News vom 01.12.11 bis 31.12.11

1. Harz: Neues Harzkursbuch 2012 ist da (Stand: 04.12.2011)
2. Initiative: Frühjahrstreffen 2012 soll Themen zur Zukunft und Verbesserung des ÖPNV in der Südharzregion behandeln (Stand: 04.12.2011)
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. Initiative: Zusammenarbeit mit Zeitfokus.de (Stand: 04.12.2011)
4. Walkenried: Nach Planungspanne Fahrkartenverkauf vorläufig eingestellt
(Stand: 04.12.2011)
5. Nordhausen: Anschlussverlust nach Fahrplanwechsel - Südharz wegen 1 Minute abgehängt (Stand: 11.12.2011)
6. Nordhausen: NVS bessert den Fahrplan nach und stellt Anschluss wieder her (Stand: 12.12.2011)
7. Harzkursbuch: Ergänzungen zum Harz-Kursbuch - Ausgabe Winter 2011/2012
(Stand: 12.12.2011)
 

1. Harz: Neues Harzkursbuch 2012 ist da (Stand: 04.12.2011)
Am 11.12.2011 ist Fahrplanwechsel auf den Harzer Schienenstrecken und bei einigen Busunternehmen. Aus diesem Anlass hat die Initiative „Höchste Eisenbahn für den Südharz“ wieder ihr „Harz-Kursbuch“ für den Winterabschnitt aufgelegt und an die bekannten Verkaufsstellen von Walkenried bis Herzberg verteilt. Es kann in Walkenried am Bahnhof und bei der Post, in Bad Sachsa bei der Tourist-Information, im Ordnungsamt und Reisebüros sowie in Bad Lauterberg und Herzberg bei den Tourist-Informationen zum alten Preis von 2,00 € erworben werden. Es kann aber auch direkt beim Harzer Tourismus-Verband in Goslar sowie bei Michael Reinboth in Walkenried geordert werden.

Das „Harz-Kursbuch“ enthält alle Harzer Schienen- und Busfahrpläne in Auszügen sowie Fahrplantabellen für Fahrten rund um den Harz und quer über den Harz, Vorschläge für Rundfahrten mit Linienbussen, entsprechende Übersichtskarten, Listen von Ausflugszielen mit den dorthin führenden Bahn- oder Buslinien und weitere nützliche Hinweise für den Harzer ÖPNV-Kunden. In diesem Jahr neu aufgenommen wurden die Verbindungen zwischen Braunlage und Göttingen sowie zwischen dem Südharz und Hannover sowie – bedingt durch die Einrichtung einer neuen Buslinie von Nordhausen nach Hohegeiß – neue Verbindungen zwischen dem Nord- und Südharz via Braunlage und Hohegeiß.

„Das Harz-Kursbuch zeigt, dass der ÖPNV im und am Harz einen beachtlichen Stand erreicht hat und sehr viele Verbindungen ermöglicht. Leider kann es beim Durchforsten des Harzer Tarifdschungels nur in dem Umfang helfen, wie das anachronistische und für den Tourismus völlig inakzeptable Tarifdurcheinander es zulässt“ erläutert Michael Reinboth. Soweit möglich, enthält das Harz-Kursbuch aber auch Hinweise auf die Gültigkeitsbereiche von Ländertickets, der Westharzer „Urlauberkarte“ und dem Ostharzer „HATIX“-Angebot.
„Höchste Eisenbahn“ will beim geplanten Frühjahrstreffen 2012 unter anderem das Tarifthema zur Sprache bringen, denn ohne einen Durchbruch auf diesem Sektor dürfte es schwer fallen, neue Kunden für Bahn und Bus im Harz zu gewinnen – so gut die Fahrpläne selbst auch sein mögen.
Michael Reinboth

2. Initiative: Frühjahrstreffen 2012 soll Themen zur Zukunft und Verbesserung des ÖPNV in der Südharzregion behandeln (Stand: 04.12.2011)
Nach dreijähriger Pause veranstaltet die Initiative „Höchste Eisenbahn für den Südharz“ wieder ein Frühjahrstreffen zum Südharzer Nahverkehr. Als Termin ist Samstagnachmittag, der 17. März 2012 vorgesehen. Die Initiative ist aktuell dabei die Themenschwerpunkte festzulegen und Experten hierzu einzuladen. Wie immer sind alle interessierten Bürger zu dem Frühjahrstreffen herzlich eingeladen und haben die Möglichkeit sich direkt mit Fragen an die Verantwortlichen zu wenden.
Burkhard Breme

3. Initiative: Zusammenarbeit mit Zeitfokus.de (Stand: 04.12.2011)
Seit mehreren Monaten veröffentlicht die Initiative ihre Artikel auch auf Zeitfokus.de. Ziel des Zeitfokus online ist nach seinen Angaben "die Förderung von Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt, ohne Zensur, und auf dieser Basis das Aufzeigen von Informationen mit absolutem Wahrheitsgehalt sowie das Zulassen einer freien Meinungsäußerung".
Der Sprecher der Initiative Burkhard Breme findet die Idee sehr interessant, da hier auch kritische Themen angesprochen werden können.
Die Initiative hat durch die Zusammenarbeit einen breiteren Zugang zu den Bürgern und kann sich als Ansprechpartner für alle Fragen rund um den ÖPNV bekannter machen.
Burkhard Breme

4. Walkenried: Nach Planungspanne Fahrkartenverkauf vorläufig eingestellt (Stand: 11.12.2011)
Ab Sonntag, den 11.12.2011 sollte am Bahnhof Walkenried ein neues Terminal die verbesserte und erweiterte Bedienung der Kundschaft ermöglichen. Daraus wird allerdings vorerst nichts, wie einem Aushang an der Tür zum Warteraum zu entnehmen ist. Das alte Terminal wird zwar abgebaut, das neue kann jedoch nicht in Betrieb gehen.

Die Folge: Bis auf weiteres können am Bahnhof Walkenried, einer gut genutzten und an allen Wochentagen zugänglichen Verkaufsstelle, weder Fahrkarten verkauft noch Auskünfte erteilt werden. Dies ist nur mehr am Automaten möglich, wo die Kunden, allen Kapriolen des Wetters ausgesetzt, den Service der Deutschen Bahn in Anspruch nehmen können.

„Höchste Eisenbahn für den Südharz“ vermutet eine Planungspanne hinter diesem „verkaufstechnischen Offenbarungseid“, wie sich Sprecher Michael Reinboth ausdrückt. Das neue Terminal benötigt eine andere Datenleitung, und diese ist offensichtlich in Walkenried nicht vorhanden. Bei der Initiative findet man es allerdings sehr befremdlich, dass das Problem erst wenige Tage vor der Inbetriebnahme des Terminals auffällt, denn die Tatsache, dass Walkenried ein neues Verkaufssystem erhalten soll, ist schon seit geraumer Zeit bekannt.

„Es gibt eben nichts, was es beim Unternehmen Zukunft nicht gibt“ kommentiert man bei „Höchste Eisenbahn“ leicht verbittert. Vielleicht, so die Vermutung, kommt die Panne den Bahnoberen nicht ganz ungelegen – um eine weitere lästige Verkaufseinrichtung dauerhaft verschwinden zu lassen.
Michael Reinboth

5. Nordhausen: Anschlussverlust nach Fahrplanwechsel - Südharz wegen 1 Minute abgehängt (Stand: 11.12.2011)
Nach den Anschlussverlusten in den westlichen Abschnitten in Salzgitter-Ringelheim, IC in Northeim und fehlenden ICE-Anschlüssen in Göttingen setzt die Bahn die Verschlechterung der Anschlüsse im östlichen Teil der Südharzstrecke fort.

Nun gibt es auch einen sehr ärgerlichen Fall in Nordhausen, der insbesondere den Berufsverkehr trifft.
Nach dem Fahrplanwechsel wird ab dem 12.12.2011 der Zug RE 4655 nach Halle den Bahnhof Nordhausen um 6.21 Uhr verlassen. Der Zug RB 14633 kommt aus Richtung Ellrich  um 6.17 Uhr in Nordhausen an.
Folge: Der Übergang zum RE 4655 ist aus sämtlichen Fahrplantabellen und elektronischen Auskünften verschwunden.
Der Anschluss wird von Berufspendlern (auch und gerade Wochenendpendlern mit Anreise am Montag) gern genommen. Es ist daher keinesfalls zu akzeptieren, dass er mir nichts, dir nichts verschwindet.

Im aktuellen Fahrplan fährt dieser Zug ganz bewusst um 6.22 Uhr ab und nimmt den Anschluss aus dem Südharz auf. "Entweder rückt man die Abfahrt wieder auf 6.22 Uhr oder aber lässt unseren Zug um 6.15 Uhr ankommen oder aber man schafft eine Ausnahmeregelung, wonach der Übergang von RB 14633 auf RE 4655 auch bei 4 Minuten sichergestellt wird." fordert die Initiative "Höchste Eisenbahn für den Südharz".

Wie die Initiative die Bahn einschätzt, wird der RE nach Halle auf Gleis 2 in Höhe des Stellwerks abgestellt, um einen maximal großen Umsteigeweg von Gleis 5 nach Gleis 2 zu produzieren. "Etwas Frühsport schadet ja nicht, und die Aufzüge sind in Nordhausen sowieso schon seit Monaten außer Betrieb." bemerkt die Initiative zu den Zuständen im Nordhäuser Bahnhof.
Michael Reinboth / Burkhard Breme

6. Nordhausen: NVS bessert den Fahrplan nach und stellt Anschluss wieder her (Stand: 12.12.2011)
Die Nahverkehrsservicegesellschaft Thüringen mbH (NVS) bessert als Besteller der Zugleistungen den Fahrplan nach:
Reisende aus Richtung Northeim - Herzberg (Harz) - Ellrich, die montags bis freitags mit der RegionalBahn RB 14633 um 6.17 Uhr in Nordhausen ankommen, erreichen weiterhin den Anschlusszug RE 4655 in Richtung Halle (Saale). Dieser RegionalExpress fährt um 6.22 Uhr in Nordhausen ab, hält in Heringen (Helme) um 6.28 und fährt weiter wie in den veröffentlichten Fahrplänen angegeben nach Halle (Saale) Hbf.
Diese Informationen sind in den elektronischen Fahrplaninformationen vorübergehend noch nicht enthalten.
http://www.nvsthueringen.de/News/20111209_neuer-fahrplan-aktuell.php

7. Harzkursbuch: Ergänzungen zum Harz-Kursbuch - Ausgabe Winter 2011/2012 (Stand: 12.12.2011)
Nach Redaktionsschluss erreichten uns noch einige Änderungen, die hiermit nachgetragen seien (Streckennummer / Änderung):
320/330 --> Durch Verschiebung des RE Halle – Flughafen – Leipzig ergeben sich einige schnellere Verbindungen von Leipzig über Halle in Richtung Halberstadt. Die IC-Züge und die S-Bahnen verkehren zeitlich unverändert.

315 --> Infolge Streckensperrung zwischen Berlin-Wannsee und Charlottenburg für voraussichtlich ein Jahr verkehren die RE Magdeburg – Berlin über eine andere Strecke und kommen ca. 10-15 Minuten später in Berlin an. Die Abfahrt in Berlin nach Magdeburg erfolgt entsprechend 10-15 eher als im Plan angegeben. Zwischen Magdeburg und Brandenburg (Havel) bleiben die Fahrzeiten unverändert.

Harz-Berlin-Express --> Von der einjährigen Streckensperrung sind auch die direkten Züge des HEX betroffen, die wie die RE später in Berlin ankommen und früher dort abfahren. Zwischen Brandenburg und Halberstadt bleiben die Fahrzeiten unverändert. Die Halte in Potsdam, Wannsee und Alexanderplatz entfallen.

590/600 --> Auch hier führt die Verschiebung der RE-Linie Halle – Leipzig über den Flughafen zu einigen schnelleren bzw. anderen Anschlüssen ab Leipzig nach Halle. Die RE Halle – Nordhausen verkehren zwischen Sangerhausen und Nordhausen jeweils eine Minute später (Ankunft :30 statt :29).

Eine in den entsprechenden Tabellen angepasste Online-Version des Harz-Kursbuchs stellen wir Ihnen in Kürze zur Verfügung.

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