VSN Praxistest 1998


der RBB Buslinien 432, 440, 450, 455, 460, 464 und DB AG Schienenstrecken 357, 358

Ergebnis:
Täglich 175 knapp verpaßte Anschlüsse im Landkreis Osterode am Harz!

Note: mangelhaft

Eine Untersuchung der Initiative
"Höchste Eisenbahn
für den Südharz"

c/o Burkhard Breme, Scharzfelder Str. 98, 37431 Bad Lauterberg im Harz, Tel.: 05524 / 931173

Internet: http://www.suedharzstrecke.de

Stand: 07.07.1998

INHALTSVERZEICHNIS

1 Einleitung

2 Praxistest

2.1 Berufsverkehr montags - freitags

2.1.1 Linie 450 St. Andreasberg - Osterode

2.1.1.1 Fahrplananfrage: OHA - Bad Lauterberg Odertal

2.1.1.2 Fahrplananfrage: Bad Lauterberg Odertal - OHA

2.1.1.3 Erste Verbesserungen für die Linie 450

2.1.2 Linie 455 Scharzfeld - Bad Sachsa

2.1.2.1 Fahrplananfrage: Bad Sachsa Rathaus- Bad Lauterberg Odertal

2.1.2.2 Fahrplananfrage: Bad Lauterberg Postplatz- Bad Sachsa Rathaus

2.1.3 Linie 450 Abschnitt Bad Lauterberg - Scharzfeld als Zubringer zur Südharzstrecke (KBS 357) Richtung Nordhausen

2.1.3.1 Fahrplananfrage: Bad Lauterberg Postplatz- Nordhausen:

2.1.3.2 Fahrplananfrage: Nordhausen - Bad Lauterberg

2.1.4 Linie 450 Abschnitt Bad Lauterberg - Scharzfeld als Zubringer zur Südharzstrecke (KBS 357) Richtung Northeim

2.1.4.1 Fahrplananfrage: Bad Lauterberg Postplatz- Northeim

2.1.4.2 Fahrplananfrage: Northeim - Bad Lauterberg Postplatz

2.1.5 Abstimmungsprobleme auf den Linien 432, 450 und 455

2.1.5.1 Doppelfahrten

2.1.5.2 Anschlußverluste

2.2 Freizeitverkehr am Wochenende

2.2.1 Fahrplananfrage: Göttingen - Bad Lauterberg Vitamar (sonntags):

2.2.2 Fahrplananfrage: Göttingen - St. Andreasberg (sonntags):

2.2.3 Freizeitverkehr/Berufsverkehr von der Süd- bzw. Westharzstrecke nach Bad Grund

3 Die Folgen für die Reisenden

4 Die Folgen durch die Einführung des Verbundtarifs

4.1 Verbesserungen

4.2 Nachteile

4.3 Unberücksichtigte Rahmenbedingungen

4.4 So sehen Vorbilder für den VSN aus

4.4.1 Nahverkehrsverbund Paderborn - Höxter

4.4.2 Bayern

4.4.3 Sauerland

5 Täglich 175 neue Anschlüsse –ohne Mehrkosten–

5.1 Die "Lila Linie" ist gegangen, die "Grüne Linie" muß kommen

5.1.1 Beispiele für Anschlußoptimierungen von montags - freitags

5.1.2 Beispiele für Anschlußoptimierungen am Wochenende

5.1.2.1 Goslar – Gittelde

5.1.2.2 Gittelde – Goslar

5.2 Osterode das ÖPNV-Hindernis in den Harz

5.3 Bad Lauterberg Hbf. braucht keine Sackgasse mehr zu sein

5.3.1 Bad Lauterberg Bahnhof – Bad Lauterberg Zentrum

5.3.2 Bad Lauterberg Zentrum – Bad Lauterberg Bahnhof

5.3.3 Zehn neue Anschlüsse quasi zum Nulltarif

5.5 Auch Herzberg liegt manchmal im Takt daneben

5.6 Kein Buslinienverkehr zwischen den Landkreisen Osterode und Nordhausen

5.7 Es fehlen noch zwei Zugpaare nach Osterode

5.8 Anschlußstatistik im Kreis Osterode im Harz

5.8.1 Anschlußstatistik

5.8.2 Berechnung der verpaßten Anschlüsse

6 Mängel im Regionalfahrplanbuch

7 Fazit


1 Einleitung

Der VSN ist mittlerweile über ein Jahre alt und hat mit seiner Gründung die drei Jahre alte ÖPNV-Vorbereitungsgesellschaft abgelöst. Die Aufgaben des VSN umfassen im Wesentlichen die Koordination der überörtlichen Busverkehre in den angeschlossenen Landkreisen. In dem vorliegenden Praxistest möchten wir die Resultate der vierjährigen Arbeit für den Landkreis OHA analysieren.

Mit dem Ziel das Angebot weiter zu verbessern gab es zum Fahrplanwechsel 98/99 zahlreiche Veränderungen im Bus- und Zugangebot.

Die Busse der Linie 450 verkehren durch die geänderte Linienführung direkt zwischen Bad Lauterberg und Bad Sachsa. Dadurch sollen erhebliche Fahrzeitverkürzungen eintreten.

In Herzberg sollen gute Bahn/Bus Anschlüsse in/aus Osterode hergestellt werden.

Weiterhin sollen die guten Busanschlüsse zu den meisten Zügen der Südharzstrecke in Scharzfeld existieren.

Die Buslinie zwischen Bad Lauterberg und Osterode soll zu Gunsten der Bahnlinie reduziert werden und trotzdem zu spürbaren Verbesserungen führen.

Außerdem soll ab Herbst der Verbundtarif eingeführt werden.

Wie wirken sich diese Änderungen auf die Praxis aus?
Wie bei Untersuchungen dieser Art üblich, sind wir von den Auswertungen des Arbeitsamtes bzgl. der Pendlerströmungen der sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer ausgegangen, welche jährlich aktualisiert werden. Dort werden zwar nicht alle Pendlerströme erfaßt, ergeben jedoch in diesem Fall einen guten Überblick über die zu analysierenden Linien. Folglich wurden die RBB Buslinien 432, 440, 450, 455, 460, 464 und DB AG Schienenstrecken 357, 358 für die Untersuchung berücksichtigt.

2 Praxistest

Anhand einiger ausgewählter Fahrplananfragen sollen die Veränderungen auf die Praxistauglichkeit hin überprüft werden. Es wird dabei zwischen dem Berufs- und dem Freizeitverkehr unterschieden.

2.1 Berufsverkehr montags - freitags

Beim Berufsverkehr wird davon ausgegangen, daß die Arbeitsstelle von montags bis freitags zwischen 7 Uhr und 9 Uhr erreicht sein muß. Gleitende Arbeitszeit ist zwar nicht üblich, soll aber die Fahrplananfragen nicht überfordern.

2.1.1 Linie 450 St. Andreasberg - Osterode

Das bestehende Fahrplankonzept soll sowohl dem Schüler- und Berufsverkehr, als auch dem Tourismus- bzw. Freizeitverkehr Rechnung tragen. Ebenso sollen die Nachbarorte und Stadtteile von Bad Lauterberg bedient werden.

2.1.1.1 Fahrplananfrage: OHA - Bad Lauterberg Odertal

Ankunft zwischen 7 und 9 Uhr. Rückfahrt ca. 16 Uhr
Fahrplanergebnis:

 

an

ab

 

 

an

ab

 

Osterode Dielenplan

 

6.00

Bus

Osterode Süd

 

8.08

Bus

Herzberg

6.22

6.26

Zug

Bad Lauterberg Hbf

8.46

8.56

Zug

Scharzfeld

6.31

6.54

Bus

Bad Ltbg. Odertal

9.08

 

 

Bad Ltbg. Odertal

7.17

 

 

 

 

 

 

 

an

ab

 

Bad Ltbg. Odertal

 

16.38

Bus

Bad Lauterberg Hbf

16.48

17.05

Zug

Osterode Süd

17.46

   

Beurteilung: Die Abfahrt um 16.38 Uhr ist die letzte des Tages. Der Zeitvorteil, des alle zwei Stunden verkehrenden durchgehenden Zuges, wird beim Busanschluß in Richtung Odertal verspielt.


Note: sehr mangelhaft

 

2.1.1.2 Fahrplananfrage: Bad Lauterberg Odertal - OHA

Ankunft zwischen 7 und 9 Uhr. Rückfahrt ca. 16 Uhr
Fahrplanergebnis:

an Schultagen

an

ab

 

in den Ferien

an

ab

 

Bad Ltbg. Odertal

 

-----

Bus

Bad Ltbg. Odertal

 

7.03

Bus

Bad Ltbg. Postplatz

-----

6.40

Bus

Herzberg

7.49

8.33

Bus

Herzberg

7.18

7.18

Bus

Osterode Dielenplan

8.55

 

 

Osterode Dielenplan

7.40

 

 

 

 

 

 

Werktags außer samstags

an

ab

 

samstags

Bad Ltbg. Odertal

----

Taxi oder

Kein Anschluß!

Bad Ltbg. Postplatz

-----

----

z. Fuß

Der Zug kommt in Wulften um 7.02 an.

Bad Ltbg. Hbf

-----

6.38

Zug

Der Bus fährt um 7.02 ab.

Wulften

7.02

7.07

Bus

 

Osterode Dielenplan

7.24

 

 

 

 

an

ab

 

Osterode Dielenplan

 

17.00

Bus

Herzberg

17.22

17.27

Zug

Bad Ltbg. Odertal

18.08

 

 

 

 

 

 

Beurteilung: Die Anbindung von Bad Lauterberg an Osterode hat sich deutlich verschlechtert.
Die seit diesem Fahrplanwechsel stärkere Teilung des Fahrplans in Schultage und Ferien führen zu inakzeptablen Anschlußverlusten.
Beispiel 1: Die Fahrt Odertal ab 7.38 Uhr nach Herzberg hat in den Ferien in Scharzfeld guten Zuganschluß in Richtung Göttingen und in Herzberg Busanschluß nach Osterode. An Schultagen verkehrt dieser Bus 10 Minuten später und erreicht keine Anschlüsse mehr. Die Integration der Busse in den Schülerverkehr führt zu Verschiebungen im Fahrplan (teilweise nur 3 Minuten). Die Folge sind fünf Anschlußverluste an Schultagen, ohne Rücksicht auf berufstätige Pendler. Dies bedeutet fünf mal am Tag bis zu zwei Stunden warten.

Beispiel 2: Um in Osterode um 7.40 Uhr von Bad Lauterberg Odertal anzukommen, muß in diesem Fahrplan 2 mal umgestiegen werden (bisher 0 mal) und die Fahrzeit verlängert sich um 25 Minuten.
Der Umweg über Barbis wirkt sich im Fahrplan mit 9 Minuten mehr Fahrzeit aus.
Für Busreisende sind die Fahrten von Bad Lauterberg in Richtung Herzberg und Osterode zu einer Sportübung geworden. Zwischen Bad Lauterberg und Osterode existiert ein Systemfehler im Fahrplan. Es gibt keine durchgehenden Verbindungen mehr. Reisende von Bad Lauterberg nach Osterode, die zwischen dem 2-Stunden-Takt der durchgehenden Züge mit dem Bus fahren, müssen zwischen Scharzfeld und Herzberg in einen Zug umsteigen, um in Herzberg wieder einen Bus nach Osterode zu erreichen.
Eine Stunde später verkehrt aber ein durchgehender Bus nach Herzberg (parallel zum Zug Bad Lauterberg - Braunschweig).
Die bisherigen werktäglichen 21 Buspaare durch Bad Lauterberg wurden auf 17 reduziert.
Samstags wurden 4 Buspaare gestrichen. Sonntags wurden 5 Buspaare gestrichen und somit findet auf der Linie 450 kein Verkehr mehr statt.

Note: sehr mangelhaft

2.1.1.3 Erste Verbesserungen für die Linie 450

Die Busse Bad Lauterberg - Herzberg müssen eine Stunde zeitversetzt verkehren und sofort nach Osterode weiterfahren.
Dieses gute System ist auf der Rückfahrt von Osterode nach Bad Lauterberg realisiert. Dort existieren weiterhin durchgehende Busverbindungen (meistens 2-Stunden-Takt).Für die RBB Busumlaufpläne würde dies allerdings bedeuten, daß Busse in Scharzfeld 90 Minuten Pause machen müßten.

 

2.1.2 Linie 455 Scharzfeld - Bad Sachsa

Diese Linie soll den Stadtverkehr von Bad Lauterberg bedienen. In Barbis wird seit Fahrplanwechsel durch die Wohngebiete in Barbis gefahren. Für Reisende zwischen Scharzfeld und Bad Lauterberg verlängern sich die Fahrzeiten um 10 Minuten. Reisende zwischen Bad Lauterberg und Bad Sachsa sparen 5 Minuten Fahrzeit. Reisende aus Osterhagen und Bartolfelde, die in Richtung Bad Lauterberg fahren müssen, haben Zeitvorteile von 12 Minuten.
Reisende aus Osterhagen und Bartolfelde, die in Richtung Herzberg fahren müssen haben Zeiteinbußen von mindestens 25 Minuten.

2.1.2.1 Fahrplananfrage: Bad Sachsa Rathaus- Bad Lauterberg Odertal

Ankunft zwischen 7 und 9 Uhr. Rückfahrt ca. 16 Uhr
Fahrplanergebnis:

 

an

ab

 

 

an

ab

 

Bad Sachsa Rath.

 

5.05

Bus

Bad Sachsa Rath.

 

6.15

Bus

Bad Ltbg. Postplatz

5.44

5.52

Bus

Bad Ltbg. Postplatz

 

 

 

Bad Ltbg. Odertal

5.59

 

 

Bad Ltbg. Odertal

7.17

 

 

 

an

ab

 

Bad Sachsa Rathaus

 

8.05

Bus

Bad Ltbg. Postplatz

8.44

9.01

Bus

Bad Ltbg. Odertal

9.06

 

 

 

an

ab

 

 

an

ab

 

Bad Ltbg. Odertal

 

16.38

Bus

Bad Ltbg. Odertal

 

18.38

Bus

Bad Ltbg. Postplatz

16.48

17.02

Bus

Bad Ltbg. Postplatz

18.44

19.02

Bus

Bad Sachsa Rath.

17.45

 

 

Bad Sachsa Rath.

19.45

 

 

Beurteilung: Der Zeitvorteil des direkten Weges über den Butterberg wirkt sich gegenüber dem jetzigen Fahrplan kaum aus.
Beispiel: Die erste Verbindung ist 4 Minuten schneller und dazu muß noch umgestiegen werden!
Die bisherigen werktäglichen 10 durchgehenden Buspaare Bad Sachsa - Bad Lauterberg wurden auf 7 reduziert. Die Folge sind Fahrplanlücken von 3 bis 5 Stunden.
Samstags wurden 3 Buspaare gestrichen. Sonntags wurden 2 Buspaare gestrichen und somit findet kein Verkehr mehr statt. Was bringen 12 Minuten Zeiteinsparung, für Reisende aus/nach Osterhagen und Bartolfelde, wenn sogar im Berufsverkehr Fahrplanlücken von 180 bis 240 Minuten eingebaut sind?
Es muß also wieder auf die Linie 432 zurückgegriffen werden, die wie bisher verkehrt.

Note: sehr mangelhaft

 

2.1.2.2 Fahrplananfrage: Bad Lauterberg Postplatz- Bad Sachsa Rathaus

Ankunft zwischen 7 und 9 Uhr. Rückfahrt ca. 16 Uhr
Fahrplanergebnis:

an Schultagen

an

ab

 

in den Ferien

an

ab

 

Bad Ltbg. Postplatz

 

6.22

Bus

Bad Ltbg. Postplatz

 

7.02

Bus

Bad Sachsa Rath.

7.12

 

Bus

Bad Sachsa Rath.

7.45

 

Bus

 

an

ab

 

 

 

 

 

Bad Ltbg. Postplatz

 

8.02

Bus

 

 

 

 

Bad Sachsa Rath.

8.45

 

Bus

 

 

 

 

 

an

ab

 

 

an

ab

 

Bad Sachsa Rath.

 

16.05

Bus

Bad Sachsa Rath.

 

17.05

Bus

Bad Ltbg. Postpl.

16.44

 

Bus

Bad Ltbg. Postpl.

17.44

 

Bus

Beurteilung: Offensichtlich wurden hier die Busse mehr dem Berufsverkehr angepaßt. Reisende und insbesondere Schüler nach Bad Sachsa haben aus dem Odertal jedoch keine Möglichkeit den ersten Bus zu erreichen. Die fünfstündige Fahrplanlücke zwischen 8 und 13 Uhr ist kaum bemerkbar, zumindest für denjenigen der nicht fahren muß!
Ansonsten gilt das gleiche wie für die Gegenrichtung.

Note: mangelhaft

2.1.3 Linie 450 Abschnitt Bad Lauterberg - Scharzfeld als Zubringer zur Südharzstrecke (KBS 357) Richtung Nordhausen

2.1.3.1 Fahrplananfrage: Bad Lauterberg Postplatz- Nordhausen:

Ankunft zwischen 7 und 9 Uhr. Rückfahrt ca. 16 Uhr
Fahrplanergebnis:

 

an

ab

an

ab

an

ab

 

Bad Lauterberg Postplatz

 

05.45

 

07.10

 

07.55

Bus

Scharzfeld

06.10

06.32

07.25

07.35

08.20

08.32

Zug

Nordhausen

07.22

 

08.28

 

09.22

 

 

 

an

ab

an

ab

An

ab

 

Nordhausen

 

15.30

 

16.30

 

17.30

Zug

Scharzfeld

16.14

16.38

17.20

17.38

18.10

18.32

Bus

Bad Lauterberg Postplatz

17.01

 

18.01

 

19.00

 

 

 

2.1.3.2 Fahrplananfrage: Nordhausen - Bad Lauterberg

Ankunft zwischen 7 und 9 Uhr. Rückfahrt ca. 16 Uhr

Fahrplanergebnis:

 

an

ab

an

ab

an

ab

 

Nordhausen

 

05.30

 

06.30

 

07.30

Zug

Scharzfeld

06.14

06.38

07.20

07.38

08.10

08.32

Bus

Bad Lauterberg Postplatz

07.01

 

08.01

 

09.00

 

 

 

an

ab

an

ab Hbf

an

ab

 

Bad Lauterberg Postplatz

 

15.45

 

17.05

 

17.45

Bus

Scharzfeld

16.10

16.32

17.11

17.35

18.10

18.32

Zug

Nordhausen

17.22

 

18.26

 

19.22

 

 

Beurteilung: In Scharzfeld stoßen der Bus- und Zug- Stundentakt mit einer Wartezeit von 22 Minuten aufeinander. Für die tägliche Fahrt nach Nordhausen oder als Alternative zu dem rudimentären Fahrplan der Buslinie 455 (Bad Sachsa - Bad Lauterberg) kaum zu empfehlen. Einziger Lichtblick sind die 3 Buspaare der Linie 432, die in Richtung Nordhausen bessere Anschlüsse herstellen.

Note: mangelhaft

 

2.1.4 Linie 450 Abschnitt Bad Lauterberg - Scharzfeld als Zubringer zur Südharzstrecke (KBS 357) Richtung Northeim

2.1.4.1 Fahrplananfrage: Bad Lauterberg Postplatz- Northeim

Ankunft zwischen 7 und 9 Uhr. Rückfahrt ca. 16 Uhr
Fahrplanergebnis:

 

an

ab

an

ab Hbf

an

ab

 

Bad Lauterberg Postplatz

 

05.45

 

06.38

 

07.10

Bus

Scharzfeld

06.10

06.13

 

 

07.49

08.26

Zug

Northeim

06.51

 

07.17

 

08.51

 

 

 

 

an

ab

an

ab

an

ab

 

Northeim

 

16.01

 

16.01

 

17.04

Zug

Scharzfeld

16.31

16.39

16.31

16.38

17.35

17.38

Bus

Bad Lauterberg Postplatz

16.46

Zug, Hbf

17.01

 

18.00

 

 

 

2.1.4.2 Fahrplananfrage: Northeim - Bad Lauterberg Postplatz

Ankunft zwischen 7 und 9 Uhr. Rückfahrt ca. 16 Uhr
Fahrplanergebnis:

 

an

ab

an

ab

an

ab

 

Northeim

 

05.30

 

06.30

 

07.30

Zug

Scharzfeld

06.14

06.38

07.20

07.38

08.10

08.32

Bus

Bad Lauterberg Postplatz

07.01

 

08.01

 

09.00

 

 

 

an

ab

an

ab

an

ab

 

Bad Lauterberg Postplatz

 

15.45

 

16.40

 

17.45

Bus

Scharzfeld

16.10

16.32

17.05

17.36

18.10

18.32

Zug

Northeim

17.26

 

18.26

 

19.26

 

 

Beurteilung: In Scharzfeld ist der Busstundentakt mit dem stündlichen Zugtakt fast optimal aufeinander abgestimmt.

Morgens bestehen allerdings Anschlußprobleme, weil der erste Bus aus Richtung Odertal nach Osterode gestrichen wurde und gleichzeitig auch ein Zug Bad Lauterberg - Osterode gestrichen wurde. Dieser Zug fährt erst ab Herzberg 7.31 Uhr und müßte schon um 7.05 Uhr ab Bad Lauterberg verkehren, außerdem muß wieder ein passender Bus aus dem Odertal nach Osterode verkehren. Zurzeit fährt der Bus nur auf einer Teilstrecke und dies nur an Schultagen. Für Reisende aus Bad Lauterberg ist der lange Umweg in Barbis etwas störend.
Die letzte Busverbindung zwischen Scharzfeld und Bad Lauterberg fährt ab Scharzfeld um 19.38 Uhr. Dieser Bus kommt um 20.25 Uhr aus Bad Lauterberg zurück und hat somit keinen Anschluß an den Zug in Richtung Northeim (Abfahrt 20.15 Uhr). Durch eine -für diese Fahrt- verkürzte Streckenführung in Barbis könnte der Bus gegen 20.12 Uhr in Scharzfeld eintreffen und somit Anschluß an den Zug in Richtung Northeim ermöglichen.

Note: ausreichend (abgewertet, weil insbesondere morgens und in den Ferien gleichzeitig ein wichtiger Bus und Zug gestrichen wurden!)

2.1.5 Abstimmungsprobleme auf den Linien 432, 450 und 455

2.1.5.1 Doppelfahrten

Montags bis freitags kommen zwei Busse um 16.21 Uhr in St. Andreasberg an. Der Bus der Linie 432 kommt aus Scharzfeld. Der Bus der Linie 450 kommt aus Herzberg. Von Barbis Oderfeld (ab 15.49 Uhr) bis St. Andreasberg Kurverwaltung (16.21 Uhr an) fahren die Busse in Sichtweite hintereinander her. Vorher war eine zweistündige Fahrplanlücke auf dem Streckenabschnitt eingebaut worden!
Ein dritter Bus kommt als Leerfahrt (auch in Sichtweite zu den anderen Bussen) aus Herzberg hinterher, um dann ab Bad Lauterberg Postplatz nach Bad Sachsa zu fahren!

2.1.5.2 Anschlußverluste

In Bad Lauterberg am Postplatz kommen um 18.44 Uhr zwei Busse an und enden dort. Die Busse kommen aus St. Andreasberg und Bad Sachsa. Der eine Bus fährt um 18.45 Uhr nach Herzberg. Der andere Bus erscheint nicht mehr im Fahrplan. Obwohl genügend Busse bereitstehen gibt es keinen Anschluß von St. Andreasberg nach Herzberg.

2.2 Freizeitverkehr am Wochenende

Schönes Wochenende Ticket der DB AG gilt grundsätzlich nicht in RBB Bussen des VSN, BahnCard gilt ab 01.01.99 nicht mehr im VSN. Kostenlose Fahrradmitnahme nicht möglich.

2.2.1 Fahrplananfrage: Göttingen - Bad Lauterberg Vitamar (sonntags):

Ankunft zwischen 9 - 11 Uhr. Rückfahrt ca. 3h später.

Fahrplanergebnis:

 

an

ab

an

ab

an

ab

 

Göttingen

 

09.46

 

10.49

 

11.45

Zug

Northeim

 

 

10.59

11.04

 

 

 

Scharzfeld

 

 

11.35

11.43

12.31

12.38

 

Bad Lauterberg Hbf

10.46

11.03

 

 

 

 

Bus

Bad Lauterberg Vitamar

11.11

 

12.16

 

13.04

 

 

 

 

 

 

Mit IR

 

 

 

 

an

ab

an

ab

an

ab

 

Bad Lauterberg Vitamar

 

13.41

 

16.20

 

17.41

Bus

Scharzfeld

14.10

14.14

16.38

17.20

18.10

18.14

Zug

Northeim

14.51

14.58

 

 

18.51

18.58

 

Göttingen

15.10

 

18.07

 

19.10

 

 

 

 

Mit IR

 

 

Mit IR

Beurteilung: Das stündliche Anreisen mit der Bahn aus Richtung Göttingen und Nordhausen findet in Scharzfeld ein jähes Ende. Die Verbindungen mit dem IR dürfen nach Einführung des Verbundtarifs nicht mehr ohne Aufpreis benutzt werden und sind insbesondere für Familienausflüge zu teuer und die Verbindungen haben schlechte Anschlüsse.

Note: mangelhaft

 

2.2.2 Fahrplananfrage: Göttingen - St. Andreasberg (sonntags):

Ankunft zwischen 9 - 11 Uhr. Rückfahrt ca. 5h später.
Fahrplanergebnis:

 

an

ab

an

ab

 

Göttingen

 

09.45

 

11.45

Zug

Northeim

 

 

 

 

 

Scharzfeld

 

 

12.31

12.38

 

Bad Lauterberg

10.46

11.03

 

 

Bus

St. Andreasberg

11.28

 

13.21

 

 

 

an

ab

an

ab

an

ab

 

St. Andreasberg

 

16.04

 

17.25

 

17.45

Bus

Scharzfeld

16.38

17.20

18.10

18.14

18.10

18.32

Zug

Northeim

 

 

18.51

18.56

 

 

 

Göttingen

18.07

 

 

19.10

 

 

 

Beurteilung: Eine im Elektronischem Kursbuch angezeigte Verbindung über Goslar/Oker ab Göttingen 07.10 Uhr an St. Andreasberg 09.53 Uhr wurde nicht berücksichtigt. Stündliches Anreisen mit der Bahn aus Richtung Göttingen und Nordhausen folgen nur bedingte Anschlüsse. Der Bus St. Andreasberg ab 18.59 Uhr verpaßt nur knapp einen Zuganschluß in Bad Lauterberg und fährt leider nicht über Scharzfeld (mit Zuganschluß nach Nordhausen) nach Bad Sachsa.

Note: mangelhaft

 

2.2.3 Freizeitverkehr/Berufsverkehr von der Süd- bzw. Westharzstrecke nach Bad Grund

Fahrplananfrage: Fahrt von/nach Bad Grund

Fahrplanergebnis: Sonntags gibt es keine öffentlichen Verkehrsmittel in/aus Richtung Osterode von/nach Bad Grund! Jedoch gibt es eine einfach zu realisierende Lösung in der Bad Grund optimal in den ÖPNV vom Landkreis OHA eingebunden werden kann und dies ohne Mehrkosten (siehe weiter unten im Praxistest).Werktags bestehen in Osterode keine Busanschlüsse in Richtung Bad Grund und Seesen. Ankunft der Busse aus Herzberg in der Minute 55. Abfahrt war bereits die Minute 45. Auf den nächsten Bus müßte 1 Stunde und 50 Minuten gewartet werden oder Reisende fahren bis Osterode mit dem Zug und warten 68 Minuten.

Beurteilung: Das zweistündliche Anreisen mit der Bahn und Bus aus Richtung Göttingen, Braunschweig und Nordhausen findet in Osterode bzw. Bad Grund ein jähes Ende.

Note: sehr mangelhaft

 

3 Die Folgen für die Reisenden

Hier noch ein paar Kuriositäten, die der Initiative zum neuen Fahrplan von Reisenden mitgeteilt wurden:

  • Eine Reisende aus Barbis nach Herzberg Omnibusbahnhof mußte in Scharzfeld aus dem RBB Bus aussteigen und in den Zug bis Herzberg einsteigen und hatte in Herzberg den gleichen Bus und Fahrer, wie in Scharzfeld beim Umsteigen! Außerdem mußte sie hierfür drei Fahrkarten lösen!
  • Ein Schüler aus Bad Lauterberg Odertal muß seit Fahrplanwechsel irgendwie zur Haltestelle Postplatz kommen, damit er dort den Bus zum Pädagogium Bad Sachsa erreicht!
  • Ein Reisender von Bad Lauterberg nach Osterode muß ab diesem Fahrplan über Wulften fahren, damit er vor 07.30 Uhr in Osterode ist!
  • Zwei Berufsschüler aus St. Andreasberg werden auf Kosten des Kreises mit einem Taxi nach Bad Lauterberg gefahren, damit sie einen Bus zur Berufsschule nach Osterode bekommen, weil der durchgehende Bus aus St. Andreasberg nach OHA gestrichen wurde!
  • An Samstagen und in den Ferien muß eine Pendlerin von Bad Lauterberg Odertal zum Bahnhof Bad Lauterberg gehen (4 km), um über Wulften nach Osterode zu kommen und hat dann Wartezeit bis zum Arbeitsbeginn. An Schultagen muß die Reisende nur einen Fußweg vom Odertal zum Postplatz (2 km) zurücklegen!
  • Reisende aus Bad Grund kommen laut Elektronischer Fahrplanauskunft auch Sonntags nach Seesen oder Osterode. Doch in Wirklichkeit findet dort an Sonntagen kein Busverkehr mehr statt.
  • Die Lila Linie in Bad Grund fuhr immer den Bahnhof Gittelde an. Zum Fahrplanwechsel existieren von Gittelde sehr gute Bahnverbindungen in Richtung Braunschweig, Nordhausen oder Northeim. Allerdings existiert seit Fahrplanwechsel nicht mehr die Lila Linie und die Linienbusse kommen genau zur falschen Taktzeit in Gittelde an. Die Folgen sind 60 Minuten Wartezeit!
    Ca. 2 km entfernt fahren oftmals zu diesen Zug-Taktzeiten RBB Busse in Bad Grund (nachzulesen auf der Linie 434)!
  • Die "direkte" Linie Bad Lauterberg – Bad Sachsa über den Butterberg bringt kaum eine Ersparnis für die Reisenden. Bereits drei Haltestellen weiter (ca. 1 km), nach dem der Bus über den Butterberg abgebogen ist, haben Reisende aus Bad Lauterberg Aue etwas längere Fahrzeiten. Reisende aus Barbis fahren nun doppelt so lange (über 60 Minuten, statt 32 Minuten)!

4. Die Folgen durch die Einführung des Verbundtarifs

Mit der Einführung des Verkehrsverbundes Südniedersachsen (VSN) ab voraussichtlich 01.01.1999 treten für die Fahrgäste für Bus und Bahn viele Veränderungen auf. Die Auswirkungen sind sowohl von positiver wie auch von negativer Art.

4.1 Verbesserungen

  • Einheitliche Fahrkarten für Bus und Bahn
    (z.B. kann ein Reisender von allen Stationen eine Verbundfahrkarte nach allen anderen Orten innerhalb des Verbundes lösen. Mit dieser Fahrkarte darf dann auch der Stadtbus in z. B. NOM oder GÖ benutzt werden).

 

4.2 Nachteile

  • Insbesondere für Reisende aus dem Landkreis OHA nach Göttingen besteht mit der Fahrkarte nicht die Möglichkeit den IR zwischen Northeim und Göttingen zu benutzen. Pro Fahrt und Person soll ein Zuschlag von ca. 3 DM erhoben werden. Der von vielen Interessenverbänden geforderte und zu diesen Fahrplanwechsel erstmals eingeführte Ein-Stunden-Takt vom Landkreis OHA nach Göttingen würde somit wieder auf einen Zwei-Stunden-Takt reduziert. Dies würde die bisherigen -mit hohen Kostenaufwand- eingeleiteten Marketingmaßnahmen des VSN im Sande verlaufen lassen, weil die Akzeptanz des gesamten Systems damit schlagartig abnehmen würde.
  • Bei Fahrten innerhalb des VSN gilt die BahnCard nicht. Auch hier ist der Landkreis OHA besonders betroffen, weil die Ersparnis bei weiteren Reisen entsprechend höher liegt.
  • Das Wochenendticket der DB AG gilt nur auf den Schienenstrecken. Auch hier ist für den Landkreis OHA kein Vorteil ersichtlich. Wochenendausflügler in den Harz müssen also ab Bad Lauterberg, Osterode, Bad Sachsa oder Walkenried den teuren Bus bezahlen.
  • Beispiel: Würde eine Familie (2 Erw., 2 Ki.) am Wochenende aus Göttingen zum Touristenmagnet Vitamar nach Bad Lauterberg fahren, kommen folgende Fahrtkosten auf die Familie zu.
  • Wochenendticket von Göttingen nach Scharzfeld und zurück (Zugverbindungen nach Bad Lauterberg haben am Wochenende keinen Akzeptablen Anschluß zum Vitamar)
    Kosten: 35 DM
  • Busfahrkarte Scharzfeld - Vitamar und zurück
    Kosten: ca. 22 DM
    Ergibt ca. 55 DM. Ein Tagesticket für den Verbund kostet ca. 50 DM.

Diese Kosten sind trotz des günstigen Wochenendtickets sogar höher als die Vollkosten (ca. 50 DM für 100 km) oder Teilkosten (27 DM für 100 km) beim Mittelklasseauto. Entsprechendes gilt auch für Reisende aus Nordhausen.

Noch ungünstigere Beispielrechnungen ergeben sich für Reisende in den Harz, denn der Verbundtarif (Tagesticket) endet hinter den Ortsgrenzen von Osterode, Herzberg usw. in Richtung Harz.

  • Aus diesen Gründen sollte auch der Bus mit in das Wochenendticket integriert werden, damit zum Wochenende auch eine Alternative für Harztouristen besteht. Bis jetzt wurde der Wochenendverkehr in die Tourismusorte im Harz ausschließlich dem Autoverkehr überlassen!
  • Alle Änderungen zur Verbundeinführung stellen insbesondere für die von den Zentren (NOM, GÖ) weit entfernten Orte (ab ca. 20 km) keine Verbesserungen dar. Ab hier hebt sich der Vorteil der integrierten Stadtfahrkarte auf. D.h., daß weit reisende Pendler die ersparten Kosten für Kurzpendler bezahlen.
  • Ebenso haben Reisende innerhalb vom Landkreis OHA nichts vom Vorteil der Benutzung der Stadtbusse.
  • Trotz gleicher Fahrpreise gibt es in der Fläche größere Taktlücken.
  • Die Fahrradmitnahme ist nur gegen Bezahlung von 6 DM pro Fahrt möglich. Da die Busanschlüsse nicht immer optimal zu gestalten sind, könnten bei einer kostenlosen Fahrradmitnahme noch zusätzliche Kundenpotentiale erschlossen werden, die aufgrund der ungünstigen Anbindungen an die Bahnhöfe sonst nicht den ÖPNV wählen würden.
    Es ist zu beachten, daß ein Fahrradständer am Startbahnhof nicht automatisch garantiert, daß am Zielbahnhof das Ende der Reise erreicht ist.
    Beispiel: Reisender von Bad Lauterberg (Zentrum) - Osterode Leege.

4.3 Unberücksichtigte Rahmenbedingungen

  • Die meisten Landkreise innerhalb des VSN umfassen ein ländliches Gebiet.
  • Für die Betreiber entstehen bei der Fahrradmitnahme keine zusätzlichen Kosten, denn die Einrichtungen sind in den Zügen vorhanden!
  • Es stehen ausreichend Kapazitäten zur Verfügung. Hier geht es also nur um einen Zusatznutzen, der durch einfaches ökonomisches Handeln (bei gegebenen Kosten den Nutzen optimieren) gewonnen werden kann.

4.4 So sehen Vorbilder für den VSN aus

In anderen Regionen Deutschlands geht es auch anders. Dort ist sogar die Infrastruktur direkt mit unserer Region vergleichbar.

4.4.1 Nahverkehrsverbund Paderborn - Höxter

Der benachbarte Verkehrsverbund Nahverkehrsverbund Paderborn - Höxter (NPH) läßt die kostenlose Fahrradmitnahme zu.

4.4.2 Bayern

In allen Ferienregionen in Bayern ist die Fahrradmitnahme kostenlos möglich. Es existiert ein Bayernticket, welches ähnlich dem "Schönes Wochenendticket" auch von montags bis freitags zu benutzen ist.

4.4.3Sauerland

Von der Infrastruktur entspricht das Sauerland in vielen Bereichen genau der des Harzes mit seinem Vorland.

  • Wenig Industrieansiedlung
  • Dünn besiedelt
  • Mehrere Bundesländer
  • Tourismus spielt eine wichtige Rolle
  • Hauptsächlich nur Busnetz im Sauerland (nur einige Bahn Stichstrecken)

So geht es dort:

  • Jeder Gast im Sauerland -der Kurtaxe bezahlt- erhält für die Dauer seines Aufenthalts die SauerlandCard.
    Mit ihr dürfen alle Busse unbegrenzt oft benutzt werden. Das Gültigkeitsgebiet ist etwas größer als der Harz!
  • Das Wochenendticket ist dort in allen Bussen uneingeschränkt gültig!

5 Täglich 175 neue Anschlüsse –ohne Mehrkosten–

Anhand folgender Fahrplananalysen zeigen wir, daß es ohne Probleme oder ohne Mehrkosten sofort möglich ist, die Fahrpläne kundenfreundlicher zu gestalten.

Dadurch könnten pro Tag über 175 neue Anschlüsse im Landkreis OHA geschaffen werden!

5.1 Die "Lila Linie" ist gegangen, die "Grüne Linie" muß kommen

Mit dem Fahrplanwechsel ist leider auch die Lila Linie in Bad Grund und zum 2 Kilometer entfernten Bahnhof Gittelde weggefallen. Nun verkehren zwar ab Gittelde täglich Züge im Zwei-Stunden-Takt in Richtung Braunschweig und Südharz, jedoch verkehrt die Lila Linie nicht mehr als möglicher Zubringer. Die Buslinie 460 OHA – Seesen fährt zwar als Ersatz für die Lila Linie, kann jedoch nicht die erforderlichen Anschüsse zum Bahnhof erbringen.
Allerdings verkehrt auch eine Buslinie im Zwei-Stunden-Takt von Bad Grund nach Goslar. Die Ankunfts- und Abfahrtszeiten liegen nur einige Minuten früher, als die Zugabfahrten – und dies fast genau alle zwei Stunden. So müßte es doch möglich sein, die Busse zwei Kilometer weiter als Zu- und Abbringer zum Zug einzusetzen.

Bei zwei Bussen ist dies auch von Montag – Freitag ohne weiteres möglich. Die anderen Busse haben jedoch einen sehr knapp bemessenen Umlaufplan, der wegen der Anschlußbeziehungen in CLZ nicht einfach verändert werden kann. Hier muß eine andere Lösung gefunden werden. Die Anschlußbeziehungen zu den Zügen in Goslar könnten in dem Zusammenhang ebenfalls gleich mit optimiert werden, weil dort entweder die Züge um wenige Minuten verpaßt werden oder lange Wartezeiten in Kauf genommen werden müssen.

5.1.1 Beispiele für Anschlußoptimierungen von montags - freitags

Hier nun die beiden sofort umsetzbaren Beispiele für eine Anschlußoptimierung in dem Bereich Gittelde / Bad Grund:

  • Der Bus CLZ ab 6.22 Uhr nach Bad Grund an 6.47 Uhr muß bis zum Bahnhof Gittelde weiterfahren. Dort hat er sofort Anschluß an den Zug in Richtung Herzberg ab 6.58 Uhr und bietet somit eine zusätzliche Verbindung CLZ – Südharz, weil der Bus CLZ - OHA Dielenplan keinen Bahnhof anfährt.
    Bei der sofortigen Rückfahrt in Richtung Bad Grund nimmt der Bus Reisende aus Seesen mit. Der Bus kommt in CLZ ca. 15 Minuten später als im jetzigen Fahrplan an. In CLZ werden weiterhin alle Anschlüsse erreicht.
  • Der Bus CLZ ab 7.38 Uhr nach Bad Grund an 7.56 Uhr muß bis Gittelde weiterfahren. Dort fahren um 7.58 Uhr zwei Züge in Richtung BS und Südharz. Der Bus nimmt dort die Anschlüsse auf und kann wie bisher in Richtung CLZ fahren. Alle Anschlüsse werden weiterhin in CLZ erreicht.

Durch diese kleine Maßnahme wurden insgesamt 6 neue Anschlüsse–ohne Mehrkosten- geschaffen.

5.1.2 Beispiele für Anschlußoptimierungen am Wochenende

Für den Wochenendverkehr ist aufgrund der wenigen Anschlußbeziehungen in CLZ auch eine sofort umsetzbare Alternative -ohne Mehrkosten- realisierbar.

5.1.2.1 Goslar – Gittelde

Zug aus

an

Braunschweig - Bad Harzburg

8.31 Uhr

Halle

8.51 Uhr

Soltau - Hannover

8.55 Uhr

Bad Harzburg

8.58 Uhr

Um 9.01 Uhr Abfahrt des Busses in Goslar nach Gittelde.
Um 9.56 Uhr Ankunft in Gittelde.
Um 9.58 Uhr Abfahrt der Züge nach Seesen - Braunschweig und Herzberg - Südharz.

5.1.2.2. Gittelde – Goslar

Um 9.58 Uhr Anschluß aus den Zügen von Braunschweig – Seesen und Südharz – Herzberg.
Um 10.00 Uhr Abfahrt in Gittelde nach Goslar.
Um 10.54 Uhr Ankunft in Goslar.
In Goslar bestehen folgende Anschlüsse:

Zug nach

ab

Bad Harzburg

10.57 Uhr

Hannover - Soltau

11.05 Uhr

Halle

11.07 Uhr

Bad Harzburg - Braunschweig

11.27 Uhr

Ein Busumlauf ist hier beendet und kann sich ab 11.01 Uhr alle 2 Stunden wiederholen.

Falls der Umlauf zu knapp ist, kann auch um 8.59 Uhr mit dem Bus abgefahren werden. Reisende aus Bad Harzburg haben die Möglichkeit bereits um 8.31 Uhr einzutreffen.
Ebenso kann die Ankunftszeit in Goslar auf 10.58 Uhr gelegt werden, weil um 11.27 Uhr ein weiterer Anschluß nach Bad Harzburg besteht. Außerdem bestehen nach Bad Harzburg auch direkte Busanschlüsse.
Der Wochenendfahrplan hat folgendes Aussehen, wobei Samstagmorgen noch einige Busse mehr verkehren:

8.59

10.59

12.59

14.59

16.59

ab Goslar an

10.57

12.57

14.57

16.57

18.59

9.56

11.56

13.56

15.56

17.56

an Gittelde ab

10.00

12.00

14.00

16.00

18.00

Wochenendfahrplan zwischen Goslar und Gittelde

Die Pausenzeiten der Fahrer können dadurch eingehalten werden, daß in Goslar andere Linien mit eingebunden werden.
Während der Woche ist die Gestaltung des Fahrplans etwas schwieriger, weil sich nun einmal der Schülerverkehr nicht vertakten läßt. Ähnliche Alternativen wären aber denkbar!
Somit hätte Bad Grund eine kleine Alternative zur Lila Linie. Die neue Linie entspricht durch ihre geringen zusätzlichen Kosten allen ökonomischen Ansprüchen der Betreiber. Aufgrund der guten Anschlüsse in Goslar und Gittelde bietet sie eine echte Alternative zum Autoausflugsverkehr am Wochenende und entspricht damit allen ökologischen Forderungen.
Deshalb hat diese Linie den Namen "Grüne Linie" verdient.

 

5.2 Osterode das ÖPNV-Hindernis in den Harz

Bei den Untersuchungen zu den Anschlußbeziehungen in dem Dreieck Bad Grund, Clausthal-Zellerfeld und Osterode sind wir auf einen Eklat des ÖPNV in Osterode gestoßen.
In aller Regelmäßigkeit und Selbstverständlichkeit werden dort nicht nur Anschlüsse verpaßt, sondern offensichtlich sogar gemieden.

Es ist fast unglaublich, aber täglich werden im Minutenbereich mindestens 40 Anschlüsse in Osterode Dielenplan und Osterode Bahnhof verpaßt!

  • Der Bus Seesen ab 6.50 Uhr nach OHA Dielenplan kommt dort um 7.30 Uhr an. Um 7.30 Uhr fährt der Bus nach CLZ ab. Dies ist kein Anschluß!
  • Der Bus CLZ ab 7.26 Uhr nach Göttingen Ankunft in OHA 8.07 Uhr, trifft im gleichen Moment wie der Zug BS –Bad Lauterberg in Osterode 8.07 Uhr ein. Hier muß eine gegenseitige Verknüpfung geschaffen werden!
  • Der Bus CLZ ab 8.15 Uhr nach NOM kommt in OHA Dielenplan 9.02 Uhr an. Um 9.00 ist aber der Bus in Richtung Herzberg schon abgefahren. Hier muß ein Anschluß geschaffen werden!
  • Der Bus NOM – CLZ trifft in OHA Dielenplan um 8.43 Uhr ein. Der Bus Richtung Seesen fährt um 8.45 Uhr ab. Dies ist kein Anschluß!
    Statt dessen wird empfohlen mit einem Bus vorher zu fahren, der um 7.26 Uhr in OHA eintrifft.
  • Der Bus NOM – CLZ kommt in Osterode um 9.51 Uhr an. Der Zug Bad Lauterberg – BS trifft um 9.48 Uhr in Osterode ein. Hier muß ein Anschluß geschaffen werden.
    Dies ist aber kein Einzelfall: Auch um 13.51 Uhr, 15.51 Uhr und 17.51 Uhr kann sich gegenseitig zugewunken werden.
  • Der Bus GÖ-CLZ kommt in OHA Dielenplan um 12.13 Uhr an und sollte über einen Osteroder Bahnhof fahren, denn um 12.07 Uhr ist ein Zug aus BS - Seesen mit Fahrgästen eingetroffen, die evtl. in Richtung Lerbach und CLZ weiterreisen möchten. Hier muß ein Anschluß geschaffen werden!
  • Um 12.13 Uhr kommt der Bus GÖ – CLZ in OHA Dielenplan an. Um 12. 15 Uhr fahren zwei Busse in Richtung Herzberg und Seesen ab. Keine Anschlüsse!
  • Um 13.16 Uhr kommt der Bus NOM – OHA Dielenplan an. Um 13. 15 Uhr fährt an Schultagen ein Bus in Richtung Bad Lauterberg ab. Kein Anschluß!
  • Um 13.19 Uhr kommt der Bus aus Bilshausen an. Um 13. 20 Uhr fährt ein Bus in Richtung NOM ab. Kein Anschluß!
  • Der Bus CLZ ab 13.26 Uhr nach NOM kommt in OHA um 14.10 Uhr an und trifft im gleichen Moment wie der Zug BS –Bad Lauterberg in Osterode 14.07 Uhr ein. Hier muß eine gegenseitige Verknüpfung geschaffen werden.
    Das selbe passiert noch einmal um 16.10 Uhr und 18.10 Uhr.
  • Um 13.52 Uhr kommt der Bus aus Seesen an. Um 13. 55 Uhr fährt der Bus NOM – CLZ ab. Kein Anschluß!
  • In OHA Dielenplan kommt um 15.52 Uhr kommt der Bus aus Seesen an. Um 15.55 Uhr fährt der Bus NOM – CLZ ab. Kein Anschluß! Ebenso um 17.52 Uhr.
  • In OHA Dielenplan kommt um 16.55 Uhr kommt der Bus aus Herzberg an. Um 16. 55 Uhr fährt der Bus NOM – CLZ ab. Kein Anschluß!
  • Der Stundentakt der Busse zwischen Herzberg und Seesen wurde nach dem Fahrplanwechsel in einen Zwei-Stunden-Takt vermindert. Damit keine Parallelfahrten zwischen Bus und Schiene stattfinden.
    Die Einführung des 2-Stunden-Taktes auf der Bahnlinie Bad Lauterberg - Braunschweig führte so zum Wegfall der durchgehenden Busverbindungen Bad Lauterberg – Osterode - Seesen. Außerdem wurde der Stundentakt der Busse zwischen Herzberg und Seesen nach dem Fahrplanwechsel in einen Zwei-Stunden-Takt vermindert. Damit keine Parallelfahrten zwischen Bus und Schiene stattfinden, obwohl nur 1 Zug pro Tag mehr fährt wurden 6 Busse gestrichen.
    Die Folgen sind weitere Anschlußverluste in Osterode. Ankunft der Busse aus Herzberg in Osterode um 8.55 Uhr. Der bisher durchgehende Bus ist seit Fahrplanwechsel schon um 8.45 Uhr abgefahren. Dies geschieht auch um 10.45 Uhr, 12.45 Uhr, 14,45 Uhr, 16,45 Uhr und 18.45 Uhr.
    Zurück ergeben sich 6 Busfahrten von Seesen nach Herzberg mit jeweils 68 Minuten! Aufenthalt in Osterode!
    Hier wurden die Aufgaben des Busses mit denen des Zuges gleichgesetzt, obwohl in diesem Fall die Aufgaben auch anders zu interpretieren sind. Die neue Bahnverbindung (Nordhausen-) Bad Lauterberg - Braunschweig soll neben den Nahverkehrsaufgaben auch Zubringeraufgaben zum Fernverkehr wahrnehmen. Damit wäre eine Grundlast an Fahrgästen immer gegeben. Eine konsequente Einschränkung des vorherigen fast stündlichen Busverkehrs zwischen Herzberg und Seesen ist deshalb nicht immer begründet.
  • Der Bus ab Seesen um 21.05 Uhr nach Osterode an 21.43 Uhr hat laut Elektronischer Fahrplanauskunft keinen Anschluß an den Bus ab Osterode um 21.43 Uhr nach Herzberg.

Zwischenbilanz:

Es ist völlig unverständlich, daß die Busse nicht aufeinander abgestimmt sind. Ohne Kosten für den VSN könnten hier Kundenpotentiale erschlossen werden, wozu die größte Werbeaktion nicht imstande wäre.

Außerdem ist es dringend erforderlich endlich einen Bahnhaltepunkt in Osterode City zu eröffnen. Die oben beschriebenen Ausführungen sind die besten Beweise hierfür. Wer jetzt nicht handelt, sondern immer noch redet, dem muß die Verantwortung für den ÖPNV entzogen werden.
Unser Ziel ist es, zum Fahrplanwechsel 1999 einen Verknüpfungspunkt Osterode City einzurichten. Bis zum kleinen Fahrplanwechsel im Herbst 1998 können die oben beschriebenen Fahrplanmängel zum Nulltarif und mit ein wenig guten Willen behoben sein!

5.3 Bad Lauterberg Hbf. braucht keine Sackgasse mehr zu sein

Die Lage des Bahnhofs Bad Lauterberg ist ca. 1-2 km vom Zentrum entfernt. Seit dem Fahrplanwechsel 98/99 bestehen vom diesem Bahnhof aus täglich fünf direkte Verbindungen von/nach Braunschweig, wobei in Scharzfeld oder Herzberg sofort Anschlußzüge aus/in Richtung Göttingen verkehren.

5.3.1 Bad Lauterberg Bahnhof – Bad Lauterberg Zentrum

Die Bushaltestelle in Richtung Postplatz (Zentrum) liegt ca. 150 m entfernt. Der Weg dorthin erfordert das Begehen eines unbefestigten matschigen Weges und anschließender Überquerung einer viel befahrenen Bundesstraße.

Die Ankunftszeit eines Zuges aus Braunschweig ist 8.46 Uhr.

Der Anschlußbus fährt 8.56 Uhr von der oben beschriebenen Haltestelle ab. Diese Anschlußsituation ist leider nicht sehr kundenfreundlich.

Es geht auch anders: In den Minuten der Zugankunft fährt ca. 500 m entfernt ein Bus der Linie 455 vorbei. Dieser Bus erreicht den Postplatz um 8.44 Uhr.

Bei einer Fahrplanoptimierung könnte dieser Bus den Bahnhofsvorplatz (ca. 15 m zum Zug) des Bad Lauterberger Bahnhofs über die Hüttenstraße anfahren und anschließend zum Postplatz weiterfahren oder umgekehrt.

Der Bus hat also genügend Zeit optimalen Anschluß direkt vor dem Bahnhofsgebäude zu vermitteln.

5.3.2 Bad Lauterberg Zentrum – Bad Lauterberg Bahnhof

Der Zug fährt um 9.05 Uhr vom Bahnhof Bad Lauterberg nach Braunschweig ab. Der Anschlußbus kommt um 8.48 Uhr an der ungünstig gelegenen Haltestelle des Bahnhofs an. Dies sind 18 Minuten beschwerlicher Weg und Aufenthalt. Die Abfahrt des Busses nach Bad Sachsa ist um 9.08 Uhr. Dieser Bus könnte vorher direkt auf das Bahnhofgelände fahren und einen bequemen Anschluß an den Zug vermitteln. Anschließend fährt der Bus in der bisherigen Fahrplanlage nach Bad Sachsa.

5.3.3 Zehn neue Anschlüsse quasi zum Nulltarif

Die Anschlüsse könnten auch um 10.44 Uhr, 14.44 Uhr, 16.44 Uhr und 18.44 Uhr bzw. 13.02 Uhr, 15.02 Uhr, 17.02 Uhr und 19.02 Uhr minutengenau übernommen werden, denn die Bus- und Zugtakte stimmen genau überein. Insgesamt fallen also je nach Variante höchstens zwanzig Mehrfahrten pro Tag an (ca. 30 km), die nur als Grenzkosten berechnet werden müssen. Preisgünstiger ist eine optimale Verknüpfung wohl kaum zu bekommen.

5.4 In Osterhagen werden täglich 36 Anschlüsse verschenkt

Zwischen 6 Uhr und 22 Uhr kreuzen sich in Osterhagen am Bahnübergang 34 Züge und 22 Busse. Leider ist der Bahnhaltepunkt in Osterhagen geschlossen. Obwohl schon Planungen für eine Wiedereröffnung vorhanden sind, wird dieser Haltepunkt noch nicht eröffnet.

Die bisherigen 9 Buspaare der Linie 455 könnten fast minutengenau in ihrer bisherigen Fahrplanlage fahren. Bei der Busankunft in Osterhagen hätten Reisende aus Bad Lauterberg, Bartolfelde und Osterhagen sofort Zuganschluß in Richtung Nordhausen. Die Reisenden aus dem Zug könnten ohne Probleme den Bus nach Steina, Tettenborn und Bad Sachsa erreichen.

Damit wären auch die kleinen Ortschaften wie Osterhagen, Bartolfelde, Steina und Tettenborn ideal mit der Südharzstrecke verknüpft. Reisende der Relation Bad Lauterberg – Nordhausen müßten nicht mehr in Scharzfeld unnötige Wartezeiten in Kauf nehmen.

Eine sofortige Wiedereröffnung würde somit einen Durchbruch für Reisende aus/nach Bad Lauterberg in/aus Richtung Nordhausen bedeuten.

Fahrplantechnisch müßten nur einige kleine Anpassungen im Bereich Bad Lauterberg/Bad Sachsa vorgenommen werden, die aber keinen Einfluß auf die Umlauf- oder Personaleinsatzpläne der Busbetreiber hätten. Mehrkilometer müßten in dieser Variante nicht gefahren werden. Folglich würde auch hier nur der Nutzen der eingesetzten Ressourcen -bei konstanten Kosten- optimiert.

5.5 Auch Herzberg liegt manchmal im Takt daneben

Busankunft aus Rhumspringe am Bahnhof Herzberg um 6.17 Uhr und Busankunft aus Osterode am Bahnhof Herzberg um 6.22 Uhr. Die Zugabfahrt nach Bad Lauterberg war um 6.15 Uhr. Keine Anschlüsse!

Zugankunft aus Bad Lauterberg um 6.50 Uhr. Die Busabfahrt nach Rhumspringe ist ebenfalls um 6.50 Uhr. Kein Anschluß!

Busankunft aus Rhumspringe am Bahnhof Herzberg um 7.17 Uhr. Die Busabfahrt nach Osterode ist um 7.18 Uhr. Kein Anschluß!

Busankunft aus Rhumspringe am Bahnhof Herzberg um 8.32 Uhr. Die Zugabfahrten waren nach Northeim um 8.26 Uhr, nach Nordhausen um 8.27 Uhr und nach Bad Lauterberg um 8.34 Uhr. Drei gute Anschlüsse wurden verschenkt!

Dadurch werden in Herzberg täglich sechs Anschlüsse verpaßt. Durch einige Verschiebungen im Minutenbereich könnten daraus Anschlüsse werden.

5.6 Kein Buslinienverkehr zwischen den Landkreisen Osterode und Nordhausen

Seit der Grenzöffnung vor über 8 Jahren verkehren täglich mehrere zehntausend Kraftfahrzeuge zwischen den Landkreisen Osterode am Harz und Nordhausen. Die Hauptlast an Kfz trägt die B 243. Allerdings gibt es auch viele stark befahrene Kreisstraßen zwischen den beiden Landkreisen.
Wer hier nach alternativen öffentlichen Verkehrsmitteln sucht wird jedoch leider enttäuscht. Seit der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten wurde noch kein "Grenzverkehr" für Busse eingerichtet.

Zwischen Nordhausen und Mackenrode verkehren Busse im Stundentakt. Diese Busse vom Busverkehr Nordhausen fahren auch über Klettenberg und Branderode und somit nur wenige Kilometer an den Bahnhöfen von Walkenried/Bad Sachsa vorbei. An diesen Bahnhöfen könnten sie sehr gute Anschlüsse an die Südharzstrecke herstellen. Zusätzlich bestünden Anschlüsse an die -von unserer Initiative optimierte - Hahne Linie Bad Sachsa und Walkenried nach Braunlage.

Bei Verknüpfung in Walkenried würden pro Bus sechs neue Anschlüsse geschaffen. Jeweils vier Anschlüsse an die dort kreuzenden Züge der Südharzstrecke und jeweils zwei Anschlüsse vom Hahne Linienverkehr in/aus dem Harz. Bei nur zehn verkehrenden Bussen würden also täglich 60 zusätzliche Verbindungen geschaffen. Der tägliche Busumweg würde sich auf weniger als 100 Kilometer belaufen und somit kaum Kosten verursachen. Durch fünf Reisende pro Fahrt wären die Kosten schon gedeckt.

Zwischen den benachbarten Landkreisen Goslar und Wernigerode funktionieren die Busverbindungen besser. Dort existiert u.a. eine Buslinie von Braunlage nach Wernigerode. Sie wird in Braunlage aufgrund unserer Initiative an die Hahne Linie Bad Sachsa/Walkenried - Braunlage angeschlossen.

5.7 Es fehlen noch zwei Zugpaare nach Osterode

Von Montag bis Freitag ist es nach 18.05 Uhr nicht mehr möglich nach/von Osterode mit dem Zug zu verkehren.

An Samstagen und Sonntagen ist die Kreisstadt Osterode nach 18 Uhr von dem östlichen Kreisgebiet und Seesen vom ÖPNV isoliert!

Sonntags sind die ersten Fahrmöglichkeiten in Osterode um 9.48 Uhr in Richtung Braunschweig und 10.05 Uhr in Richtung Herzberg.

Wie oben beschrieben muß der Zug Herzberg - Braunschweig in Herzberg ab 7.31 Uhr bereits von Bad Lauterberg ab 7.05 Uhr verkehren. Die Verkehrstage ab Bad Lauterberg sollten von Montag bis Samstag sein. Ab Herzberg täglich.

Abends fehlt noch ein Zugpaar, welches von Osterode (ab 20 Uhr) in Richtung Herzberg und Braunschweig verkehrt.

In den Fahrplanentwürfen zu diesem Fahrplan waren diese Verbindungen alle enthalten. Sie wurden jedoch nicht umgesetzt!

Hier muß sofort nachgebessert werden.

5.8 Anschlüsse im Kreis Osterode im Harz 5.8.1 Anschlußstatistik

Die Anschlußstatistik geht von folgenden Rahmenbedingungen aus: Ein Anschluß ist knapp verpaßt, wenn die Abfahrtszeit bis zu fünf Minuten vor der Ankunftszeit des vermeintlichen Anschlusses liegt und bei Korrektur keine Anschlußverluste in anderen Orten entstehen. Anschlüsse von mehr als 15 Minuten Wartezeit werden nicht berücksichtigt. Die folgende Tabelle zeigt die Anschlußstatistik der wichtigsten ÖPNV Verknüpfungspunkte im Landkreis OHA.

Ort

Erreichte Anschlüsse

Verpaßte Anschlüsse

Erreichte Anschlüsse
in Prozent

Osterode

17

40

30

Herzberg

45

9

83

Scharzfeld

30

4

88


5.8.2 Berechnung der verpaßten Anschlüsse

Die folgende Tabelle enthält die Zusammenfassung der verfehlten Anschlüsse aus Punkt 5.

Ort

Neue Anschlüsse

Verpaßte Anschlüsse

Bad Grund

10

6

Osterode

12

28

Herzberg

 

9

Scharzfeld

 

4

Bad Lauterberg

10

 

Osterhagen

36

 

Walkenried

60

 

Summe

128

47

 

 

Mit 175 verfehlten Anschlüssen ist es offensichtlich:
Das System ÖPNV ist im Landkreis OHA nicht zu Ende gedacht worden!

 

 

6 Mängel im Regionalfahrplanbuch

  • Im VSN Fahrplanbuch sind keine Fahrpreise vorhanden!
  • Gut sind die Bahnhofsskizzen im VSN Fahrplanbuch. Aber wohin muß man gehen, wenn man vom Zug in Osterode Süd oder Osterode in den Bus ab Dielenplan in Richtung Bad Grund umsteigen muß?
  • Bei allen RBB Bussen im Elektronischen Kursbuch der DB AG, die an Schultagen oder in den Ferien verkehren, sind die Verkehrstage durcheinander gekommen. An Schultagen heißt es dann z.B.:Montags, mittwochs - sonntags!
    Einige Buslinien stimmen nicht (z.B. Linie 465 verkehrt lt. Elektronischen Kursbuch weiterhin)!
  • Im Elektronischen Kursbuch der DB AG sind die KVG Busse die in Herzberg verkehren nicht enthalten.

7 Fazit

Trotz der teilweise häufigen Fahrten sind die Fahrplanergebnisse des Praxistests mangelhaft!

Die Anschlußsituationen in Osterode sind sogar sehr mangelhaft!

Obwohl auf der Bahnlinie 358 nur 1 Zug pro Tag mehr verkehrt, als vor dem Fahrplanwechsel, wurde dies seitens des VSN zum Anlaß genommen 6 Busse von Osterode nach Bad Lauterberg zu streichen. Statt dessen wird Reisenden zwischen Bad Lauterberg und Osterode eine zweimalige Umsteigetortur zugemutet! Die zugrunde liegende Annahme, daß hier Parallelverkehr vorliegen könnte ist unrichtig. Der Bus übernimmt hier im Landkreis OHA andere Aufgaben als die Bahn. Anstatt in Herzberg die KVG und RBB Busse in eine sinnvolle Stadtlinie zu implementieren, werden Reisenden aus Bad Lauterberg und Osterode in Richtung Herzberg unbequeme Umsteigeverbindungen zugemutet, wobei auch bei der KVG nicht immer optimale Anschlüsse gewährleistet sind.

Die erhoffte Anschlußverbesserung durch die Umstellung der Linienführung Bad Sachsa - Bad Lauterberg verläuft durch die drastische Reduzierung der Fahrten im Sand. Durch die etwas ungünstige Verkehrslage von Bad Lauterberg kann ein Linienbus die geforderten Aufgaben von vornherein nicht erfüllen.

Hier bietet sich ein Stadtverkehr für Bad Lauterberg inkl. der Öffnung des Haltepunktes Osterhagen an. Ähnlich dem schon 1990 geforderten Konzept "BOSS" könnten die Verbindungen der Ortsteile ohne Mehrkosten realisiert werden und würden den direkten Linienverkehr zwischen Bad Sachsa, Bad Lauterberg, Herzberg und Osterode deutlich beschleunigen und dies wie gesagt ohne Mehrkosten zu der bisherigen Variante! Hierzu bietet die Initiative Ihre Mithilfe bei der Fahrplangestaltung an.

Durch die Einführung des Verbundtarifs drohen den Reisenden aus dem Landkreis OHA deutlich mehr Nachteile als Vorteile! Der VSN geht nicht auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen (z.B. Berufspendler in den Ferien, Ausflugsverkehr oder Feriengäste des Harzes) ein!

Die Initiative befürchtet, daß der mehrfach geknackte Stundentakt und häufiges Umsteigen mit unnötigen Wartezeiten weitere negative Auswirkungen auf die Nutzung von Bahn und Bus haben wird.

Dabei ist es durch einfaches betriebswirtschaftliches Handeln (mit den gegebenen Ressourcen den Output optimieren) schon jetzt möglich einen -für unsere Region- guten ÖPNV zu etablieren.

Die deutlich verbesserten Bahnverbindungen in Richtung Göttingen, Nordhausen und Braunschweig sind eine Bereicherung des ÖPNV in unserer Region. Erste Zählungen unserer Initiative ergaben schon jetzt eine verstärkte Inanspruchnahme der Züge, obwohl seit dem Fahrplanwechsel erst wenige Wochen vergangen sind. Hier wurde der richtige Weg eingeschlagen, indem von Umsteigeverbindungen zu durchgehenden Zügen umgestellt wurde und gegenseitige Anschlüsse geschaffen wurden. Dieser Weg muß weiterverfolgt werden, in dem die Züge noch erweiterte Laufwege erhalten, wie sie in unserem Y-Konzept beschrieben sind.

Ähnlich unserem Y-Konzept für den Schienenverkehr müssen nun auch die Busverbindungen und -anschlüsse optimiert werden. Wir haben mit diesem Praxistest bewiesen, daß ohne Mehrkosten funktioniert.

Die vorgeschlagenen Maßnahmen müssen deshalb sofort umgesetzt werden!