1. Brennnesselbewuchs im
Bahnhof Scharzfeld - DB Station & Service tatenlos!
2. Seit 07.08.2000 neue Triebwagen vom Typ VT 642 auf der Südharzstrecke!
3. "Freizeit-Hit-Karte" für Schüler ab 01.09.2000 im VSN-Gebiet!
4. Pressemitteilung der DB AG Regio Erfurt zum VT 642 Einsatz!
5. Nach dreijährigem Schriftwechsel: Hafas CD ROM Probleme im Raum OHA
behoben!
1. Brennnesselbewuchs im Bahnhof Scharzfeld - DB Station & Service tatenlos!
Die Unterhaltung der Bahnhöfe in
Südniedersachsen lässt seitens der DB AG immer mehr zu wünschen übrig. So
werden für jeden Halt eines Zuges sogenannte Stationsgebühren seitens der DB
AG Station & Service erhoben, die sich nach Angaben der Initiative
"Höchste Eisenbahn für den Südharz" für Scharzfeld auf ca. 100.000
DM pro Jahr belaufen. Die Initiative bezweifelt aber, dass diese Einnahmen zur
Instandhaltung genutzt werden und nennt als Beispiel den starken Brennnesselbewuchs
im Zugangsbereich des Bahnhofs Scharzfeld.
Dort ist die Initiative mittlerweile selbst aktiv geworden und hat die
Brennnesseln, die den Zugang bis auf eine Breite
von 50 cm verringerten, abgeschnitten.
Ebenso wird die Untätigkeit bei der Aufstellung eines Halteschildes für die
Züge bemängelt. Dies Schild ist notwendig, damit die der Zugtüren nicht über
der Bahnsteigvertiefung stehen, weil dort die Ein- bzw. Ausstiegsstufe eine
Höhe von über 50 cm aufweist.
"Das für Scharzfeld zuständige Bahnhofsmanagement in Göttingen
vertröstet die Fahrgäste seit einem Jahr", bedauerte der Sprecher der
Initiative Burkhard Breme und fügte hinzu: "Die mangelhafte Unterhaltung
der Bahnhöfe wird auch Thema beim nächsten Treffen des ZVSN Fahrgastbeirates
sein, welcher am 07.09.2000 in Uslar tagt.
Im Foto: B. Breme bei der "Gartenarbeit" im Bahnhof Scharzfeld am 20.08.2000
2. Seit 07.08.2000 neue
Triebwagen vom Typ VT 642 auf der Südharzstrecke!
Als Ersatz für die lokbespannten
RegionalExpresszüge zwischen Erfurt und Northeim verkehren seit Anfang August
die in Thüringen beschafften Triebwagen vom Typ Siemens VT 642 (siehe Foto). Ab
24.08.2000 kommen die neuen Triebwagen auch als Regionalbahnen zwischen Erfurt
und Nordhausen zum Einsatz.
Der 120 km/h schnelle, sechsachsige VT 642 leistet 514 kW. Zwei der drei
Drehgestelle werden von je einem 257-kW-Sechszylindermotor angetrieben. Der VT
642 bietet bei einer Länge von 41 m 125 Reisenden Platz zum Sitzen.
Der VT 642 hat einen Niederfluranteil von 60 % (Fußbodenhöhe 575 mm),
Einstiegshilfen für Rollstuhlfahrer und ein behindertengerechtes WC. Der Zug
ist klimatisiert. Um die Herstellungskosten zu senken, werden Großserienkomponenten
aus der Omnibusfertigung verwendet. Maximal drei VT 642 können gemeinsam in
Vielfachtraktion fahren; der VT 642 kann auch zusammen mit den anderen neuen
RegionalBahn-Triebwagen der Baureihen VT 640 - 644 gekuppelt werden und
verkehren.
Der VT 642 als RE 16111 auf dem Weg von Northeim nach Erfurt bei der Einfahrt in Scharzfeld am 20.08.2000.
3.
"Freizeit-Hit-Karte" für Schüler ab 01.09.2000 im VSN-Gebiet!
Diese neue Fahrkarte (Tickets gibt es per Definition des ZVSN nicht!) zu 25 DM
gilt einen Kalendermonat an allen Schultagen (Mo-Fr) ab 14 Uhr, an allen anderen
Tagen ganztags. Das "Ticket" gilt netzweit in allen straßengebundenen
Verkehrsmitteln und in allen Zügen des Nahverkehrs (2. Wageklasse) und ist
zunächst bis zum 30.06.2001 befristet.
4. Pressemitteilung der DB AG Regio Erfurt zum VT 642 Einsatz
Neue rote „Flitzer“ ab 24.08.2000 auf RegionalBahn-Linie Erfurt – Nordhausen
(Erfurt, 22. August 2000) Die Deutsche Bahn AG setzt ab kommenden Donnerstag (24. 08.)
auf der RegionalBahn-Linie Erfurt – Nordhausen neue Diesel-Triebzüge vom Typ
VT 642 ein. Bereits seit 7. August fahren die roten „Flitzer“ auf der
Strecke Erfurt – Nordhausen – Northeim.
Mit dem Einsatz der modernen Fahrzeuge wird in Thüringen schrittweise das
zwischen der Deutschen Bahn AG und dem Freistaat Thüringen vereinbarte
Fahrzeugbeschaffungsprogramm umgesetzt, das von beiden Partnern je zur Hälfte
finanziert wird. Danach wurden bei der Schienenfahrzeugindustrie 45
Diesel-Triebfahrzeuge vom Typ VT 642 und 15 der neigefähigen Fahrzeuge VT 612
geordert, die jetzt sukzessive ausgeliefert werden
Das von der Firma Siemens Verkehrstechnik entwickelte Fahrzeug im modernen
Design war im Frühjahr auf anspruchsvollen gebirgigen Strecken in Thüringen
getestet worden und hatte im Mai seine Zulassung für den regulären Einsatz
erhalten. Sein erster Einsatzort ab Fahrplanwechsel Ende Mai war die Strecke
Zwickau – Karlovy Vary (Karlsbad) im Rahmen des externen EXPO-Projekts „EgroNet“.
Wenig später wurden schrittweise auch die lokbespannten Züge zwischen Erfurt
und Ilmenau durch den VT 642 ersetzt. Der
Dieseltriebzug verfügt über 123 Sitzplätze - davon 12 in der 1. Klasse –
sowie 90 Stehplätze und kann bis zu 120 km/h schnell sein. In seinen
Abgaswerten erfüllt der VT 642 die Euronorm II. Besonders fahrgastfreundlich
sind der bequeme Niederflureinstieg sowie das optische und akustische
Informationssystem.
Renate Wicher
Pressesprecherin für Thüringen, Erfurt
Tel. 0361 / 300 33 26
Fax 0361 / 64 30 831
e-mail: renate.wicher@bku.db.de
5. Nach dreijährigem Schriftwechsel: Hafas CD-ROM Probleme im Raum OHA behoben!
Mehrere Jahre hat unsere Initiative versucht den
zuständigen Ansprechpartner für die Beseitigung der falschen Hafas CD-ROM
Fahrplanauskünfte im Raum OHA zu finden (siehe auch unsere News vom
28.06.2000).
Der Weg führte über
Sehr geehrter Herr Breme,
wir haben die Verknüpfung zwischen dem Bahnhof Osterrode(Harz) und der
Haltestelle Dielenplan neu aufgenommen, so daß jetzt auch Umsteigeverbindungen
ohne Stadtbusverkehr zustande kommen. Die Wegezeit heben wir auf 12min gesetzt
(Fußweg ca. 700m).
Die bisherigen Umstiegebeziehungen zur Lindenstr. und zum Drewenzplatz bleiben
erhalten.
Wir danken Ihnen für den Hinweis. Falls Sie weitere Verbesserungsvorschläge für
die Auskunft haben oder Fehler in den Daten finden,
können Sie sich gerne an uns wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Marcus Schwebel
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