News vom 01.08.11 bis 31.08.11
1.
ÖPNV im Harz: Fahrten mit Harzquerbussen - Vortrag über Harzer
Omnibusgeschichte (Stand: 08.08.2011)
2. Nordwest-Niedersachsen: Bahn und LNVG beschließen IC-Fahrten zu
Nahverkehrspreisen - Süd-Niedersachsen: Wegfall von IC, teure Umweg-Fahrkarten
(Stand: 08.08.2011)
1.
ÖPNV im Harz: Fahrten mit Harzquerbussen - Vortrag über Harzer
Omnibusgeschichte (Stand: 08.08.2011)
Fahrten mit Harzquerbussen
Erfreulicherweise machen die Fahrpläne der Harzer Busunternehmen die
Achterbahnfahrt der Börse nicht mit, sondern sind stabil. Noch... Denn wenn wir
sparen müssen, um die Schulden abzubauen, wird es auch hier sicher nicht ohne
Blessuren abgehen.
Anderseits ist es sicher nicht verkehrt, sich von all den Turbulenzen mal im
Harz zu erholen, und zwar richtig, indem man das Auto stehen lässt und sich in
ein Transportgefäß begibt, welches ob seiner Größe auch einen gewissen Schutz
vor Motorrädern bietet.
Nachdem die Änderungen der Unternehmen ab Beginn des neuen Schuljahres alle
eingetroffen sind, können wir zuverlässig eine Reihe von Harzüberquerungen
auflisten, die jetzt, im Wanderherbst und auch über den Dezember 2011 hinaus
Bestand haben (und sich damit auch für den Wintersport durchaus eignen).
Vier sehr schöne und gerade am Wochenende gut nutzbare Überquerungen per
Linienbus sind im Anhang zusammengetragen worden.
Vortrag über Harzer Omnibusgeschichte
Am Mittwoch, den 24.08.2011 um 19:30 Uhr wird Michael Reinboth im
Freizeitzentrum Walkenried einen Vortrag über 100 Jahre Omnibusgeschichte im
Harz halten. Dauer ca. 1 1/2 bis 2 Stunden, somit Rückreise per Bahn in Richtung
Nordhausen oder Northeim möglich (letzte Abfahrten um 22:00 Uhr).
Grundlage des Vortrags ist das Buch von Michael Reinboth ergänzt mit aktuellen
Entwicklungen.
Michael Reinboth
2.
Nordwest-Niedersachsen: Bahn und LNVG beschließen IC-Fahrten zu
Nahverkehrspreisen - Süd-Niedersachsen: Wegfall von IC, teure Umweg-Fahrkarten
(Stand: 08.08.2011)
"Reisen in neuen, komfortablen
Intercity-Doppelstockzügen zum Preis eines Nahverkehrstickets", so beginnt die
gemeinsame
Presseinformation der Bahn und der Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG). Für
die "neuen" IC zwischen Hannover und der Nordseeküste -es sind keine wirklich
neuen Züge, sondern nur neues Material- gelten künftig Nahverkehrspreise und das
Land bzw. die LNVG zahlen den Ausgleich.
Das ist vor dem Hintergrund, dass die Südharzer und
Südniedersachsen seit dem Wegfall der IC-Halte in Northeim vergeblich um einen
Ausgleich der höheren Preise via Göttingen bemühen bemerkenswert und zeigt vor
allem eines:
Für die LNVG und das Land läuft der Harz augenscheinlich unter "ferner liefen",
für uns Harzer werden keine Sonderaktionen durchgeführt, für andere touristische
Regionen aber schon.
Man hätte unsere IC-Halte in Northeim und Kreiensen auch dadurch stärken können,
dass man diese Züge, wie es jetzt zwischen Hannover und der Nordsee geschieht,
für Nahverkehrskunden öffnet. Dazu war man aber nicht bereit. Es fährt ja
parallel der Metronom mit landeseigenen Zügen und muss voll werden... Zwischen
Hannover und der Nordsee macht die DB sich höchstens selbst Konkurrenz, da die
RE-Linie von DB Regio betrieben wird.
Burkhard Breme