News vom 17.04.2002 - 28.04.2002

1. Erweiterte Ausflugsmöglichkeiten mit dem Bus in den Oberharz!
2. Hangrutsch am Walkenrieder Tunnel beseitigt - Südharzstrecke Northeim-Nordhausen ab 22. April 2002 wieder durchgehend mit Zügen befahrbar!
3. Südharzstrecke: Infos zum SEV Herzberg - Northeim vom 20. bis 22. April 2002!

4.  Südharzstrecke: Zwischen Walkenried und Scharzfeld Unterhaltungsarbeiten bis zum 07.05.2002!

5. Bilder von den Sanierungsarbeiten am Walkenrieder und Ertinghäuser Tunnel können unter http://t.big.bei.t-online.de/ abgerufen werden!

6. Broschüre Harz-Weser Bahn: Entwürfe als Download verfügbar!

7. Nordhausen: Zusammenführung der beiden Gleissysteme von Straßenbahn und Harzer Schmalspurbahn am 27.04.2002!

8. Südharzstrecke: High-Tech E-Lok von Connex in Scharzfeld!

1. Erweiterte Ausflugsmöglichkeiten mit dem Bus in den Oberharz!

Seit dem Ostermontag ist auf den Omnibuslinien 455/456 und 458 der Firma Hahne wieder der Sommerfahrplan in Kraft. Hierdurch ergeben sich am Wochenende neue Ausflugs- und Wandermöglichkeiten im Oberharz, da sowohl an Samstagen nachmittags als auch an Sonntagen früh zusätzlich Busse verkehren.

Am Samstag wird eine zusätzliche Rückfahrmöglichkeit um 17.35 Uhr ab Hohegeiß nach Walkenried und Bad Sachsa angeboten. In Walkenried besteht um 18. 04 Anschluss an den Zug nach Herzberg - Northeim mit Eckanschluss in Scharzfeld nach Bad Lauterberg. Da früh und mittags jeweils 2 Fahrten ab Bad Lauterberg (um 08.03 und 12.03) nach Hohegeiß angeboten werden, können am Samstag Halbtages- und Tagestouren rund um Hohegeiß durchgeführt werden.

Am Sonntag verkehrt bis zum 31. Oktober nun wieder der Frühbus von Bad Lauterberg (Abfahrt um 08.03) über Bad Sachsa (ab 08.50) und Walkenried (09.07) nach Hohegeiß. In Walkenried wird der Anschluss vom Zug aus Göttingen - Northeim - Herzberg, Ankunft in Walkenried um 08 49 Uhr, sowie vom Zug aus Nordhausen, Ankunft 09.04 Uhr, aufgenommen. Da es Rückfahrten um 14.18 Uhr und 17.35 Uhr ab Hohegeiß gibt, sind auch am Sonntag vielfältige Ausflugsmöglichkeiten gegeben.

Ab Hohegeiß gibt es Rundwanderwege, zum Beispiel rund um den Ebersberg, oder aber Wandermöglichkeiten nach Benneckenstein zur Harzquerbahn oder durch das Wolfsbachtal nach Zorge. Mit den am Samstag und Sonntag verkehrenden 3 Omnibuspaaren sind aber auch im Vorharz Ausflüge und Wanderungen möglich, zum Beispiel entlang des Karstwanderwegs oder zum Römerstein, zum Kloster Walkenried oder in die Bad Sachsaer und Bad Lauterberger Bäder und Kureinrichtungen.

Urlauber und Kurgäste in Bad Sachsa, Walkenried, Wieda und Zorge können dank der Initiative ihrer Kurverwaltungen die beiden Buslinien mit ihrer Kurkarte bzw. einer verbilligten Zusatzkarte nutzen. Im VSN-Gebiet (bis Zorge) bieten 24-Stunden-Karte und die "Familie plus"-Karte für bis zu 5 Personen weitere günstige Fahrmöglichkeiten.

2. Hangrutsch am Walkenrieder Tunnel beseitigt - Südharzstrecke Northeim-Nordhausen ab 22. April 2002 wieder durchgehend mit Zügen befahrbar!

Hannover, 16.04.2002 
Der durchgehende Zugverkehr auf der Strecke Northeim – Nordhausen wird am Montag, 22. April 2002, wieder aufgenommen.
Die Arbeiten zur Beseitigung des Hangrutsches und zur Sicherung des Zugverkehrs am Walkenrieder Tunnel werden bereits am Freitag beendet sein. Da aber noch Restarbeiten an den Gleisen im Bereich des Bahnhofs Wulften durchgeführt werden müssen, gibt es von Samstag, 20.04., bis Sonntag, 21.04., noch einen Busersatzverkehr zwischen Northeim und Herzberg. Dieser Busverkehr wird dann am Montagmorgen nach den ersten Frühzügen eingestellt und dafür der durchgehende Zugverkehr zwischen Northeim und Nordhausen wieder aufgenommen.

Die Züge fahren wie in den Fahrplänen veröffentlicht.
Die Beseitigung des Hangrutsches kostete der Bahn rund 220 000 Euro. Insgesamt investiert die DB in diesem Jahr rund 9 Millionen Euro in die Sanierung der Südharzstrecke. 

Hans-Jürgen Frohns 
Pressesprecher für Bremen und Niedersachsen, Hannover

3. Südharzstrecke: Infos zum SEV Herzberg - Northeim vom 20. bis 22. April 2002!

Aufgrund von Gleisbauarbeiten im Bahnhof Wulften muss die Strecke zwischen Herzberg und Northeim komplett gesperrt werden.

Beginn der Sperrung: Freitag, 19.04.2002 ab 22.55 Uhr nach RB 34848 (Northeim an 22.51 Uhr)

Ende der Sperrung: Montag, 22.04.2002 ab 5.55 Uhr vor RB 34815 (Northeim ab 6:01 Uhr) Von Samstag, 20.04.2002 bis Montag, 22.04.2002, 5.55 Uhr wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen in der Relation Northeim (Han) - Herzberg (Harz) eingerichtet. Die Haltestellen für den Ersatzverkehr sind in Katlenburg, Hattorf und Herzberg (Harz) die Bahnhofsvorplätze, in Northeim (Han) ist es der Zentrale Omnibusbahnhof am Bahnhof. In Wulften wird eine besondere Ersatzhaltestelle in der Mühlenstr. eingerichtet.

Die Züge zwischen Nordhausen - Herzberg sowie Göttingen - Northeim verkehren planmäßig in ihren Fahrzeiten. Eine Ausnahme bildet die RB 34849, die am Samstag, 20.04.2002 und Sonntag, 21.04.2002 erst um 23.01 Uhr ab Herzberg in Richtung Nordhausen abfährt.

Die Züge RB 34401, Herzberg planmäßig ab 6.10 Uhr, und RB 34818, Bad Lauterberg planmäßig ab 6.36 Uhr, fallen am Samstag, den 20.04.2002, auch zwischen Bad Lauterberg und Herzberg aus und werden ebenfalls durch Busse im Schienenersatzverkehr ersetzt, mit geänderten Fahrzeiten.

Die Züge in der Relation Braunschweig - Seesen - Osterode (Harz) - Herzberg (Harz) - Bad Lauterberg sind von der Sperrung nicht betroffen und verkehren in ihren planmäßigen Fahrzeiten.

Aufgrund der längeren Busfahrzeit, bitten wir die stark geänderten Abfahrtzeiten der Ersatzbusse in Northeim (Han) und Herzberg (Harz) sowie in diesem Zusammenhang die ebenfalls veränderten Anschlussverhältnisse in/aus Richtung Hannover und Göttingen in Northeim zu beachten.

Der letzte Ersatzbus von Northeim nach Herzberg verkehrt abweichend von den Taktzeiten der übrigen Ersatzbusse (Minute 25) bereits um 22.05 Uhr.

Die beiden zuletzt verkehrenden Ersatzbusse von Herzberg nach Northeim fahren abweichend von den Taktzeiten der übrigen Ersatzbusse (Minute 35) zur Anschlussaufnahme in Northeim bereits 4 Minuten früher ab Herzberg (am Samstag um 21.31 Uhr bzw. am Sonntag um 21.31 Uhr und 22.31 Uhr).RE 24028 wartet am Samstag und Sonntag in Northeim das Eintreffen des Ersatzbusses (22.23 Uhr) ab und verkehrt nach Hannover in späterer Lage, neue Abfahrtzeit 22.28 Uhr (+7 Minuten). In den Bussen besteht keine Möglichkeit der Fahrradmitnahme.
Quelle: www.bahn.de

4. Südharzstrecke: Zwischen Walkenried und Scharzfeld Unterhaltungsarbeiten bis zum 07.05.2002!
Vom 22.04.2002 bis zum 07.05.2002 führt die DB Netz AG zwischen den Stationen Walkenried und Scharzfeld Unterhaltungsarbeiten u.a. mit Schienen- und Schwellentausch durch. Die Arbeiten werden vorwiegend in der Betriebsruhe in der Nachtzeit von ca. 22 Uhr bis 5 Uhr durchgeführt. 
In dem Zusammenhang freut sich unsere Initiative, dass die DB Netz AG Ihre Bemühungen zur Erhaltung der Leistungsfähigkeit der Südharzstrecke forciert. 

5. Bilder von den Sanierungsarbeiten am Walkenrieder und Ertinghäuser Tunnel können unter http://t.big.bei.t-online.de/ abgerufen werden!

6. Broschüre Harz-Weser Bahn: Entwürfe als Download verfügbar!
Die Entwürfe der Broschüre können unter  http://t.big.bei.t-online.de/Inhalt.html als .html Dateien angesehen werden oder direkt unter http://t.big.bei.t-online.de/HWB.pdf heruntergeladen werden.

7. Nordhausen: Zusammenführung der beiden Gleissysteme von Straßenbahn und Harzer Schmalspurbahn am 27.04.2002!
Die Zusammenführung der beiden Gleissysteme (Spurweite 1.000 Millimeter) von Straßenbahn und Harzer Schmalspurbahn wird im 1075. Jahr der Nordhäuser fertiggestellt. 
Die Feierlichkeiten beginnen am Samstag, den 27.4.02 gegen 10:45 Uhr auf dem Bahnhofsplatz. Um11 Uhr erscheinen die beiden Bahnen und nach einer kleinen Ansprache wird  für das leibliche Wohl mit Bratwürstchen und Bier
gesorgt.
Damit ist für Nordhausen wieder ein Schritt der Vorbereitungen in Richtung Landesgartenschau im Jahre 2004 geschafft.

Mit dem Beginn der Landesgartenschau in Nordhausen, sollen spezielle Niederflurtriebwagen zum Einsatz kommen, die als Zweisystemfahrzeuge konzipiert und gebaut werden. Die technologischen Voraussetzungen dazu werden im Nordhäuser IMG geschaffen. Damit ist dann ein durchgängiger Schienenverkehr vom Südharz-Krankenhaus bis zur Neanderklinik nach Ilfeld möglich. Parallel dazu werden weitere Haltestellen entlang der HSB-Trasse eingerichtet. Gleichzeitig sollen ein Ein-Stunden-Takt auf der Strecke zwischen dem Bahnhofsvorplatz und Ilfeld mit Halt an allen Punkten und ein spezielles Verkehrsangebot für eine Schnellanbindung eingerichtet werden, welches hoffentlich auch zum Umsteigen auf die Bahn animiert.

8. Südharzstrecke: High-Tech E-Lok von Connex in Scharzfeld!
Vom 05.04.2002 auf den 06.04.2002 "übernachtete" eine der modernsten E-Loks Deutschlands vor einem Güterzug in Scharzfeld, der für das hier ansässige Werk von Rheinkalk HDW GmbH bestimmt war. Allerdings kam die E-Lok nicht aus eigener Kraft nach Scharzfeld, sondern befand sich im Schlepptau einer RBB-(Connex) Diesellok.
Die ersten drei elektrischen Lokomotiven der Baureihe 185 wurden erst am am 24.01.2002 in Osnabrück offiziell von Connex gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften NordWestBahn und NordWestCargo in Dienst genommen. Die 18,9 Meter langen und 84 Tonnen schweren Loks wurden im Bombardier-Werk in Kassel produziert und sind bei der NordWestBahn in Osnabrück stationiert, wo sie auch gewartet werden. Mit einer Leistung von 5.600 KW erreichen sie eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Die Loks wurden von Connex über Porterbrook geleast. Eingesetzt werden die Loks von dem für den Güterverkehr zuständigen Geschäftsbereich Connex Cargo Logistics.

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