News vom 01.04.24 bis 30.04.24
1. Harzkursbuch:
Aktualisierungen bei der Harzquer- und Selketalbahn -
Download Sommerfahrplan HSB 20240426-20240929.pdf
(Stand:
13.04.2024)
2. Harzkursbuch: Letzte
Anpassung vor dem Betriebsübergang - Erweiterte Fahrpläne auf der Buslinie Bad
Sachsa – Wieda – Braunlage ab 15.04.2024
(Stand:
13.04.2024)
1. Harzkursbuch:
Aktualisierungen bei der Harzquer- und Selketalbahn -
Download Sommerfahrplan HSB 20240426-20240929.pdf
(Stand:
13.04.2024)
Anbei der ab 26. April geltende Sommerfahrplan der HSB zum Austausch bzw.
Einlegen in das Harz-Kursbuch.
Etliches wie die Brockenfahrt ab Nordhausen und zurück ist unverändert, aber es
gibt auch Überraschungen, vor allem im Selketal.
Der Dampfzug von Gernrode nach Eisfelder Talmühle ist Geschichte, damit auch das
abendliche Treffen zweier Dampfzüge dort, die Strecke Stiege - Eisfelder
Talmühle wird nur noch mit Triebwagen bedient.
Der letzte Triebwagen von Nordhausen nach Wernigerode setzt nun erst in Ilfeld
ein (Anschluss mittels Straßenbahn) und verkehrt deutlich später.
Der Zuwachs an Brockenzügen ist überschaubar, der Dieselzug am Nachmittag
verkehrt nur Freitag und Samstag.
Besonders das Angebot im
Selketal unterscheidet sich vom bisherigen schon so deutlich, dass man auf alle
Fälle hinsehen sollte.
Michael Reinboth
2. Harzkursbuch: Letzte
Anpassung vor dem Betriebsübergang - Erweiterte Fahrpläne auf der Buslinie Bad
Sachsa – Wieda – Braunlage ab 15.04.2024
(Stand:
13.04.2024)
Noch vor dem Betriebsübergang am 1. August 2024 werden in den Fahrplänen der
heute noch von der Firma Hahne-Reisen betriebenen Linien einige zusätzliche
Fahrten eingerichtet. Die Verbesserungen betreffen fast ausschließlich den Ort
Wieda. „Wir haben schon im Spätsommer 2023 darauf hingewiesen, dass sich dort
das Depot der Firma Hahne befindet und es möglich sein müsste, bisherige Ein-
und Ausrückfahrten in reguläre Fahrten umzuwandeln. Genau das passiert nun - mit
freilich mehrmonatiger Verspätung“ erläutert Michael Reinboth, der sich seit
Herbst 2023 für eben diese Anpassungen – und einige mehr – einsetzt.
Ab dem 15.04. kommen in Wieda nun folgende Fahrten hinzu:
Montag bis Freitag an Schultagen
Bad Sachsa Am Kurpark 8.01 – Wieda Waldstraße Nord 8.17
Wieda Waldstraße Nord 11.27 – Bad Sachsa Am Kurpark 11.41 – weiter als Linie 470 über Walkenried und Zorge – Hohegeiß nach Braunlage
Wieda Waldstraße Nord 13.36 – Bad Sachsa Am Kurpark 13.50 – weiter als Linie 471 nach Bad Lauterberg. Diese Fahrt hat in Bad Sachsa Schulzentrum einen Anschluss an eine Fahrt der Linie 470 nach Bad Sachsa Bahnhof – Walkenried – Zorge.
Alle zusätzlichen Fahrten verkehren direkt über den Blumenberg.
Montag bis Freitag an schulfreien Tagen und in den Ferien
Braunlage Schulzentrum 17.03 – Braunlage ZOB 17.11 – Wieda – Walkenried Bahnhof 17.41 mit Anschlüssen an die Züge um 17.51 nach Nordhausen und 18.03 nach Northeim – Bodenfelde
Mit dieser Fahrt wird an schulfreien Tagen und in den Ferien eine gute Rückkehrmöglichkeit aus dem Oberharz angeboten. Es besteht ein Anschluss mit dem Bus aus Bad Harzburg – Torfhaus – Oderbrück - Königskrug. Tagestouren zum Beispiel zum Brocken, zum Achtermann oder auf den Wurmberg sind aus Wieda wieder bzw. ohne den Umweg über den Bahnhof Walkenried möglich.
Ab 1. August 2024 nur wenige Verbesserungen – weitere sollen im Dezember folgen
Für die Bewohner von Bad
Lauterberg, Bad Sachsa und Walkenried nur schwer verdaulich ist die ergänzende
Mitteilung des ZVSN, dass aus ausschreibungstechnischen Gründen zum
Betriebsübergang am 01.08.2024 wohl keine der im Südharz schon seit längerem
geforderten Verbesserungen in Kraft treten wird.
Diese – zu nennen sind hier die dringend erforderliche Ausweitung des Angebots
auf der Linie 471 am Wochenende und die ebenso dringende Einrichtung später
Abbringerfahrten von den Zügen aus Göttingen und Braunschweig ab Bahnhof
Herzberg bis Bad Sachsa und Walkenried – werden nun für den Fahrplanwechsel im
Dezember angestrebt.
Zum 01.08.2024 tritt somit erst einmal wieder der „alte“ Fahrplan in Kraft, den
auch die Firma Hahne bis zur Umstellung auf den Notfahrplan gefahren hat.
Michael Reinboth