News vom 01.08.11 bis 31.08.11

1. ÖPNV im Harz: Fahrten mit Harzquerbussen -  Vortrag über Harzer Omnibusgeschichte (Stand: 08.08.2011)
2. Nordwest-Niedersachsen: Bahn und LNVG beschließen IC-Fahrten zu Nahverkehrspreisen - Süd-Niedersachsen: Wegfall von IC, teure Umweg-Fahrkarten
(
Stand: 08.08.2011)

1. ÖPNV im Harz: Fahrten mit Harzquerbussen -  Vortrag über Harzer Omnibusgeschichte (Stand: 08.08.2011)
Fahrten mit Harzquerbussen
Erfreulicherweise machen die Fahrpläne der Harzer Busunternehmen die Achterbahnfahrt der Börse nicht mit, sondern sind stabil. Noch... Denn wenn wir sparen müssen, um die Schulden abzubauen, wird es auch hier sicher nicht ohne Blessuren abgehen.
Anderseits ist es sicher nicht verkehrt, sich von all den Turbulenzen mal im Harz zu erholen, und zwar richtig, indem man das Auto stehen lässt und sich in ein Transportgefäß begibt, welches ob seiner Größe auch einen gewissen Schutz vor Motorrädern bietet.
Nachdem die Änderungen der Unternehmen ab Beginn des neuen Schuljahres alle eingetroffen sind, können wir zuverlässig eine Reihe von Harzüberquerungen auflisten, die jetzt, im Wanderherbst und auch über den Dezember 2011 hinaus Bestand haben (und sich damit auch für den Wintersport durchaus eignen).
Vier sehr schöne und gerade am Wochenende gut nutzbare Überquerungen per Linienbus sind im Anhang zusammengetragen worden.

Vortrag über Harzer Omnibusgeschichte
Am Mittwoch, den 24.08.2011 um 19:30 Uhr wird Michael Reinboth im Freizeitzentrum Walkenried einen Vortrag über 100 Jahre Omnibusgeschichte im Harz halten. Dauer ca. 1 1/2 bis 2 Stunden, somit Rückreise per Bahn in Richtung Nordhausen oder Northeim möglich (letzte Abfahrten um 22:00 Uhr).
Grundlage des Vortrags ist das Buch von Michael Reinboth ergänzt mit aktuellen Entwicklungen.
Michael Reinboth

2. Nordwest-Niedersachsen: Bahn und LNVG beschließen IC-Fahrten zu Nahverkehrspreisen - Süd-Niedersachsen: Wegfall von IC, teure Umweg-Fahrkarten (Stand: 08.08.2011)
"Reisen in neuen, komfortablen Intercity-Doppelstockzügen zum Preis eines Nahverkehrstickets", so beginnt die gemeinsame Presseinformation der Bahn und der Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG). Für die "neuen" IC zwischen Hannover und der Nordseeküste -es sind keine wirklich neuen Züge, sondern nur neues Material- gelten künftig Nahverkehrspreise und das Land bzw. die LNVG zahlen den Ausgleich.

Das ist vor dem Hintergrund, dass die Südharzer und Südniedersachsen seit dem Wegfall der IC-Halte in Northeim vergeblich um einen Ausgleich der höheren Preise via Göttingen bemühen bemerkenswert und zeigt vor allem eines:
Für die LNVG und das Land läuft der Harz augenscheinlich unter "ferner liefen", für uns Harzer werden keine Sonderaktionen durchgeführt, für andere touristische Regionen aber schon.
Man hätte unsere IC-Halte in Northeim und Kreiensen auch dadurch stärken können, dass man diese Züge, wie es jetzt zwischen Hannover und der Nordsee geschieht, für Nahverkehrskunden öffnet. Dazu war man aber nicht bereit. Es fährt ja parallel der Metronom mit landeseigenen Zügen und muss voll werden... Zwischen Hannover und der Nordsee macht die DB sich höchstens selbst Konkurrenz, da die RE-Linie von DB Regio betrieben wird.
Burkhard Breme
 

zur Startseite