1. DB AG Regio bestätigt MdB
Eckardt (SPD) Streckenerhalt Scharzfeld - Bad Lauterberg
2. Schienenersatzverkehr
zwischen Osterode und Gittelde (KBS 358) von Samstag, den 15.04.2000 um 12:10 Uhr bis
Montag, den 17.04. 2000 um 5:00 Uhr
3. Schienenersatzverkehr
zwischen Osterode / Herzberg und Bad Lauterberg (KBS 358/357) von Montag, den 17.04.00, 5:00
Uhr bis Mittwoch, den 19.04.00, 04:00 Uhr
4. Grüne Niedersachsen: Bahntrasse Northeim und Ottbergen zweispurig erhalten /
Skandalöses Verhalten der Deutschen Bahn bei Bahnstrecke Lüneburg - Dannenberg
(KBS 111)
1. DB AG Regio bestätigt MdB Eckardt (SPD) Streckenerhalt Scharzfeld - Bad Lauterberg
Eine Anfrage des MdB Dr. Peter Eckardt (SPD) zur Strecke Scharzfeld Bad Lauterberg bei DB AG Regio in Hannover ergab, dass für die Strecke bis zum 09.06.2001 noch Zugbestellungen durch die LNVG vorliegen. Ebenso hat die DB AG Cargo weiter Interesse an der Bedienung. Allerdings deutet die geringe Anzahl von werktäglichen 128 Ein- uns Aussteigern auf Diskussionsbedarf hin.
2. Schienenersatzverkehr zwischen Osterode und Gittelde von Samstag, den 15.04.2000 um 12:10 Uhr bis Montag, den 17.04. 2000 um 5:00 Uhr
Wie uns die DB AG Regio in Hannover mitteilte, findet von Samstag, den
15.04.2000 um 12:10 Uhr bis Montag, den 17.04. 2000 um 5:00 Uhr im Bahnhof
Osterode die Erneuerung von Weichen statt.
Hierzu ist eine durchgehende Streckensperrung zwischen den Bahnhöfen Osterode
und Gittelde von Samstag, den 15.04.2000 um 12:10 Uhr bis Montag, den 17.04.
2000 um 5:00 Uhr notwendig.
Während der o.g. Vollsperrung wird Schienenersatzverkehr zwischen den
Bahnhöfen Osterode und Gittelde eingerichtet.
In der Fahrtrichtung Herzberg - Seesen fahren die RB-Züge in Herzberg, Herzberg
Schloß und Osterode Süd vor der planmäßigen Abfahrzeit ab und kommen in
Osterode vor der planmäßigen Abfahrzeit an.
In Osterode ist ein Umsteigen der Reisenden in die Busse des
Schienenersatzverkehrs erforderlich.
Die Busse verkehren von Osterode nach Gittelde vor der planmäßigen Abfahrzeit
der RB-Züge um die planmäßig verkehrenden RB-Züge in Gittelde wieder zu
erreichen.
In Herzberg können die planmäßigen Anschlüsse aus Richtung Nordhausen und
Northeim nicht abgewartet werden.
In der Fahrtrichtung Seesen ) Herzberg enden die Züge in Gittelde.
Von Gittelde fahren Busse bis Osterode.
In Osterode werden die mit Verspätung verkehrenden RB-Züge Richtung Herzberg
erreicht.
In Herzberg werden die Anschlüsse Richtung Nordhausen und Northeim nicht
erreicht.
Einzelheiten sind der folgenden Fahrplantabelle zu entnehmen. Alle Angaben sind
ohne Gewähr.
Schienenersatzverkehr zwischen Gittelde und Osterode | ||||||||||
von Samstag, den 15.04.00, 12:10 Uhr bis Sonntag, den 16.04.00, 24:00 Uhr | ||||||||||
Fahrtrichtung Seesen - Herzberg | ||||||||||
Zug | RB 25309 | RB 25311 | RB 25313 | RB 25315 | RB 25307 | |||||
Gittelde | an | 11:57 | 13:57 | 15:57 | 17:57 | 09:57 | ||||
Verkehrstag | So | Sa + So | Sa + So | Sa + So | So | Die Zu- und Ausstiegsstationen der Busse | ||||
sind die Bahnhofsvorplätze oder die | ||||||||||
Bus | Bus | Bus | Bus | Bus | Haltestellen an den Haltepunkten | |||||
Gittelde Bahnhofsvorplatz | ab | 12:00 | 14:00 | 16:00 | 18:00 | 10:00 | ||||
Osterode Bahnhofsvorplatz | an | 12:15 | 14:15 | 16:15 | 18:15 | 10:15 | ||||
Zug | RB 25309 | RB 25311 | RB 25313 | RB 25315 | RB 25307 | |||||
Osterode | ab | 12:19 | 14:19 | 16:19 | 18:19 | 10:19 | ||||
(+14) | (+14) | (+14) | (+14) | (+14) | ||||||
Osterode Süd Hp | ab | 12:22 | 14:22 | 16:22 | 18:22 | 10:22 | ||||
Herzberg Schloß Hp | ab | 12:33 | 14:33 | 16:33 | 18:33 | 10:33 | ||||
Herzberg | an | 12:36 | 14:36 | 16:36 | 18:36 | 10:36 | ||||
Herzberg | ab | 12:37 | 14:37 | 16:37 | 18:37 | 10:37 | ||||
(+3) | (+3) | (+3) | (+3) | (+3) | ||||||
Fahrtrichtung Herzberg - Seesen | ||||||||||
Verkehrstag | Sa + So | Sa + So | Sa + So | So | So | |||||
Zug | RB 25308 | RB 25310 | RB 25312 | RB 25304 | RB 25306 | |||||
Herzberg | an | 13:18 | 15:18 | 17:18 | 09:18 | 11:18 | ||||
Herzberg | ab | 13:18 | 15:18 | 17:18 | 09:18 | 11:18 | rot und kursiv markiert | |||
Herzberg Schloß Hp | ab | 13:20 | 15:20 | 17:20 | 09:20 | 11:20 | frühere Abfahrtszeit | |||
Osterode Süd Hp | ab | 13:32 | 15:32 | 17:32 | 09:32 | 11:32 | ||||
Osterode | an | 13:35 | 15:35 | 17:35 | 09:35 | 11:35 |
3. Schienenersatzverkehr zwischen Osterode / Herzberg und Bad Lauterberg von Montag, den 17.04.00, 0:00 Uhr bis Mittwoch, den 19.04.00, 04:00 Uhr
Wie uns die DB AG Regio in Hannover mitteilte, findet von Montag, den
17.04.2000 um 0:00 Uhr bis Mittwoch, den 19.04. 2000 um 4:00 Uhr
im Bahnhof Osterode die Erneuerung der Weichen 35 und 36 statt.
Hierzu ist eine durchgehende Streckensperrung zwischen den Bahnhöfen Osterode
und Herzberg von Samstag, den 17.04.2000 um 0:00 Uhr bis Mittwoch, den 19.04.
2000 um 4:00 Uhr notwendig.
Während der o.g. Vollsperrung muß zwischen den Bahnhöfen Osterode und
Herzberg (Kbs 358) und zwischen Osterode und Bad Lauterberg (Kbs 357) sowie in
der Gegenrichtung Schienenersatzverkehr eingerichtet werden.
Fahrtrichtung Bad Lauterberg - Herzberg ) Seesen:
In der Fahrtrichtung Bad Lauterberg - Herzberg - Seesen fahren die Busse in Bad
Lauterberg, Scharzfeld, Herzberg, Herzberg Schloß und Osterode Süd vor der
planmäßigen Abfahrzeit ab um die planmäßig verkehrenden RB-Züge in Osterode
zu erreichen.
Die planmäßigen Anschlüsse in Herzberg, aus Richtung Nordhausen und Northeim
können nicht abgewartet werden.
Fahrtrichtung Seesen ) Herzberg ) Bad Lauterberg:
In der Fahrtrichtung Seesen ) Herzberg enden die Züge in Osterode.
Von Osterode fahren Busse über Osterode Süd und Herzberg Schloß bis Herzberg
bzw. fahren
Busse von Herzberg über Scharzfeld bis Bad Lauterberg.
In Herzberg werden die Anschlüsse Richtung Nordhausen und Northeim nicht
erreicht.
Einzelheiten sind der folgenden Fahrplantabelle zu entnehmen. Alle Angaben sind
ohne Gewähr.
Nicht genannte Züge verkehren unverändert.
Fahrradbeförderung in den Bussen ist nicht möglich.
Fahrtrichtung Seesen - Herzberg | ||||||||||
Verkehrstag | Mo + Di | Mo + Di | Mo + Di | Mo + Di | Mo + Di | Mo + Di | Mo + Di | Mo + Di | ||
Zug | RB 25303 | RB 25305 | RB 25307 | RB 25309 | RB 25311 | RB 25313 | RB 25315 | RB 25317 | ||
Osterode | an | 07:04 | 08:04 | 10:04 | 12:04 | 14:04 | 16:04 | 18:04 | ||
Reisende | 50 | 50 | 50 | 50 | 50 | 50 | 50 | 50 | ||
Bus | ||||||||||
Osterode Bahnhofsvorplatz | ab | 07:08 | 08:08 | 10:08 | 12:08 | 14:08 | 16:08 | 18:08 | | | |
Osterode Süd Hp | ab | 07:13 | 08:13 | 10:13 | 12:13 | 14:13 | 16:13 | 18:13 | | | |
Herzberg Schloß Hp | ab | 07:31 | 08:31 | 10:31 | 12:31 | 14:31 | 16:31 | 18:31 | | | |
Herzberg Bahnhofsvorplatz | ab/an | 07:36 | 08:36 | 10:36 | 12:36 | 14:36 | 16:36 | 18:36 | 20:36 | |
Scharzfeld Bahnhofsvorplatz | ab | | | 08:45 | 10:45 | 12:45 | 13:45 | 16:45 | 18:45 | 20:45 | |
Bad Lauterberg Bahnhofsvorplatz | an | | | 08:54 | 10:54 | 12:54 | 13:54 | 16:54 | 18:54 | 20:54 | |
Fahrtrichtung Herzberg - Seesen | ||||||||||
Verkehrstag | Mo + Di | Mo + Di | Mo + Di | Mo + Di | Mo + Di | Mo + Di | Mo + Di | Mo + Di | Mo + Di | |
Zug | RB 25300 | RB 25302 | RB 25304 | RB 25306 | RB 25308 | RB 25310 | RB 25312 | RB 25314 | RB 25316 | |
Reisende | 50 | 50 | 50 | 50 | 50 | 50 | 50 | 50 | 50 | |
Bus | ||||||||||
Bad Lauterberg Bahnhofsvorplatz | ab | | | | | 08:54 | 10:54 | 12:54 | 14:54 | 16:54 | 18:58 | 20:58 |
Scharzfeld Bahnhofsvorplatz | ab | | | | | 09:04 | 11:04 | 13:04 | 15:04 | 17:04 | 19:08 | 21:08 |
Herzberg Bahnhofsvorplatz | an/ab | 05:14 | 07:14 | 09:14 | 11:14 | 13:14 | 15:14 | 17:14 | 19:18 | 21:18 |
Herzberg Schloß Hp | ab | 05:19 | 07:19 | 09:19 | 11:19 | 13:19 | 15:19 | 17:19 | | | | |
Osterode Süd Hp | ab | 05:39 | 07:39 | 09:39 | 11:39 | 13:39 | 15:39 | 17:39 | | | | |
Osterode Bahnhofsvorplatz | an | 05:44 | 07:44 | 09:44 | 11:44 | 13:44 | 15:44 | 17:44 | | | | |
Zug | RB 25300 | RB 25302 | RB 25304 | RB 25306 | RB 25308 | RB 25310 | RB 25312 | |||
Osterode | ab | 05:48 | 07:48 | 09:48 | 11:48 | 13:48 | 15:48 | 17:48 | ||
4. Grüne Niedersachsen: Bahntrasse Northeim und Ottbergen zweispurig erhalten / Skandalöses Verhalten der Deutschen Bahn bei Bahnstrecke Lüneburg - Dannenberg (KBS 111)
Bahntrasse zweispurig erhalten
Gegen den geplanten Verlauf der Ortsumgehung Volpriehausen (B 241) spricht sich
die niedersächsische Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen aus.
"Bei der vorgesehenen Variante muss das zweite Bahngleis der KBS 356 entfernt werden.
Auch wenn die Bahnstrecke derzeit nur einspurig betrieben wird, darf die Option
auf das zweite Gleis nicht ein für alle mal verbaut werden," führt der
verkehrspolitische Sprecher Stefan Wenzel die Position der Fraktion aus. Darüber
hinaus sei die Neubauvariante keine Ortsumgehung, sie verlagere die
Verkehrsprobleme nur von einer Stelle der Ortschaft an eine andere.
Angesichts der Unterfinanzierung des Bundesverkehrswegeplans scheine der Neubau
in Volpriehausen sehr fragwürdig und das Geld an anderer Stelle sinnvoller
auszugeben. Zum einen sei die Verkehrsbelastung auf anderen Durchgangsstraßen
weitaus größer. Für einen Bruchteil des Geldes könne man außerdem den
Nahverkehr auf der Strecke zwischen Northeim und Ottbergen erheblich verbessern
"Es scheint uns unsinnig, viel Geld in eine Maßnahme zu stecken, nur damit
dann andere den Verkehr vor ihrer Haustür haben."
Wenzel hatte am vergangenen Mittwoch (5.4.2000) zusammen mit der örtlichen Bürgerinitiative
die Neubautrasse besichtigt und sich anschließend vom Straßenbauamt in
Northeim über den Planungsstand informieren lassen.
Bahnstrecke Lüneburg - Dannenberg vor dem Ende?
Skandalöses Verhalten der Deutschen Bahn
Als skandalös wertete der verkehrspolitische Sprecher der Grünen im Landtag,
Stefan Wenzel, das Verhalten der Deutschen Bahn AG in Bezug auf die Bahnstrecke
Lüneburg - Dannenberg. Obwohl das Land hier Züge bestellt habe, weigere sich
DB Netz bislang, die Bestellung umzusetzen, weil die
Bahnstrecke angeblich nicht verkehrssicher sei.
Die Rechtslage ist eindeutig so Wenzel: "Die Bahn muß die Schienenstrecke
auf eigene Kosten unterhalten und instandsetzen (§ 8 Abs 4
Bundesschienenwegeausbaugesetz), die Eisenbahninfrastruktur jederzeit in einem
betriebssicheren Zustand erhalten (§ 4 Abs 1 Allgemeines Eisenbahngesetz, AEG)
und muß selbst wenn eine Stillegung beantragt wäre, jederzeit den Betrieb der
Schieneninfrastruktur aufrecht erhalten (§ 11 Abs 2 Satz 3 AEG), bis eine
Entscheidung getroffen ist." Eine Stillegung ist jedoch nicht möglich,
wenn Verkehr auf dieser Strecke bestellt wird.
"Die Deutsche Bahn AG begeht hier offenen Rechtsbruch und das Land schaut
zu", so Wenzel. Bei dem Geschäftsführer Peter Neuber der niedersächsischen
Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) könne man nach seinem (heutigen) Auftritt
im Verkehrsausschuß des Landtages sogar eine "klammheimliche Freude"
feststellen. Süffisant wurde darauf verwiesen, daß die LNVG schon vor zwei
Jahren auf Stillegung gedrungen habe, so Wenzel.
Wenzel forderte am (heutigen) Vormittag den Konzernbeauftragten des Vorstandes
der Deutschen Bahn für Niedersachsen Pohl in aller Deutlichkeit auf, schnellstmöglich
für eine Lösung zu sorgen und den Betrieb der Bahnstrecke zum Fahrplanwechsel
sicherzustellen. Wir werden diesen Rechtsbruch nicht hinnehmen, so Wenzel. Wenn
sich die Bahn nicht bewege, schneide sie sich ins eigene Fleisch. Man könne
nicht Kooperation bei den regionalen Schienennetzen einfordern und gleichzeitig
die Brücken abbrechen.
Stefan Wenzel
Verkehrspolitische Sprecher der Grünen im Niedersächsischen Landtag