News vom 01.04.05 bis 30.04.05

1. Herzberg - Nordhausen: Bauarbeiten mit Fahrplanänderungen vom 23.06.05 bis 26.06.05 und 30.06.05 bis 03.07.05 (Stand 23.04.05)
2.
Göttingen - Northeim: Schienenersatzverkehr (SEV) der Regionalbahnen der Kursbuchstrecke 357 
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om 13.06.05 bis 15.07.05 - Initiative fordert zuschlagfreie Nutzung des IC für VSN-Reisende (Stand 23.04.05)
3. Gleiserneuerung zwischen Scharzfeld und Walkenried mit Schienenersatzverkehr (SEV)
an Wochenenden vom 16.07.05 bis  bis 14.08.05 (Stand 23.04.05)
4. Neue Wochenendfahrpläne für den Harz eröffnen zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten mit Bahn und Bus
(Stand 26.04.05)

1. Herzberg - Nordhausen: Bauarbeiten mit Fahrplanänderungen vom 23.06.05 bis 26.06.05 und 30.06.05 bis 03.07.05 (Stand 23.04.05)

Von Donnerstag, den 23. Juni bis einschl. Sonntag, den 26. Juni und von Donnerstag, den 30. Juni bis einschl. Sonntag, den 03. Juli 2005 finden im Bahnhof Scharzfeld umfangreiche Oberbauarbeiten (Erneuerung Durchlass) statt. Dabei müssen von Do. bis So., 23. - 26. Juni die RegionalBahnen von Nordhausen bis Bad Sachsa in früheren Fahrplänen abfahren bzw. kommen die RegionalBahnen von Do. bis So., 30. Juni - 03. Juli von Scharzfeld bis Nordhausen in späteren Fahrzeiten an. Die Fahrplanänderungen sind in den SEV-Fahrplan Göttingen - Northeim - Nordhausen  eingearbeitet.

2. Göttingen - Northeim: Schienenersatzverkehr (SEV) der Regionalbahnen der Kursbuchstrecke 357 
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om 13.06.05 bis 15.07.05 - Initiative fordert zuschlagfreie Nutzung des IC für VSN-Reisende (Stand 23.04.05)
Von Montag, den 13.06.05, 5.00 Uhr bis Freitag, den 15.07.05, 05.00 Uhr finden zwischen den Bahnhöfen Nörten-Hardenberg und Northeim umfangreiche Oberbauarbeiten (Gleiserneuerung über 7 Kilometer) statt. Zahlreiche, zwischen den Bahnhöfen Northeim und Göttingen verkehrende RegionalBahnen der Kursbuchstrecke 357 fallen von Montag, den 13. Juni bis einschl. Donnerstag, den 14. Juli 2005 aus, und werden durch Busse ersetzt. Die Produkte des Fern- und Nahverkehrs der Kursbuchstrecke 350 werden zwischen Northeim und Nörten-Hardenberg auf dem eingleisigen Abschnitt durchgeführt. Hierbei kann es zu Verspätungen bis zu 10 Minuten kommen.

Fahrtrichtung Nordhausen - Herzberg - Northeim - Nörten-Hardenberg - Göttingen
Planmäßiger Zugverkehr der KBS 357 bis Northeim. Ab Northeim Schienenersatzverkehr über Nörten-Hardenberg bis Göttingen. Bitte beachten Sie späteren Ankunfts- Abfahrzeitenzeiten der Busse in Nörten-Hardenberg und Göttingen. 
Bitte beachten: RB 34790 Mo - Fr. verkehrt planmäßig auf seinem Laufweg. 

Fahrtrichtung Göttingen - Nörten-Hardenberg - Northeim Herzberg - Nordhausen
Ausfall zahlreicher RegionalBahnen zwischen Göttingen und Northeim. Als Ersatz wird Schienenersatzverkehr von Göttingen über Nörten-Hardenberg bis Northeim eingerichtet. Bitte beachten Sie die früheren Abfahrzeiten der Busse gegenüber den ausfallenden RegionalBahnen. In Northeim Umstieg der Fahrgäste in die planmäßig verkehrenden RegionalBahnen nach Herzberg/Braunschweig/Nordhausen. 
Die Übergänge Zug/Bus/Zug in Northeim werden sichergestellt.
Die Zu- und Ausstiegsstationen der Busse ist der ZOB in Göttingen, der ZOB in Northeim sowie der Bahnhofsvorplatz in Nörten-Hardenberg.
Die Reisenden werden zusätzlich zu den Lautsprecheransagen und Aushängen auf den Bahnhöfen über die Schienenersatzverbindungen mit Bussen informiert.

Die Initiative schlägt unterdessen die aufpreisfreie Nutzung der InterCity Züge vor, um den Reisenden die 30 minütige Verspätung durch die SEV-Busfahrt zu ersparen. Von DB Fernverkehr wird zurzeit geprüft ob und in welchem Umfang Produkte des Fernverkehrs zwischen Northeim und Göttingen für die Kunden des Nahverkehrs freigegeben werden. Die Entscheidung hierzu wird rechtzeitig bekannt gegeben. 

SEV-Fahrplan Göttingen - Northeim - Nordhausen 

3. Gleiserneuerung zwischen Scharzfeld und Walkenried mit Schienenersatzverkehr (SEV) an Wochenenden vom 16.07.05 bis  bis 14.08.05 (Stand 23.04.05)

Von Samstag, 16.07.05 bis Sonntag 14.08.05 soll das Gleis Scharzfeld - Walkenried für Gleiserneuerung gesperrt werden. An den fünf Wochenenden wird auch das Gegengleis mit gesperrt, was an Samstagen und Sonntagen die Durchführung aller RegionalBahnen zwischen Herzberg/Harz und Walkenried im SEV erforderlich macht.

Dabei soll an einem noch zu benennenden Wochenende auch der Bahnübergang der B243 in Bad Lauterberg-Barbis mit gesperrt werden, was längere Busfahrzeiten mit Umleitung über Bad Lauterberg mit sich bringt. 
Der SEV Fahrplan wird zu gegebener Zeit veröffentlicht.

4. Neue Wochenendfahrpläne für den Harz eröffnen zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten mit Bahn und Bus (Stand 26.04.05)

Mit dem Inkrafttreten der neuen Fahrpläne am Samstag und Sonn- und Feiertag für die VSN-Buslinien 440, 450 und 455/456 eröffnen sich zahlreiche neue Ausflugs- und Wandermöglichkeiten für den Südharz und den Oberharz mit dem Nationalpark. Hierauf weist die Initiative "Höchste Eisenbahn für den Südharz" hin, deren Sprecher Michael Reinboth sich im übrigen höchst erfreut über diesen "nach dem Bahnstreckenausbau abermaligen Schritt in die richtige Richtung" zeigt.

Viele Wandergebiete jetzt am Wochenende gut erschlossen

Durch die über die Bahnhöfe Osterode Mitte, Herzberg und Walkenried sehr gut mit den Zügen der Süd- und Westharzstrecke verknüpften und zweistündlich verkehrenden Busse nach Clausthal-Zellerfeld, St. Andreasberg und Braunlage und den dort bestehenden Anschlüssen an die Linien nach Bad Harzburg, nach Altenau und Sonnenberg sowie nach Schierke und Wernigerode bleibt nach Auffassung der Initiative "kein Wandergebiet mehr unerschlossen":

"Das wirklich schöne an der Sache ist, dass man seine Touren freizügig planen kann und nicht auf Rundwege angewiesen ist, die wieder zum Parkplatz zurückführen" meint Michael Reinboth, der zudem auf "einige schöne Städtetouren" verweist:

Südharzer Nahziele nun ebenfalls besser erschlossen

Bei allem Fernweh in den Oberharz bringen die erweiterten Fahrpläne aber auch einige schöne Ziele im Südharz näher heran:

"Höchste Eisenbahn" regt an, dass die Kurverwaltungen und Informationsstellen in Bad Lauterberg, Bad Sachsa oder Walkenried auf die neuen Möglichkeiten hinweisen. "Alles, was man am Wochenende braucht, ist eine Wanderkarte des HarzClubs und die neue Fahrplanbroschüre des VSN" meint der Sprecher zuversichtlich.

Ergänzendes Fahrpreisangebot ist erforderlich

Um noch mehr Kunden in die neuen und die schon heute bestehenden Linienbusse und Züge hinein zu bekommen, sollte ein Fahrpreisangebot den Fahrplan ergänzen. "Vor allem die Anerkennung des Übergangstarifs Harz in den Zügen der Süd- und Westharzstrecke wäre uns sehr wichtig" meint Reinboth. Aber auch die unterschiedliche Anerkennung des Wochenendtickets der Bahn in den beiden Verbundgebieten gehört seiner Meinung nach beseitigt. Schließlich könnte ein an 2 Tagen gültiges Ticket Kunden bewegen, ein ganzes Wochenende im Harz zu verbringen.

Weitere Infos unter: http://vsninfo.de/harzentdecken/index.html

Im Auftrag Michael Reinboth

 

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