Fahrzeuge auf der Südharzstrecke |
|
Zurzeit verkehrt der VT 628 im 2 Stundentakt als RB auf der Südharzstrecke zwischen
Göttingen und Nordhausen bzw. Bad Lauterberg (Kursbuchstrecke 357). In Northeim sind die VT 628 stationiert. Es verkehren auch einige Garnituren des VT 614 auf der Südharzstrecke. Allerdings geschieht dies nur zwischen Herzberg und Scharzfeld, weil hier die Züge von
Braunschweig nach Bad Lauterberg Lauterberg (KBS 358, 352) die Südharzstrecke benutzen. Seit August 2000verkehren statt der lokbespannten Züge mit der BR 216 neue Triebwagen der Baureihe VT 642 |
|
Blick oberhalb des Walkenrieder Tunnels auf die Südharzstrecke in Richtung Walkenried auf einen rotlackierten VT 628 als RB 25885 Göttingen - Nordhausen am 22.10.2000. | |
Jeweils eine Stunde versetzt verkehrten bis August 2000 lokbespannte Züge ebenfalls im 2 Stundentakt als RE zwischen Northeim (Han) und Erfurt (KBS 601). Die RE bestanden aus drei restaurierten Eilzugwagen der ehemaligen Reichsbahn, die von einer Diesellok der Baureihe 216 gezogen wurden. | |
Wegen des Fahrtrichtungswechsels in Nordhausen wurde die 216 gegen eine 232 der ehemaligen Reichsbahn gewechselt. | |
Minister Schuster (CDU) vom Thüringer Ministerium für
Wirtschaft, Arbeit und Infrastruktur "enthüllte" einen VT 642 mit
Herrn Krautwer (Leiter DB Regio AG Erfurt) am 30.09.2000 in Erfurt. Im Rahmen des Fahrzeugprogramms mit einem Umfang von 225 Mio. DM, das je zur Hälfte vom Freistaat Thüringen und der DB AG finanziert wird, kommen 72 Triebzüge zum Einsatz, wovon 45 Einheiten aus dem VT 642 und 15 Einheiten aus dem VT 612 (Neigetechnikzug) bestehen. Bevor Minister Schuster einem VT 642 enthüllte, stellte in seiner Ansprache heraus, dass das Land Thüringen nicht warten wolle, bis die Fahrgäste kämen. Deshalb habe das Land Thüringen mit dem Kauf der neuen Dieseltriebzüge einen ersten Schritt vollzogen, um neue Fahrgäste zu gewinnen. Des Weiteren erklärte der Minister, der selbst auch öfter mit der Bahn fährt, dass er die DB AG dränge, die weiteren notwendigen Sanierungsschritte -vor allen Dingen in der Schieneninfrastruktur- endlich in Angriff zu nehmen. |
|
Der VT 642 am 20.08.2000 als RE 16111 von Northeim nach Erfurt bei der Ankunft in Scharzfeld. | |
Nach der Grenzöffnung verkehrte einige Zeit auch die BR 204 auf der
Südharzstrecke und zog sogar durchgehende RE-Züge von Nordhausen bis
Altenbeken und zurück. Diese durchgehenden Verbindungen wurden jedoch von der
DB Regio AG Hannover und LNVG Hannover Mitte der 90er Jahre zugunsten von
Umsteigeverbindungen gekappt. Unsere Forderungen nach der Wiederherstellung von durchgehenden Zügen (Saalfeld-) Erfurt - Südharz - Altenbeken (-Paderborn) werden von der DB Regio AG Hannover und LNVG Hannover beharrlich abgelehnt, obwohl laut unserem Y-Konzept keine höheren Kosten zu erwarten sind! |
|
Bis Mitte der 80er Jahre verkehrten ETA 515 von Northeim (Han) bis Walkenried bzw. Bad Lauterberg.
|
|
Verschiedene Bilder |
|
Mit Schaden an einem Bremsventil blieb im
Juni 1992 204 838 (hinten) in Scharzfeld liegen. Nordhausen schickte
gleich zwei Ersatzmaschinen (sicher ist sicher) und nach fast zwei Stunden
Schmoren in der Sonne ging es auch schon weiter. Der Scharzfelder
Bahnhofswirt machte außerplanmäßig auf und wahrscheinlich das Geschäft
des Monats. Mit freundlicher Unterstützung von Frank Bachmann http://www.zu-den-zuegen.de |
|
216 202-2 • Ellrich
• 05.10.89 • Foto: U.
Steuber Mit freundlicher Unterstützung von Thomas Konz http://www.bahnphoto.de Das besondere an diesem Szenario ist, dass nur 5 Wochen später diese menschenverachtende Grenze verschwand und ab dem 12.11.1989 täglich tausende Menschen diese Stelle mit der Bahn passierten, an der 40 Jahre lang nur Güterzüge fahren durften. |
Weitere Bilder einer Streckenbereisung von 1999
Letztes Update:
14.07.02