News vom 01.09.05 bis 30.09.05

1. Ein feiner Zug - Sternfahrt nach Northeim mit neuen VT 648 (Stand 01.09.05)
2. Online Umfrage zum ÖPNV im Süd- und Westharz (Stand 01.09.05)
3. 20 Jahre Regionalverband Pro Bahn Südniedersachsen - Initiative dankt für die konstruktive Zusammenarbeit (Stand 10.09.05)

4. Bad Lauterberg: Nahverkehrsautomat im Haus des Gastes
(Stand 10.09.05)

1. Ein feiner Zug - Sternfahrt nach Northeim mit neuen VT 648 (Stand 01.09.05)

Im Vorfeld des Fahrplanwechsels im Dezember und der damit verbundenen Einführung der neuen Triebwagen-Generation vom Typ VT 648 fand heute eine Sternfahrt nach Northeim statt. 

Die neuen Züge kamen mit Medienvertretern und Repräsentanten des öffentlichen Lebens aus Bad Harzburg, Braunschweig, Göttingen, Holzminden, Nordhausen und Ottbergen nach Northeim.  

Zu der Sternfahrt luden die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG), Zweckverband Großraum Braunschweig (ZGB) und DB Regio Niedersachsen ein.

Der Staatssekretär des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Joachim Werren begrüßte die Gäste und hielt die Notwendigkeit eines attraktiven ÖPNV  für unverzichtbar. Alle 27 vom Land Niedersachsen bestellten Fahrzeuge sind mit dem neue Logo der "HarzWeserBahn versehen. Von den bestellten Fahrzeugen sind 20 Fahrzeuge bereits fertiggestellt und werden ab sofort in die Fahrzeugumläufe integriert. Bis Dezember werden den Reisenden alle 27 Fahrzeuge zur Verfügung stehen.   

Dr. Dieter Klumpp, Geschäftsführer des Herstellers Alstom LHB GmbH, Salzgitter nannte als Hauptmerkmale des VT 648 die Komfortsteigerungen durch den Niederflureinstieg, Klimaanlage und große Panoramascheiben.

DB Regio Niedersachsen/Bremen möchte mit dem VT 648 "einen Beitrag zur Stärkung der Tourismusregion vom Harz bis zum Weserbergland leisten". 

Die Sternfahrt in Bildern:

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Begrüßung durch DB Regio und ...
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Vorstellung des neuen Logos
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Alt und neu ... 
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... in Northeim
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Beschriftung
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Neues Logo am VT 648
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Innenraum
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Abfahrt in Nordhausen-Salza
Der neue VT 648 und die sanierte Südharzstrecke bringen gute Laune ... 
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... bei Triebfahrzeugführer, 
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 Kommunalvertretern, Reisenden und Initiative. 
Bei den Haltestellennamen muss noch geübt werden:
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Ein süßer Zug nach "Nordheim"
nächster halt bl-barbis.jpg (1139840 Byte)
Nächster Halt "Lauterberg/Barbis" 
--> Wo geht es bitte zum Bahnsteig ?

 

2. Online Umfrage zum ÖPNV im Süd- und Westharz (Stand 01.09.05)

Hallo liebe Eisenbahn-, ÖPNV- und SPNV-Interessierte !

Welche Angebote der Süd- und Westharzstrecke werden am häufigsten genutzt? Wie könnte das Angebot noch erweitert oder verbessert werden? Wo sollte die Initiative zukünftig ihre Schwerpunkte setzen? Das sind einige der Fragen, die wir in den nächsten vier Wochen mit Ihrer Hilfe beantworten wollen. Vom 01.09.05 bis zum 30.09.05 führen wir zu diesem Zweck unsere erste große Online-Umfrage durch, zu der wir Sie herzlich einladen möchten. Auf unserer Umfrageseite bekommen Sie die Gelegenheit, uns Ihre Meinung zum Thema öffentlicher Nahverkehr im Süd- und Westharz wissen zu lassen. Die Beantwortung der Fragen sollte nicht mehr als 10 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch nehmen.

Mehr Informationen finden Sie auf unserer Umfrageseite (Die Befragung ist beendet!):

Die Befragung ist beendet!

Mit Ihrer Teilnahme helfen Sie uns, damit wir uns auch weiterhin optimal für Ihre Belange einsetzen können und auf der Süd- und Westharzstrecke die Dinge wie gehabt in die richtige Richtung bewegen.

Sollten Sie Fragen zur Umfrage haben, wenden Sie sich bitte jederzeit an uns.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Reinboth

Höchste Eisenbahn für den Südharz
Christian.Reinboth@Suedharzstrecke.de 

3. 20 Jahre Regionalverband Pro Bahn Südniedersachsen - Initiative dankt für die konstruktive Zusammenarbeit (Stand 10.09.05)

Der Regionalverband Pro Bahn Südniedersachsen feierte vergangene Woche sein 20jähriges Bestehen. An der Jubiläumsveranstaltung nahm auch der Metronom-Geschäftsführer Carsten Hein teil. Die Eisenbahngesellschaft Metronom übernimmt ab dem Fahrplanwechsel im Dezember die Strecke Göttingen - Uelzen, die bisher von den Regionalexpresszügen der Deutschen Bahn bedient wurden. Eingesetzt werden dann klimatisierte Doppelstockwagen. Die laut Hein von einer E-Lok gezogenen Züge schaffen 160 km/h. "Für sie in der Region ein sicherlich neues Fahrgefühl", sagte der Metronom-Chef.

Der Geschäftsführer der Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG), Dr. Wolf Gorka, betonte in der gleichen Veranstaltung, dass der Bestand der Bahnstrecken in Südniedersachsen bis 2023 gesichert sei. "Wir reden nicht mehr über Streckenstilllegungen", betonte er. Das sei ein Ergebnis der Bahnreform vor zehn Jahren. Nach der Privatisierung der Bahn sei das Zugfahren wieder attraktiver geworden. "Wir haben sehr, sehr viel erreicht", sagte er. Das sei auch ein Verdienst der 20jährigen Arbeit des Fahrgastverbandes Pro Bahn.

Auf Bundesebene setzt sich Pro Bahn für eine Stärkung der Fahrgastrechte, Verbesserung der politischen Rahmenbedingungen oder auch kundenfreundlichere Tarifangebote ein.

Hier in Südniedersachsen, welches im wesentlichen das Gebiet der Landkreise Göttingen, Northeim, Osterode und Holzminden umfasst, hat sich Pro Bahn u.a. für den weiteren ICE Systemhalt in Göttingen stark gemacht. In Göttingen fordert Pro Bahn die Stärkung des Stadtbusverkehrs nach der Ausgliederung der Göttinger Verkehrsbetriebe.

Ganz besonderen Dank gilt dem Pro Bahn Team, unter dem Vorsitz von Gerd Aschoff, für den Einsatz in Sachen Südharzstrecke und die konstruktive Zusammenarbeit mit unserer Initiative.

4. Bad Lauterberg: Nahverkehrsautomat im Haus des Gastes (Stand 10.09.05)

Nach der Abbestellung des Bahnverkehrs zwischen Scharzfeld und Bad Lauterberg war es in Bad Lauterberg nicht mehr möglich vorab VSN Nahverkehrsfahrkarten zu erwerben. Nun wurde der Fahrkartenautomat im Haus des Gastes aufgestellt. Hier sind die Reisenden nicht der Witterung ausgesetzt und die Mitarbeiter der Kurverwaltung können bei Fragen zur Bedienung behilflich sein. 

Die Initiative bedauert, dass es weiterhin nicht möglich sei Fernfahrkarten zu erwerben oder kostenlose Reiseauskünfte in Bad Lauterberg zu bekommen. Ein Fernverkehrsautomat hätte hier Abhilfe geschaffen. Aus Kundensicht ist die Trennung zwischen Nah- und Fernverkehrsautomat nicht nachvollziehbar.

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