News vom 01.08.24 bis 31.08.24

1. Walkenried: Südharzer Linienbusverkehr - Start gelungen, aber kein Platz für Fahrräder (Stand: 05.08.2024)

2. Walkenried: Antwort vom Eisenbahn-Bundesamt Außenstelle Erfurt (Stand: 13.08.2024)

Am 1. August begann eine neue Ära im Südharzer Linienbusverkehr – neues Unternehmen, neue Fahrzeuge, teilweise auch neue Fahrpläne… ob das wohl funktioniert?

Einer der nagelneuen Busse der Verkehrsgesellschaft Südniedersachsen in der Wendeschleife am Walkenrieder Bahnhof. Das Fahrzeug wirkt groß, aber für einige Kundengruppen bietet es wenig Platz

Nachdem in den ersten Tagen vorwiegend der Blick von außen auf die zahlreich vorbeihuschenden Busse und der Blick in die Fahrplandaten des VSN, die Verspätungen und Ausfälle anzeigen, genügen musste und beide keinen Anlass zur Kritik boten, war am 5. August eine „Probefahrt“ angesagt, auch deswegen, weil es einige Kritik zum Thema „Mitnahme von Fahrrädern“ gab und gibt. Passen sie hinein oder nicht?

Fahrräder passen nicht, Kinderwagen nur mit Mühe

Um diesen Punkt vorweg zu nehmen: So richtig passen sie nicht. Der Platz an der Mitteltür ist für Kinderwagen, Rollatoren, große Gepäckstücke und eben Fahrräder viel zu eng bemessen. Da hat man beim Kauf oder Design der Busse den Harzer Bedarf vollkommen falsch eingeschätzt. Regelungen, die die Mitnahme von 2-3 Fahrrädern dennoch ermöglichen, müssen dringend her, wenn man im Südharz nicht gleich die nächste Kundengruppe verärgern will.

Aber alles andere stimmt. Die Ein- und Ausstiege sind niederflurig. Die nächste und die weiteren Haltestellen werden bildlich angezeigt. WLAN funktioniert auch – jedenfalls hatte der Verfasser dieses Beitrags die Fahrplandaten in bisher nicht gekanntem Tempo auf dem Display. Die in der Fahrplan-App des VSN angegebenen tatsächlichen Fahrzeiten passten auch. Die Fahrer – ich hatte nur solche – kannten sich gut aus: Sie waren alle zuvor für die Firma Hahne im Einsatz…  Die Aushänge an den Haltestellen sind pünktlich ausgewechselt worden. Die „Low-Entry“-Busse (im Heck geht es stufenweise nach oben, barrierefrei ist das Fahrzeug nur bis zur Mitteltür) sind sauber und vergleichsweise leise. Dass sie, gerade beschafft, Dieselmotoren haben, tut etwas weh, aber die Infrastruktur im dünn besiedelten Harz lässt anderes wohl noch nicht zu. Die neuesten Normen werden natürlich eingehalten.

Für den Fahrgast wichtigste Botschaft ist natürlich die, dass die Busse pünktlich unterwegs sind und die Anschlüsse passen. Bei den „Probefahrten“ taten sie es allesamt, und es waren nicht wenige.

DB Regio war auf der Südharzstrecke gewohnt pünktlich. Um 13.51 verlassen in Walkenried zahlreiche Fahrgäste den Zug aus Richtung Northeim. Darunter sind auch Umsteiger. Um 13.57 und 13.58 fahren Busse nach Zorge und nach Wieda – Braunlage ab.

Nach wie vor ist der Umsteigepunkt Bahnhof Walkenried einer der wichtigsten und für die Buslinien 470 und 472 der am stärksten frequentierte Ein-, Aus- und Umsteigepunkt. Die beiden Fahrten warten allerdings den Zug aus Nordhausen nicht ab, weil die Schüler so schnell wie möglich nach Haus kommen sollen. Heute hätte es geklappt – der Bus der Linie 472 war einige Minuten später dran, die Schranke für den aus Nordhausen kommenden Zug schon geschlossen… was auch der Grund für 7 Minuten Verspätung war, die allerdings bis Braunlage auf nur noch 3 Minuten reduziert werden konnte.

„Mein Bus“ nahm den an Schultagen nicht so häufig befahrenen Weg über Wieda nach Braunlage. Nach dem Durchrumpeln des Ortes ging es dann flott bergan. Leider wollte an den schönen Wanderhaltestellen Stöberhai, Kaiserweg und Brunnenbachsmühle niemand ein- oder aussteigen. Dabei bietet sich gerade dieser Kurs für eine kleine Nachmittagstour auf der Kleinbahntrasse durchaus an. Aber, siehe oben, wohin mit dem Fahrrad?

Der Busbahnhof Braunlage liegt alles andere als zentral, aber ideal zu einigen Einkaufsmärkten. Um 15 Uhr herum wimmelt es zudem an Fahrten: Erst kommt unser Bus aus Bad Sachsa, dann folgen die KVG aus Bad Harzburg und die HVB aus Benneckenstein und aus Wernigerode. Um Punkt 15 Uhr startet die KVG wieder nach Bad Harzburg, um 15.10 der HVB-Bus nach Benneckenstein, um 15.11 „meiner“ über Hohegeiß nach Walkenried und Bad Sachsa und um 15.15 die HVB nach Wernigerode und die KVG nach St. Andreasberg. Alles lief, selbst der notorisch verspätungsgefährdete Kurs aus Wernigerode kam überpünktlich an. So will man es eigentlich jede Stunde und jeden Tag erleben. Die Umsteiger jedenfalls freute es sichtlich.

Am heutigen ersten Schultag war bei allen um 15 Uhr fahrenden Bussen kein Schüler zu sehen. Aber das dürfte sich in den kommenden Tagen ändern.

Die KVG fährt MAN, die HVB fahren Scania, die VS bevorzugt Daimler-Benz. Welches Fahrzeug ist für den Harz besser geeignet? Am Busbahnhof Braunlage treffen alle Bustypen aufeinander. KVG und HVB bevorzugen die „über…“-Anzeige (Bad Harzburg über Torfhaus, Wernigerode über Schierke).

Nachdem der Fahrgastwechsel in Hohegeiß und in Zorge heute eher mäßig war, standen um 15.46 am Bahnhof Walkenried wieder 8 Kunden, um mit dem Bus weiter nach Bad Sachsa zu fahren. Und Umsteiger zum Zug, die gab es auch.

Ach ja: Eine junge Mutter vermochte ihren Kinderwagen nur quer zur Fahrtrichtung in die Lücke an der Mitteltür zu bugsieren. Der Griff ragte in den Gang hinein. Genau so ist es auch bei den Fahrrädern, nur wird da von den Fahrern schon mal die Mitnahme verweigert, auch wenn ansonsten im Bus reichlich Platz ist. Einer Tourismusregion ist das nicht angemessen.

Der Start in die „neue Buszeit“ war durchaus verheißungsvoll. Aber es bleiben Schönheitsfehler. Bei den Haltestellen haut es auch noch nicht hin: Freizeitzentrum oder Nordhäuser Straße? Am Kreuztal oder Kurhaus? Wir Einheimische kommen klar, aber Gäste können da schon mal ins Straucheln kommen. Maßgebend sollte die Bezeichnung draußen auf der Haltestellenfahne sein.
Michael Reinboth  

2. Walkenried: Antwort vom Eisenbahn-Bundesamt Außenstelle Erfurt (Stand: 13.08.2024)

Anbei das unkommentierte Antwortschreiben zu den Ereignissen zu Pfingsten (gelöscht):