung der Weichen 35 und 36 statt.

Hierzu ist eine durchgehende Streckensperrung zwischen den Bahnhöfen Osterode und Herzberg von Samstag, den 17.04.2000 um 0:00 Uhr bis Mittwoch, den 19.04. 2000 um 4:00 Uhr notwendig.
Während  der o.g. Vollsperrung muß zwischen den Bahnhöfen Osterode und Herzberg (Kbs 358) und zwischen Osterode und Bad Lauterberg (Kbs 357) sowie in der Gegenrichtung Schienenersatzverkehr eingerichtet werden.

Fahrtrichtung Bad Lauterberg - Herzberg  ) Seesen:
In der Fahrtrichtung Bad Lauterberg - Herzberg - Seesen fahren die Busse in Bad Lauterberg, Scharzfeld, Herzberg, Herzberg Schloß und Osterode Süd vor der planmäßigen Abfahrzeit ab um die planmäßig verkehrenden RB-Züge in Osterode zu erreichen.

Die planmäßigen Anschlüsse in Herzberg, aus Richtung Nordhausen und Northeim können nicht abgewartet werden.

Fahrtrichtung Seesen  ) Herzberg  ) Bad Lauterberg:
In der Fahrtrichtung Seesen  ) Herzberg enden die Züge in Osterode.
Von Osterode fahren Busse über Osterode Süd und Herzberg Schloß bis Herzberg bzw. fahren
Busse von Herzberg über Scharzfeld bis Bad Lauterberg.

In Herzberg werden die Anschlüsse Richtung Nordhausen und Northeim nicht erreicht.

Einzelheiten sind der folgenden Fahrplantabelle zu entnehmen. Alle Angaben sind ohne Gewähr.

Nicht genannte Züge verkehren unverändert.

Fahrradbeförderung in den Bussen ist nicht möglich.

Fahrtrichtung Seesen - Herzberg
Verkehrstag Mo + Di Mo + Di Mo + Di Mo + Di Mo + Di Mo + Di Mo + Di Mo + Di
Zug RB 25303 RB 25305 RB 25307 RB 25309 RB 25311 RB 25313 RB 25315 RB 25317
Osterode an 07:04 08:04 10:04 12:04 14:04 16:04 18:04
Reisende 50 50 50 50 50 50 50 50
Bus
Osterode Bahnhofsvorplatz ab 07:08 08:08 10:08 12:08 14:08 16:08 18:08 |
Osterode Süd Hp ab 07:13 08:13 10:13 12:13 14:13 16:13 18:13 |
Herzberg Schloß Hp ab 07:31 08:31 10:31 12:31 14:31 16:31 18:31 |
Herzberg Bahnhofsvorplatz ab/an 07:36 08:36 10:36 12:36 14:36 16:36 18:36 20:36
Scharzfeld Bahnhofsvorplatz ab | 08:45 10:45 12:45 13:45 16:45 18:45 20:45
Bad Lauterberg Bahnhofsvorplatz an | 08:54 10:54 12:54 13:54 16:54 18:54 20:54
Fahrtrichtung Herzberg - Seesen
Verkehrstag Mo + Di Mo + Di Mo + Di Mo + Di Mo + Di Mo + Di Mo + Di Mo + Di Mo + Di
Zug RB 25300 RB 25302 RB 25304 RB 25306 RB 25308 RB 25310 RB 25312 RB 25314 RB 25316
Reisende 50 50 50 50 50 50 50 50 50
Bus
Bad Lauterberg Bahnhofsvorplatz ab | | 08:54 10:54 12:54 14:54 16:54 18:58 20:58
Scharzfeld Bahnhofsvorplatz ab | | 09:04 11:04 13:04 15:04 17:04 19:08 21:08
Herzberg Bahnhofsvorplatz an/ab 05:14 07:14 09:14 11:14 13:14 15:14 17:14 19:18 21:18
Herzberg Schloß Hp ab 05:19 07:19 09:19 11:19 13:19 15:19 17:19 | |
Osterode Süd Hp ab 05:39 07:39 09:39 11:39 13:39 15:39 17:39 | |
Osterode Bahnhofsvorplatz an 05:44 07:44 09:44 11:44 13:44 15:44 17:44 | |
Zug RB 25300 RB 25302 RB 25304 RB 25306 RB 25308 RB 25310 RB 25312
Osterode ab 05:48 07:48 09:48 11:48 13:48 15:48 17:48

4. Grüne Niedersachsen: Bahntrasse Northeim und Ottbergen zweispurig erhalten / Skandalöses Verhalten der Deutschen Bahn bei Bahnstrecke Lüneburg - Dannenberg (KBS 111)

Bahntrasse zweispurig erhalten

Gegen den geplanten Verlauf der Ortsumgehung Volpriehausen (B 241) spricht sich die niedersächsische Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen aus.
"Bei der vorgesehenen Variante muss das zweite Bahngleis der KBS 356 entfernt werden. Auch wenn die Bahnstrecke derzeit nur einspurig betrieben wird, darf die Option auf das zweite Gleis nicht ein für alle mal verbaut werden," führt der verkehrspolitische Sprecher Stefan Wenzel die Position der Fraktion aus. Darüber hinaus sei die Neubauvariante keine Ortsumgehung, sie verlagere die Verkehrsprobleme nur von einer Stelle der Ortschaft an eine andere.

Angesichts der Unterfinanzierung des Bundesverkehrswegeplans scheine der Neubau in Volpriehausen sehr fragwürdig und das Geld an anderer Stelle sinnvoller auszugeben. Zum einen sei die Verkehrsbelastung auf anderen Durchgangsstraßen weitaus größer. Für einen Bruchteil des Geldes könne man außerdem den Nahverkehr auf der Strecke zwischen Northeim und Ottbergen erheblich verbessern "Es scheint uns unsinnig, viel Geld in eine Maßnahme zu stecken, nur damit dann andere den Verkehr vor ihrer Haustür haben." 
Wenzel hatte am vergangenen Mittwoch (5.4.2000) zusammen mit der örtlichen Bürgerinitiative die Neubautrasse besichtigt und sich anschließend vom Straßenbauamt in Northeim über den Planungsstand informieren lassen.

Bahnstrecke Lüneburg - Dannenberg vor dem Ende?

Skandalöses Verhalten der Deutschen Bahn

Als skandalös wertete der verkehrspolitische Sprecher der Grünen im Landtag, Stefan Wenzel, das Verhalten der Deutschen Bahn AG in Bezug auf die Bahnstrecke Lüneburg - Dannenberg. Obwohl das Land hier Züge bestellt habe, weigere sich DB Netz bislang, die Bestellung umzusetzen, weil die
Bahnstrecke angeblich nicht verkehrssicher sei. 
Die Rechtslage ist eindeutig so Wenzel: "Die Bahn muß die Schienenstrecke auf eigene Kosten unterhalten und instandsetzen (§ 8 Abs 4 Bundesschienenwegeausbaugesetz), die Eisenbahninfrastruktur jederzeit in einem betriebssicheren Zustand erhalten (§ 4 Abs 1 Allgemeines Eisenbahngesetz, AEG) und muß selbst wenn eine Stillegung beantragt wäre, jederzeit den Betrieb der Schieneninfrastruktur aufrecht erhalten (§ 11 Abs  2 Satz 3 AEG), bis eine Entscheidung getroffen ist." Eine Stillegung ist jedoch nicht möglich, wenn Verkehr auf dieser Strecke bestellt wird. 
"Die Deutsche Bahn AG begeht hier offenen Rechtsbruch und das Land schaut zu", so Wenzel. Bei dem Geschäftsführer Peter Neuber der niedersächsischen Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) könne man nach seinem (heutigen) Auftritt im Verkehrsausschuß des Landtages sogar eine "klammheimliche Freude" feststellen. Süffisant wurde darauf verwiesen, daß die LNVG schon vor zwei Jahren auf Stillegung gedrungen habe, so Wenzel. 
Wenzel forderte am (heutigen) Vormittag den Konzernbeauftragten des Vorstandes der Deutschen Bahn für Niedersachsen Pohl in aller Deutlichkeit auf, schnellstmöglich für eine Lösung zu sorgen und den Betrieb der Bahnstrecke zum Fahrplanwechsel sicherzustellen. Wir werden diesen Rechtsbruch nicht hinnehmen, so Wenzel. Wenn sich die Bahn nicht bewege, schneide sie sich ins eigene Fleisch. Man könne nicht Kooperation bei den regionalen Schienennetzen einfordern und gleichzeitig die Brücken abbrechen. 

Stefan Wenzel
Verkehrspolitische Sprecher der Grünen im Niedersächsischen Landtag