Burkhard Breme
Initiative "Höchste Eisenbahn für den Südharz"

Die "Grüne Linie" -
die sofortige Chance für Bad Grund!

Mit dem Fahrplanwechsel ist leider auch die Lila Linie in Bad Grund und zum 2 Kilometer entfernten Bahnhof Gittelde weggefallen. Nun verkehren zwar ab Gittelde täglich Züge im Zwei-Stunden-Takt in Richtung Braunschweig und Südharz, jedoch verkehrt die Lila Linie nicht mehr als möglicher Zubringer. Die Buslinie 460 OHA – Seesen fährt zwar als Ersatz für die Lila Linie, kann jedoch nicht die erforderlichen Anschüsse zum Bahnhof erbringen.
Allerdings verkehrt auch eine Buslinie im Zwei-Stunden-Takt von Bad Grund nach Goslar. Die Ankunfts- und Abfahrtszeiten liegen nur einige Minuten früher, als die Zugabfahrten – und dies fast genau alle zwei Stunden. So müßte es doch möglich sein, die Busse zwei Kilometer weiter als Zu- und Abbringer zum Zug einzusetzen.

Bei zwei Bussen ist dies auch von Montag – Freitag ohne weiteres möglich. Die anderen Busse haben jedoch einen sehr knapp bemessenen Umlaufplan, der wegen der Anschlußbeziehungen in CLZ nicht einfach verändert werden kann. Hier muß eine andere Lösung gefunden werden. Die Anschlußbeziehungen zu den Zügen in Goslar könnten in dem Zusammenhang ebenfalls gleich mit optimiert werden, weil dort entweder die Züge um wenige Minuten verpasst werden oder lange Wartezeiten in Kauf genommen werden müssen.

Hier nun die beiden sofort umsetzbaren Beispiele für eine Anschlußoptimierung in dem Bereich Gittelde / Bad Grund:

Durch diese kleine Maßnahme wurden insgesamt 6 neue Anschlüsse
–ohne Mehrkosten- geschaffen.
Für den Wochenendverkehr ist aufgrund der wenigen Anschlußbeziehungen in CLZ auch eine sofort umsetzbare Alternative -ohne Mehrkosten- realisierbar.
Beispiel: Goslar – Gittelde:

Zug aus an
Braunschweig - Bad Harzburg 8.31
Halle 8.51
Soltau -Hannover 8.55
Bad Harzburg 8.58

Um 9.01 Uhr Abfahrt des Busses in Goslar nach Gittelde.
Um 9.56 Uhr Ankunft in Gittelde.
Um 9.58 Uhr Abfahrt der Züge nach Seesen - Braunschweig und Herzberg - Südharz.

Gittelde – Goslar:
Um 9.58 Uhr Anschluß aus den Zügen von Braunschweig – Seesen und Südharz – Herzberg.
Um 10.00 Uhr Abfahrt in Gittelde nach Goslar.
Um 10.54 Uhr Ankunft in Goslar.
In Goslar bestehen folgende Anschlüsse:

Zug nach ab
Bad Harzburg 10.57
Soltau -Hannover 11.05
Halle 11.07
Bad Harzburg - Braunschweig 11.27


Ein Busumlauf ist hier beendet und kann sich ab 11.01 alle 2 Stunden wiederholen.

Falls der Umlauf zu knapp ist, kann auch um 8.59 Uhr mit dem Bus abgefahren werden. Reisende aus Bad Harzburg haben die Möglichkeit bereits um 8.31 Uhr einzutreffen.
Ebenso kann die Ankunftszeit in Goslar auf 10.58 Uhr gelegt werden, weil um 11.27 Uhr ein weiterer Anschluß nach Bad Harzburg besteht. Außerdem bestehen nach Bad Harzburg auch direkte Busanschlüsse.
Der Wochenendfahrplan hat folgendes Aussehen, wobei Samstagmorgen noch einige Busse mehr verkehren:

          Bahnhof          
8.59 10.59 12.59 14.59 16.59 ab Goslar an 10.57 12.57 14.57 16.57 18.59
9.56 11.56 13.56 15.56 17.56 an Gittelde ab 10.00 12.00 14.00 16.00 18.00

Wochenendfahrplan zwischen Goslar und Gittelde

Die Pausenzeiten der Fahrer können dadurch eingehalten werden, daß in Goslar andere Linien mit eingebunden werden.
Während der Woche ist die Gestaltung des Fahrplans etwas schwieriger, weil sich nun einmal der Schülerverkehr nicht vertakten läßt. Ähnliche Alternativen wären aber denkbar!

Somit hätte Bad Grund eine kleine Alternative zur Lila Linie. Die neue Linie entspricht durch ihre geringen zusätzlichen Kosten allen ökonomischen Ansprüchen der Betreiber. Aufgrund der guten Anschlüsse in Goslar und Gittelde bietet sie eine echte Alternative zum Autoausflugsverkehr am Wochenende und entspricht damit allen ökologischen Forderungen.
Deshalb hat diese Linie den Namen
"Grüne Linie" verdient.

Stand: 19.06.1998