News vom 01.01.12 bis 31.01.12

1. Pleiten und Pannen Teil I: Walkenried:  Seit 4 Wochen ohne Fahrkartenausgabe wegen vergessener Leitung (Stand: 08.01.2012)
2. Pleiten und Pannen Teil II: Braunlage seit 4 Wochen von der Landkarte verschwunden (Stand: 08.01.2012)
3. Walkenried: Fahrkarten wieder erhältlich (Stand: 24.01.2012)

1. Pleiten und Pannen Teil I: Walkenried:  Seit 4 Wochen ohne Fahrkartenausgabe wegen vergessener Leitung (Stand: 08.01.2012)
Der Glaube an die Zukunft des ÖPNV in Süd-Niedersachsen wird zu Beginn des Jahres durch zwei symptomatische Erscheinungen getrübt, die unterschiedliche Ursachen haben und unterschiedlicher „Kümmerer“ bedürfen, die es leider in beiden Fällen nicht gibt.

Die Summe der vermeintlich kleinen Pleiten und Pannen führt zu einem wenig schönen Erscheinungsbild des Schienen- und Omnibusverkehrs in unserer Region; sie führt jedoch auch dazu, dass ein zwar kleiner, aber doch spürbarer Teil der Gäste dem Südharz den Rücken kehren. Und spätestens hier müsste einige Verantwortliche doch munter werden!

Beide Erscheinungen sind jetzt ca. 4 Wochen alt und entstanden zeitgleich mit der Umstellung auf den neuen Jahresfahrplan der Deutschen Bahn.

Leitung vergessen: Fahrkartenausgabe ohne Terminal
Just zu diesem Termin (11.12.2011) wollte die DB das Terminal der Fahrkartenausgabe in Walkenried (wir bleiben mal bei diesem etwas altmodischen Begriff) austauschen, sogar gegen ein leistungsfähigeres Modell – immerhin! Es blieb allerdings bis heute bei dieser Absicht, da wie gewohnt bei der DB alle mit ihrem Sparten-Tunnelblick herumlaufen, Arbeit an Dritte delegieren und niemand mehr den Gesamtüberblick wahrt (von wegen „integrierter Konzern“!). So kam, was kommen musste: Als das Terminal aufgebaut werden sollte, entdeckte man, dass es keine geeignete Datenleitung gibt. Erst in diesem Moment, vorher hatte keiner gefragt. Und seither kann man in Walkenried keine Fahrkarten mehr am Schalter erwerben. Eine Lösung ist nicht in Sicht – und wird nach unserer Auffassung und Erfahrung mit dem Unternehmen Zukunft auch nicht wirklich gesucht. Kann man doch auf diese geeignete Weise eine weitere Fahrkartenausgabe platt machen.

Vor dem Empfangsgebäude steht auch ein entsprechender Automat, der trotz aller Leitungsprobleme wacker seinen Dienst verrichtet. Er steht allerdings vollkommen im Freien; bei dem derzeitigen Dauerregen, bei Wind und Sturm gelingt es nur mit Mühe, Scheine zwecks Zahlung einzuführen. Was die Bahn von ihren (ländlichen) Kunden hält, kann hier abgelesen werden: Sie stehen buchstäblich im Regen.

Walkenried war die letzte (!) Fahrkartenausgabe der DB im gesamten Landkreis Osterode am Harz, die auch am Wochenende durchgehend geöffnet hatte. Entsprechend beliebt war sie bei Kunden bis hinauf nach Benneckenstein und Hohegeiß. Damit ist Schluss, denn die DB zeigt wenig Willen, das Problem zu lösen. Angeblich will man sich bis Mitte Januar etwas einfallen lassen.

Wer erwartet hat, dass lokale Politiker zur Feder greifen und nach Hannover oder Berlin schreiben, sieht sich enttäuscht. Und so wird die kundendienstliche Infrastruktur am Südharzrand sogar ganz ohne Protest zurückgefahren. Bequemer kann man es bei der Bahn doch gar nicht haben! Einzig der HARZKURIER hält die Fahne des ÖPNV mit hoch und hat berichtet. Aber selbst dies war für lokale oder Kreistagsabgeordnete kein Anlass, tätig zu werden.
Michael Reinboth

2. Pleiten und Pannen Teil II: Braunlage seit 4 Wochen von der Landkarte verschwunden (Stand: 08.01.2012)
Natürlich ist Braunlage nicht ganz verschwunden. Man hat da oben ja große Pläne, nächtliche Skipisten mit Schneekanonen und so weiter. Hoffentlich lässt die Erderwärmung noch Zeit genug, die Dinger auch zu benutzen.
In der Zwischenzeit hat man einem zwar kleinen, aber immerhin doch noch vorhandenen Kundenkreis der Harzstadt einen Bärendienst erwiesen. Seit der „Kümmerer“ für den ÖPNV in Braunlage, unser hoch verehrter Kollege Hans-Georg Kallwaß, krankheitsbedingt nicht mehr aktiv sein kann, sind alle Interessen der Stadt Braunlage am ÖPNV erloschen.
Die Folge: Ab 11.12.2011 sind die bisherigen Kursbuchtabellen 320.1 Bad Harzburg – Braunlage und 357.1 Walkenried – Braunlage aus dem Kursbuch der Bahn verschwunden. Und damit natürlich auch aus dem elektronischen Kursbuch.
Die Konsequenz: Wer vergnügt eine Fahrkartenausgabe oder ein Reisezentrum ansteuert oder sich im Internet selbst bemüht und eine Verbindung nach Braunlage erfragt, erhält die Auskunft: Gibt es nicht! Hannover – Braunlage: Fehlanzeige, Erfurt – Braunlage: Fehlanzeige, Berlin – Braunlage: Fehlanzeige… und so weiter.
Einzig die verkehrsverbundhinterlegten Verbindungen wie Göttingen – Braunlage kann man noch abrufen, aber auch diese falsch und mit völlig blödsinnigen Angaben: Ankunft aus Braunlage in Walkenried um 17.54 Uhr, Weiterfahrt nach Göttingen aber nicht um 18.03 Uhr, sondern erst um 19.03 Uhr! Die Fahrgäste werden in die Irre geführt und mit falschen Angaben von einer Fahrt abgehalten. Die anderen müssen mit der Erkenntnis nach Hause gehen, dass man nur noch mit dem Auto nach Braunlage kommen kann. Wer es hat, kann es nutzen, wer es nicht hat oder nicht will, sucht sich einen Urlaubsort aus, dessen Daten im System hinterlegt sind. Und derlei weitsichtig denkende und handelnde Stadtväter gibt es anderswo schon.

Der Fehler wäre korrigierbar, die Tabellen können wieder eingepflegt werden und Braunlage würde auf die Landkarte zurückkehren. „Höchste Eisenbahn“ erklärt sich auch gern bereit, die redaktionelle Arbeit zu übernehmen – das sind wir schon Hans-Georg Kallwaß schuldig, dessen jahrzehntelanges Engagement („ich kämpfe um jeden Bus“ hat er mal gesagt) uns Vorbild war und bleiben wird.

Aber ein Verantwortlicher in Braunlage müsste initiativ werden. Ob das wohl klappt? Wir geben die Hoffnung nicht auf.

Übrigens: Im „Harz-Kursbuch“ der Initiative "Höchste Eisenbahn für den Südharz" steht natürlich alles drin. Auch Braunlage.
Michael Reinboth

3. Walkenried: Fahrkarten wieder erhältlich (Stand: 24.01.2012)
Seite vergangenen Freitag ist das Plakat an der Bahnhofstür war verschwunden, Licht brannte - und in der Tat: Das Terminal ist nach rund 6 Wochen endlich in Betrieb gegangen!
Man kann in Walkenried also wieder an 7 Tagen in der Woche Fahrkarten erwerben, Plätze reservieren, Auskünfte einholen, und das alles in beheiztem Raum.
Nun muss die Kundschaft natürlich wiederkommen. Immerhin 6 Wochen lang konnte sie sich ja verlaufen und anders orientieren, eine lange Zeit. Ein Monat Umsatz fehlt in der Statistik sowieso schon. Vermutlich können wir uns am Jahresende darauf einstellen, dass die DB unter Hinweis auf rückläufige Umsätze einen erneuten Versuch der Schließung unternehmen wird...
Doch heute wird nicht geunkt, heute wird gefeiert. Allen, die geholfen haben, die Bahn auf Trab zu halten, sei hiermit herzlich gedankt.
Michael Reinboth

zur Startseite