Übersicht 2005

Deutsche Bahn legt nach: Regionalbahn statt Intercity +++ Fehler im kleinen Faltblatt-Fahrplan +++ Bahnhof Walkenried wieder am Netz (Stand 13.12.05)
"Wir freuen uns, dass DB Regio schnell reagiert und die durch den Wegfall von ICs entstandene Lücke im Fahrplan wieder schliesst. Damit verschiebt sich die letzte Verbindung von Frankfurt in den Südharz um fast eine Stunde nach hinten", so Michael Reinboth von der Initiative "Höchste Eisenbahn für den Südharz". Die Initiative hatte nach Erhalt der neuen Fahrpläne sehr schnell bemerkt, dass es "durch eine fehlende Abstimmung des Regional- und Fernverkehrs" eine ärgerliche Verschlechterung bei den Abendverbindungen zwischen dem Rhein-Main-Gebiet und dem Südharz gibt, und sich Hilfe suchend an DB Regio und die Landesnahverkehrsgesellschaft gewandt. Der Mangel wird ab 9. Januar durch eine Fahrplananpassung der Regionalbahnen "wieder geradegebogen"
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Tipps zum  Fahrkartenkauf am Bahnhof Walkenried und in den Hahne-Bussen  (Stand 13.12.05)
Am 29. und 30.11.2005 wurde die Datentechnik für den Fahrkartenverkauf am Bahnhof Walkenried ausgetauscht. Mit dem neuen Terminal war zunächst der Verkauf von Fahrscheinen des Verkehrsverbundes Süd-Niedersachsen nicht mehr möglich. Da zugleich der Fahrkartenautomat vor dem Bahnhof seinen Dienst versagte und nur noch Kleingeld annahm, entstand erhebliche Unruhe und Verwirrung unter den Fahrgästen.
Seit dem 11. Dezember können nun dank der Behebung eines Softwarefehlers wieder alle VSN-Fahrscheine am Schalter erworben werden
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Südharzstrecke:  Feierliche Eröffnung des Bahnhaltepunktes Bad Lauterberg im Harz Barbis mit Deutschlandpremiere (Stand 11.12.05) 
Am heutigen 3. Advent wurde mit viel Bahn- und Politikprominenz der neue Haltepunkt Bad Lauterberg im Harz Barbis eröffnet. 
Eine Deutschlandpremiere feiert die geothermische Heizung der Bahnsteige. Die nutzt die Erdwärme um die Bahnsteige schnee- und eisfrei zu halten. 

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Die ersten Züge ...

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... am neuen Haltepunkt.

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Die feierliche Eröffnung kurz vor zwölf!

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Gelöste Stimmung ...

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... im Zelt und ...

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...auch bei der Prominenz auf dem Bahnsteig ...

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... beim Testen der Erdwärmeheizung.

Einen ausführlichen Bericht mit Bildern gibt es unter:
http://www.gerd-aschoff.de/hpbarbis.html

Weitere Pressemeldungen zur Eröffnung und geothermischer Heizung der Bahnsteige: 
http://www.harzkurier.de/news.php?id=867

http://www1.ndr.de/ndr_pages_std/0,2570,OID2095164,00.html

http://www.ksta.de/html/artikel/1132657920940.shtml

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,389812,00.html

Fahrkartenverkauf: Rückschritte in Walkenried 
Fahrplanwechsel: Durcheinander bei den Fahrplandrucksachen
(Stand 08.12.05) 
"VSN-Fahrscheine können nicht mehr verkauft werden - und dies praktisch über Nacht und ohne vorherige Ankündigung. Bezahlung mit der Karte ist auch nicht mehr möglich. Gruppenfahrscheine können nicht mehr verkauft werden…" zählt Michael Reinboth von der Initiative die Nachteile des neuen Terminals auf. Besonders ärgerlich: Von den erheblichen Einschränkungen erfuhren die Kunden erst am Tage der Inbetriebnahme - ausgerechnet am Monatsersten, wo in erheblichem Umfang Zeitkarten hätten verkauft werden sollen.
Noch viel schlimmer: Der Fahrscheinautomat des Nahverkehrs nahm pünktlich zur Umstellung keine Scheine mehr an - und dies über mehrere Tage. 
Zeitkartenverkauf: Unmöglich
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Durcheinander bei den Fahrplandrucksachen
Ob Städteverbindungen Nordhausen und Göttingen, ob Taschenfahrplan Thüringen - alle enthalten bezüglich der Südharzstrecke falsche Angaben
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LNVG: Neuer Fahrplan 2006 - Neue Fahrzeuge und viele Verbesserungen (Stand 30.11.05)
HANNOVER, den 30.11.05 Zum Fahrplanwechsel am Sonntag, den 11. Dezember 2005 gibt es in vielen Regionen Niedersachsens wichtige Verbesserungen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV). Deutlich mehr Qualität bringt der Einsatz neuer Fahrzeuge im Nordwesten, im Harz-Weser-Netz und auf der Strecke Uelzen - Hannover - Göttingen. Die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) hat außerdem zahlreiche Fahrplanverbesserungen bestellt. Download Pressemitteilung

Die Regionalisierungsmittel erhalten, um das neue Angebot im Südharz nachhaltig zu sichern (Stand 27.11.05) 
"Das neue Angebot auf der Süd- und Westharzstrecke ist kaum in Kraft, und schon müssen wir um seinen Erhalt kämpfen. Es geht also weiter…" Michael Reinboth von der Initiative "Höchste Eisenbahn für den Südharz" beobachtet mit großem Interesse, inwieweit die Haushaltsprobleme des Bundes sich auf die Regionalisierungsmittel für den Schienenverkehr und die Investitionen in das Netz der Bahn auswirken werden ...weiter  

Verkaufsstellen vom Fahrplanheft "Der kleine Südharzer" 2006 (Stand 27.11.05)
Auch dieses Jahr wir das Fahrplanheft "Der kleine Südharzer" 2006 von der Initiative herausgegeben. An folgenden Verkaufsstellen kann das Fahrplanheft ab 05.12.05 erworben werden ...weiter  

HarzTours Wander- und Reiseprogramm 2006 (Stand 27.11.05)
Für das Jahr 2006 haben Monika Blawe und Wilfried Bertram von HarzTours wieder ein attraktives Wander- und Reiseprogramm erarbeitet. Unter den elf Bahnzielen sind unter anderem Magdeburg mit Besichtigung einer Ausstellung im Dom oder Halle/Saale mit Besichtigung des Raumfahrt Planetariums. Wer es lieber feucht-fröhlich mag hat Gelegenheit an einer Fahrt nach Freyburg mit Verkostung in der Sektkellerei Rotkäppchen teilzunehmen. Das komplette HarzTours Wander- und Reiseprogramm 2006 steht auch zum Download bereit.

Haltepunkt Bad Lauterberg-Barbis: Bauarbeiten in vollem Gang (Stand 19.11.05) 
Trotz Minustemperaturen und Wochenende laufen die Bauarbeiten am zukünftigen Haltepunkt Bad Lauterberg-Barbis in vollem Gang, denn in nur drei Wochen sollen hier die ersten Züge halten. Die Aufnahmen zeigen den Baufortschritt am Samstag, den 19.11.2005. 


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Bauschild - links hinter dem Bauschild ist der Bahnsteig sichtbar.

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Bahnsteig in Richtung Northeim

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Bahnsteig in Richtung Nordhausen

Bushaltestellen in Bad Lauterberg: Initiative fordert von Stadt Bad Lauterberg und VSN angemessene Infrastruktur (Stand 19.11.05) 
Vor knapp einem Jahr fuhr der letzte Personenzug von Bad Lauterberg ab. Als Alternative wurde eine stündliche Busanbindung von Bad Lauterberg zu den Zügen der Südharzstrecke umgesetzt und durch die LNVG der neue Haltepunkt Bad Lauterberg-Barbis gebaut. Seitdem scheint für die Stadt Bad Lauterberg und dem VSN alles Bestens zu sein. Jedoch gehören zu einem attraktiven ÖPNV neben guten Verbindungen auch eine angemessene Infrastruktur. Genau hier liegt das staatlich anerkannte Kneipp-Heilbad Bad Lauterberg weit unter dem Durchschnitt und hinterlässt in Sachen ÖPNV bei jedem Reisenden eine bleibende Erinnerung ...weiter  

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Bushaltestellen in Bad Lauterberg: 
Hier fällt das Abreisen leicht ...

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... und das Wiederkommen schwer.

Fahrplanwechsel: Künftig öfter und schneller nach Berlin - der Südharz und die Hauptstadt per Zug gut miteinander verbunden  (Stand 19.11.05) 
Der Stundentakt der Züge zwischen Herzberg und Braunschweig macht's ab 11. Dezember möglich: Der Südharz und die 3,5 Millionen Einwohner zählende Bundeshauptstadt Berlin sind dann fast jede Stunde schnell und mit einmaligem Umsteigen miteinander verbunden - die Urlaubsregion Südharz rückt damit für Berlin näher heran. Es ist praktisch ebenso bequem und auch fast so schnell, von Berlin nach Osterode, Herzberg, Bad Lauterberg oder Bad Sachsa zu reisen wie nach Goslar oder Bad Harzburg ...weiter  

Harzkurier Artikel vom 08.11.2005: Wenn die Zugtür klemmt - Störungen bei elektronischen Türen neuer Triebwagen  (Stand 08.11.05) 
„Die haben Kinderkrankheiten, obwohl es ein bewährter Fahrzeugtyp ist – das überrascht einen schon“, sagt Michael Reinboth von der Initiative „Höchste Eisenbahn für den Südharz“. 
Gemeint sind die neuen Triebwagen, die die Deutsche Bahn seit rund zehn Wochen auf den Strecken zwischen Göttingen und Nordhausen sowie zwischen Herzberg und Braunschweig einsetzt ...weiter  

Mit dem Niedersachsen-Ticket auch am Wochenende durch den Harz - Ticket aber nicht im Bus lösbar (Stand 01.11.05) 
Ab 01. November gelten das Niedersachsen-Ticket für 5 Personen und das Niedersachsen-Ticket Single auch am Wochenende, und dies nicht erst ab 9 Uhr, sondern jeweils ganztägig. Damit stehen dem Fahrgast am Samstag und Sonntag weitere preiswerte Alternativen zum "Schönes Wochenende"-Ticket zur Verfügung, soweit er sich durch Niedersachsen bewegt, denn das Ticket ist für 5 Personen spürbar preiswerter als das bekannte "SWT" ...weiter   

Ab Fahrplanwechsel im Dezember wieder stündlich nach Erfurt und zurück (Stand 06.11.05) 
Wenn am 11. Dezember 2005 der neue Fahrplan in Kraft tritt, können sich die Südharzer nicht nur über stündliche Verbindungen nach und von Braunschweig und viel mehr Verbindungen als heute nach Berlin freuen. Auch am östlichen Ende der Strecke tut sich nach langem wieder einmal etwas positives.
Durch eine leichte Verschiebung der Fahrpläne ist es den Planern gelungen, den alten Zustand wieder herzustellen ...weiter   

Nordharz:  Neuer Harz-Berlin-Express ermöglicht auch Berlin-Ausflüge (Stand 06.11.05) 
Ab dem 16. Dezember 2005 wird der Harz-Elbe-Express (HEX) zusätzlich zum Betrieb des Nordharz-Netzes auch Wochenend-Ausflugszüge zwischen Berlin und dem Harz anbieten. Damit übernimmt HEX nach längeren Verhandlungen auch diese Leistung von der Deutschen Bahn, die am 10.12.2005 letztmals auf dieser Relation fahren wird.
HEX wird mit seinem neuen Angebot jedoch nicht nur mehr Berliner und Brandenburger in den Nordharz bringen, sondern – als Neuheit – auch den Nordharzern preisgünstige und umsteigefreie Wochenendausflüge in die Bundeshauptstadt ermöglichen.

Fahrplanwechsel: Bahn wird fehlende Anschlüsse in Herzberg bei Online-Auskunft umgehend korrigieren (Stand 06.11.05) 
Im Internet sind die neuen Fahrpläne seit 01.11.2005 abrufbar. Nach einer Abfrage sorgte die Internet Fahrplanauskunft bei unserer Initiative für einen Schrecken. So besteht laut Auskunft zwischen Göttingen und Nordhausen an Samstagen ab mittags und Sonntag ganztägig nur noch ein 2-Stunden-Takt. Der vorhandene 2-Minuten-Übergang in Herzberg wird nicht als Anschluss erkannt.
Eine Anfrage bei der Deutschen Bahn AG ergab, dass voraussichtlich ab Freitag den 11.11.05 auch die 2minütigen Übergänge in Herzberg berücksichtigt werden, so dass die mit der LNVG abgesprochenen Anschlüsse auch in der Fahrplanauskunft als solche dargestellt werden.

Online Umfrage abgeschlossen - Ergebnisse fließen in neues Weißbuch ein (Stand 31.10.05)
Mehr als 80 Teilnehmer nahmen die Möglichkeit war ihre Meinung zum ÖPNV im Süd- und Westharz zu äußern. Unsere Initiative ist nicht nur mit der Teilnehmerzahl zufrieden, sondern auch mit der Qualität der Antworten. So wurden nicht nur die Fragebogen mit den vorgegebenen Auswahlantworten angeklickt, sondern fast immer die Bemerkungsfelder für zum Teil sehr ausführliche konstruktive Hinweise genutzt. Allein dies zeigt unserer Initiative die starke Verbundenheit der Teilnehmer mit dem ÖPNV. Wir danken in diesem Zusammenhang allen Teilnehmern. Zurzeit arbeitet unsere Initiative an einer Aktualisierung des Weißbuches, in dem die Ergebnisse der Online Umfrage mit einfließen werden. Spätestens beim Frühjahrstreffen der Initiative werden wir die Ergebnisse präsentieren.

Harz-Weser-Netz: Bauarbeiten in der Abschlussphase - letzter Zug in Scharzfeld (Stand 30.10.05) 
Die zahlreichen Bauarbeiten im Harz-Weser-Netz gehen in diesen Wochen in die Abschlussphase. Die verschiedenen Aktivitäten hat unsere Initiative in einer kleinen Bilderserie zusammengestellt. 
Für die 14tägigen Bauarbeiten in Scharzfeld mit Rückbau der Bahnsteige und Erneuerung von fünf Bahnübergängen zwischen Bad Lauterberg-Barbis und Bad Sachsa musste ein Schienenersatzverkehr eingerichtet werden. 
Die Bilder zeigen am 14.10.2005 den jeweils letzten Zug nach Nordhausen und Göttingen mit Abfahrt in Scharzfeld, die Bauarbeiten am Bahnübergang und die zukünftigen Haltepunkte in Bad Lauterberg-Barbis und Lenglern. 

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Der vorletzte Zug beim Halt und...

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... bei der Abfahrt.

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Der letzte Zug beim Halt und...

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... bei der Abfahrt.

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Die Baumaschinen warten auf ihren Einsatz der unmittelbar nach Abfahrt des letzten Zuges beginnen soll.

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Bereich des Hp in Bad Lauterberg-Barbis in Richtung Nordhausen und ... 

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... in Richtung Northeim.

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Alter Bahnhof und Hp Scharzfeld nach Beseitigung der Hausbahnsteigkante, des Bahnsteigs an Gleis 2 und Sanierung der Bahntrasse.

Auch in Lenglern an der Bahnlinie Göttingen - Bodenfelde wird zum Fahrplanwechsel ein neuer Haltepunkt in Betrieb gehen.

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Der neu entstehende "Hp Lenglern"

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Hinter dem neuen Hp folgt das alte Bahnhofsgebäude

Jubiläumsfahrt bei HarzTours: 100 Bahnfahrten mit über 5000 Mitfahrern (Stand 15.10.05) 
An der Jubiläumsfahrt des HarzTours Teams mit Monika Blawe und Wilfried Bertram nahmen fast 100 Teilnehmer teil. Das erste Ziel, das vor zehn Jahren angesteuert wurde war Halberstadt. So wurde auch anlässlich der 100. Bahnfahrt Halberstadt ausgewählt. Die Teilnehmer fuhren in zwei Gruppen aus unterschiedlichen Richtungen nach Halberstadt. Hier erwartete die Teilnehmer, wie bei allen Fahrten von HarzTours, ein interessantes Tagesprogramm mit einer Straßenbahnfahrt durch Halberstadt, Altstadtführung, Dankgottesdienst mit Führung im Dom und Domschatz. In kurzen Festreden würdigten die Mitreisenden Vertreter von Pro Bahn, der Initiative und Stammmitfahrer das Engagement von HarzTours. Das HarzTours Team hat mit seinen Fahrten viele neue Bahnfahrer gewonnen, die seitdem öfters die Bahn nutzen und damit auch einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Bahnstrecken geleistet haben. Das Veranstaltungsprogramm von Harztours finden sie hier 

Schienenersatzverkehr Walkenried - Herzberg (Harz) vom 15. bis einschl. 30. Oktober 2005  (Stand 01.10.05) 
Wegen umfangreicher Bauarbeiten im Bahnhof Scharzfeld vom 15. bis einschl. 30. Oktober 2005 fallen alle Züge des Nahverkehrs (RB ) auf dem Streckenabschnitt zwischen Walkenried und Herzberg (Harz) aus und werden durch Busse ersetzt. Gleichzeitig wird der Fahrplan zwischen Nordhausen und Walkenried dem Schienenersatzverkehr angepasst.
Die Zu- und Ausstiegsstationen der Busse sind die Bahnhofsvorplätze in Walkenried, Bad Sachsa, Scharzfeld und Herzberg (Harz) ...weiter  

20 Jahre Regionalverband Pro Bahn Südniedersachsen - Initiative dankt für die konstruktive Zusammenarbeit (Stand 10.09.05)
Der Regionalverband Pro Bahn Südniedersachsen feierte vergangene Woche sein 20jähriges Bestehen. An der Jubiläumsveranstaltung nahm auch der Metronom-Geschäftsführer Carsten Hein teil. Die Eisenbahngesellschaft Metronom übernimmt ab dem Fahrplanwechsel im Dezember die Strecke Göttingen - Uelzen, die bisher von den Regionalexpresszügen der Deutschen Bahn bedient wurden. Eingesetzt werden dann klimatisierte Doppelstockwagen. Die laut Hein von einer E-Lok gezogenen Züge schaffen 160 km/h. "Für sie in der Region ein sicherlich neues Fahrgefühl", sagte der Metronom-Chef ...weiter  

Bad Lauterberg: Nahverkehrsautomat im Haus des Gastes (Stand 10.09.05)
Nach der Abbestellung des Bahnverkehrs zwischen Scharzfeld und Bad Lauterberg war es in Bad Lauterberg nicht mehr möglich vorab VSN Nahverkehrsfahrkarten zu erwerben. Nun wurde der Fahrkartenautomat im Haus des Gastes aufgestellt. Hier sind die Reisenden nicht der Witterung ausgesetzt und die Mitarbeiter der Kurverwaltung können bei Fragen zur Bedienung behilflich sein. 
Die Initiative bedauert, dass es weiterhin nicht möglich sei Fernfahrkarten zu erwerben oder kostenlose Reiseauskünfte in Bad Lauterberg zu bekommen. Ein Fernverkehrsautomat hätte hier Abhilfe geschaffen. Aus Kundensicht ist die Trennung zwischen Nah- und Fernverkehrsautomat nicht nachvollziehbar.

Ein feiner Zug - Sternfahrt nach Northeim mit neuen VT 648 (Stand 01.09.05)
Im Vorfeld des Fahrplanwechsels im Dezember und der damit verbundenen Einführung der neuen Triebwagen-Generation vom Typ VT 648 fand heute eine Sternfahrt nach Northeim statt. 
Die neuen Züge kamen mit Medienvertretern und Repräsentanten des öffentlichen Lebens aus Bad Harzburg, Braunschweig, Göttingen, Holzminden, Nordhausen und Ottbergen nach Northeim ...weiter  

Die Sternfahrt in Bildern:

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Begrüßung durch DB Regio und ...
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Vorstellung des neuen Logos
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Alt und neu ... 
nom vt648_vt628.jpg (1667047 Byte)
... in Northeim
648752-4.jpg (884149 Byte)
Beschriftung
logo am zug.jpg (877908 Byte)
Neues Logo am VT 648
innenansicht vt648.jpg (1915435 Byte)
Innenraum
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Abfahrt in Nordhausen-Salza
Der neue VT 648 und die sanierte Südharzstrecke bringen gute Laune ... 
cockpit mit triebfahrzeugführer.jpg (1191113 Byte)
... bei Triebfahrzeugführer, 
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 Kommunalvertretern, Reisenden und Initiative. 
Bei den Haltestellennamen muss noch geübt werden:
ein süßer zug nach nom.jpg (1176948 Byte)
Ein süßer Zug nach "Nordheim"
nächster halt bl-barbis.jpg (1139840 Byte)
Nächster Halt "Lauterberg/Barbis" 
--> Wo geht es bitte zum Bahnsteig?

Online Umfrage zum ÖPNV im Süd- und Westharz (Stand 01.09.05)
Welche Angebote der Süd- und Westharzstrecke werden am häufigsten genutzt? Wie könnte das Angebot noch erweitert oder verbessert werden? Wo sollte die Initiative zukünftig ihre Schwerpunkte setzen? Das sind einige der Fragen, die wir in den nächsten vier Wochen mit Ihrer Hilfe beantworten wollen. Vom 01.09.05 bis zum 30.09.05 führen wir zu diesem Zweck unsere erste große Online-Umfrage durch, zu der wir Sie herzlich einladen möchten. Auf unserer Umfrageseite bekommen Sie die Gelegenheit, uns Ihre Meinung zum Thema öffentlicher Nahverkehr im Süd- und Westharz wissen zu lassen. Die Beantwortung der Fragen sollte nicht mehr als 10 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch nehmen.

Mehr Informationen finden Sie auf unserer Umfrageseite (Die Befragung ist beendet!):

Die Befragung ist beendet!

Mit Ihrer Teilnahme helfen Sie uns, damit wir uns auch weiterhin optimal für Ihre Belange einsetzen können und auf der Süd- und Westharzstrecke die Dinge wie gehabt in die richtige Richtung bewegen.

Bauarbeiten schreiten voran (Stand 03.08.05)
Wer in diesen Wochen im Südharz unterwegs ist, dem werden die zahlreichen gelben Baufahrzeuge an den Straßenrändern entlang der Südharzstrecke und auch im Gleisbereich ins Auge fallen. Sie gehören zu den Bautrupps, die die Bauarbeiten gleichzeitig an mehreren Stellen des ca. 15 km langen Bauabschnitts zwischen Scharzfeld und Walkenried durchführen.
Die Bilder zeigen den Stand der Bauarbeiten Mitte Juli und ... 

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Blockstelle Barbis

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Schwimmbad Barbis

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Zufahrt Winkeltal
zwischen Barbis und 
Osterhagen

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BÜ Winkeltal

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Vor Osterhagen

... Anfang August im Raum Bad Lauterberg

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Schotterzug ...

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... im Winkeltal

 

Ab September neue Triebwagen? (Stand 10.07.05)
Nach Informationen der Initiative liegen die Vorbereitungen für den Einsatz der neuen Triebfahrzeuge im Zeitplan. So könnten die ersten LINT 41 (BR 648) Anfang September mit in die Umläufe eingetaktet werden.  

Am 16. Juli beginnt die "heiße Phase" der Streckenertüchtigung (Stand 10.07.05)
Wer derzeit mit den Zügen der Südharzstrecke unterwegs ist, sieht an vielen Stellen bereits die Vorbereitungen für die "heiße Phase" der Ertüchtigung der Südharzstrecke. In Scharzfeld wird bereits gebaut, und an der Strecke zwischen Scharzfeld und Walkenried wurden bereits viele Vorbereitungen getroffen ...weiter  

Planmäßiger Beginn der Bauarbeiten -  Haltepunkte Bad Lauterberg-Barbis kommt (Stand 30.06.05)
Planmäßig starteten in Juni die Bauarbeiten an der Südharzstrecke im Scharzfelder Bahnhofsbereich. Bei der Initiative sorgten Probebohrungen entlang der Südharzstrecke in Barbis für eine Überraschung. Eine Anfrage bei der LNVG in Hannover sorgte schnell für Klarheit. Die LNVG plane zum Fahrplanwechsel im Dezember die Errichtung von zwei Bahnsteigen im Bereich des Bahnübergangs an der B 243. Die Probebohrungen wurden im Rahmen eines Pilotprojektes durchgeführt, welches eine Bahnsteigbeheizung durch Erdwärme vorsieht. Ein Winterdienst soll sich damit erübrigen. 
Die Photos zeigen im Hintergrund die bereits abgelegten Schienen für den geplanten Schienentausch zwischen Scharzfeld und Bad Sachsa. 

bauarbeiten_2005_bl_winkeltal.jpg (92650 Byte)    bauarbeiten_2005_bl_osterhagen.jpg (118355 Byte)

Bauarbeiten von Juni bis Oktober zur Verbesserung des Bahnverkehrs geplant (Stand 30.05.05)
"Nach Informationen der Deutschen Bahn wird es in diesem Sommer auf der Südharzstrecke richtig rund gehen. Das bringt zeitweise auch einige Unbequemlichkeiten mit sich. Soweit wir dies beurteilen können, bemüht sich die Bahn aber, ihren Kunden soweit wie möglich entgegen zu kommen. Im Interesse der Zukunftssicherheit der Südharzstrecke akzeptieren wir dies und freuen uns auf den neuen Fahrplan mit schnelleren Fahrzeiten" kommentiert Michael Reinboth von "Höchste Eisenbahn" die bis jetzt bekannt gewordenen Pläne der Bahn, zu denen Dr. Klein von DB Regio bereits im Februar einige Angaben gemacht hatte ...weiter  

Am Wochenende mit Bahn und Bus zur Naherholung im Südharz (Stand 30.05.05)
Die neuen Fahrpläne auf den Buslinien nach St. Andreasberg und Braunlage ermöglichen nicht nur viele Ausflüge und Wanderungen zum Oberharzer Wasserregal, sondern auch vieles im engeren Südharz. Die Initiative hat heute einige Vorschläge für den Raum zwischen Bad Lauterberg, Braunlage, Hohegeiß und Walkenried erarbeitet, die Touren zwischen 6 und 16 km enthalten und damit von leicht bis mittelschwer reichen ...weiter

VSN senkt Preise für 24-Stunden- und Familienkarten (Stand 30.05.05)
Als "einen Schritt in die richtige Richtung" und "Korrektur einer offensichtlichen Fehlentscheidung" bezeichnet Michael Reinboth, Sprecher der Initiative "Höchste Eisenbahn für den Südharz", die an 12.06.2005 in den Preisstufen 7 bis 10 des VSN geltenden neuen Preise für die 24-Stunden-Karte und die Karte FamiliePlus für 2 bis 5 Personen. Die drastische Erhöhung dieser Tarife im Januar war auf verbreitete Kritik gestoßen, da ausgerechnet zum Fahrplanwechsel mit den damit verbundenen Verbesserungen die attraktiven Angebote des VSN durch teilweise Verdoppelung der Preise praktisch abgeschafft wurden ...weiter

Mit Rucksack und Wanderkarten durch den Südharz - Multimedialer Wanderführer Karstwanderweg vorgestellt (Stand 29.05.05)
Kürzlich wurde von der Arbeitsgemeinschaft Karstwanderweg Südharz der erste gemeinsame multimediale Wanderführer vorgestellt. 20 Tourenempfehlungen auf kartonierten Falttafeln sind das Kernstück dieses Wanderführers ...weiter

Doch nicht alle Schienenfahrausweise nach Bad Lauterberg gültig - demnächst auch Reisende nach Scharzfeld betroffen (Stand 29.05.05)
Im Vorfeld der Stilllegung der Schienenstrecke zwischen  Bad Lauterberg und Scharzfeld wurde seitens der DB AG betont, dass alle Schienenfahrausweise nach Bad Lauterberg auch im Bus gültig seien.
Offensichtlich betrifft dies doch nicht alle Schienenfahrausweise, da in einem RBB-Bus die SemesterCard der DB AG nicht anerkannt wurde ...weiter 

Das aktualisierte Fahrplanheft "Der kleine Südharzer" ist nun als Download verfügbar (Stand 15.05.05)
Die aktualisierte Ausgabe mit Stand vom 30.04.05 wurde um die erweiterten Wochenendfahrpläne des neuen Konzeptes "Harz entdecken" vom VSN ergänzt. Neben der Aktualisierung der Linienfahrpläne wurden auch die Termine der geplanten Bauarbeiten zwischen Northeim und Göttingen und an der Südharzstrecke mit aufgenommen.  

Dampf für die Sollingbahn am 05.06.2005 (Stand 09.05.05)
Auch in diesem Jahr finden die beliebten Dampflokfahrten zwischen Bodenfelde und Northeim statt. In den Ortschaften Volpriehausen, Hardegsen, Uslar und Bodenfelde sorgt ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Live Musik, Dampflokmodellausstellung oder Showtanzeinlagen für Abwechslung. 
Die weiteren Links führen zum geplanten Veranstaltungsprogramm:  Fahrplan  Streckenplan Plakat

Bald wieder Bahnfahrkarten in Bad Lauterberg - beim Discounter Lidl  (Stand 06.05.05)
In einer Pressemitteilung der Bahn wurde für Mai eine Kooperation mit dem Discounter Lidl bekannt gegeben:
"Günstig und einfach mit der Bahn durch Deutschland fahren: Erstmals gibt es Fahrkarten beim Lebensmittel-Discounter – und das zum Superpreis. Vom 19. bis 28. Mai bieten die Lidl-Lebensmittelmärkte und die Deutsche Bahn in allen Lidl-Filialen einen besonderen Preishit: Zwei Fahrkarten für insgesamt nur 49,90 Euro. Die Tickets gelten für eine beliebig weite Bahnreise innerhalb Deutschlands: einfach Namen, Strecke, Datum eintragen, einsteigen und losfahren. Das günstige Angebot rechnet sich bereits für eine Bahnfahrt ab etwa 160 Kilometer, beispielsweise von Hamburg nach Berlin. Die Fahrkarten werden verkauft, solange der Vorrat reicht. Sie sind in allen Lidl-Filialen direkt an der Kasse erhältlich ...weiter  

Neue Wochenendfahrpläne für den Harz eröffnen zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten mit Bahn und Bus (Stand 26.04.05)
Mit dem Inkrafttreten der neuen Fahrpläne am Samstag und Sonn- und Feiertag für die VSN-Buslinien 440, 450 und 455/456 eröffnen sich zahlreiche neue Ausflugs- und Wandermöglichkeiten für den Südharz und den Oberharz mit dem Nationalpark. Hierauf weist die Initiative "Höchste Eisenbahn für den Südharz" hin, deren Sprecher Michael Reinboth sich im übrigen höchst erfreut über diesen "nach dem Bahnstreckenausbau abermaligen Schritt in die richtige Richtung" zeigt ...weiter  
Weitere Infos unter: http://vsninfo.de/harzentdecken/index.html

Herzberg - Nordhausen: Bauarbeiten mit Fahrplanänderungen vom 23.06.05 bis 26.06.05 und 30.06.05 bis 03.07.05 (Stand 23.04.05)
Von Donnerstag, den 23. Juni bis einschl. Sonntag, den 26. Juni und von Donnerstag, den 30. Juni bis einschl. Sonntag, den 03. Juli 2005 finden im Bahnhof Scharzfeld umfangreiche Oberbauarbeiten (Erneuerung Durchlass) statt. Dabei müssen von Do. bis So., 23. - 26. Juni die RegionalBahnen von Nordhausen bis Bad Sachsa in früheren Fahrplänen abfahren bzw. kommen die RegionalBahnen von Do. bis So., 30. Juni - 03. Juli von Scharzfeld bis Nordhausen in späteren Fahrzeiten an. Die Fahrplanänderungen sind in den SEV-Fahrplan Göttingen - Northeim - Nordhausen  eingearbeitet.

Göttingen - Northeim: Schienenersatzverkehr (SEV) der Regionalbahnen der Kursbuchstrecke 357 
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om 13.06.05 bis 15.07.05 - Initiative fordert zuschlagfreie Nutzung des IC für VSN-Reisende (Stand 23.04.05)
Von Montag, den 13.06.05, 5.00 Uhr bis Freitag, den 15.07.05, 05.00 Uhr finden zwischen den Bahnhöfen Nörten-Hardenberg und Northeim umfangreiche Oberbauarbeiten (Gleiserneuerung über 7 Kilometer) statt. Zahlreiche, zwischen den Bahnhöfen Northeim und Göttingen verkehrende RegionalBahnen der Kursbuchstrecke 357 fallen von Montag, den 13. Juni bis einschl. Donnerstag, den 14. Juli 2005 aus, und werden durch Busse ersetzt. Die Produkte des Fern- und Nahverkehrs der Kursbuchstrecke 350 werden zwischen Northeim und Nörten-Hardenberg auf dem eingleisigen Abschnitt durchgeführt. Hierbei kann es zu Verspätungen bis zu 10 Minuten kommen ...weiter  

Die Initiative schlägt unterdessen die aufpreisfreie Nutzung der InterCity Züge vor, um den Reisenden die 30 minütige Verspätung durch die SEV-Busfahrt zu ersparen. Von DB Fernverkehr wird zurzeit geprüft ob und in welchem Umfang Produkte des Fernverkehrs zwischen Northeim und Göttingen für die Kunden des Nahverkehrs freigegeben werden. Die Entscheidung hierzu wird rechtzeitig bekannt gegeben. 
SEV-Fahrplan Göttingen - Northeim - Nordhausen 

Gleiserneuerung zwischen Scharzfeld und Walkenried mit Schienenersatzverkehr (SEV) an Wochenenden vom 16.07.05 bis  bis 14.08.05 (Stand 23.04.05)
Von Samstag, 16.07.05 bis Sonntag 14.08.05 soll das Gleis Scharzfeld - Walkenried für Gleiserneuerung gesperrt werden. An den fünf Wochenenden wird auch das Gegengleis mit gesperrt, was an Samstagen und Sonntagen die Durchführung aller RegionalBahnen zwischen Herzberg/Harz und Walkenried im SEV erforderlich macht.
Dabei soll an einem noch zu benennenden Wochenende auch der Bahnübergang der B243 in Bad Lauterberg-Barbis mit gesperrt werden, was längere Busfahrzeiten mit Umleitung über Bad Lauterberg mit sich bringt. 
Der SEV Fahrplan wird zu gegebener Zeit veröffentlicht.

Süd-Westharzstrecke Herzberg - Seesen: Schienenersatzverkehr (SEV) vom 25.03.05 bis 28.03.05 (Stand 19.03.05)
Zwischen dem 25.03.05 und 28.03.05 finden auf der Kursbuchstrecke 358 (Braunschweig - Herzberg) zwischen den Bahnhöfen Gittelde und Herzberg umfangreiche Gleisbauarbeiten (Stopfarbeiten nach Gleiserneuerung) statt, die eine Streckensperrung erforderlich machen. Alle Regionalbahnen zwischen Gittelde und Herzberg werden im Schienenersatzverkehr mit Bussen durchgeführt. Die betroffenen RegionalBahnen werden in Herzberg bzw. Gittelde gebrochen ...weiter  
Download SEV-Fahrplan 

NVS: Auch in Thüringen verliert oftmals der Fahrgast den "Kampf um die Minute" (Stand 19.03.05)
Die Nahverkehrsservicegesellschaft Thüringen (NVS) beklagt in einem Schreiben an die Initiative "Höchste Eisenbahn für den Südharz" die Planungs- und Betriebsgrundsätze der Deutschen Bahn AG, da oftmals die Fahrgäste die Verlierer seien. So seien seit einigen Fahrplanperioden Fahrzeitzuschläge, längere Umsteigezeiten und sogar Wegfall von Unterwegshalten zu beobachten  ...weiter  

Bericht vom Frühjahrstreffen: Viel Neues im Südharz geplant - Bad Lauterberg spricht sich für Haltepunkt Barbis aus (Stand 27.02.05)
Das diesjährige Frühjahrstreffen stand ganz im Zeichen eines Informationsaustausches zwischen den ÖPNV Entscheidungsträgern und den Nutzern im Südharz. Bei der gut besuchten dreistündigen Veranstaltung wurde den Südharzern ein Überblick über die geplanten Verbesserungen im ÖPNV gegeben. 
Über folgende Themen wurde referiert

Frühjahrstreffen: Prominente Gäste geben Informationen zum Nahverkehr in kompakter Form (Stand: 21.02.05)
Die Initiative "Höchste Eisenbahn für den Südharz" erwartet für ihr traditionelles Frühjahrstreffen am 26. Februar in Scharzfeld prominente Teilnehmer. "Wir können davon ausgehen, dass über die weitere Entwicklung des Südharzer Schienenverkehrs am Samstag umfassend informiert wird. Dieses Mal werden unsere Gäste die Veranstaltung bestimmen" meint Sprecher Michael Reinboth, der sich über Zusagen nicht nur aus der Bundes- und der lokalen Politik, sondern auch der DB Regio, der DB Netz und der beiden Nahverkehrsgesellschaften freut. "Unser Treffen entwickelt sich mehr und mehr zu einem Forum für den Südharzer Nahverkehr. Das ist genau die Richtung, die wir einschlagen müssen, wenn wir die Zukunft von Streckennetz und Fahrplan wirklich dauerhaft sichern wollen" ...weiter  

Initiative: Haltepunkt Barbis mit Infrastruktur schaffen und Busverkehr beschleunigen (Stand 12.02.05)
"Die Sanierung der Südharzstrecke zwischen Walkenried und Herzberg muss 2005 vorangetrieben werden. Sie duldet gerade im Bahnhof Scharzfeld keinen Aufschub mehr. Wie recht wir mit unserer ständigen Forderung nach Gleisarbeiten hatten, hat sich spätestens in der vergangenen Woche durch die Äußerungen der DB Netz AG gezeigt. Eine unterbrochene Strecke nützt niemandem. Also muss im Herbst 2005 gebaut werden. Für den dann wegfallenden Halt in Scharzfeld brauchen wir aber eine Zwischenlösung für die aus Bad Lauterberg in Richtung Nordhausen fahrenden Reisenden und einige Verbesserungen für Reisende aus Bad Lauterberg nach Westen, bevor hoffentlich 2006 der neue Haltepunkt Barbis mit einer Mindestinfrastruktur seine Dienste anbietet." So fasst Michael Reinboth von "Höchste Eisenbahn für den Südharz" die gegenwärtige Lage im Bereich Scharzfeld zusammen
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Leserbrief: Die Bahn kommt - aber nicht mehr in den Süd-Harz; dort fährt sie durch (Stand 08.02.05)
Trotz Gewinn kein Geld für die Sanierung? Zwei Wochen habe ich nun gebraucht, um mich vom Schock zu erholen über das, was ich im Harz-Kurier lesen musste. Genauer gesagt war es am Mittwoch, den 26. Januar 2005 auf der Titelleiste. Die Überschrift "Bahnhof Scharzfeld droht die Stilllegung". Im Artikel handelte es sich um die zu hohen Kosten für eine Sanierung des Haltepunktes in Scharzfeld. Leider ist man wohl erst jetzt (nach der Schließung) des Bahnhofes in Bad Lauterberg dahinter gekommen, dass diese den Rahmen ein wenig sprengen würden. Etwa 3,5 Millionen Euro sollen nötig sein, um den Haltepunk im Südharz wieder attraktiv zu machen
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Wintersport und ÖPNV: Der Busverkehr zwischen Südharz und Oberharz wurde jahrzehntelang vernachlässigt (Stand 08.02.05)
"Wir sind schon etwas erstaunt über manche Äußerungen zum fehlenden Busverkehr zwischen dem Südharz und dem Oberharz. Wenn der Verkehr auf der Strasse zusammenbricht, entdeckt man plötzlich den über Jahrzehnte vernachlässigten Busverkehr und wundert sich über dessen schlechte Qualität. Mancher, der jetzt nachfragt, hat über Jahre mit dazu beigetragen, dass es bergab ging. Zuschüsse für den Linienverkehr gibt es in Südniedersachsen bekanntlich nicht - und damit steht diese Fremdenverkehrsregion einmalig schlecht da." So fasst Michael Reinboth von "Höchste Eisenbahn" die Reaktionen auf den erheblichen Pkw-Verkehr an den letzten Wochenenden zusammen
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Südharzstrecke: Haltepunkt Scharzfeld vor dem Aus - Strecke Scharzfeld - Bad Lauterberg verkauft (Stand 30.01.05)
Ab Oktober 2005 werden in Scharzfeld keine Züge mehr halten. Der Grund dafür sind notwendige Sanierungsarbeiten im Gleisbereich des Scharzfelder Bahnhofs. Dies wurde nach einem Treffen der DB Netz AG, LNVG und kommunalen Vertretern in Herzberg bekannt.
Die bisherigen Bahnsteiganlagen dürfen nach der Sanierung der Schienenanlagen aus Sicherheitsgründen nicht beibehalten werden. Neue Bahnsteiganlagen wurden nicht eingeplant, da sich laut offizieller Seite die hohen Investitionen für 50! Ein- und Aussteiger nicht rechnen würden ...weiter  

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